Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pekel-Klamm

Drucken
michael6618. 02. 2008 13:57:38
Die Pekel-Schlucht und ihre fünf Wasserfälle (und noch ein paar mehr) ist auch in diesen kalten Tagen einen Besuch wert, da die Wasserfälle vereist sind und auf ihre Weise sogar schöner als in den Sommermonaten. Ein wirklich angenehmer Spaziergang in diesen Wintertagen.
Pekel-Klamm Eingang in die Pekel-Schlucht1
Pekel-Klamm erster, kleinster Wasserfall2
Pekel-Klamm zweiter Wasserfall3
Pekel-Klamm dritter Wasserfall4
Pekel-Klamm vierter Wasserfall5
Pekel-Klamm am stärksten vereister fünfter Wasserfall6
Pekel-Klamm auch Eis kann schön sein7
Pekel-Klamm 8
gefällt mir
geppo18. 02. 2008 14:48:01
Entschuldigung, sag mir, wo diese Schlucht ist? Kenne sie nicht. In der Nähe meines Aufenthalts ist die Höhle Pekel!

Lp
gefällt mir
Gast18. 02. 2008 14:56:21
Von Vrhnika nach Borovnica und weiter nach Brezovica. Sofort unter der Eisenbahn rechts und noch ein paar km. Asphalt bis zum Ende. Sonst Beschreibung unter "Suche Ausflüge". LP
gefällt mir
Tadej18. 02. 2008 15:02:08
Im Link unten ist Beschreibung des genannten Weges.
http://www.hribi.net/pot.asp?gorovjeid=26&id=555&potid=950
gefällt mir
Klin27. 03. 2008 10:22:49
Wochenende, richtige Zeit für einen Besuch der Pekel-Schlucht. Schnee und Regen der vergangenen Tage haben für die Wasserführung der Wasserfälle gesorgt, die Wochenendsonne sorgt für einen schönen Tag. Für die genannte Tour obligatorisch gute Schuhe, Stöcke, Helm nicht überflüssig.
PS: auf steilen Hängen Rutschgefahr.
gefällt mir
starakapa1. 04. 2008 07:51:17
Vorbei an Vrhnika und Bistra zur Pekel-Schlucht. Wir waren früh. Niemand war noch in der Schlucht, und es war Montag, Leute waren in der Arbeit und anderen Verrichtungen. Der Pfad ist stellenweise verschneit. Je höher du zum fünften Wasserfall steigst desto mehr Schnee aber noch nicht zertreten. Aber es ging so. An manchen Stellen gut aufpassen weil an bestimmten Stellen große Abrutschgefahr (Wasser kalt und tief unten), deswegen vorsichtig. Zurück denselben Weg, da beim vierten Wasserfall Teil des Weges weggespült so dass keine Rundwanderung wie im Sommer möglich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
geppo1. 04. 2008 09:09:03
Gute Fotos (letztes Nessi??)

Lpeek
gefällt mir
fpetel11. 04. 2008 12:08:14
Auch die Wanderung ist sehr schön sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber immer Vorsicht wegen meist rutschigem Gelände (nass oder im Winter vereist - ab dem 2. Wasserfall). Der Weg ist an wenigen Stellen steil aber meistens vorbildlich gesichert (Leitern, Drahtseile, Haken und Stufen). Den Weg würde ich als anspruchsvoll bewerten.
gefällt mir
Planinček1. 04. 2008 18:24:19
Mich interessiert, hast du diesen Nessi zufällig gefunden oder ist diese Schlucht dafür bekannt?
gefällt mir
starakapa1. 04. 2008 20:34:44
Die Pekel-Schlucht ist schon für sich ein Highlight. Ebenso die Wasserfälle, die jetzt bei viel Wasser am schönsten sind. Dieser Baum wird nirgends erwähnt, denn nach meinem Wissen hat noch niemand ihn auf einem Bild gezeigt. Vielleicht auch weil die meisten Leute schon vor dem fünften Wasserfall umkehren, da er nicht leicht für normale Touristen zugänglich ist. Etwas Vorsicht ist jetzt nötig für den Aufstieg zum fünften Wasserfall
LP Starakapa
gefällt mir
fpetel11. 04. 2008 20:53:08
Ich war dreimal oben am fünften Wasserfall aber Nessi noch nicht bemerkt - nächstes Mal aufmerksamer hihi
gefällt mir
starakapa2. 04. 2008 13:46:05
Ich will dich nicht belehren oder irgendwie beeinflussen (MIT OFFENEN AUGEN DURCH DIE WELT), keine böse Absicht. HIHIHIHIHIHIH!!!!
gefällt mir
Stolar20. 07. 2008 15:10:52
Wegen schlechter Vorhersage statt Košutica in den Borovniški Pekel. Mit der Wassermenge der Wasserfälle zufrieden, wie nach dem Freitagsregen erwartet. Sonst schöne Halbtageswanderung, bis zum dritten Wasserfall auch für Kinder geeignet. Aufstieg zum 5. Wasserfall wegen feuchtem Gelände nur für erfahrene Wanderer empfohlen. Stanenasmeh
gefällt mir
Biser gora21. 02. 2009 10:15:49
Weiß jemand, ob die Wasserfälle jetzt zugefroren sind?
gefällt mir
skala12328. 08. 2011 21:25:34
Heute Rundweg durch Pekelklamm. Weg an manchen Abschnitten (über Teufelszahn), bei nassem Wetter rutschgefährlich. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
stasa_t22. 09. 2011 20:18:01
Heute zum ersten Mal die Pekelklamm besucht; begeistert von Teilen der Natur, enttäuscht von Teilen der Menschen - der Weg könnte (sollte) viel besser markiert sein.
gefällt mir
stankoju28. 04. 2012 22:11:49
Heute die Pekelklamm besucht, schöner dreistündiger Spaziergang beim Bewundern von Wasserfällen und schöner Natur, Weg schön gepflegt und noch ohne Eintrittsgeld, lobenswertnasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
gefällt mir
Kokta9. 05. 2012 22:53:33
Hier noch ein paar Bilder von heute.
Das Büchlein ist da, der Stempel fehlt.1
Mal die Leiter hoch, mal die Leiter runter...2
oben3
...4
5
...6
gefällt mir
LidijaJesih6. 04. 2013 18:36:50
Man sagt, Nagel vertreibt Nagel. Und wir sind gegangen, als es endlich aufgehört hat zu regnen, viel Wasser anschauen. Pekel bei Borovnica, Klamm mit fünf Wasserfällen, heute besonders wasserreich (aus ziemlich bekannten Gründen). Erst beim Rückweg haben wir auf dem Anschlagbrett die Mitteilung gesehen, dass die Klamm unpassierbar ist? Mitteilung ist wirklich aus Januar, aber Klamm nicht unpassierbar. Passierbar in beide Richtungen, sogar. Hoch und runter. Etwas matschig, Vorsicht nötig, da Weg stellenweise ausgesetzt und jetzt etwas matschig, nasse Wurzeln helfen nicht beim sicheren Tritt, aber nicht unpassierbar. War ganz leer, Parkplatz inklusive, Gasthaus auch geschlossen. Kurz, Ruhe, nur Wasser brauste überall. Unpassierbar nur der Weg nach 5. Wasserfall zu Hudičev zob, aber wie lesbar, schon lange. Schöner Nachmittagsausflug.
Die Brückchen sind ziemlich hilfreich, gebe ich zu, und es gibt eine ganze Menge davon.1
Gruß am Eingang. Na ja, soll bekannt sein, dass es die Hölle ist.2
Erster Wasserfall, dorthin ohne Schwierigkeiten, und zum Zweiten auch.3
2. Wasserfall4
Oberhalb des 2. Wasserfalls beginnen schön gearbeitete Stufen.5
3. Wasserfall, Tröpfchen wurden weit herumgetragen, im Sommer wäre es recht erfrischend.6
Es gibt ganz schön viel von diesem Eisen, auch mit Kette befestigt.7
Wenn du dich schnell hochziehst, kommst du schnell hoch.8
Der Pfad bietet ständig schöne Ausblicke.9
Diese Brücke ist die einzige metallene und wahrscheinlich ziemlich neu.10
Vierter Wasserfall, ordentliche 17 m.11
An manchen Stellen gibt es auch Rinnen.12
5. Wasserfall, heute ziemlich groß.13
Etwas Gelbes in der grün-braunen Eintönigkeit.14
Ausgang aus der Hölle. Paradies?15
Schon auf dem Rückweg. Zum Hudičev zob heute auf diesem Pfad nicht machbar. Das Brückchen nicht zu sehen, Wasser aber viel.16
Die Leitern über dem zweiten und dritten Wasserfall lassen sich auch umgehen; der Abstieg ist steil, aber leichter.17
Farn, Farn, Farn, aber dieser wächst nicht nur auf der Nordseite.18
Farn, Farn, Farn, aber dieser wächst nicht nur auf der Nordseite.19
?... Mir kam es nicht so vor, vielleicht war schon lange niemand in der Umgebung...20
(+8)gefällt mir
donat10. 05. 2013 13:26:45
Gestern zuerst zum Krim von Rakitna, dann Betrachtung der Wasserfälle in der Pekelklamm bis zum Ausgang der Klamm und zurück Richtung Pokojišče über Siedlung Pristava.
Wasser ziemlich viel, daher Wasserfälle sehenswert.
Wäre nicht schlecht, alte verblasste Markierungen Richtung Pokojišče zu reparieren und neue bei Wasserfällen hinzuzufügen.
Pfad in die Pekel-Schlucht1
Schlucht2
Wasserfall 23
Schlucht mit kleinen Brücken4
Lojtra zum 4. Wasserfall und Kletterabschnitt, umgehen indem man links der Schlucht mit Wasserüberquerung geht5
4. Wasserfall6
Spiel des Wassers7
Beim 4. Wasserfall rechts steil den Hang hoch, wenig begangener Pfad, du erreichst den Pfad der schon hinter dem Kletterteil ist und umgehst ihn so8
5. Wasserfall9
die kleine Höhle kühlt sich10
5. Wasserfall11
5. Wasserfall12
5. Wasserfall13
Pfad entlang der linken Seite zum Gipfel des 5. Wasserfalls14
oberer Teil des 5. Wasserfalls15
Pfad zum Ausstieg aus der Rinne oben am 5. Wasserfall16
6. Wasserfall!?17
auch über die Brücke oben am 5. Wasserfall und am Ausgang der Rinne18
Blockhütte am Ausgang19
Pfad nach Pokojišče, kurz vor Pokojišče rechts abbiegen und vorbei an Siedlung Pristava zum Ausgangspunkt zurück20
(+1)gefällt mir
Bojan_A9. 06. 2014 18:59:47
Pekel bei Borovnica ist eine der schönsten slowenischen Klammen mit Wasserfällen. Wegen Nähe zu Ljubljana ziemlich besucht. Glücklicherweise unter der Woche etwas weniger, was wir genutzt haben, ich und Kaja. In diesen heißen Tagen ist Besuch der Klamm noch angenehmer, da hier etwas kühler, wegen Wassersprüh und weil größerer Teil der Klamm im Schatten. nasmeh

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2014/06/09/pekel-pri-borovnici//
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies