Polhograjska Grmada und Tošč
|
| iztok30. 03. 2008 08:08:30 |
Denen, die nicht Lust zum Stampfen durch tiefen Schnee haben, empfehle ich Polhograjska Grmada (von Božna) und Tošč, zurück denselben Weg oder durch Mačkov Graben. Der Pfad ist meist kahl, außer dem letzten Drittel des Anstiegs auf Tošč, wo etwas "fauler Schnee" und folglich Schlamm ist.
|
|
|
|
| Biser gora2. 04. 2008 18:19:20 |
Auch ich gehe oft zur Grmada, Tošč meide ich, weil es keinen Ausblick bietet. lp
|
|
|
|
| iztok2. 04. 2008 18:29:47 |
Nicht mit Grmada vergleichbar aber man sieht etwas
1
|
|
|
|
| Klin3. 04. 2008 10:15:28 |
Wenigstens gehen wir nicht nur wegen des Ausblicks in die Berge. In den Bergen findest du Ruhe, frische Luft, sorgst für einen gesunden Körper, wenn Ausblick da ist, ist es ein Geschenk für die Mühe.
|
|
|
|
| jprim22. 04. 2008 21:50:10 |
Voll zustimmend, nur zum Vergleich Sonntag auf Konjiška gora, Luft voller berauschender Bärlauch-Düfte (nicht am angenehmsten), alles grün... Weiter zur Boča, oben herrlicher Duft wilder Orchidee (wie Parfümerie), so erlebst du unsere Schönheiten und Naturodöre. Viel Glück!
|
|
|
|
| viharnik8. 12. 2008 19:24:16 |
Wollte das Bild verschieben, da entstand eine totale Kolobocija. Rok, wie löscht man überflüssige Bilder? Gruß.
|
|
|
|
| andrejjerina19. 02. 2009 13:43:50 |
An diesem sonnigen Tag bin ich von Dvor zur Grmada gegangen. Weg beginnt sanft, folgt steiler Teil einige Dutzend Hm, dann wieder sanfter Weg zur Jagdhütte. Über der Hütte gesellte sich ein Marderjunges auf dem Weg zu mir, das sich warmen Sonnenstrahlen aussetzte. Weg war morgens leicht vereist, fast kein Schnee. Beim Rückweg schon andere Verhältnisse, natürlich sonnige Lage. Ausblicke herrlich, wieder begeistert! LP Andrej
|
|
|
|
| viharnik11. 12. 2010 14:29:28 |
Heute Morgen sah es nach nichts Besonderem für Hochgebirge aus, deshalb Zeit für Rundtour durch schöne Polhograjci genutzt. Bevor ich unter Tošč fuhr, musste erst mit Feuerzeug Autoverschluss tauen, um einzusteigen. Von nun an nehm ich Feuerzeug (vžigalnik wie daheim) mit auf Touren. Ein bisschen über Legastje am Parkplatz parke ich und über Bauernhof Omejc hoch zum Sattel zwischen beiden Toščs, schaue mich etwas um, esse Apfel und eile schon zu Gonte und benachbarter Polh. Grmada. Wege alle gut begehbar, wenig Schnee, vor allem schattige Lagen, etwas Eis hier und da kein Problem, sondern erzeugt winterliche Stimmung. Oben wehte leicht aus SW, höher in Bergen viel stärker, was man an Wolken schon sah. Diejenigen, die heute höher gingen, werden berichten wie es war. Zurück ab über jetzt asphaltierte Straße von Gont nach Rovtar. Angenehme Rundtour für jedes Wetter geeignet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 12. 2010 15:31:01 |
Füge noch meine Bilder bei, dies Gebiet um die Hügel ist mein Zuhause, Nachmittagswanderung vor dem Haus.
|
|
|
|
| viharnik12. 12. 2010 15:46:24 |
Das hast du irgendwo auf der Hochebene Srednji vrh-Špilj 871m fotografiert.
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 12. 2010 15:48:41 |
Ja, nah dran, es ist der Nachbarberg.
|
|
|
|
| Pero1913. 12. 2010 00:22:35 |
@viharnik, gibt's Spray zum Entfrosten von Schlössern, kostet paar Euro, super Teil p.s. sorry für OT
|
|
|
|
| pingu16. 12. 2010 18:25:07 |
Zum Tošč über den nördlichen bewaldeten Grat und vorbei am Babji zob. Auf dem Gipfel des Tošč geschmückter Tannenbaum, wie seit Jahren.
|
|
|
|
| viharnik23. 12. 2010 18:17:27 |
Weiß, dass Enteiserspray für Schlösser schon lange gibt. Wenn Feuerzeug da, kann man Schlüssel etwas erwärmen und Tür geht gleich auf. Normal wenn Schloss trocken kein Frostproblem. Wenn Wasser reinkommt, friert es. Gut, Auto ab und zu in Garage fahren zum Trocknen. Übrigens, als es kalt war, konnte ich keine Seitentüren öffnen, aber eine ja, um reinzuklettern. Trotzdem danke Pero für den Rat. 
|
|
|
|
| podplat27. 01. 2011 20:38:31 |
Statt Faulenzen ging ich zur Grmada von Topol. Am Pfad-Anfang noch irgendwie machbar, dann Pfad stellenweise sehr vereist, stellenweise stark verharschter Schnee. Besonders gegen Gipfel sehr unangenehm. Klar Mikrospitzen zuhause, aber zukünftig wenn nicht an Schuhen dann im Rucksack. Oben zwei da, Tošč mit Wolkenhut, Rückweg sehr rutschig, froh nicht Hasen auf dem Boden jagte. Füge Bilder bei. Lp Borut
|
|
|
|
| viharnik17. 02. 2011 16:12:11 |
Heute etwas für die Seele, etwas für die Kondition in schneidiger Idylle den höchsten Gipfel der Polhograjcev besucht. Weg starte vom Parkplatz über Legastje und über Omejc-Hof zum Tošč-Gipfel. Morgens beim Hof zog der Hund den Schlaf in die Hütte, da draußen schneite. Aber was, als ich am Haus vorbeimusste und ihn weckte. Obwohl er mich kennt, bellte er richtig, Deutscher Schäferhund-Biest, na klar! Höher auf Fahrweg dickt Schnee schnell an und Äste neigen sich zum Boden unter Schneelast. Stille absolut, nur halbsüdlicher Schnee quietscht fröhlich unter Füßen. Erst mach Spur bis Sattel, etwas höher gesellt sich Rehspur dazu. Auf Gipfelgrat Cornices durch Südwind und wunderschöne Schneeskulpturen an Nadelzweigen. Oben nach anderthalb Stunden kurze Stärkung mit isotonischem Getränk und schon ab über Mali Tošč zu TK Gont. Hier noch keine Spuren, also mach ich Spur auch zur Polh. Grmada, obwohl stärker schneit. Aufwärts etwas eigenweg über Hang und stoße oben auf gesicherte Passage mit Seilen. Von Polhov Gradec-Seite macht jemand Spur zum Gipfel. Iss Kirschenfrutabela und paar Schlucke, dann schon runter zum Sattel Richtung Katarina, natürlich wieder ungangbar. Dort links auf ebene breite Fahrspur, die zurück zu Gonte bringt. Davon aus gemütliche Schritte auf geräumter Straße nach Rovtar. Für ganze Strecke in Winterverhältnissen 3 Std., mit paar kurzen Pausen und 700 Hm. Weg warm empfohlen, denn jetzt wirklich schön droben .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
|
|
|
|
| viharnik17. 02. 2011 17:02:35 |
Jus, du gehst sowieso nicht auf den Tošč bei solchen Bedingungen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 02. 2011 17:22:15 |
Es sind aber 20 cm Schnee gefallen, in Lj. nur ein paar cm.
|
|
|
|
| JusAvgustin17. 02. 2011 17:26:16 |
viharnik: ist zu weit, lieber geh ich zu einem Hügelchen in der Nähe
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.