Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pilze

Drucken
ljubitelj gora27. 10. 2011 21:06:16
Heute zufällig im Wald unter einer Fichte 4 schöne Steinpilze gefunden, zwei waren schon unten gelb und groß, deswegen habe ich sie gelassen, wusste nicht, dass es überhaupt noch Steinpilze geben würde, bezogen auf vergangene Tage/Wochen als 25 cm Schnee gefallen sind.
So etwas habe ich noch nie erlebt.
gefällt mir
tinky28. 10. 2011 07:54:42
Steinpilze zu dieser Jahreszeit sind nichts Besonderes, ich habe sie auch viel später schon bekommen. Es gibt noch keine Frostpilze. (Schirmpilze, Grüne, Graue.....)
gefällt mir
viharnik31. 10. 2011 18:27:44
Schirmpilze sind schon in panierter Form, aber echte Wiener Schnitzelvelik nasmehjezik.
1
gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2011 19:37:24
Heute zwei Säcke Parasolpilze gepflückt, aber ich esse sie nicht. Sie wachsen dort, wo Bauern die Wiesen gedüngt haben.
gefällt mir
viharnik6. 11. 2011 19:47:57
Schirmpilze neben Steinpilzen und Karželjni gehören zu den besseren Köstlichkeiten. Sie wachsen überall auf Wiesen und nicht auf Gülle. Bauern pflücken sie auf Wiesen sogar mit Mopeds (Stari vrh). Einige kleinere Hüte mit weißerer Haut sind ähnlich und wachsen zusammen mit Schirmpilzen. Achtung, diese sind nicht essbar!.
Schau etwas höher die "Wiener" an, dann wird dir alles klar. Mir läuft noch immer das Wasser im Mund zusammen bei ihnen.
gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2011 20:02:03
Voll davon auf dem Gras, weiß nicht ob sie die echten sind, sollten einen Ring unten haben, aber diese sind kleiner und ganz ähnlich den größeren.
gefällt mir
viharnik6. 11. 2011 20:06:32
Nein, die sind nicht die echten. Lass sie dort! Schirmpilze haben größeren Hut und charakteristische braune Schuppen oben auf dem Hut. Auch nach Geruch duften sie charakteristisch, die kleineren nicht. Auch im Stiel ist Unterschied, wo Schirmpilze fester und dicker sind.
gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2011 20:11:31
Sie wachsen zusammen, die kleinen gelassen, größere gepflückt.
Linke ist sicher echt, rechte zmeden Bruder gepflückt.
Eine ist richtig, die andere wahrscheinlich nicht1
gefällt mir
sonia6. 11. 2011 20:54:47
Heute hab ich nur diese giftigen Schönheiten gesehen:zavijanje z očmiLp
1
gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2011 21:02:07
Wenn sich der Ring bewegt, sind es essbare Schirmpilze, morgen geh ich nochmal ins Gelände prüfen.
gefällt mir
tinky7. 11. 2011 12:21:22
Wir unterscheiden Riesenschirmpilz und Mädchenschirmpilz.
gefällt mir
jprim7. 11. 2011 15:55:59
... und auch den rötenden Schirmpilz, der auch essbar ist.
ljubitelj gora - lies den Link unten
http://www.gobe.si/Gobe/MacrolepiotaRhacodes
gefällt mir
ljubitelj gora7. 11. 2011 17:23:06
Heutige Bilder:

Hab noch ein paar späte Sorten hinzugefügt, die bei uns im Wald wachsen (pflücke sie nicht), es gibt wenige andere aber mehr echte Steinpilze beim Wachsen, diese Schirmpilze sind einfach da auf der Wiese geblieben, außer einem Paar hab ich sie abgezupft und heimgebracht, in ein Glas mit Wasser getan, bis nächsten Tag entfalten sie sich.
1
Ich kenne sie nicht und sammle sie nicht2
Ich kenne sie nicht und sammle sie nicht3
Ich kenne sie nicht und sammle sie nicht4
5
6
Ich kenne sie nicht und sammle sie nicht7
Voll davon8
Voll davon9
Das reiße ich ab und nehme es mit nach Hause, lege es in ein Glas Wasser und bis zum nächsten Tag breitet es sich aus.10
Es gibt viele davon.11
Auch das nehme ich mit nach Hause.12
13
14
15
Und diesen.16
gefällt mir
viharnik7. 11. 2011 18:56:13
Mehrere Pilzarten fehlerfrei kennt nur eine Handvoll Pilzsammler. Ein bekannter Pilz kann seine Farbnuance ändern je nach Standort, Feuchtigkeit, Sonne, Bodenzusammensetzung.
Oben auf dem zweiten Bild ist der Blaugraue Täubling, essbar aber geringwertiger Pilz
Drittes auf dem Bild ist Gewöhnlicher Schwefelkopf, giftig!
Auf dem siebten Bild ist Großer Tintling, schmackhafter Pilz solange Hüte weiß.
Muss mal die Funkien anschauen, es bleibt warm und feucht.

gefällt mir
ljubitelj gora7. 11. 2011 22:24:55
Ich esse nur junge Steinpilze in irgendeinem Eintopf mit Kartoffeln, sonst nicht, keine Schirmpilze, keine anderen Lamellenpilze, generell esse ich nichts anderes als hausgemachte Bauernessen...diese Salamische, Pasteten, Würstchen wirken wie, als hätten sie im Frühling Schnecken gesammelt, zermahlen und Salami draus gemacht...pfui.
gefällt mir
tisa8. 11. 2011 16:01:44
Ljubitelj gora, du weißt nicht was du verpasst, wenn du keine Schirmpilze, Pfifferlinge, ganze Palette von Boleten neben Steinpilzen, Milchlinge isst......Das sind alles tolle Pilze mit verschiedenen Geschmäckern. Was Salami und Pasteten angeht, stimme ich dir voll zu.velik nasmeh
gefällt mir
GregorC8. 11. 2011 17:45:28
Nichts geht über "gebratene" Schirmpilze, und bisschen Tatarensauce. Dieses Jahr hab ich auf Freundes Tipp auch Steinpilze gebraten. Göttlich!!nasmehjeziknasmeh Empfehlevelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2012 17:00:18
Hier, erster Beitrag dieses Jahr auf Pilzseite-sieht aus als werd ich auch Pilzsammler-Steinpilz-gefunden bei Kranj.
Kleiner zarter Jurček.1
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora13. 06. 2012 20:10:01
Heutiger Waldbesuch hat sich gelohnt mit schönen jungen Steinpilzen, aufgereiht als hätte ich sie die letzten Tage gesät. Gute Menge. lp
gefällt mir
Matej_K.14. 06. 2012 10:10:15
Ljubitelj gora, sagst du mir, wo das passiert ist? velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1112131415...100101102
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies