Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pflichtausrüstung für den Triglav

Drucken
tosa13. 07. 2010 09:31:44
Wir planen den Aufstieg auf den Triglav. Ich möchte wissen, welche das UNVERZICHTBARE Equipment ist, ohne das man sich nicht ins Hochgebirge wagen sollte. Angeblich gibt es Ausrüstungslisten für den zweitägigen Aufstieg zum Triglav im Stil "das brauchst du und nichts mehr"!! Hat jemand die??? Danke
gefällt mir
kastro13. 07. 2010 09:53:14
Ich nehme an, du fragst nach Sicherungsgerät nicht nach Kleidung, Schuhen etc. Besser gleich am Anfang mežikanje...aus der gestellten Frage nehme ich an, du bist nicht gerade zu Hause in der Vertikalen, wahrscheinlich mehr auf gesicherten Wegen.

Auf jeden Fall zuerst Helm. Lass alle lachen und sich innerlich lustig machen, aber wir müssen solches Denken ändern. Vor Jahren hatten Radfahrer keine, heute bist du der größte Trottel auf der Straße, wenn du keinen auf dem Kopf hast. Dann empfehle ich Klettergurt und Sicherungs-Set. Könnte sagen nimm zwei Prusiks und zwei Schlingen, aber darf nicht. Besser ein paar € mehr und kaufe fertiges Set mit Bremsplatte. Kaufe keine neuen "fancy" Sets mit versteckten Sicherungen auf Gurten - wenn du einmal fliegst, wirf solches Set in den Müll. Kletterhandschuhe für Via ferrata sinnlos für mich. Stimmt, meine Hände sind vom Fels abgehärtet, aber trotzdem - Drahtseile zum Sichern nicht zum Ziehen, klettern am Fels.
gefällt mir
turbo13. 07. 2010 09:55:05
NOTWENDIGE Ausrüstung kann einen "tschechischen" Rucksack füllen oder nur einen max. 20-Liter.
Und sonst, seid ihr schon mal irgendwo in den Bergen gewesen?
Geeignete Schuhe, Kleidung, Schutz vor Wind und schlechtem Wetter, Helm, vielleicht Selbstsicherungs-Set, Stirnlampe. Ausreichend Getränk für den Weg und etwas zu essen. Und Sonnencreme, Erste Hilfe (Pflaster, ein Verband, Gaze...). Wenn du einen Weg gehst, auf dem du noch nicht warst, auch Karte. Auch Wanderstöcke sind auf leichteren Abschnitten nützlich.
Unter NOTWENDIG fällt sicherlich etwas Erfahrung und passende körperliche Fitness. Oft nicht nur körperlich, sondern auch psychische Vorbereitung auf erwartete Anstrengungen. Sonst viel Gerede jedes Jahr auf mehreren Foren. Ein bisschen googeln und du findest mehr als du denkst.
gefällt mir
JusAvgustin13. 07. 2010 12:21:05
turbo, alles gesagt. Mein Motto, "besser zu viel als zu wenig". Die paar 100g wiegen nicht viel... können aber nützlich sein.

Sicheren Aufstieg!
gefällt mir
dajnar113. 07. 2010 13:14:56
Beim Lesen solcher Fragen läuft mir ein Schauer über den Rücken, wer alles ins Hochgebirge geht. Vielleicht sinnvoller zuerst einen niedrigeren Hügel erobern und etwas Literatur lesen, dann ins Hochgebirge. Ohne böse!
LP, Primož
gefällt mir
šerpa13. 07. 2010 18:18:34
Da du schon bei "Ausrüstung" gestolpert bist, nehme an wenig Erfahrung im Hochgebirge oder weißt nicht viel. Mein Rat hol jemanden der schon oben war und was von Bergen versteht, begleite euch hoch und zurück. So bleibt Aufstieg zum "očak" schöne Erinnerung bis ins Alter freudig gedenken. Vielen wegen Unkenntnis Bedingungen, Hochgebirge, Überschätzung Fähigkeiten etc. "zaserje" fürs Leben, leider zahlen viele mit Leben. Kein Problem Liste benötigter Ausrüstung (wenn unter ZS), aber überlegt Aspekte die ich und Vorposter betonen.

Sicheren Aufstieg und zauberhafte Momente in Bergen! Lp
gefällt mir
JusAvgustin13. 07. 2010 18:53:01
alle wollen auf den Triglav, scherzhaft gesagt um ein "echter" Slowene zu werden... Hier auf dem Forum findet sich sicher jemand, der mit euch geht. Ich nehme an für 2 Tage, oder? Wir können hier auf dem Forum über Ausrüstung, körperliche Fitness, Psyche... usw. quatschen. Wir können Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge, Vorwürfe, Kritiken austauschen. Nicht alles übel nehmen... Triglav ist eine ernste Tour und wenn das eure erste Hochgebirgsvariante ist, geht sie bedacht an, ohne Hysterie und Aufregung.nasmeh, aber ich sage euch, es ist nicht leicht, die Verantwortung auf eigene Schultern zu laden. Ich würde euch definitiv mit einer Kennlern-Tour testen. Sonst beschreibt mal mehr eure bisherigen Erfahrungen (ZS ok), Kilometer... nasmeh
gefällt mir
ladko13. 07. 2010 18:58:02
Hier ist es ganz gut beschrieben: http://www.gore-ljudje.net/novosti/22118/
Sonst findet Google alles.
Und sicheren Schritt.
L.G., Lado
gefällt mir
Zebdi13. 07. 2010 19:12:27
Hm, wenn ich schon eine Liste des Notwendigen im Stil "das und nichts anderes" machen würde, dann wären Erfahrungen definitiv an erster Stelle. Oder ich sage es so: jemand, der schon viel Erfahrung mit Bewegen im Hochgebirge hat, der dessen Besonderheiten kennt und vor allem die eigenen Fähigkeiten, hat viel größere Chancen, lebend und gesund vom Berg zurückzukehren als jemand, der eine Menge Ausrüstung hat, aber noch nicht höher als die Šmarna gora war. Ihr wisst am besten, welche Erfahrungen ihr habt und wie fit ihr seid.

Und damit ich nicht nur predige; von Ausrüstung würde ich Helm, 2l Trinkblase, dünnen Fleece, eventuell Windjacke, Sonnenbrille, Mini-Notfallset (mit Space-Decke und Pfeife obligatorisch), ein paar Energy-Riegel und ein paar Euro für Essen und Übernachtung in der Hütte mitnehmen. Das wäre so Minimum, gute Schuhe sind selbstverständlich.

Und viel Spaß in den Bergen!
gefällt mir
Mate0713. 07. 2010 21:24:39
Ich
Pflichtausrüstung nur Bergschuhe, andere Sportausrüstung HAB ICH NICHT, keinen Helm, keine guten Stöcke, keine Handschuhe, keine guten Klamotten, nicht mal Gurt,...aber ich nehme wirklich genug Essen mit, vor 1 Monat hab ich 20 km in 1 Tag gemacht und zu wenig Essen dabei gehabt und es bereut, total erschöpft gerade noch zum Auto gekommen, jetzt bei längeren Touren nehm ich mind. 4 Liter Flüssigkeit (Sportgetränk + Wasser), und Essen für den ganzen Tag (frutabele, Sandwich, Obst....).
gefällt mir
Mate0714. 07. 2010 14:58:36
Vielleicht würde ich die schlechte Ausrüstung der Berggänger darauf zurückführen, dass nicht alle das Geld für so teure Bergausrüstung haben, als wäre es Gold.
Gute Ausrüstung, alles, was du für die Berge brauchst, kostet min. 2000 Euro (von Schuhen bis Helm).
gefällt mir
katjuša214. 07. 2010 15:22:40
@tosa
So nehm ich's für alle Aufstiege mit
-genug Flüssigkeit
-genug Essen(nicht unbedingt Sandwich, kann auch nur Strudel oder Potica sein und jemand hat irgendwo gebackene Polenta erwähnt
-Erste Hilfe
-Brille
-Sonnencreme
-Stöcke
-geeignete Schuhe

Wenn Kinder mitkommen nehm ich immer auch Seil mit, aber nur damit ich mir keine Sorgen mache,...
-in letzter Zeit hängt mir auch ein Helm am Rucksack, den ich bei Bedarf nutze
-wasserdichte Windjacke, und mehrere Schichten Kleidung (Zwiebel-System)
-natürlich Kamera und Handy
-Ausweis für Stempel, Karte, manchmal als ich noch grüner war auch Liste der Hütten und deren Telefonnummern.
-Kissen
und sicher noch was, das immer im Rucksack ist, aber jetzt entfallen
gefällt mir
katjuša214. 07. 2010 15:33:14
Aha, und vielleicht noch das,
auf gar keinen Fall 2000€
sowieso kauft man Ausrüstung schrittweise, nicht alles auf einmal, sondern nach Bedarf
gefällt mir
alesh7414. 07. 2010 17:56:59
Mate07..ich denke du bist sehr unverantwortlich dir selbst gegenüber, da du geschrieben hast dass du keinen Helm hast und schon auf Triglav warst, also schließe ich dass du ohne Helm auf Triglav gegangen bist...gilt auch für die anderen die keinen Helm für den Aufstieg zum Triglav tragen...SEHR VERANTWORTUNGSLOS...und es gibt viele solche...

Ihr konntet lesen was vor ein paar Tagen auf Prisank passiert ist und was es bedeutet eine STIRNLAMPE im Rucksack zu haben, die für manche unnötige Ausrüstung ist und man weiß nie wann man sie braucht, hätten sie sie im Rucksack gehabt denke ich hätte es nicht so tragisch geendet...
gefällt mir
Mate0714. 07. 2010 18:12:10
Am besten jeder kümmert sich um sich selbst, aber wenn jemand fragt helfen wir gerne.
gefällt mir
alesh7414. 07. 2010 18:40:37
Hmmm..schwer zu glauben dass du jemandem helfen kannst, wenn du selbst nicht weißt oder nicht wissen willst was Pflichtausrüstung für Triglav ist...
gefällt mir
jprim14. 07. 2010 21:05:45
Punkt auf's i - all diesen Kommentaren, jeder für sich entscheidet, ... jeder ja für sich selbst verantwortlich ... die Entscheidung, was du in den Rucksack packst, ist individuell und mach dir keine Sorgen mehr über Dinge, die nicht im Bereich des Individuums liegen, wenn zufällig einer einen Liter Wasser zu wenig oder irgendeine Tafel zu viel hat. Erfahrungen sind die, die am meisten geben.mežikanje
gefällt mir
turbo14. 07. 2010 21:19:32
JPRIM!

Das, was du zuletzt geschrieben hast, heißt:

Den Nagel auf den Kopf treffen! velik nasmeh
gefällt mir
Mate0714. 07. 2010 22:19:01
@jprim

Gut geschrieben, ich bin auch anfangs in Sneakers in die Berge gegangen, aber die Erfahrungen haben mich so weit gebracht, dass ich mir gute Bergschuhe anschaffen musste.
gefällt mir
Mate0714. 07. 2010 22:25:37
@katjuša2
Na ja, du gehst/gehen nur für 1 Vormittag oder ganzen Tag auf Ausflug....unnötiger Kram wie Brillen, Cremes, Kissen, ...
Im Sommer bei schönem Wetter brauchst du für Triglav gute Bergschuhe, Stöcke, Helm, ...
gefällt mir
Kozorog14. 07. 2010 22:37:06
Auch ich stimme zu, dass jeder selbst entscheidet... aber ich empfehle die Nutzung mindestens minimaler Standards... wenn er gerettet werden muss und festgestellt wird, dass er keine passende Ausrüstung dabei hatte oder sie nicht benutzt hat oder irgendwelchen "Schnaps" zu viel hatte.. dann soll er auch die Rettung bezahlen... wenn er nicht überlebt dann seine Angehörigen... einfach... weiß nicht warum so viel Streit um einfache Sachen...
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies