Das haben wir jetzt von dieser übertriebenen und unverhältnismäßigen Maßnahme, in der Gemeinde zu bleiben. Feigheit, die natürlich auf lange Sicht sehr schaden kann.
Jetzt ist alles erlaubt, solange du in deiner Gemeinde bleibst. Nicht mehr 'bleib zu Hause' sondern 'bleib in deiner Gemeinde'. Dort kannst du machen, was du willst. Eh, wenn du die Nase in eine andere Gemeinde steckst, ist es schon gefährlich! Dann kannst du sofort jemanden infizieren oder dich selbst anstecken. In deiner eigenen Gemeinde gar nicht. Und das wird früher oder später die Mentalität sein, die Leute übernehmen, die nicht mit dem Kopf denken können.
So verhält sich auch die Polizei: Sie wird dich oben auf dem Šmarna gora büßen, das in MOL liegt, auch wenn du aus der Vodiška- oder Medvoška-Gemeinde kommst, die auch einen Teil des Berges haben. In dem Artikel, den Primož bei den Orlah verlinkt hat, haben sie sie gebüßt, weil sie in einer anderen Gemeinde waren, nicht weil sie sich getroffen haben. Aber wenn sie in ihrer eigenen Gemeinde gewesen wären, könnte sich das Virus nicht übertragen? Ich meine...
Für diese Maßnahme gab es keinen Bedarf. Auch wenn die Touristenorte wirklich voll waren. Sie hätten sie einfach geschlossen. Hmm, wir können nicht mehr auf Ausflug gehen, na dann besuchen wir unsere alte Mama oder gehen zu Lojze auf einen Schnaps! Beide wohnen nämlich in derselben Gemeinde!
Bisher habe ich die Maßnahmen unterstützt, obwohl ich denke, dass sie die Wirtschaft nicht so hätten ausschalten dürfen (was Tavernen, Veranstaltungen,... und andere weniger wichtige Dinge betrifft, kein Problem). Aber sie hätten sich besser um Ältere und andere Risikogruppen kümmern müssen! Ich meine, hier ist ganz Slowenien in Quarantäne, kannst die Nase nicht raus stecken, Wirtschaft wird geopfert,... aber in Pflegeheimen frei wie bei Prešeren. In Ljutomer sind bis zu den ersten Infektionen die Bewohner frei rausgegangen, Besuche angenommen,... als ob nichts wäre!