Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Poldanovec

Drucken
ksena5. 03. 2010 19:19:18
Heute war Poldanovec mir hold. Im Tal hatte der Wind frischen Schnee, daher bin ich in den Trnovski Gozd gegangen. Gestartet an der Abzweigung, paar km von Lokve Richtung Dom na Lazni. Der Fußweg war mit aufgewehtem Pršić bedeckt. Ich war mit Skiern, sodass das Gehen zum Gipfel unproblematisch war. Auf dem Weg zahlreiche Verwehungen, aber passierbar. Ich wählte die Rundwegvariante, empfehle aber allen Fußgängern am Kreuz vor Mojska draga links abzubiegen, das deutlich weniger mit aufgewehtem Schnee bedeckt ist. Aufstieg unproblematisch. Hang nicht vereist, ermöglicht bequemes Gehen ohne Einsinken, da auf harter Basis eine Pršić-Schicht von 5-10 cm dick ist. Schöne Tour, empfohlen.
Winter im Frühling1
Schneewehe2
3
4
Rundweg5
Hüttchen im Schnee versteckt6
Hält das Dach?7
Poldanovec8
Zuckerzweige9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
sabina.77. 03. 2010 21:24:43
Wir folgten Ksenjasmežikanje Empfehlung und sind mit Skiern exakt denselben Weg zu Poldanovec gegangen. Bedingungen auf dem Pfad noch gleich wie Ksena schrieb. Heute windig und teilweise bewölkt. Wenig Skifahren, aber gute Konditionstour durch einsamen Trnovski Gozd.
Auf dem Waldweg Richtung Poldanovec....nicht zu warm!1
Verflechtung der Äste2
In allen Jahreszeiten fällt die Aufmerksamkeit auf diesen Baum.3
Hier hat der Wind Ksensjas Spur vollständig bedeckt.4
Unter dem Gipfel5
Sie sind dem Wind sehr ausgesetzt.6
(+1)gefällt mir
francimedved27. 04. 2010 12:36:13
25.4.
Poldanovec und Weg dazu schon völlig schneefrei. Hier und da noch Schneeflecken, aber nicht erwähnenswert. Schöner Spaziergang, nur oben sehr windig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
sabina.77. 01. 2012 20:22:33
Trnovski Gozd lockt immer wieder und so sind wir heute wieder zum interessantesten und besonderen Gipfel in diesem Gebiet aufgebrochen. Immer fasziniert mich die Form dieses Gipfels und das Geflecht der Äste der oberen Bäume, die ständig gegen Bora, Regen und Schnee ankämpfen. Interessant sind auch die steilen Wände drumherum und oben muss man auf seine Schritte achten. Heute war es hier sehr ruhig und still. Nicht viel Schnee, aber ständig auf dem Pfad vorhanden, nicht zu eisig, daher war Gehen ganz angenehm. Wir haben Rundweg gemacht.
Jemand ist sogar mit dem Auto hier gefahren. 1
Die Bäume sind gerade und aufrecht. 2
Fröhlich auf dem Weg3
Perfektes Licht zum Fotografieren4
Hier ist es schattiger.5
Zum Gipfel6
Gipfel und unten Abgrund.7
Triglav direkt vor uns. 8
Rückkehr auf anderem Weg, um eine Schleife zu machen.9
Noch ein letzter Eindruck.10
(+2)gefällt mir
Alpski Slovenc5. 03. 2012 20:46:14
Gestern fuhren wir in den Trnovski Gozd. Ziel war Poldanovec. Nach Aufstieg vom Ausgangspunkt für Poldanovec auf Waldweg erreichen wir Kreuzung mit Infotafel. Darauf Rundweg eingezeichnet, so kann man zum Gipfel Poldanovec links oder rechts der Talsohle gelangen. Auf Tafel auch höchste Gipfel (V. Bukovec, V. Češevnik und Mojski vrh). Wir machten Rundweg um Tal bzw. Mulde Mojska draga. Entschieden uns rechts weiter auf Straße, etwas länger. Interessant, dass alle Wege und Karrenwege in diesem Tal schneebedeckt oder Verwehungen von 20 cm bis 2 m haben. Auf Rundweg zu Hütte, die Zeit bereits angefressen hat. Besonderheit: hier übernachteten früher Arbeiter beim Abtransport von Holz vom nahen Hügel, da oben von Hütte Seilbahn war. Am Fuß Poldanovec leitet rechts auf Karrenweg, der steil hoch und nach 15 Min zum sehr aussichtsreichen Gipfel. Schade, Sicht auf Julische Alpen, Cerkljanska und Šentviška Planota nicht optimal wegen niedriger Bewölkung. Vom Gipfel Poldanovec weiter auf Karrenweg querab absteigend, nach wenigen Min zu scharfer Rechtskurve und weiter bergauf auf Straße, rechts vorbei Infotafel. Auf Rückweg Straße oben Kehre rechts über kleine Lichtung auf Karrenweg, der nach wenigen Min steil hoch und nach 20 Min zu Mojski vrh (1313m), von wo bei gutem Wetter Rest Trnovski Gozd sichtbar. Besuch Trnovska Planota beendet in Okrepčevalnica Lazna na Lazni, Wochenenden geöffnet.
links bergauf1
Umriss des Wegs2
baufällige Baracke3
interessante Inschrift - der Arbeiter, die Holz transportiert haben4
so verschneit5
heutiges Ziel6
so zum Gipfel - immer weniger Schnee7
Gipfel Poldanovec 1299 m8
etwas Posieren9
Lazna10
unser zweites Ziel Mojski vrh 1313 m11
von der Waldstraße rechts auf den Karrenweg zum Mojski vrh12
bergauf zu ihm - Schneeverwehungen13
Karrenwege so schneemäßig bearbeitet14
was ausharrt15
Körper16
die Natur erwacht17
Lazna - gutes Essen18
gefällt mir
marlen816. 03. 2012 13:26:01
oooooo...schööööönnnn:=)
gefällt mir
Alpski Slovenc7. 03. 2012 21:15:07
So, heute noch Bilder hinzugefügt.
gefällt mir
sabina.72. 12. 2012 21:25:35
Davide hielt sein Versprechen und begleitete mich zu Poldanovec, obwohl das Wetter nicht das beste war. Schon beim Verlassen von Gorica regnete es leicht, bei Lokve schneite es leicht. Dann hat sich der Schneefall allmählich verstärkt, störte uns aber nicht sehr. Angemessen beschuht und gekleidet haben wir die Rundwegvariante gemacht und den Gipfel ohne Probleme erreicht. Wir sind auf völlig verschneiten Pfaden durch Wälder, ivje gegangen. Da kein starker Frost war, hat mich diese Schneelandschaft fasziniert, die Stille des Trnovski Gozds hat beruhigt und entspannt. nasmeh
Am Anfang schneite es noch nicht so stark.1
Einsame Wanderung auf dem Waldpfad.2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+11)gefällt mir
ksena27. 12. 2012 16:08:09
Heute auf Poldanovec richtig frühlingshaft... nur Buchen müssten austreiben nasmeh. Kein Schnee, bzw. nur auf Teilen des Wegs, die Sonne nur kurz treffen. Weite Ausblicke, Blick ins neblige oder bewölkte Tal wie immer etwas Besonders Schönes nasmeh.
Verschneiter Abschnitt des Weges.1
Beginn des Rundwegs.2
Der 1299 m hohe Gipfel des Poldanovec am Horizont.3
Letzte Meter unter dem Gipfel.4
Nebelfjord im NW.5
6
Auf dem Gipfel.7
8
Von der Wand des Poldanovec.9
(+4)gefällt mir
ksena3. 03. 2013 16:55:24
Vor drei Jahren um diese Zeit war Poldanovec genau so wie heute. Verschneit. Schön. Weg gut ausgetreten bis zum Rundweg-Abzweig. Auf Weg nach Osten wahrscheinlich stark einsinkend. Bei uns nicht, da mit Skiern, Stöcke teilweise ganz versunken. Zum Gipfel ausgetreten auf kürzerer westlicher Variante, auf der wir zurückgingen. Wie immer bei Sonne üppige, endlose Ausblicke. Und warm. Trotz leichter Brise, die sehr willkommen war.
1
2
3
4
5
Poldanovec ist schon nah6
zum Gipfel7
auf dem Gipfel8
Ausblicke9
10
zurück ins Tal11
die Abfahrt war kurz, aber ausgezeichnet :)12
(+4)gefällt mir
d1licen3. 03. 2013 20:42:12
Stimmt, "ksena", die linke Variante ist wirklich eingesunkenzadrega. Die einzige Gaz war meine und die meiner Kollegin.
Aber es war trotzdem ein Genuss, diese Seite auch zu durchqueren.
Wir haben uns getroffen und angesprochen irgendwo am Anfang des Weges, die Hunde waren der Grund. (sie sind wirklich süß)mežikanje
Und viel Vergnügen weiter.nasmehnasmeh
auf dem Gipfel1
Poldanovec mit Punk-Frisur, sagte die Kollegin2
Nahaufnahme unseres Ahnherrn3
(+2)gefällt mir
ksena3. 03. 2013 22:14:16
nasmeh ihr zwei seid wirklich Federgewicht-Klasse, da es euch nur da eingesunken ist, wo es gerechtfertigt war nasmeh. Aber eure Spuren haben meinem 4-Beiner genützt nasmeh. Auch euch viele schöne und genussvolle Wege.mežikanje
(+2)gefällt mir
boma15. 03. 2015 21:59:58
Heute sind wir zu diesem Aussichtspunkt über Gorenja Trebuša aufgebrochen. Sofort betraten wir Schnee, der uns bis zum Gipfel begleitete. Für solch einen Ausblick lohnt 2,30h vom Parkplatz an der Lokve-Lazna-Straße. Weg ohne Besonderheiten, wenig besucht.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
francimedved15. 03. 2015 22:27:52
Wenig besuchter Gipfel, mit hervorragenden Ausblicken.
gefällt mir
Primozz_9412. 11. 2021 00:57:20
Hallo, hat jemand Infos zum aktuellen Zustand des Weglosen aus Trebuša? Jemand kürzlich dort gewesen? Wegbeschreibung oder GPS-Spur würde nicht schaden.

Lp Primož
gefällt mir
Swiss12. 11. 2021 09:30:28
Hallo!
Auf unserem Forum gibt es auch eine GPS-Spur, die genau diesen Weg beschreibt, nach dem du fragst, nämlich Gorenja Trebuša - Poldanovec (Poldanovška Graba)!

LP Swiss und viel Erfolg!
gefällt mir
zwbgr12. 11. 2021 09:47:00
Hier die Wegbeschreibung: https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/poldanovec-1299-m-razglednik-trnovskega-gozda-1, Start markiert, bei erster Farm gerade bergauf, höher schwer zu verlaufen, rechte Grabenseite halten.
Ich nutze https://www.geoprostor.net/PisoPortal/Default.aspx?, für Wege und Pfade, wenn in eingeschlossenen Gemeindegebieten. Im Basis-Menü staatliche Topokarten wählen. Kleinster Maßstab detailliert, zeigt auch genannten Pfad.
gefällt mir
Johan6412. 11. 2021 10:42:47
gefällt mir
Primozz_9412. 11. 2021 12:11:21
Vielen Dank allen für Infos, dachte nicht an solche Reaktion, hoffe ich finde den Pfad und besteige markanten Poldanovec der über Trebuša aufragt
Lp Primož nasmeh
gefällt mir
opazovalec21. 11. 2021 21:42:05
Morgens etwas unentschlossen wohin, wir erinnerten uns an kürzlichen Eintrag über Poldanovec den wir nicht kannten. Guter Hinweis, jemand schrieb hier: "Wenig besucht, mit exzellenten Ausblicken". Zweifellos nur für Tage wie letzter Samstag. Klar bis Horizont. Bei vielen Dolomiten- und Julischen Alpen-Gipfeln unsicher ob sichtbar. Monitor zu Hause zeigte Tre Cime, Hohe Warte, Škrlatica, Razor, Grintovec und Kočna in Kamniških, sogar Trdinov vrh mit Turm. Vom Gipfel 4 Radfahrer und eine Wanderin absteigend. Also Poldanovec wirklich: Wenig besucht, exzellente Ausblicke.
Blick vom Triglav bis Grintovec mit dem Cerkljansko Vorland1
Tri Cine mit Nachbarn2
Hohe Warte mit Nachbarn an der österreichischen Grenze3
Matajur4
Montaž und Viš5
Bavški Grintavec, Mangart und Jalovec6
Triglav mit Planika7
Rjavina, Tosc, Rodica8
Škrlatica9
Hl. Gera an der kroatischen Grenze10
(+6)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies