Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ponca und Vevnica

Drucken
Gast14. 07. 2007 00:00:00
Mich interessiert, wie der Weg von Hoher Ponca zur Vevnica ist
gefällt mir
Janez Seliškar19. 07. 2007 21:37:52
sehr anspruchsvoll, exponiert, lang
gefällt mir
vinko20. 07. 2007 00:00:00
Ich weiß nicht, wo du starten wirst? Tamar oder Belopeška jezera? Ich empfehle dir Belopeška jezera über die Ferrata hoch zur Visoka Ponca, runter zur mittleren und zur Vevnica... wenn du gut vorbereitet bist, um über Via della Vita abzusteigen (Selbstsicherungsset obligatorisch) oder um in die Koritnica abzusteigen, dort muss jemand mit dem Auto auf dich warten. Du kannst auch im Bivak Traviso übernachten und am nächsten Tag zum Mangart. Der Weg ist lang, aber man kann ihn in einem Tag machen.lächeln
gefällt mir
stojankriv27. 07. 2007 12:02:21
Dieser Weg über Visoka Ponca und Vevnica interessiert mich, wie viel ist ca. Gehen und in welcher Richtung wäre es besser auszuführen über Vevnica und zur V. Ponca zurück oder umgekehrt, ich würde in einem Tag gehen wenn es nicht zu viel ist.
gefällt mir
Gast27. 07. 2007 15:38:07
Zuerst zur Vevnica und am Grat zur Hohen Ponca. Abstieg per Klettersteig. Du wirst mehr als genug für einen Tag haben.
gefällt mir
Rok30. 07. 2008 20:27:04
Heute früh bin ich von den Belopeška Seen zur Ponca gegangen. Schon am Anfang Warnschilder, dass die Klettersteig zur Hohen Ponca gesperrt ist. Auch gesperrt sind Via italiana am Mangart und Via della Vita zur Vevnica.
Da der Klettersteig gesperrt ist, bin ich zur Hohen Ponca über den einfacheren Weg (via normale) gegangen. Von der Hohen Ponca weiter zur Mittleren Ponca und dann zur Hinteren Ponca, dann zurück zur Mittleren Ponca und Abstieg nach Tamar. Auf dem Weg zur Hinteren Ponca sind die Sicherungen zerstört und unbenutzbar.
Mangart1
Visoka Ponca, Mangart im Hintergrund2
Srednja Ponca, Visoka Ponca im Hintergrund3
Vevnica und Jalovec4
Jalovec5
Belopeška-See6
Zadnja Ponca7
Zerstörte Sicherungseinrichtungen.8
gefällt mir
Ožbi31. 07. 2008 14:24:43
Rok, bitte mehr Infos zu den gesperrten Wegen Via Italiana und Via della Vita. Danke und Gruß
gefällt mir
Rok31. 07. 2008 15:20:22
Via della Vita ist gesperrt wegen "ungesicherter Passage im oberen Teil des Weges" (so steht es auf dem Warnschild am Einstieg).
Zur Via Italiana gab es schon einige Worte hier:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?gorovjeid=1&id=1146&stran=1
Warnschild1
Warnschild2
Inschrift am Felsen nahe Srednja Ponca.3
gefällt mir
morris8. 08. 2008 16:09:17
Am 7.8.2008 querte ich von Mangart zur Mittleren Ponca. Vom Mangart zum Bivacco Tarvisio keine Probleme. Vom Bivacco bis Ausstieg Via della Vita sind Drahtseile solide aber spärlich. Hier ist der Weg nicht übermäßig exponiert aber muss stellenweise klettern (2. Schwierigkeitsgrad) ohne Sicherung! Bis Gipfel Vevnica dann nur Schutt und oben etwas Geschiebe (kein Klettern). Weiter zum Strug. Hier beginnen echte Probleme. Abstieg auf ansonsten solide gesicherten Weg der aber nach meinem Geschmack viel schwerer als Via Italiana am Mangart; extreme Exposition alles mit Schutt übersät sodass kein Tritt sicher ist Bröseligkeit so schlimm dass z.B. Mrzla gora kompakt dagegen ist am Weg weder Haken noch Bolzen nur Drahtseil mit irgendwelchen Spreißdübeln befestigt die sehr weit auseinander sind selbst die Vorsichtigsten können hier nur hilflos zusehen wie "Granaten" unter den Füßen wegrollen da fast jeder Schritt eine Ladung Steine lostritt! Hier ohne Helm Selbstsicherung und Klettererfahrung nichts zu suchen! Als wir die tiefste Stelle zwischen Vevnica und Strug erreichen scheint das "Grauen" vorbei. Aber bald merken wir nur aus Regen unter Tropfen getreten. Wir betreten schottrigen Graben der sich paar Meter unter uns in Abgrund ergießt. Andererseits total verrottetes Drahtseil das wir weder greifen noch für Sicherung nutzen können. Und so bis Mittlere Ponca. Weg markiert mit roten Flecken kaum noch sichtbar ich orientierte mich am besten an gerissenen Drahtseilen. Aber Fels hier weniger bröselig also Klettern etwas leichter. Freilich klettern wir ohne Sicherung Schwierigkeiten bis 3. Grad auf stark exponierten Bändern. Seilversicherung würde Weg stark erleichtern! Und so bis Hintere Ponca wo Schwierigkeiten etwas abnehmen. Bis Mittlere Ponca Weg leichter nur auf Orientierung achten. Als wir auf Mittlerer Ponca slowenische Markierungen sehen atmen wir auf da größte Probleme vorbei. Ich genieße einsame schwere Wege und habe Klettererfahrung würde mich aber nicht auf diesen Weg wagen wenn ich vorher Infos zum Zustand hätte. Weg aber außergewöhnlich schön. Eine Weile genießen wir Nordwand Vevnica und Strug dann Nordwand Mojstrovke und Travnik. Am Anfang zeigt sich Jalovec bald verdeckt von Vevnica. Blick geht weiter zu Martuljek-Bergen Prisank Razor... Weg geeignet für sehr erfahrene Berggänger mit voller Ausrüstung und Klettererfahrung. Wenn Nebel zwischen Strug und Poncas uns erwischt Orientierung praktisch unmöglich unter uns riesige Abstürze. Deshalb auf Notbiwak vorbereitet sein!!! Guten Weg!!!
1
2
3
4
gefällt mir
ljubitelj gora25. 09. 2011 20:30:54
Schaut euch die Fotos auf dem untenstehenden Link an vom gestrigen Aufstieg auf Vevnica über Via della Vita, Überquerung von Ponce und Abstieg über Klettersteig von Ponce, und heute noch die Via Italiana am Mangart.
Ich kehre dorthin zurück, wo es am schönsten ist.

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2885&stran=1
gefällt mir
JusAvgustin25. 09. 2011 20:33:42
und jetzt spammst du Links zu allen möglichen aktuellen Bedingungen?!eek you must be joking! ruf noch 24h an! krank!
gefällt mir
ljubitelj gora25. 09. 2011 20:37:09
Das ist alles, was ich geschrieben und hinzugefügt habe, wegen doppelter Themen habe ich keine Ahnung, wohin es passt.
gefällt mir
meta5030. 09. 2011 09:25:57
Nach acht Jahren sind wir mit meinem Mann und Freund (der war dort oben jedes Jahr) wieder über Via della Vita auf Vevnica gestiegen. Bis zum Kletterteil brauchten wir zwei Stunden und weiter bis zum Gipfel noch eineinhalb Stunden. Den Einstieg in die Wand haben wir mit leichten Schwierigkeiten erfolgreich gemeistert, da man gut seine Kraft und Geschicklichkeit einsetzen muss. Der Weg ist gut gesichert, aber sehr exponiert. An der Stelle, wo früher die Kette frei fiel, ist ein Stahlseil hinzugefügt, das beim einfacheren Zugang zur senkrechten Wand hilft. Nach dem Durchklettern eines kurzen aber gut befestigten Quertritts ist der Gipfel ziemlich nah. Ins Tal sind wir über denselben Weg zurückgekehrt. Der obere Teil des Weges ist ziemlich mit Schutt übersät, so dass hohe Vorsicht beim Lockern von Steinen nötig ist. Kurz, der Weg ist schwer und kühn, der Kraft, Geschick und klaren Kopf braucht, da die Tiefe respektabel ist... und VIEL GLÜCKnasmehnasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora30. 09. 2011 09:56:40
Glückwunsch zu diesem anstrengenden Aufstiegnasmehgut dass ihr denselben Weg zurückgekehrt seid, denn die Überquerung von Ponce ist alles zerfetzt, sehr schlecht sichtbare Markierungen, ...lp
gefällt mir
CarpeDiem24730. 09. 2011 10:23:32
Na, ja gratuliere besonders zum Abstieg über della Viti, das ist schon ein ordentliches Unterfangen. Bergauf glaube ich ist es deutlich leichter! nasmeh
gefällt mir
orkan4. 10. 2011 11:49:03
Am Sonntag sind wir von den Belopeški-Seen zur Vevnica aufgebrochen dann Richtung Strug zur Velika Ponca. Klettersteig luftig gut gesichert, Gratenweg Vevnica-Visoka Ponca ist eine eigene Geschichte. Alte unbrauchbare Sicherungen, alte gerissene Drahtseile, alles extrem bröckelig, Grat exponiert. Sonst super Tour.
1
Hier verläuft die Via della vita2
3
Einstiegskamin4
Sehr exponiert5
Tiefe Blicke6
7
8
9
Mittelteil10
11
Belopeška-Seen12
13
Vevnica 2342m14
Abstieg in die Scharte15
16
17
18
19
Gratkammquerung20
21
22
23
24
Überreste der Sicherungen25
26
27
28
29
Blick auf den durchquerten Pfad30
31
Noch ein ungesicherter Abstieg32
33
34
35
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora4. 10. 2011 12:12:51
Glückwunsch zum Aufstieg Überqueren und Abstieg von Ponca, definitiv eine der schwierigsten Rundwege.
gefällt mir
orkan4. 10. 2011 12:17:24
Danke, ja das Überqueren ist wirklich einer der schwierigsten Wege, und auch objektiv gefährlich (unbrauchbare Sicherungen, Bröckligkeit).
gefällt mir
andrejp4. 10. 2011 13:18:02
Hallo Orkan.
Wie viel Zeit habt ihr dafür gebraucht. Morgen zieht es mich dorthin rüber.

Danke
gefällt mir
ljubitelj gora4. 10. 2011 19:25:29
Wir zwei haben 11 Stunden gebraucht.
gefällt mir
urbancek4. 10. 2011 19:40:02
Ich auch 11 Stunden...
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies