Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Polovnik-Querung

Drucken
darinka41. 05. 2022 08:58:27
PIRHOVEC 30.4.2022. Morgens wusste ich nicht mal genau, wohin wir mit Maksij gehen würden. Irgendwo, wo für ihn nicht zu viel Laufen ist. Wo er noch nicht war. In Drežnica bog ich nach Magozd ab. Dann auf schöner Mulattiera zur Planina Douc oder Dolec. Beides korrekt. Gehen sehr angenehm. Weg schneefrei. Auf der Alm entscheide ich, Richtung Pirhovec zu gehen, obwohl Veliki Vrh lockte. Wir gehen ohne Pfad bergauf. Halten uns am Grat. Unter dem Gipfel stoßen wir auf einen noch sichtbaren Pfad. Warm auf dem Gipfel. Etwas trübe Ausblicke. Wären sicher schöner vor ein paar Tagen nach Regen gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Dachte schon, niemand kommt hinter uns her. Kommen noch ein paar Wanderer. Aus Čezsoča und vier auf demselben Weg wie wir mit Maksij. Abstieg auf dem Pfad, weil ich neugierig war, in welchem Zustand er ist. Noch nachverfolgbar. Und von Planina Dolec auf demselben Weg nach Magozd. Schöne Tour. Mit ganz schön Höhenmetern, obwohl Pirhovec nicht mal 1661 m hoch ist. Panoramagipfel und besuchenswert. Im Wald ganz schön viele Zecken. Schlangen schlafen wahrscheinlich noch. Fluss und blauer Himmel lockten mich. Der unruhige Wind bietet mir seine Hand.
damit du es nicht verfehlst1
interessanter Fels am Weg.2
Dahin oben müssen wir.3
bei der Jagdhütte.4
im Gras ist es sehr angenehm.5
Die Soča ist die ganze Zeit sichtbar.6
der Grat ist ziemlich lang.7
Krn im Hintergrund. Heute besucht.8
schöne Ausblicke, wenn du aus dem Wald kommst.9
alles schon hoch oben.10
Auch auf dem Stol liegt noch Schnee.11
Arrangements12
die Natur weiß.13
Auch von der anderen Seite.14
Alles ist neu für Maks.15
Blume.16
Dort oben gehen wir hin.17
er kühlte sich.18
weiße Blumen.19
alles im Wald.20
Wir halten uns am Grat. Es ist steil.21
Blick hinunter dort.22
Richtung Veliki vrh sieht man einen Zickzack-Pfad.23
wir zwei unter dem Gipfel.24
immer mehr Wolken.25
sonst richtig schön.26
Noch ein bisschen.27
aus jenen Zeiten.28
schöne Ausblicke.29
ist hingegangen schauen.30
Vom Gipfel sieht man die Jagdhütte.31
So sieht es auf dem Gipfel aus.32
danke rozki für das Foto.33
wir bleiben eine Weile.34
Einige von uns sind trotzdem hochgegangen.35
Der zufriedenste.36
Es ist warm auf dem Gipfel.37
Aber immer mehr Wolken.38
Wir steigen auf dem Weg ab. Hier vorbei.39
(+7)gefällt mir
Trobec7. 06. 2022 00:22:40
Letztes Jahr hat mir der Grat so gut gefallen, dass ich ihn gleich ins Vereinsprogramm gesetzt habe nasmeh Natürlich mit Warnung, dass die Tour lang und anspruchsvoll ist, aber zugleich sehr schön und aussichtsreich. Aussichten gäbe es wirklich mehr bei sonnigem Wetter, aber das hat die Stimmung nicht verdorben - im Gegenteil, die allgemeine Meinung war, dass es so vielleicht sogar besser ist, weil die Sonne weniger brennt cool

p.s. Zecken gibt's wirklich massenhaft. Teils scheint's auch dieses Jahr... teils... Polovnik ist allgemein dafür bekannt.

https://trobec.blogspot.com/2022/06/cez-polovnik-s-pd-sezana-562022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+7)gefällt mir
korl7. 06. 2022 08:13:18
Ganz in einem Rutsch! Hut ab
(+2)gefällt mir
Trobec7. 06. 2022 09:28:33
Na ja, ist schon lang... aber in 2 Teilen wären's dann 2 kürzere, aber immer noch lange cool
(+1)gefällt mir
mirank7. 06. 2022 14:21:47
Schreckt die Leute nicht zu sehr, es ist wahr, dass in umgekehrter Richtung weniger anstrengend, da weniger Höhenmeter.
Normale Wanderer schaffen sie locker in 8 Stunden (reine Gehzeit).
(+1)gefällt mir
Trobec7. 06. 2022 18:13:10
Ich schrecke nicht, aber auch nicht unterschätzen. Die "Erkundung" war sowieso länger - ganzer Kreis velik nasmeh

Sonst ca. 9h Gehen, und 400 Höhenmeter mehr von der Seite, passt ungefähr zu der Schätzung. Hatte sowieso 10-12h insgesamt gerechnet und es war eher am "unteren Rand".
(+1)gefällt mir
turbo7. 06. 2022 19:41:53
Querung Polovnik ca. 17h. Ganzer Grat, Abstieg zur Pl. Zaprikraj, von dort zur Pl. Predolina und Abstieg auf unmarkiertem Wildweg entlang Slatenik nach Čezsoča. Nach ca. einem Drittel Abstieg verfahren, Fortsetzung des Weges jenseits des Bachbetts nirgends. Mühsam zurück zum Hang bis Predolina, dann Richtung Utr und von dort schon im Dunkeln, mit Stirnlampe, schön easy auf markiertem, anderes gab's nicht. Tourstart und natürlich Auto dort in Log Čezsoški. Unvergesslich...velik nasmeh
(+11)gefällt mir
darinka42. 05. 2023 09:06:47
Ersten Mai gestern haben Maksij und ich die Tour von Magozd nach Pirhovec wiederholt. Hatten ganz angenehmes Wetter. Etwas schwül, oben musste man sich umziehen. Haben die Zecken glücklich gemacht, da wir die einzigen Wanderer waren. Schlangen noch nicht draußen gesehen. Von Planina Douc sind wir wie letztes Jahr am Rand entlang. Dann unter dem Gipfel noch die sichtbare Mulattiera erwischt. Oben in Sonne und richtig angenehmer Wärme. Abgestiegen auf Mulattiera, um zu sehen, wie nachverfolgbar sie noch zur Planina Douc ist. Weiter ins Tal auf Aufstiegspfad. Schnee auf dem Weg nicht mehr. Nur mal eine Flicken. Gerade richtig für Maksij, um sich im Schnee abzukühlen.
vorbei an der Kapelle1
ist das nicht Trnovo?2
schon schwül im Wald3
bei der Jagdhütte.4
es windet sich im Soča-Tal.5
du wunderst dich, wo sie wachsen6
es eilt ihm zum Gipfel.7
fast auf der Alm.8
unser Gipfel ist so zu sehen.9
zuerst gehen wir auf dem Pfad.10
dann entlang des Randes.11
es ist ziemlich steil.12
vorn der Polovnik-Kamm über Veliki Vrh. Hinten Krn.13
Julische Alpen in Wolken. 14
alles schon hoch. 15
alles voller Schilf unter dem Gipfel. 16
der letzte Teil ist herrlich. 17
Höhle. 18
Ausblicke. Rombon sieht weiß aus. 19
beide zufrieden. 20
Krn aus der Nähe. Von der Planina Kuhinja werden wir nicht mehr gehen. 21
Prost auf den Feiertag. 22
beim Abstieg lugt es in die Höhle. 23
beide eine nahe der anderen. 24
wir gehen den Pfad entlang. 25
hier vorbei.26
und das Ende einer wirklich schönen Tour.27
(+7)gefällt mir
bos19. 06. 2023 09:33:01
Freitag mach ich schon ein paar Fotos vom Polovnik-Grat und versteck mein Rad ein bisschen über den Drežniških Ravnah.mežikanje
Samstag frühstart auf dem Weg Log Čezsoški - V. Polovnik - Vrh Travnika - Nad Pečem - Špik - Pirhovec - V. vrh - Krasji vrh und Abstieg zum Rad dann Drežniške Ravne - Jezerca - Magozd - über STKP zum Auto.jezik
Zum Weg haben Vorgänger alles beschrieben, mal schöner, mal nicht sichtbar, ... unbedingt lange Hose wegen Brennnesseln ... lang, wenn kein Transport auf der anderen Seite, da selbst mit Rad zäh, noch ordentlich Höhenmeter an der Soča.eek
Sonst traumhafter Tag und Einsamkeit bis Krasji vrh, paar Gämsen weit weg und nur eine Viper auf dem Weg.mežikanje
Beginn des Grats von Loga Čezsoškega bis V. Polovnik und Vrh Travnik1
und Fortsetzung Nad Pečem - Špik - Pirhovec - V. vrh2
sowie Abschluss Pirhovec - V. vrh - Krasji vrh3
noch eine Richtung Krn4
Drežnica5
und der Grat von Polovnik6
Log Čezsoški, geradeaus und links beginnt der Pfad7
Blick zurück nach dem Queren nach rechts8
wo die Učja in die Soča mündet9
Boka10
wenn wir Gras und Gebüsch hinter uns lassen, betreten wir einen schönen Pfad bis zum Gipfel des Grats11
gehe gerade zur Höhle und dann rechts12
schöner Weg13
Aussicht von V. Polovnik14
Prestreljenik mit Fenster und D-Posten15
Richtung Matajur16
Visoki Kanin17
von Lope zur Črnelska Špica18
Grat des Kobariški Stol19
Kanin-Gebirge20
von Skutnik bis V. Kanin21
Skutnik22
vorne Babanjska Skednja, hinten Vrh Žlebi, Vrh Laške Planje, Črni Vogel mit Turn23
ich setze den Weg fort zu Špik und Pirhovec24
Pirhovec25
Trnovo und die Brücke, die ich auf dem Rückweg besucht habe26
Zentrum von Bovec27
Rückblick auf den durchquerten Grat unter dem Gipfel des Pirhovec28
schönes Weitergehen, hinten ist V. Vrh schon sichtbar29
preluknjan Pirhovec30
V. Gipfel31
Pogačice gegen Rombon32
Pl. Dolec und Matajur33
militärische Überreste34
Pirhovec35
Rückblick vom V. Vrh36
an der Soča37
Bovec38
und Fortsetzung bis Krasji vrh39
Jalovec40
Triglav41
Grat bis Krasji vrh42
gegen Javoršček und unten Jagdhütte?43
Bavški Grintavec44
Richtung Matajur45
Blick zurück auf den Polovnik-Grat vom Krasji vrh46
wenn die Sonne den Grat von Viš bis Divja koza beleuchtet47
Grat bis Krn48
Radspuren49
Spiel von Sonne und Wolken50
nach 10 Stunden beim Rad und noch 2 Stunden zum Auto51
Dorf Magozd und Polovnik-Grat52
klare Tochter der Berge53
Pirhovec54
und Abendblick von Bovec auf Krasji vrh, V. vrh, Pirhovec und Špik55
(+13)gefällt mir
dprapr19. 06. 2023 11:38:58
Gut geplant. Schöne Tour.
(+2)gefällt mir
dleskovec19. 06. 2023 11:57:14
bos; aller Respekt. tolle Tour und schöne Fotos ferner Berge und Gipfel. Und interessante Beschreibungen, rar auf dieser Seite. Noch mehr schöne Touren und sicheren Schritt wünsch ich!
(+4)gefällt mir
bos19. 06. 2023 12:32:03
Danke beiden, ich brauch auch 3h dahin.jezik
gefällt mir
cenc19. 06. 2023 12:42:48
Die Polovnik-Querung ist wirklich eine der sehr schönen Touren in unseren Bergen. Glückwunsch. Wie ein echter Drago, gut geplanter Rückweg. Wir hatten Probleme beim Rückweg, weil wir vom Krasji vrh zur Zaprikaj-Alm gingen statt zum Lovska koča abzusteigen, von wo ein schöner Pfad auf der Nordseite zurück
nach Log Čezsoški führt.
(+1)gefällt mir
milesdavis19. 06. 2023 15:09:23
Auf Bild 27, wo jetzt Baustelle, stand früher Kaserne, wo ich Wehrdienst geleistet hab. Das war das Jahr, als Zlodej als frischer Polizist erstes Jahr nach Bovec kam. nasmeh
(+5)gefällt mir
Trobec19. 06. 2023 16:58:09
@cenc, durch Slatenik-Tal? Da alles andere als schöner Pfad. Aber Abstieg auf jeden Fall interessant velik nasmeh
(+1)gefällt mir
geofor19. 06. 2023 18:54:08
milesdavis: Welches Jahr?
(+2)gefällt mir
blazzm19. 06. 2023 19:23:06
Schön, gratuliere! Hab es mit einem Freund gerade am Dienstag durchquert, aber in umgekehrter Richtung. Wetter etwas schlechter bezüglich Aussicht, aber schön definitiv. Hatten wirklich ständig komplett nasse Gräser und Schritt musste 100% sein. @bos, war es am Samstag trocken? Füge ein paar meiner Fotos bei.
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
cenc19. 06. 2023 19:51:59
Trobec, ins Tal nach guten zwei Stunden fast am Ende angekommen. Jägerpfad, der stellenweise schlecht sichtbar, geht höher.
(+1)gefällt mir
milesdavis20. 06. 2023 08:56:27
geofor: 83/84
(+1)gefällt mir
darinka420. 06. 2023 09:26:53
dleskovec, ich stimme dir nicht zu, dass auf dieser Seite wenige interessante Beschreibungen sind. Jeder bemüht sich auf seine Weise und schreibt einen Beitrag. Alle Beiträge hier sind interessant mit Beschreibungen. Nach solchem Schreiben fragt man sich, wozu überhaupt noch etwas veröffentlichen?
(+10)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies