Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pekel-Klamm

Drucken
vukovivek16. 11. 2014 20:09:05
Wettervorhersage war nicht sehr vielversprechend. Deshalb auf zur Pekelklamm bei Borovnica.
1
2
3
4
5
6
7
8
doppelter fünfter Wasserfall9
10
Regenbogen in seiner Schönheit11
Fenster12
Wasserfall 313
Mühle14
Eisenbahnbrücke aus der Zeit Österreich-Ungarns bei Borovnica15
(+1)gefällt mir
tinky4. 01. 2015 13:57:25
Durch Klamm an allen Wasserfällen vorbei bis Padež und etwas weiter bis Pokojišče. Zurück durch Pristava bis Gasthaus in Pekel. In Pekel nicht erstes Mal, aber erstmal enttäuscht über mangelnde Pflege des Wegs. Brückchen eingestürzt oder ohne Geländer, manchenorts fehlende Bretter, Sicherungen zerrissen. Von Pokojišče Richtung Pristava und Lašče umgefallene Bäume liegen überall.
1
2
3
4
5
Brücke ????6
wenigstens sind die Stufen heil7
wenn die Hölle zufriert....8
Gorenjec, leihe dem Nachbarn Geld.....9
10
nirgends jemand, und der noch dazu aus Blech11
Teufelzahn12
irgendwo dazwischen13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Lašče23
Pristava24
25
hier hinunter26
Gedränge auf dem Parkplatz27
28
29
öffnen erst um 12 Uhr30
31
nichts von Sanierung32
33
34
sogar aus der Hölle ist Storžič sichtbar35
(+5)gefällt mir
capraibex4. 01. 2015 18:22:33
Schließe mich dem Beitrag an. War gestern, nicht besuchenswert. Und auch, nicht thematisch aber Überraschung über geschlossenes Technisches Museum in Bistra. Bis 1.3.
gefällt mir
julika4. 01. 2015 21:00:54
Wenn ich richtig informiert bin, ist das Museum jeden Winter wegen ungeheizter Räume geschlossen.
gefällt mir
Kigeot27. 01. 2015 10:19:55
War jemand diese Tage in der Soteska, ich möchte gerne gehen, wenn alles gefroren ist....
Als wir im Herbst da waren, haben wir nicht gefunden, wo man den Bach nach dem 5. Wasserfall überquert, um eine Rundwanderung zu machen. Die Reste der Brücke direkt unter dem Wasserfall sind total zerbrochen... Muss man noch höher gehen?
gefällt mir
saving28. 01. 2015 01:57:49
Nein, bei diesen Temperaturen nicht viel Eis. Kurz vor Neujahr war welches da, aber nur paar Tage. Vielleicht wieder, wenn's richtig kalt wird...
Die Brücke ist über dem 5. Wasserfall, darunter quert man das Wasser über Steine. Wenn viel (fließendes) Wasser, geht nicht. Vielleicht kennt ein Einheimischer einen „Umweg“ rechts, sieht aber ziemlich steil aus...
gefällt mir
Bojan_A8. 01. 2017 18:18:09
Foto Zoran Vidih (Fünfter Wasserfall)1
2
3
4
5
6
(+6)gefällt mir
lijaneja8. 01. 2017 18:26:11
Bojan, das Eis ist s... Ich würde lieber weniger rutschigen Boden wählen.
(+1)gefällt mir
Bojan_A8. 01. 2017 19:34:08
Tone, eisiger Pekel ist super nasmeh
(+3)gefällt mir
tinky21. 01. 2017 14:49:44
War überzeugt, dass es in der Hölle heiß ist, aber am Parkplatz "angenehme" -14 Grad. Der Pfad ist komplett verschneit, aber nicht vereist. Bin am Teufelzahn vorbeigegangen, der nicht betreten ist. Nur eine Spur zum 5. Wasserfall. Kaum Wasser zu sehen, alles Eis.
1
reichen Platz2
3
Mühle4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Teufelzahn15
Bauernhof16
17
18
19
20
21
22
5. Wasserfall23
24
25
26
(+4)gefällt mir
saving21. 01. 2017 21:14:51
Wasserfälle im Pekel sind gebildet. Der Dritte ist etwas Kerzenständer-ähnlich, der Vierte hat oben dünnes Eis und wenig Absicherungsmöglichkeiten (wie immer). Eis hart durch niedrige Temperaturen, Klettern genussvoll.
gefällt mir
Bojan_A1. 02. 2017 18:41:26
Kurz vor dem angekündigten Tauwetter wieder im Pekel geklettert. Super Bedingungen, sogar besser als vor drei Wochen: https://bojanambrozic.com/2017/02/01/nocni-pekel/
1
2
3
4
5
6
(+7)gefällt mir
navdušena19. 04. 2017 20:02:51
Hey, kann jemand schreiben, wie der Zustand des Weges bei den Wasserfällen ist? Sind die Sicherungen OK?
(+1)gefällt mir
sk220. 04. 2017 22:30:36
Ja nasmeh war ich Montag da.
gefällt mir
Bojan_A1. 03. 2018 21:47:08
Die Wasserfälle im Pekel sind wieder vereist und alle nacheinander begekletterbar:

