|
| Vedrana6. 07. 2014 01:46:04 |
Liebe Bergwanderer! Bitte um eine Klärung. Dies ist die Preistafel der Hütte im Logartal, die meine Freunde auf Anfrage erhalten haben: ÜBERNACHTUNGSPREISLISTE PREIS PRO PERSON PRO TAG AUFENTHALT FÜR EINE NACHT Übernachtung 18,00 € Übernachtung mit Frühstück 23,00 € Halbpension 29,00 € Vollpension 35,00 € AUFENTHALT FÜR ZWEI UND MEHR NÄCHTE Übernachtung (mehr Nächte) 15,00 € Übernachtung mit Frühstück 20,00 € Halbpension 26,00 € Vollpension 32,00 € Rabatte: Gästen mit bestätigter Alpinistenkarte bieten wir Rabatt im Gemeinschaftszimmer. Übernachtung (mit Rabatt) 12,60 € Auf der PZS-Webseite sind folgende Preise angegeben: http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=17 Gibt es eine Erklärung, warum der Dom im Logartal so teuer ist? Rabatt für Mitglieder existiert fast nicht..? Müssen Hütten die festgelegten Preise einhalten? Das ist nicht der einzige Fall, Erjavčeva Hütte am Vršič, usw... Hoffe, ihr habt mich verstanden, danke und Grüße aus Kroatien! 
|
|
|
|
| sara..6. 07. 2014 06:30:18 |
Das sind normale Preise für Hütten. Dies Jahr Neuheit, Rabatt mit Mitgliedskarte in Zimmern nicht mehr 50% sondern 30%. Auf Gemeinschaftslegern bleibt 50% Rabatt. Mehr auf dem Link unten: http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=17 lp und viel Erfolg in den Bergen
|
|
|
|
| Alesko19716. 07. 2014 09:02:13 |
Wenn Steuern, Arbeit, Transport, Material, Wäsche, Instandhaltung bezahlt sind... von den oben genannten Summen bleibt NICHTS übrig. Wenn jemand glaubt im Juli oder August in den Bergen fressen, saufen und pennen für 10 € pro Tag zu können frage er wie viel das zu Hause kostet.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt16. 07. 2014 09:13:09 |
Vedrana; wärst du lesekundig sähest du dass 18€ Übernachtung dem PZS-Preisverzeichnis entspricht. Höhe der Unverfrorenheit dass Kroaten (Kroatien mit großem Vorsprung teuerstes weitum) über Preise in Slowenien meckern. Viharnik-ohne 18€ bei uns und 28€ AUT nicht so ähnlich!
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2014 09:26:05 |
Sirt du hast ein bisschen danebengelegen. Bei uns Übernachtung mit Rabatt auf Gemeinschaftslagern 12,6 € (die 18 € dann für Schlafen im ZIMMER mit Rabatt). In Ötztal auf 3006m mit Rabatt 12 € Lager, Zimmer mit Bergkarte 18 €, HP dort 2 € teurer das war's. Wären bei uns Hütte auf 3000m wären Preise doppelt höher
|
|
|
|
| sirt16. 07. 2014 09:39:25 |
Zimmer 1-4 Nichtmitglieder 18€(PZS Preisliste)
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2014 09:56:14 |
Sicher sind andere Alpenstaaten ohne gültige Reziprozität der Hüttenleistungen teurer für uns. Garantiere aber, dass in Österreich qualitativ hochwertiges Angebot eingehalten wird und nirgends Preise ausgehandelt werden. So in Sölden in ausgezeichnet eingerichtetem Haus Schlaf mit Selbstbedienungsfrühstück, eigenem Duschbad und Balkon für armselige 25€ in mondänem Ort, nicht wie Kranjska Gora. http://www.hausmontjola.com/
|
|
|
|
| Alesko19716. 07. 2014 10:23:16 |
Geh in denselben Sölden im Januar - Preis x5. Rein saisonabhängig.
|
|
|
|
| Vedrana6. 07. 2014 11:13:41 |
Danke allen für die Antworten! primoza, sara - alles klar was ihr geschrieben habt, aber ich frage mich, weil nach PZS-Preisliste Gemeinschaftslager mit Rabatt z.B. 5 EUR sein müsste (in Logar 12,60 mit Rabatt), in Zimmer 1-4 9 EUR (in L. 18EUR, gar kein Rabatt) usw.. Alesko, viharnik - wenn Preise gleich in PZS-Liste und Hütte wären, kein Problem. In Österreich nicht einer auf Webseite und anders in Hütte - wenn du kommst, weißt du, wie viel du zahlst. Hier sehe keinen Sinn der PZS-Preisliste, wenn Preise nicht so sind, und weiß nicht welcher Preis in Hütte wartet. sirt1 - Darf nichts zu Preisen fragen weil Kroatien teurer? Sehe keine Logik in deinem Denken. Und sehe keinen Grund für Beleidigung, vielleicht analphabetisch weil kein Slowenisch kenne aber bemühe mich. Aber Preisliste sehe gut anders als du. Sehen sie bei PZS auch und haben Freund Antwort zu unserer Frage geschickt: "Planinske koče müssen sich an vereinbarte Übernachtungspreise halten, die vom PZS-Vorstand genehmigt werden. Natürlich passiert es in Einzelfällen anders. Wir haben beide Planinhütten auf Basis eures Schreibens gewarnt, die Übernachtungspreise mit genehmigten abzustimmen." Geht nicht um Preise sondern dass Ordnung sein muss in Kroatien oder Slowenien und ihr wisst, wie viel ihr zahlt. Grüße allen in eurem schönen Land!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2014 11:30:28 |
Stimme zu, Vedrana, mit akzeptierten PZS-Regeln bezüglich gleicher Preise vor Ort. In Vento habe ich Übernachtung 25 € bezahlt, morgens 40 € auf Tisch gelegt, mein gerolltes vorbereitetes Brot genommen, weil alle noch schliefen, dann Besitzer bei Rückkehr sofort Rechnung vorgelegt und Geld das ich beigefügt, Differenz zurückgegeben und bedankt. Wie überall hier weiß ich nicht, da im Winter nur Ziele mit Qualität und Ordnung besuche z.B. Komna.
|
|
|
|
| Vedrana6. 07. 2014 14:42:16 |
Danke viharnik und primoza. Nach Abkommen haben Mitglieder kroatischer Bergsteiger-Verband Recht auf Mitglieder-Übernachtungspreise in Zimmern und Gemeinschaftslagern, das unstrittig, aber im Logartal zahlt sogar PZS-Mitglied 12,60eur statt 5eur. Sirt1 hält meine Frage für überflüssige Frechheit aber hält nicht für überflüssige Frechheit mind. 100% mehr zu berechnen. Ahh seltsame Leute..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 07. 2014 15:01:20 |
Laie füge etwas zu diesem Thema bei Scheint mir, dass Dom planincev in Logarska (PD Matica Celje) Einrichtung für andere Besuchergruppe, nicht für uns Bergbesucher. Echte Bergbesucher übernachten bei Klemenčeva jama, Okrešelj oder höher irgendwo... Fällt mir nicht ein in Nähe zu schauen, obwohl schon in direkter Nähe geparkt. Vedrana, aber diese Frage für PD Matica Celje bzw. Pächter der sich solches Preisungleichgewicht leisten kann. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Vedrana6. 07. 2014 15:29:33 |
geppo, Dom in Log. ist Hütte 2. Kategorie (http://www.pzs.si/koce.php?pid=92) aber hier Preise Hütten nach Kategorien: http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=17 Dom in Log. nur ein Beispiel wo Regel nicht eingehalten und PZS jetzt gewarnt (siehe oben Post). An Klemenčeva Jama und Okrešelj sind Hütten 1. Kategorie und sollten teurer als Logarska sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2014 16:19:15 |
Vedrana, kann man bei Dovje, Bled, Bohinj, Kranjska Gora, Posočje campen, Leben mit Natur, Berge greifbar nah.
|
|
|
|
| Vedrana6. 07. 2014 16:37:55 |
Weiß viharnik , aber mir kein Problem zahlen in Hütten 1. oder 2. Kategorie wie vorher wenn Preise wie sollten sein bisher nur gute Erfahrungen in slowenischen Bergen, hier nur auf Problem hingewiesen  Schöne Grüße!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik6. 07. 2014 17:22:06 |
Auch wir bedauern letztens vieles in unserem Land, entschuldigen uns.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zavesten6. 07. 2014 18:33:29 |
und für dieses traurige Land habe ich 91 gekämpft, wie auch immer es dann ausging. Und mir und 99% der Veteranen des Krieges für Slowenien tut es leid, dass wir Diebe von der Kette gelassen und ihnen Macht gegeben haben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dzuko28. 08. 2014 10:11:10 |
Hütten halten sich nicht an Preise, aber PZS tut nichts, jedes Jahr kommentiere und schreibe ich, aber nichts ändert sich. Das trifft vor allem PD Matica - Hütte bei Triglavskih und Kredarica. Weiß nicht warum sie Statuten und Vorschriften annehmen, wahrscheinlich wollen sie vergleichbar mit anderen geordneten Ländern sein. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| potpodnoge28. 08. 2014 11:45:18 |
alesko1971, ich stimme nicht mit deiner Kommunikationsweise überein, die Unverträglichkeit ausdrückt. Bezüglich Kommentieren muss man jemandem eine klare Antwort geben, der eine Antwort will, sie aber selbst nicht findet. Das bedeutet einfach, dass Preistabellen und Abrechnung der Leistungen identisch sein müssen. Wenn bekannt ist, dass man mit einem Preis nicht "durchkommt", muss man die Leistung eben verteuern, aber denselben Preis in der Preistabelle wie bei der Abrechnung haben. Keine Hütte darf sich erlauben, in der Preistabelle einen niedrigeren Preis zu haben als sie dann für Leistungen, Getränke oder Essen abrechnet. Wir kennen die Situation und in den Bergen erwarten wir Ehrlichkeit, von allen. Wie sich die Alpenvereine über Preise einigen, ist ihr Abkommen, das eingehalten werden muss. Dass es im Ausland teurer ist, ist verständlich. Aber das ist kein Argument für jemanden, den die Differenz zwischen veröffentlichten Preisen und Abrechnung in unseren Bergposten interessiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marko8328. 08. 2014 15:30:55 |
Eh lass es, Kumpel. In der Planika rechnen sie Bettwäsche 2 Euro nicht 2,5. Gestern habe ich oben übernachtet. 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.