Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Polhograjska Grmada und Tošč

Drucken
iztok30. 03. 2008 08:08:30
Denen, die nicht Lust zum Stampfen durch tiefen Schnee haben, empfehle ich Polhograjska Grmada (von Božna) und Tošč, zurück denselben Weg oder durch Mačkov Graben. Der Pfad ist meist kahl, außer dem letzten Drittel des Anstiegs auf Tošč, wo etwas "fauler Schnee" und folglich Schlamm ist.
Polhograjska Grmada und Tošč Nach etwa 300m biegen wir links ab1
Polhograjska Grmada und Tošč Blick auf Polhov Gradec und St. Lovrenc2
Polhograjska Grmada und Tošč Blick auf St. Uršula3
Polhograjska Grmada und Tošč Blick Richtung Gonta4
Polhograjska Grmada und Tošč Pfad zum Mali Tošč5
Polhograjska Grmada und Tošč Damit wir es nicht verfehlen (ha,ha)6
Polhograjska Grmada und Tošč Tošč7
Polhograjska Grmada und Tošč Tošč8
gefällt mir
Biser gora2. 04. 2008 18:19:20
Auch ich gehe oft zur Grmada, Tošč meide ich, weil es keinen Ausblick bietet. lpnasmeh
gefällt mir
iztok2. 04. 2008 18:29:47
Nicht mit Grmada vergleichbar aber man sieht etwas
1
gefällt mir
Klin3. 04. 2008 10:15:28
Wenigstens gehen wir nicht nur wegen des Ausblicks in die Berge. In den Bergen findest du Ruhe, frische Luft, sorgst für einen gesunden Körper, wenn Ausblick da ist, ist es ein Geschenk für die Mühe.
gefällt mir
jprim22. 04. 2008 21:50:10
Voll zustimmend, nur zum Vergleich Sonntag auf Konjiška gora, Luft voller berauschender Bärlauch-Düfte (nicht am angenehmsten), alles grün... Weiter zur Boča, oben herrlicher Duft wilder Orchidee (wie Parfümerie), so erlebst du unsere Schönheiten und Naturodöre. Viel Glück!
gefällt mir
viharnik8. 12. 2008 16:44:27
Noch ein paar sonntägliche Eindrücke vom Streifen im Polhograjsko hribovje. Start beim Pograjski dom, oberhalb Polhov Gradec.
Igel am Baum1
Großer Bienenstock am Weg2
Teich in der Nähe3
Touristenbauernhof Pr Mihačku-Setnica4
Hl. Ursula 700m5
Blegoš über dem Nebel6
Hl. Lovrenc 824m, lugt heraus7
Kamniške Alpen von Grmada8
Links Sv. Jakob, rechts Rog mit Katarina9
Snežnik in der Ferne10
Grmada vom Gont11
T.k. Gonte 772m12
Triglav vom Gipfel des Tošč 1021m13
Im Dezember, auf der Spitze der Fichte PD Medvode, Bonbon-Dekorationen später14
Das Sprichwort, das hält!15
Mačkov graben16
Košuta-Grat17
gefällt mir
viharnik8. 12. 2008 19:24:16
Wollte das Bild verschieben, da entstand eine totale Kolobocija. Rok, wie löscht man überflüssige Bilder? Gruß.
gefällt mir
andrejjerina19. 02. 2009 13:43:50
An diesem sonnigen Tag bin ich von Dvor zur Grmada gegangen. Weg beginnt sanft, folgt steiler Teil einige Dutzend Hm, dann wieder sanfter Weg zur Jagdhütte. Über der Hütte gesellte sich ein Marderjunges auf dem Weg zu mir, das sich warmen Sonnenstrahlen aussetzte. Weg war morgens leicht vereist, fast kein Schnee. Beim Rückweg schon andere Verhältnisse, natürlich sonnige Lage. Ausblicke herrlich, wieder begeistert! LP Andrej
Genuss auf dem Weg1
Gefühl als wäre man in den Alpen2
Mala Grmada3
Kočna, Grintovec, Skuta und Grmada4
Očak und Ratitovec5
gefällt mir
viharnik11. 12. 2010 14:29:28
Heute Morgen sah es nach nichts Besonderem für Hochgebirge aus, deshalb Zeit für Rundtour durch schöne Polhograjci genutzt.
Bevor ich unter Tošč fuhr, musste erst mit Feuerzeug Autoverschluss tauen, um einzusteigen. Von nun an nehm ich Feuerzeug (vžigalnik wie daheim) mit auf Touren. Ein bisschen über Legastje am Parkplatz parke ich und über Bauernhof Omejc hoch zum Sattel zwischen beiden Toščs, schaue mich etwas um, esse Apfel und eile schon zu Gonte und benachbarter Polh. Grmada. Wege alle gut begehbar, wenig Schnee, vor allem schattige Lagen, etwas Eis hier und da kein Problem, sondern erzeugt winterliche Stimmung. Oben wehte leicht aus SW, höher in Bergen viel stärker, was man an Wolken schon sah. Diejenigen, die heute höher gingen, werden berichten wie es war. Zurück ab über jetzt asphaltierte Straße von Gont nach Rovtar. Angenehme Rundtour für jedes Wetter geeignet.nasmeh
Start bei Omejec1
Schnee ist unten wenig2
Schöne Fichten am Weg3
St. Jakob von SW völlig kahl4
Höher auf den Plateaus bis 30 cm gefrorener Schnee, der den Menschen trägt5
Auf dem Grat zwischen den Tošč6
Links in der Ferne Ulovka, in der Mitte Sv. Lovrenc-Gora7
Auf dem Tošč Tannenbaum mit Bonbons noch unterwegs8
Klarer Blick auf die Julijce9
Auf den Gontah mit Blick auf Polh. Grmada10
Die Sonne wärmte angenehm11
noch ein paar Wacholderbeeren der Herbst habe ich für Lunge, Darmdesinfektion und mentale Stärke gegessen12
Auf dem Gipfel13
Kamm der Polh.Grmada, unten rechts Sv. Uršula 700m14
Blicke auf KSA15
Überreste einer großen Lawine bei Rovtarju16
gefällt mir
ljubitelj gora12. 12. 2010 15:31:01
Füge noch meine Bilder bei, dies Gebiet um die Hügel ist mein Zuhause, Nachmittagswanderung vor dem Haus.
gefällt mir
viharnik12. 12. 2010 15:46:24
Das hast du irgendwo auf der Hochebene Srednji vrh-Špilj 871m fotografiert.
gefällt mir
ljubitelj gora12. 12. 2010 15:48:41
Ja, nah dran, es ist der Nachbarberg.
gefällt mir
Pero1913. 12. 2010 00:22:35
@viharnik, gibt's Spray zum Entfrosten von Schlössern, kostet paar Euro, super Teilzwinker

p.s. sorry für OT
gefällt mir
pingu16. 12. 2010 18:25:07
Zum Tošč über den nördlichen bewaldeten Grat und vorbei am Babji zob.
Auf dem Gipfel des Tošč geschmückter Tannenbaum, wie seit Jahren.
Omas Zahn auf Tošč1
nördlicher Grätchen aus Richtung Hrastnica2
Šmarna gora und Jakob im gemeinsamen Bild3
gefällt mir
viharnik23. 12. 2010 18:17:27
Weiß, dass Enteiserspray für Schlösser schon lange gibt. Wenn Feuerzeug da, kann man Schlüssel etwas erwärmen und Tür geht gleich auf. Normal wenn Schloss trocken kein Frostproblem. Wenn Wasser reinkommt, friert es. Gut, Auto ab und zu in Garage fahren zum Trocknen. Übrigens, als es kalt war, konnte ich keine Seitentüren öffnen, aber eine ja, um reinzuklettern. Trotzdem danke Pero für den Rat.verwirrtfinsterer
gefällt mir
podplat27. 01. 2011 20:38:31
Statt Faulenzen ging ich zur Grmada von Topol. Am Pfad-Anfang noch irgendwie machbar, dann Pfad stellenweise sehr vereist, stellenweise stark verharschter Schnee. Besonders gegen Gipfel sehr unangenehm. Klar Mikrospitzen zuhause, aber zukünftig wenn nicht an Schuhen dann im Rucksack. Oben zwei da, Tošč mit Wolkenhut, Rückweg sehr rutschig, froh nicht Hasen auf dem Boden jagte. Füge Bilder bei. Lp Borut
Wegweiser1
auf Boden und Eis2
Auf Schnee3
Im Wald4
Da oben5
Im Schatten6
Gipfel7
Meine Winzigkeit8
Tošč hatte einen Hut9
gefällt mir
viharnik17. 02. 2011 16:12:11
Heute etwas für die Seele, etwas für die Kondition in schneidiger Idylle den höchsten Gipfel der Polhograjcev besucht.
Weg starte vom Parkplatz über Legastje und über Omejc-Hof zum Tošč-Gipfel. Morgens beim Hof zog der Hund den Schlaf in die Hütte, da draußen schneite. Aber was, als ich am Haus vorbeimusste und ihn weckte. Obwohl er mich kennt, bellte er richtig, Deutscher Schäferhund-Biest, na klar! Höher auf Fahrweg dickt Schnee schnell an und Äste neigen sich zum Boden unter Schneelast. Stille absolut, nur halbsüdlicher Schnee quietscht fröhlich unter Füßen. Erst mach Spur bis Sattel, etwas höher gesellt sich Rehspur dazu. Auf Gipfelgrat Cornices durch Südwind und wunderschöne Schneeskulpturen an Nadelzweigen. Oben nach anderthalb Stunden kurze Stärkung mit isotonischem Getränk und schon ab über Mali Tošč zu TK Gont. Hier noch keine Spuren, also mach ich Spur auch zur Polh. Grmada, obwohl stärker schneit. Aufwärts etwas eigenweg über Hang und stoße oben auf gesicherte Passage mit Seilen. Von Polhov Gradec-Seite macht jemand Spur zum Gipfel. Iss Kirschenfrutabela und paar Schlucke, dann schon runter zum Sattel Richtung Katarina, natürlich wieder ungangbar. Dort links auf ebene breite Fahrspur, die zurück zu Gonte bringt. Davon aus gemütliche Schritte auf geräumter Straße nach Rovtar. Für ganze Strecke in Winterverhältnissen 3 Std., mit paar kurzen Pausen und 700 Hm. Weg warm empfohlen, denn jetzt wirklich schön drobennasmeh.
Von Ločnica rechts zu Omejc1
Bauernhof Omejc und schlafender Schäferhund!2
Wieder winterliche Idylle, die mich den ganzen Weg begleitet3
4
Höher oben schon reichlich Schnee5
Die kleine Fichte schimmerte grün wie Licht im Schnee (wegen der Wärme wurde sie grün)6
Pfad durch die Rinne7
Wohin jetzt?8
Blick zurück9
Noch eine zuckerüberzogene Fichte10
An der Wegkreuzung nach Tošč11
Nur die Natur kann Stämme so schmücken (Sattel zwischen den Tošč)12
Die anspruchsvollste Querung13
Diese Buche kenne ich schon seit meiner Jugend14
Schneeverwehungen zum Gipfel15
Kunstwerke der Natur (es wehte aus dem Süden)16
Tošč17
Kein Maniak noch auf dem Gipfel, außer mir18
Schnee stellenweise in knietiefen Verwehungen19
Mali Tošč 907m20
Gonte-Sattel 780m21
TK Gonte22
Polhograjska Grmada23
Ausblick von der Grmada24
Am Sattel unter der Grmada in Richtung Katarina25
Diese ungewöhnliche Bergschwalbe ist zu früh erwacht26
Bei Rovtarj auf 550 m schneit es noch stark27
gefällt mir
JusAvgustin17. 02. 2011 16:32:39
wegen uns Maniaken...
gefällt mir
viharnik17. 02. 2011 17:02:35
Jus, du gehst sowieso nicht auf den Tošč bei solchen Bedingungen.velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora17. 02. 2011 17:22:15
Es sind aber 20 cm Schnee gefallen, in Lj. nur ein paar cm.
gefällt mir
JusAvgustin17. 02. 2011 17:26:16
viharnik: ist zu weit, lieber geh ich zu einem Hügelchen in der Nähenasmeh
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies