Polhograjska Grmada und Tošč
|
| viharnik17. 02. 2011 18:24:24 |
Auch gut, wichtig ist, dass wir uns bewegen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 01. 2012 17:03:50 |
Heute alle drei: Grmada - Tošč - St. Lovrenc. Gestartet in Božna bei P.G. zuerst zur Grmada über unmarkierten Pfad bis Gont, von da zur Grmada, Abstieg und Aufstieg zum Tošč, Abstieg nach Polhov Gradec und von da Aufstieg zum St. Lovrenc in unter 25 Minuten auf dem Gipfel, Wege ohne Besonderheiten. Füge Video vom Tošč bei
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko6. 01. 2012 19:33:33 |
Schon das zweite Jahr, dass ich nicht in die verschneiten Polhograjci komme. Ist das wegen der globalen Erwärmung zu Ende? 
|
|
|
|
| Lunatic7. 01. 2012 18:07:30 |
Man wird künstlichen Schnee brauchen  
|
|
|
|
| VanSims24. 03. 2012 21:46:50 |
Zum Aufwärmen für die Saison hab ich heute Rundweg durch Polhograjskie Dolomiten gemacht. Fahrrad im Wald bei Legastija gelassen, dann zu Rovtar und über Via Dida zum Tošč. Weg etwas steil im unteren Teil, das war's. Sonst technisch nicht anspruchsvoll. Vielleicht unangenehm bei Nässe. Vom Tošč zurück zum Sattel und zu Gonte. Dort esse ich einen Salat, dann zur Grmada. Von Grmada dann zum Topol, unterwegs noch Goljek. Von Topol zum Jakoba, unterwegs Kirche Sv. Katarina angeschaut. Kirche am Jakoba zu. Dort überlege wie schnellst zu Legastija vor Dunkelheit um Rad zu finden. Am Abzweig unter Jakoba Richtung Kozemer und komme ins Dorf Tehovec, dort Schild nach Legastija, noch 35 Min. Dann zum Rad und heim.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 04. 2012 18:30:47 |
Wenige sind diejenigen, die sich bei der Auferstehung Jesu ihrer tieferen spirituellen Essenzen bewusst werden, Sinn des Lebens, Hilfe für andere, Solidarität, Freundschaft, Herzlichkeit... alles, was er einst den Menschen in seinem irdischen Leben vorstellte, Modell des heiligen Sohnes Gottes. Die gesamte Schöpfung funktioniert nach solchen Prinzipien, letztlich drehen sich unsere Bewusstseins-Chakren nur mit solchen Gesetzen und davon hängt unsere Gesundheit, Zukunft, auch das politische System ab, das gerade wegen dieser umgekehrten Prinzipien an den Rand des Pfades geraten ist und in Rezession. So habe ich heute Zeit für mich selbst in der stillen, unbefleckten weißen Landschaft der Polhograjci verbracht. Den wunderbaren und selten verschneiten Oster-Sonntagsweg mögen die Bilder beschreiben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| AVI12. 11. 2012 15:04:05 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pantani113. 11. 2012 11:30:48 |
Wir sind uns begegnet, als ihr direkt unter Tošč wart , habt ihr den weiß-braunen Hund bemerkt, als ich von Tošč abstieg!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| AVI13. 11. 2012 16:50:48 |
Ich glaube, ich erinnere mich an dich, na ja, den Hund auf jeden Fall...hehehehehehe. Tošč und Grmada waren an dem Tag ganz schön besucht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zamet20. 11. 2012 16:33:54 |
Morgens fahre ich zu Belica, parke ich dort auf der anderen Straßenseite und mache mich auf in den nebligen Morgen Richtung Grmada vorbei an Gont und auf Tošč. Nach guten fünf Minuten verirre ich mich schon und statt links über die Brückchen (Bohle) gehe ich geradeaus auf dem Fahrweg. Es war noch dunkel und mit der Lampe sieht man die Markierungen schlecht, aber ich hab sie bald gefunden bzw. zuerst die Bohle über den Bach. Aussichten gab's heute keine...
|
|
|
|
| viharnik9. 12. 2012 14:53:12 |
Heute mit der Tour zu den Polhograjci habe ich voll ins Schwarze getroffen, nicht das verblödete im TV. Temperatur am Start oberhalb Legastje -12,5°C, reichlich Neuschnee, stellenweise in Verwehungen über 60cm, herrlichen Sonnenschein und funkelnde weiß gekleidete Landschaften. Hoch über Variante bei der Omejec-Bauernhof, wo ich frischen leichten Pulverschnee gestampft habe. Der Weg ist einer der schönsten Winteranstiege auf Tošč und noch nicht überlaufen. Hier könnte man auch eine Skitour machen. Auch am Abzweig mit Schilder war etwas alte Spur aus Gont-Richtung, aber nach 10m hörte sie plötzlich auf. So habe ich auch hier bis zum Hauptkamm Spur gemacht, wo der Weg schon wie Bobbahn aussah. Vom Gipfel noch zur Polh.Grmada und über Via Didi absteigen nach Rovtar. Solche Touren mache ich immer gerne bei solchen Schneeverhältnissen, sie war mehr als herrlich und muss erlebt werden. Bergbegeisterte zum Entspannen in der Natur fehlten auch heute nicht, trotz Kälte und Neuschnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| romanv9. 12. 2012 16:51:35 |
Viharnik, danke für das Foto von Grmada. Ich hatte es eilig weiter nach Jakoba. Sonst ein sehr schöner Wintertag.
|
|
|
|
| trnjulcica17. 03. 2013 15:34:38 |
Heute ca. halb 10 von Dvor zur Grmada dann Tosc gestartet. Unterwegs anfing zu schneien aber gut zu gehen viele Leute entgegen Erwartung. Schon am Anfang Anstieg von Dvor wo Weg etwas links steil bergan biegt verloren Olympus Kamera im schwarzen Gehäuse. Vermisst erst viel später ganzen Weg abgesucht aber nirgends gefunden. Angeblich sind Berggänger ehrlich. Also bitte ehrlichen Finder mir zurückzugeben hat viele Erinnerungen. Werde dankbar sein wenn Sie mich anrufen 040 630880.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.