Pflichtausrüstung für den Triglav
|
| Mate0714. 07. 2010 22:43:53 |
@Kozorog Du bist wirklich verdorben, nicht schlimmer, ja wenn der Bergsteiger schlecht ausgerüstet ist und wenn ein Unfall passiert dann soll er die Rettung selbst bezahlen, als ob dir mit aller möglichen Ausrüstung nichts passieren kann, bitte schreib keinen Blödsinn. Dann kommen chronische Säufer die fallen, wo sie sich verletzen an erster Stelle, die sollen die Behandlung selbst bezahlen, oder Drogenabhängige, die sollen selbst zahlen, oder Nikotinsüchtige, die sollen sich neue Organe selbst bezahlen....NEIN alle haben gleiche Rechte, also Hilfe leisten unabhängig vom vorherigen Zustand (betrunken, schlecht ausgerüsteter Bergsteiger, Drogensüchtiger)...
|
|
|
|
| potepinka14. 07. 2010 23:05:31 |
jprim hat gut geschrieben, dass Erfahrungen am meisten geben und sicher vor dem Aufstieg auf Triglav braucht man eine ganztägige Tour, nach der jeder für sich die Menge an Flüssigkeit und Essen einschätzen kann. Und auch dann weiß man, ob man eine Fußcreme etc. braucht, wenn noch ein Tag Wandern wartet (Frage beim zweitägigen Aufstieg auf Triglav). Kurzum, Rucksack, Helm und gute Schuhe sind die Basis, zum Wechseln muss man auch was mitnehmen, auch Warmes (trotz Sonne, Wind ist nicht immer warm dort oben), alles andere auf Basis von Erfahrungen und eigenen Bedürfnissen... beim Übernachten kommt eine Stirnlampe bei nächtlichen Gängen zur Toilette gut (Nacht dort oben ist echte Nacht), und leichtere Schuhe sind für die Zeit in der Hütte nicht zu viel...
|
|
|
|
| triglavec14. 07. 2010 23:28:31 |
Matej07 Mit Kozorog stimme ich voll überein... denn dann siehst du so Tschechen, die im Hochgebirge in Sandalen sind, als ob sie am Strand spazieren... und dann müssen Retter ihretwegen ihr Leben riskieren...
|
|
|
|
| Mate0714. 07. 2010 23:47:46 |
Gut, dass viele Leute in die Berge gehen und etwas für ihre Gesundheit tun.
|
|
|
|
| kaveljc14. 07. 2010 23:50:28 |
Mate 07 weiß wirklich nicht, wer hier verdorben ist und Blödsinn schreibt...natürlich kann dir auch mit aller notwendigen Ausrüstung was passieren, aber die Aufgabe jedes, der in die Berge geht, sollte sein, zuerst nach seinen Kräften (auch mit notwendiger Ausrüstung) in höchstem Maße für die eigene Sicherheit zu sorgen...und ich denke, Kozorog hat nicht über Behandlungskosten geredet, über die du dich auslässt (offenbar nicht kapiert) sondern über Rettungskosten...frag mal einen Bergretter, wie viel er bezahlt bekommt, um mitten in der Nacht jemanden zu retten, der ins Hochgebirge gestürmt ist ohne notwendige Ausrüstung, passende körperliche Fitness, Erfahrung...leider ist es so, dass wir in solchen Fällen alle gleiche Rechte haben...gerade wegen der Herzlichkeit und selbstlosen Hilfsbereitschaft unserer Bergretter...und leider nimmt sich das Recht auf Gleichheit zu viel Leute...du z.B. der ohne Helm auf Triglav geht...(und sogar stolz darauf, dass dir die einzige essenzielle Ausrüstung gute Schuhe sind)...lies dir die letzte heutige Nachricht durch, vielleicht kapierst du's...
|
|
|
|
| Kozorog15. 07. 2010 00:18:01 |
Mate07.. in welche Kategorie von Bergsteigern, die du in deinem Beitrag nennst, du gehörst, weiß ich nicht und es interessiert mich nicht! Ich weiß aber, dass ein ganzer Haufen wie die, die du aufgezählt hast, aus Sicherheitsgründen nicht in die Berge gehört. Ich weiß, dass ein Unfall immer passieren kann, und hoffen wir auf so wenige wie möglich. Es ist aber wahr, ob du es zugibst oder nicht, dass es viel weniger Unfallchancen gibt, wenn man gut ausgerüstet und konditionell fit ist. Und noch etwas, solche Kategorien, über die du schreibst, gehören wirklich nicht in die Berge (nicht ausgerüstet in Sneakers, Alkoholiker, Junkies..) Es ist Fakt, hättest du meine Diskussion richtig gelesen, würdest du keinen solchen Blödsinn schreiben. Alle verdienen Hilfe, das verstehen wir! aber manche sollen es sich selbst bezahlen, wenn sie keine passende Ausrüstung nutzen oder betrunken oder zugedröhnt von Drogen und anderen psycho-physischen Substanzen sind... bald sehen wir, wie vor Berghütten irgendeine Droge verkauft wird... und???
|
|
|
|
| zippo15. 07. 2010 06:22:27 |
Es handelt sich nur um ein weiteres der allwissenden Matej-Geschwätz, denen wir schon so oft ausgesetzt waren. Ich stimme Kozorog auch zu. Aber ich frage Matej, ob er Bremsen am Auto hat. Sagt er jedem auch, er soll sich um sich selbst kümmern, weil wenn er keinen Unfall verursacht, niemand sich einmischen darf, und dazu noch rät er der Umgebung, ihn nachzuahmen. Wenn es einen Karambol gibt, ist die Versicherung so im Arsch wie nie, weil sie ihm keine Kaskoversicherung auszahlen will.
|
|
|
|
| BT8815. 07. 2010 09:26:14 |
Wenn du fähig bist, in die Berge zu gehen ohne Ausrüstung wie Mateo sagt ok. Aber bis dich Erfrierungen ereilen die Hölle bei -25 ca. oder wer auf einen Unfall in den Bergen stößt oder dem Verletzten hilft garantiere ich sieht übel aus, wird immer Grundversorgung mitnehmen, die bei Wanderern eher Ausnahme als Regel ist denn ein ohnmächtiger Wanderer mit T-Shirts und Papiertaschentüchern notdürftig verbunden sieht gar nicht übel aus. Sportliche Erste Hilfe ca 200g super oder Motorrad-Eine schwerer aber Inhalt für Mobilisation Schere etc. UNAUSRÜSTETE UND UNWISSENDE BERGWANDERER SOLLTEN RETTUNGEN BEZAHLEN.
|
|
|
|
| Mate0715. 07. 2010 09:39:23 |
Wir sind so weit gekommen, dass es sich nicht mehr lohnt, das Forum zu verfolgen. Lass ihn sich selbst kümmern, ich gehe in die Berge ausgerüstet wie es mir passt, das soll euch nicht kümmern....zuerst zählen Erfahrung, Kondition, Freude an den Bergen, was nutzt Ausrüstung in dem Fall, wenn du nicht hast was ich geschrieben habe.
|
|
|
|
| turbo15. 07. 2010 10:03:31 |
Alle verschieden, alle gleichberechtigt!  Jeder hat sein Recht und dieses Recht ist Recht solange es nicht anderen aufgezwungen wird. Ich denke, GRS ist völlig ausreichend qualifiziert und glaubwürdig, um im Unfallfall selbst zu entscheiden, ob etwas falsch war oder nicht.
|
|
|
|
| BT8815. 07. 2010 10:07:34 |
Mateo ich versteh dich aber wozu Erfahrung und Liebe wenn bei -10 keine Handschuhe oder wenn ein Stein dein Bein trifft und du keinen Fetzen Verband oder Gaze zum Umwickeln hast. Wir sind cool
|
|
|
|
| lynx15. 07. 2010 10:12:26 |
Ich würde noch eine andere Sicht hinzufügen. Internet ist sehr zugänglich und was du auch schreibst, viele können es lesen (besonders lieben wir Dummheiten:Zunge . Bei Beschreibung von Bedingungen, Schutzausrüstung und Leistungen muss man daher vorsichtiger sein, weil man nicht weiß, mit wem man redet, welche Erfahrungen sie haben und wie sie es verstehen. Am Ende willst du niemanden auf dem Gewissen haben. Deshalb übertreiben alle klugen Kommentatoren lieber mit der vorgeschlagenen Ausrüstung.
|
|
|
|
| heinz15. 07. 2010 11:07:19 |
linx! Ich unterzeichne deinen Kommentar! Diese ganzen Präparate, Gels, Pflaster und allerlei "finoče", die dem Verkäufer mehr nutzen als dem Käufer, gehen mir etwas auf die Nerven. Na ja, Geschäfte leben von Leuten, die sich nicht mal bei den grundlegendsten Dingen selbst helfen können.. Um sich gegenseitig zu helfen - dafür ist das Forum da. Wer an Neuheiten interessiert ist, die spezialisierte Läden anbieten, soll dorthin gehen und fragen. Er erfährt (und kauft) viel mehr als auf diesen Seiten.
|
|
|
|
| FLEKSARCA15. 07. 2010 15:49:55 |
Habe ich nur das Gefühl, dass bei manchen die Hitze ein bisschen in den Kopf geschlagen hat, oder bilde ich mir das nur ein?
|
|
|
|
| vanjas15. 07. 2010 15:53:30 |
Wahrscheinlich die Hitze! 
|
|
|
|
| mirank15. 07. 2010 16:26:50 |
Und auch der Mond ist nicht der günstigste, keine andere Erklärung (zumindest wenn ich unter "Gefahr in den Bergen - 6.6. dieses Jahres" schaue).
|
|
|
|
| Mate0717. 07. 2010 09:13:59 |
Obligatorische Ausrüstung zumindest nach meiner Meinung für Triglav: - gute Bergschuhe - Stöcke - mindestens 3 Liter Flüssigkeit - Helm Andere Ausrüstung brauchst du nicht.
|
|
|
|
| viharnik17. 07. 2010 11:31:55 |
Mate, interpretiere nicht oberflächliche Ratschläge auf allgemeinem Bergsteigerforum! Das Forum schauen sich auch Leute an, die selten in die Berge gehen und könnten den Rat als gut gemeint nehmen. Ja, bei gutem Wetter brauchen wir manchmal nur wenig Ausrüstung, aber in den Bergen kommen Bedingungen, wo man auch nach wärmerer Kleidung, Eispickel greifen muss, wenn man dann mit Drahtseilen ausweicht, wenn Gewitter droht, ist frischer Schnee und Vereisung in unseren Bergen nicht ausgeschlossen. Lies dir Unfälle von vor Jahren durch und wirst erkennen, dass gerade wegen mangelnder Sommerausrüstung der Bergsteiger die Unfähigkeit zum Abstieg von den Bergen kam (verschneite Kočna vor 20 Jahren, Prisank kürzlich usw.). Besonders bei Durchzügen kalter Fronten, die jetzt folgt, ist vollständige Ausrüstung des Bergsteigers nötig.
|
|
|
|
| IgorZlodej17. 07. 2010 11:51:18 |
Ich stimme viharnik zu, Mate07 täuscht grob und solche Beiträge sollten sofort entfernt werden (weiß nicht was der Redakteur dieser Seite macht). Er ist völlig unerfahren oder gewöhnlicher Provokateur, bisher nichts Nützliches gesagt. Schlage vor, ihm künftig keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.
|
|
|
|
| BT8817. 07. 2010 12:05:38 |
Ja auf Triglav geht's auch nur mit kleinem Rucksack 3kg ohne Stöcke und Schuhe und nur mit Liter Getränk, von Helm gar nicht zu reden erprobt aber dann gehört dieser Post zum Trailrunning-Forum nicht hribbe net wo Spaziergänger sind.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.