|
| otiv29. 05. 2013 17:00:33 |
Unser Morgen "Liebling, steh auf, lass uns auf die Alm gehen, dort oben die Heimat unserer Liebe, unter all unseren lieben Blumen, Wälder, Wiesen und Felsmännchen." Ich steh schon vor dem Sport-Schrank, fülle den Rucksack wie für eine Wette, ärgere mich leise über seinen Inhalt, denn ich kriege ihn auf die Schultern. Liebling schneidet etwas Speck, ohne ihn kein echtes Alm-Erlebnis, denn beiden schmeckt's gut mit Brot, bevor man sich ins Gras legt. Fürs Getränk sorg ich schon, an der "Goldhorn"-Quelle schöpf ich. Fast schon zum Auto abgebogen, als ich merkte, wir hatten die Daumen vergessen. Ich geh zurück in die Wohnung, auch das Zuhause unserer Katze. Jetzt machen wir uns endlich auf, um den kommenden Morgen zu grüßen.
1
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| slavi090229. 05. 2013 18:42:41 |
@otiv... danke für solche wunderbaren Gedichte
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv29. 05. 2013 19:26:54 |
@slavi0902 gerne
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Scabiosa29. 05. 2013 21:14:09 |
Vito, du weißt zum Lachen zu bringen ... wunderbar gereimt 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv29. 05. 2013 22:37:08 |
@Scabiosa Lachtränen sind Medizin, mir dient es auch als "Tinte" 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv31. 05. 2013 14:06:01 |
Zu Roblek Von Draga nach Roblek sind wir los, auf der Straße für Autos schweißnass. Auf Planinci grüßten uns die Kühe, luden zum Schluck Milch ein. Draga sagt zu mir: "Was Lustiges fällt dir ein im Kopf, dass ich lache, oder gar tanze." "Ich weiß, wofür du froh wärst, im Rucksack zu sitzen, ich puste wie eine Lokomotive, die auf festen Brennstoff." "Nein, gern auf deine Knie setzen, obwohl sie trocken wie Scheite." "Kritisiere sie nicht zu sehr, mir gefallen sie so." Vom Herzen haben wir gelacht, obwohl Nebel uns neckte. Einen Scheit am Weg gepackt und damit zur Hütte weitergemacht.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| miri31. 05. 2013 14:15:10 |
Ihr habt noch Kondition.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Scabiosa31. 05. 2013 14:38:41 |
Ihr inspiriert ... 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| slavi090231. 05. 2013 17:12:12 |
aus deinen Gedichten weht Liebe und Respekt vor der Partnerin....mach so weiter, es ist eine Freude dich zu lesen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 06. 2013 07:59:23 |
Jalovec Sonne geht morgens auf, Blick auf Jalovec fesselt mich. Seine Wände glühen, Erinnerungen fliehen in die Vergangenheit. Auf fröhliche Kinderjahre, von Tamar zum Sleme ging die ganze Truppe. Damals kannte ich noch nicht seine Bedeutung, die Last der Bergliebe. Das alles erfuhr ich später beim Schmieden zum Bergsteiger bei Bergbesuchen. In der Jugend dreimal auf dem Gipfel, seine Aufstiege immer respektiert. Jalovec kein Höhenkönig, Sieger der herzlichen Größe, darum respektieren wir ihn alle, für wahren Bergsteiger, biblisches Lesen.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| slavi09021. 06. 2013 20:06:32 |
danke für das Gedicht über Jalovec, für mich der schönste und liebste Berg in Slowenien
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv18. 06. 2013 15:06:12 |
Erinnerungen Bach plätschert verspielt, eilt über Steine ins Tal. Tiere löschen Durst dort, Blumen schmücken die Umgebung. Hier mit Vater bauten wir die erste Mühle, die sich in Gedanken dreht zur Erinnerung. Auch Flöten machte er uns, jeder flog mit seiner herum. Wir gingen alle gern in die Hügel, manchmal verpassten wir auch einen Zug. Mehr Kinder waren zu Haus, oft spielten wir Katzen und Mäuse. Schön sind diese Kindheitserinnerungen, als immer ein ganzes Team da war. Natürlich mit aller Verwandtschaft zusammen, die alle leider nicht mehr "hier" bei uns.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| otiv3. 07. 2013 06:45:48 |
Meine Raduha Ich nenne sie meine Liebste, für mich ein echtes Bergmärchen, sie hat mir so viel Schönes geschenkt, Lebenslasten, Herzwunden gelindert. Im Winter oder Sommer, angenehme Ausflüge, besonders wenn Wälder in Gold gekleidet sind. Schnee hält mich nicht vom Besuch ab, besonders wenn die Seele drückt. Ihrer Blumen erfreue ich mich von Herzen, auf ihrem Gipfel sitze ich immer gern, genieße Ausblicke auf nahe Gipfel, die mich forttrugen wie auf Wellen.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| otiv2. 11. 2013 12:50:27 |
Berge bieten uns immer etwas Schönes, dass wir uns reich im Herzen fühlen. Herbstliches Farbenwerk endet, in Bergen graue Farbe herrscht wieder. Doch warme Sonne erfreut uns noch, obwohl sie tiefer am Himmel steht. Beim Kommen des Winters wieder Freude, denn darin finden wir verborgene Wünsche.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| otiv11. 11. 2013 10:26:26 |
Ojstrica Über dem perlenen Tal erhebt sich die Königin, auf ihrem Gipfel fühl ich mich wie ein Vogel. Ringsum sichtbare bekannte Gipfel, weit unten Savinja-Ufer. Mit Freude beiße ich in ihre Steigungen, wünsch mir ihr Grat nicht vergeht, die mich führt von Kleiner Ojstrica, zum Gipfel dieser Bergschönheit. Wenn ich den Aufstieg im Tal begann, begrüßte mich Sonne in Škrbina. Weiter purer Berggenuss, dass ich oben einschenken würde. Alles das natürlich zur Blütezeit, wenn man kein Obdach braucht. Im Winter beobachte ich sie nur in Weiß gehüllt bewundere.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| otiv15. 12. 2013 09:37:37 |
Oh du verfluchte Nebel, geh zurück woher du kamst. Jetzt haben wir genug von dir, besonders ich am Meer. In Bergen natürlich anders, warme Sonne scheint umsonst. Wer über den Nebel kam, fand viel Energie für den Körper. Auch wir zwei bekamen Sonne, die diese Tage schnell endet. Darum früh starten, wenn wir auf dem Berggipfel sitzen wollen.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 01. 2014 09:25:07 |
Wir zwei Was möchte ich euch gerne erzählen, dass wir in der Sonne saßen und hundert pro Stunde genossen, naschten gebratenes Huhn, natürlich das jüngere, das gern den Hals runtergeht. Wir mögen Hügel, Liebste auch gebratenen Fisch, denn am Meer hat sie Wurzeln, meine reichen unter Stol-Ebene. Meer oder Berge haben alle Charme, ihre Schönheit genießen ist unser Geschenk. Darum immer gute Laune, wenn wir Berge oder Meer sehen. Bergblumen verschönern unseren Weg, das Bewundern nimmt eine Stunde, so vergeht der Tag immer zu schnell, was wir nicht sagen können von unseren Erinnerungen. 
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 01. 2014 09:57:00 |
@cico, Verse sind winziges Geschenk für alle und in unserem Namen schenken ein Lächeln der Sonne. Viel Glück!
|
|
|
|
| slavi09021. 01. 2014 17:11:12 |
@otiv....danke für Belebung des ersten Tages dieses Jahres
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst