|
| dprapr27. 09. 2020 11:01:34 |
Dass der Kiefern-Boletus selten gefunden wird, das stimmt nicht. Ich habe schon viele davon dieses Jahr gesehen. Jetzt sind sie sowieso in vollem Wachstum.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh27. 09. 2020 11:09:49 |
Ich füge noch zum Thema Steinpilze oder boletus hinzu -wie ihr wollt. Es gibt eine Menge Boleten-von essbaren, ungenießbaren, bedingt essbaren und giftigen. Am bekanntesten bei uns sind Boleten unter dem lateinischen Namen Boletus darunter fällt u.a. unser Ajdovček,gelber,sommerlicher herbstlicher Bolete-Steinpilz,Fichtenbolete-Tannenbolete. Das waren essbare Boleten. Wir haben auch ungenießbare-schwere Bolete,bittere Bolete und bedingt essbare-samtiger Bolete,Schweinebolete. Ich weiß, dass nur der Teufelsbolete giftig ist, aber er kann mit allen Boleten verwechselt werden, die rote Sporen haben. Ich kommentiere dpraprs Ernte. Man sieht schön an Stielen und Hüten, dass auf Bild 2.,3.und 5. Ajdovčki oder schwarzer Bolete-Steinpilz sind. Auf Nr. 1 kann schon Herbstbolete -Steinpilz sein, der hellen oder dunkel rötlich-braunen Hut hat. Interessant ist der Bolete auf Bild Nr. 4-nach Hutfarbe könnte Sommer- oder Weizenbolete sein. Man muss wissen, dass Erkennung von Boleten nach Hutfarbe undankbare Sache ist. Auf Hutfarbe wirken mehrere Faktoren-Licht,Alter usw. Wichtig ist Stiel und Sporenfarbe zu kennen. Das haben wir mit Kollegen schon erfolgreich gemeistert. Letztes Jahr hat mir Kollege vom Verein im Wald einen sehr seltenen Bolete gezeigt-Königsbolete-ist extrem selten. Wir beide mit Kollege haben ihn nie gefunden. Interessant, dass er gelbe Sporen und Stiel hat.
|
|
|
|
| dprapr27. 09. 2020 11:17:54 |
Beim Bolete auf Bild 1 hast du richtige Bestimmung gegeben, bei den anderen musst du noch studieren. Die Bestimmungen sind nämlich nicht richtig. Hier zwei Könige, falls du sie seltener siehst.
1
|
|
|
|
| velkavrh27. 09. 2020 11:25:33 |
dprapr, mich interessiert wo du sie poliert hast.
|
|
|
|
| velkavrh27. 09. 2020 11:29:15 |
madeira ich auch am 03.09. habe ähnlichen Haufen dieser völlig weißen Pilze fotografiert.Bei dir ist es wirklich Bovist. Meine waren anders -ich denke es ist zweifarbige Milchling.Wird beim Druck rot-ich habe nicht probiert.
|
|
|
|
| dprapr27. 09. 2020 11:31:04 |
Auf allen Bildern sind Herbstboleten. Auf 2., 3. und 5. Bildern sind sogenannte Fichtenboleten, auf 4. Bild könnte er auch Boletus citrinus heißen, aber jetzt heißt er nur Herbstbolete. Schwarzen Bolete habe ich im Leben noch nicht gefunden, weil ich nur lokal sammle. Richtig ist allerdings, dass in manchen Orten in Slowenien diese dunkelbraunen ajdovčki genannt werden, was nicht richtig ist. Ajdovček ist schwarzer Bolete.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag27. 09. 2020 11:55:46 |
dprapr, in unserer Gegend nennen alle Pilze mit dunkelbraunen Hüten ajdovčki. Manchmal sind sie fast schwarz. So ist es, was du hörst gibst du weiter...Im Buch Giuseppe Pace- Alles über Pilze, habe ich das Bild gesucht- schwarzer Bolete, ajdovec, golomba, Steinpilz. Bei uns häufiger an der Küste und in Istrien.. Freude wenn du ihn findest, Hauptsache es ist Steinpilz.. velkavrh, damals nach Tschernobyl gab es Pilze im Überfluss. Und wir haben alle gesammelt, obwohl wir ahnten warum sie so wuchsen....
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr27. 09. 2020 12:51:39 |
Warum gab es dann letztes Jahr und vor allem vorletztes Jahr in solchen Mengen? Außer wir wissen etwas nicht. Ich verbinde das mit Wintern. Im Jahr 2018 in unseren Gegenden im zweiten Teil des Winters gab es riesigen Schnee, Waldböden haben sich langsam gesättigt. Nicht vergleichbar mit den Bedingungen dieses Jahres, wo trocken wie Pfeffer. Seltene Regengüsse haben keinen Effekt. Obwohl ich mich nicht über den ersten Teil der Saison beklagen kann. Steinpilze und Pfifferlinge im Überfluss. Noch Link für schwarzen Bolete... https://boletales.com/genera/boletus/b-aereus/
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh27. 09. 2020 13:11:03 |
Von Fichtenboleten habe ich noch nicht gehört-vielleicht wird es so lokal genannt.In der Literatur ist Borling oder Tannenbolete-Boletus pinicola angegeben.Getrennt ist der Herbstbolete-Steinpilz-Boletus edulis angegeben.Beide sind sich sehr ähnlich ,nur , dass der Stiel beim Borling breiter ist.Beide haben ähnliche Standorte. Wir haben viel zur Bestimmung mit meinem Kollegen verschiedene Pilzführer benutzt.Die letzten zwei Jahre vor Tschernobyl aber den Führer Unser Pilzreichtum-Autoren Stropnik,Tratnik und Seljak.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr27. 09. 2020 13:55:43 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sorok27. 09. 2020 16:13:21 |
Hallo, ja erst jetzt habe ich velkavrhs Kommentare über den Kiefernpilz und Eichenpilz bemerkt. Mir auch (mein Bild) scheint er ähnlicher dem Eichenpilz, doch - in unmittelbarer Nähe gab es nur Kiefern... Vielleicht reicht das Myzel schon so weit, hmmm
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh27. 09. 2020 19:43:04 |
Ich habe Zeit und schaue mir Pilze an. Am 06.08. hat Sorok auf beiden Bildern auch Taublinge gepostet.Unser Kenner-Škofja Loka sagt,dass es massenhaft Taublinge gibt und ,dass es manchmal schwer ist eine bestimmte Taublingart zu bestimmen, weil die Hüte von einer bestimmten Taublingart sich in verschiedenen Schattierungen der Farbe färben, die eine bestimmte Taublingart hat. Im Großen sind sie essbar. Vor ein paar Jahren hat er mir im Wald sogar eine giftige Brechtaubling gezeigt.Dazwischen gibt es auch ungenießbare, bedingt genießbare, kaum genießbare.Wir beide mit Kollege haben nur drei Arten gesammelt -grünlich,bläulich oder Blaustiel-ist häufig und bläuend. Soroks ist wahrscheinlich Himbeer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh28. 09. 2020 11:15:24 |
Mit meinem Kollegen hatten wir die größte Freude Pilze zu bestimmen .Wir hatten immer zwei geflochtene Körbe dabei. In einen sammelten wir Steinpilze ,Pfifferlinge ,Taublinge, Morcheln .In den anderen sammelten wir alle anderen und dann zu Hause fotografierten wir sie und versuchten sie zu bestimmen. Auch brachten wir sie zu einem Kenner-leider ist dieser Herr schon verstorben.Er hat sie fotografiert mein Kollege -damals hatte ich keine gute Kamera.Gespeichert haben wir die Bilder in meinem Computer.Leider ist mein Computer zweimal abgestürzt und ich habe diese Bildchen nicht mehr.Aber ich fotografiere immer noch gerne irgendeinen Pilz. Auf der Tour zum Snežnik habe ich drei fotografiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky29. 09. 2020 11:14:18 |
Wer sagt, es gibt keine Pilze!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan29. 09. 2020 20:43:50 |
Und wer weiß, was das für ein Pilz ist?? Habe sie heute zum ersten Mal gesehen, und sie sehen mir so ZF aus 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof29. 09. 2020 20:52:12 |
Astraeus hygrometricus – Hygrometrischer Sternkugelstern. Wenigstens denke ich so, wenn nicht dann aus der Gattung Geastrum - Erdksterne, alle ungenießbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan30. 09. 2020 07:08:23 |
Misantrof, danke, diese Sterne sind wirklich besonders 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mikimoj1. 10. 2020 16:00:20 |
Hallo, findet jemand derzeit irgendwelche Pilze in der Umgebung von Ljubljana, sagen wir um die 600m Höhe? Danke für Antworten.
|
|
|
|
| francimedved1. 10. 2020 17:28:27 |
Warum gerade auf 600 Metern, sie wachsen auch tiefer?
|
|
|
|
| jana19661. 10. 2020 21:55:47 |
Diese sind von heute aus 1300m Höhe und haben wahrscheinlich schon Schnee gesehen.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.