| viharnik11. 05. 2015 09:21:10 |
Gestern trotz erzeugter Hitze 37,6°C im Durchzug vom Dachboden nahm ich teil an der Feier der Tochter meines Klassenkameraden Grace, die die Firmung mit exzellenter Note abgeschlossen hat, und sich im Herbst bereits auf die Einschreibung am Poljane-Gymnasium vorbereitet. Die moderne Firmung sieht jetzt ziemlich anders aus als in unseren jungen Jahren, als sie den Unterricht in ein kleines Heft notierten. Nun musste Grace für das Abschlusszeugnis auf 150 Fragen antworten und ganze 15 A4-Blätter ausfüllen, kurz Schule im Kleinen. Zur Feier kamen auch zwei Indonesier, die Astuti von Treffen mit Ausländern kennt, die hier leben. Sie sagen, einige in Indonesien sind so reich, dass sie 10 Häuser und 10 Autos haben, andere nicht einmal Kleidung, kurz große Unterschiede. Balinesen sind der alten hinduistischen Religion zugehörig. Ihnen sind alle hinduistischen indischen Gottheiten sowie religiöse Bräuche bekannt (Feuerverehrung, Meditation...). Ihre Ursprache unterscheidet sich vom allgemeineren Indonesischen, sodass fast auf jeder Insel anders gesprochen wird. Sie sind zueinander geneigt und sehr freundschaftlich untereinander. So hat Astuti auf Bali unzählige Freunde. Wenn sie an die Küste kommt, umringen sie sie und freuen sich gemeinsam. Dort wächst alles, sie haben z. B. 50 Mangosorten, fast bei jedem Haus ähnlich wie bei uns Kirschen. Sie fischen viel, da Fischreichtum dort im Überfluss ist. Im Restaurant kann eine größere Familie für 3-4 Eur Fisch essen wie Tintenfisch, Barrakudas, Rochen usw. Bei der Feier mit den Aromen original balinesischer Küche, die Astuti wegen viel Arbeit schon am Vortag vorbereitet hat, wurden wir kurz in die ferne Indonesien versetzt. Dort bereiten sie ähnlich wie in Indien gerne scharfes Essen mit Chili-Zusätzen und viel Gemüse, Geflügel zu. Am Ende aßen wir auch unsere bestellte Baklava, weniger süß mit viel Zitrone. So viel Essen, dass die Pferde-Čevapčiči, die ich für die Feier vorbereitet habe, nicht aufs Grill kamen. Wunderschön war es, jetzt gurgle ich ein bisschen mit Zitrone, Honig und Salbei. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12