1
2
3
(+7)gefällt mir
tinky4. 03. 2018 14:29:25
Keine realen Chancen für den Himmel haben wir, also sind Metod, Matej und ich in den Pekel zum Anschauen gegangen. Die beiden waren noch nie da. Metod hat sogar Eispickel mitgenommen, und wir haben ein bisschen geklettert, die beiden mehr, ich nur ein bisschen zum Ausprobieren. Die Wege sind meist betreten, nur nicht am Teufelzahn vorbei. Den Großteil sind wir durch das gefrorene Flussbett gegangen. Jetzt kann der Tauwetter kommen!!!
1
2
3
4
5
6
7
8
Matej9
Metod10
meine Wenigkeit11
Erkundung12
13
dieser ist nicht aus unserer Gruppe14
15
16
17
18
es ist gelungen19
(+3)gefällt mir
nejcf19. 06. 2018 21:18:58
Heute ein kürzerer Nachmittagsausflug ins Borovniška Pekel. Hinauf vorbei am Teufelzahn, Abstieg über Padež, Pokojišče und Pristava. Der Pfad war an manchen Stellen zugewuchert und schlechter markiert. Aus ziemlicher Nähe sahen wir zwei Rehe.
Säule des Aquädukts in Borovnica1
in der Schlucht2
3
4
Unter dem Zahn5
Teufelzahn6
Fünfter Wasserfall7
Die Stempel der Notranjska-Pfad und des E7-Pfads sind hier, die Box des Jugendpfads ist aber leer8
Verwachsener Abstieg9
10
(+3)gefällt mir
Todi11. 11. 2018 18:11:11
Ausflug durch die schöne Schlucht, ... die in allen Jahreszeiten schön ist
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+2)gefällt mir
lilyd9. 08. 2020 22:57:31
Im Pekel war ich bisher nur zweimal. Vor einigen Jahren in der 3. Klasse der Grundschule für den Abschlussausflug. Zweites Mal einmal im Winter, als wir im Schnee nur bis zum ersten Wasserfall gingen. Letzte Woche hat das morgendliche Gewitter und Regen die höllischen Wasserfälle weggeblasen, heute ist es endlich gelungen. Der Weg ist interessant, attraktiv, bis zum dritten Wasserfall gut gesichert, aber Vorsicht ist definitiv geboten. Beim vierten Wasserfall fehlt vielleicht ein Schild, aber wir haben uns zurechtgefunden. Trotzdem es in den letzten Tagen nicht geregnet hat, erweist sich der Abstieg als anspruchsvoller als der Aufstieg, was üblich ist. Wir haben die wilde Natur genossen bei dem Gedanken, was hier alles passiert ist - hier arbeiteten Köhler, Sägen, Mühlen...
Wir können das PD Borovnica loben, das für die anspruchsvolle Wegpflege sorgt. Wir trafen auch unseren Bekannten vom Wanderung auf den Pfaden der Mutter von Cankar, der ein exzellenter Kenner von Cankars Werken ist, die er uns jedes Jahr vorstellt. Heute sahen wir, dass Cankars Schnurrbart original ist und er auch für die Umgebung der Gaststätte sorgt. Aber der Öffnungszeitenplan wundert uns, geöffnet erst nach 12.00 Uhr, geschlossen montags, dienstags und an Feiertagen...
Markierungen am Weg1
Mädchen in Aktion2
heutiges Team3
der Pfad ist interessant und attraktiv4
die Stahlseile sind angebracht5
auch Brückchen6
Vorsicht ist geboten7
wilde Natur8
weniger spaziergangartig als gedacht9
heute vom Gipfel10
Wegmarkierungen11
noch ein Wasserfall12
rutschig, vorsichtig13
Wasserfall14
Auf dem Gipfel15
bis hierher fahren sie aus Pokojišče16
Mühlsteine zum Gipfel17
mehr Bretterstege und Brückchen18
erfrischend an heißen Tagen19
Sehenswürdigkeiten von Pekel20
beherrscht Cankars Werke, originaler Schnurrbart21
gefällt mir
bagi12. 04. 2021 11:52:37
Wir waren schon im Himmel, also sind wir auch in die Hölle zum Anschauen gegangen nasmeh. Zur Sicherheit über den längstmöglichen Weg, damit wir nicht zu früh dort sind velik nasmeh.

Ein Blick auf die Karte offenbarte uns eine Rundvariante entlang des Europäischen Fernwandwegs E7, der gerade bei Borovnica in zwei Äste geteilt wird. Ein Ast geht durch die Schlucht, der andere drumherum. Der erste ist gut markiert, der zweite das Gegenteil. Karte oder GPS-App löst alles.

Wir starteten in Borovnica und stiegen langsam über Laz zum markierten Abzweig an der Kreuzung von Schotterstraßen auf. Dort bogen wir scharf links zum unscheinbaren Gipfel Mali Trebelnik, Dorf Zavrh und weiter nach Pokojišče ab. Dort muss man rechts an der Kirche vorbei, obwohl die Markierungen nach Borovnica direkt geradeaus führen.

Markierungen für Pekel sind danach Standard, kurz vorm Ende muss man sich für die volle Schlucht oder den kürzeren E7-Abschnitt entscheiden. Dieser umgeht die schwierigen Passagen im oberen Teil der Schlucht, für die auch Warnungen vor Schwierigkeit fehlen. Die Ufer über der Borovniščica sind steil, der schmale Pfad bei Nässe tödlich gefährlich. Manche haben leider gerade in diesem Pekel ihr Leben ausgehaucht. Die E7-Variante ist schöner ausgebaut und sicherer.

Zurück über Oholnica, etwas Regen abbekommen und nach unter fünf Stunden den Kreis geschlossen. Außer im Pekel niemanden getroffen. Wie symbolisch velik nasmeh
Wir parken vor der Kirche der Hl. Margareta in Borovnica1
Bald bogen wir auf den Europäischen Wanderweg E7 ein2
Gerade aus dem Winterschlaf erwacht :)3
Blick auf den oberen Teil von Borovnica4
Im ersten Teil des Weges gibt es reichlich ungehinderte Schotterstraße5
Hier teilt sich der Europäische Weg E7 in zwei Äste, wir biegen links ab6
Blick auf das Barje7
Freundlicher Gruß vor dem Mali Trebelnik8
Panoramapunkt direkt unter dem Gipfel9
Aus der Gegenrichtung sind die Warnschilder nicht sichtbar10
Jagdhaus11
Zavrh bei Borovnica12
Feuerwehr- und Dorfbewohnerhaus von Padež, Pokojišče und Zavrh13
Wohin auch immer, alles ist gut :)14
Kirche hl. Stefan in Pokojišče15
Unser Ziel, Soteska Pekel. Wir haben alles Mögliche besichtigt16
Mühlsteine. Mühlenreste sind in der Nähe direkt am Wasser17
Künstlicher Weiher bald am Anfang der Soteska18
Borovniščica ist stark verschmutzt. Schaum ist überall reichlich19
Ein kleiner Abschnitt gepflegten Weges im steilen Hang20
Wasser schneidet stellenweise den Fels wie ein Messer21
Einer der Wasserfälle im oberen Teil der Soteska22
Gute Markierungen, aber Vorsicht auf dem Weg bei Nässe23
Noch ein schöner hoher Wasserfall24
Uns fehlte eine Warnung vor der Schwierigkeit des Weges25
Noch einer der Skočniki...26
Varianten. Über Hudičev zob schließt E7 an27
Im unteren Teil ist der Pfad besser ausgebaut28
Jetzt ist es dran...29
Der letzte von diesen großen …30
Auch die Tümpel sind schön, nicht nur die Wasserfälle31
Dieser ist kleiner, aber nicht weniger interessant32
Sein Ausfluss …33
Der abschließende Teil der Schlucht34
Schön gearbeiteter Holzpfeiler mit einem Teufel obenauf :)35
Gerenovierte Mühle am Ausgang der Schlucht36
Noch schöne Grüße …37
In Ohonici hat uns ein kurzer Schauer erwischt38
Rückkehr zum Ausgangspunkt39
Innere der Kirche St. Margareta in Borovnica40
GPS-Track der gewanderten Strecke. 18 km und 600 Höhenmeter41
(+6)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies