| bagi30. 09. 2022 12:04:40 |
Dolomiten Sella letztes Jahr lang und quer durchquert ( Klick ). Aber besonderer Zugang zu Piz Boe für dieses Jahr aufgehoben. Heißt Ferrata Cesare Piazzetta, schön klingender Name für schwierigen Aufstieg. Verschiedene Beschreibungen dieser Ferrata nicht viel beachtet, obwohl wussten, worauf wir uns einließen. Viel Erfahrung und immer bereit umzudrehen bei zu großen Schwierigkeiten. Auch diesmal Leitlinie, daher letzten Tag vor Wetterverschlechterung genau für diese. Schon frühmorgens am Einstieg und dementsprechend Erste. Blick auf Einstiegs-Wand hat unsere Münder zu einem Lächeln gedehnt. Etwas Senkrechtes, dann schräge Querung. Sieht gar nicht so schlimm aus, noch kompliziert. Wenigstens erster Eindruck. Irrtum und kräftiger. Erste 20m Ferrata entscheidend. Wer hier durchzieht, schafft auch den Rest. Wer hier durchzieht, will die Wand nicht mehr runter. Nach ersten Zügen festgestellt, Fels feucht vom Morgennebel und dementsprechend rutschig. Gesamte Einstiegs-Wand kleine Tritte, Griffe schlecht platziert und unangenehm rund. Deshalb stärker auf Seil gestützt als üblich. Alte Schule und schlaffer. Und so langsam Geheimnisse der Einstiegs-Wand entdeckt. Meter für Meter. Zuerst habe ich einen bestimmten Abschnitt gemacht, dann Mateja hinterher. Alles, damit sie nicht an unpassender Stelle hängen bleibt bei Problemen mit meinem Vorrücken. Wie auch immer, Adrenalin und Erfahrung haben uns sicher zum oberen Wandrande gebracht. Ehrlich gesagt haben wir beide Schweiß von der Stirn gewischt . Erste Hälfte Wand solide D, zweite C/D. Weiter einige anspruchsvolle C/D-Übergänge, interessantester schräger Rinnsal. Da passt irgendwie nicht der Wechsel des Sets und die Körperhaltung darin. Fels glatt, Schuhe greifen schlecht. Glück nicht zu exponiert. Ich habe Hilfsband für Pause genutzt, Mateja hochgezogen am Seil ohne Set. Wahrscheinlich andere Varianten, aber so geklappt. Alle anderen Übergänge B bis C, Gipfelteil sogar A. Dort verliert die Ferrata Anspruch und schließt sich kurz unter Gipfel dem normalen Anstieg aus Corvara an. Noch wenige Momente und schon oben. Froh und sehr zufrieden . Abstieg zu Rif. Forcella Pordoi und durch Gletscher zum Start. Zum Schluss … Ferrata Cesare Piazzetta eine der schwersten, die wir gemacht haben. Abfolge schwieriger Abschnitte, glatte Tritte und schwache Griffe am Anfang selektieren schnell. Höher leichter, Notausstiege nirgends. Ferrata fordert Respekt, den sie verdient nach Gesehenem. Technisch schwerer als nahe Lipella und Olivieri Aglio an Tofane, viel abhängig von Tagesbedingungen. Andererseits sollen diese Worte niemanden abschrecken, der sich fähig fühlt. Reiner Klassiker, hervorragend angelegt mit viel Aussicht, luftig und keinesfalls langweilig. Zeit vergeht zu schnell. Meiner Meinung nach schwerster und zugleich einer der schönsten Zugänge zu Piz Boe. Viel Erfolg . Koordinaten Start (Passo Pordoi): 46.4876319N, 11.8106514E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12