Preise in Hütten im Ausland
|
| ursula10007519. 05. 2015 20:03:29 |
Hallo! Im Sommer planen wir, in die Berge nach Italien zu gehen. Mich interessieren die Preise für Übernachtungen in italienischen Bergheimen. Ist Reservierung obligatorisch? Wahrscheinlich gibt es mit unserer PZS keinen Rabatt. Zuerst interessieren mich die Preise in der Viševa-Gruppe und in den Dolomiti di Brenta.
|
|
|
|
| jax19. 05. 2015 21:11:23 |
Preise ca. 40-50 Euro für Halbpension. Alleinige Übernachtung günstiger (10-15 Euro), aber extra zahlen, um eigenes Essen essen zu dürfen. Klar - in italienischen Hütten lohnt Halbpension. Essen wie ein König. PZS-Rabatt grundsätzlich anerkannt, aber nur in CAI-Hütten (ital. Alpenverein). Westliche Julier OK, wenig besuchte Gegend, alle Hütten wahrscheinlich ihre. Da Rabatt wahrscheinlich. Dolomiten viel besuchter, meist privat. Die geben Rabatt oder nicht, oft nicht. Auch CAI-Hütten, wo man ihn bekommen sollte. Weiß nicht welche auswendig. Reservierungen nicht Pflicht, aber in Dolomiten sehr sehr empfohlen. Schlüsselhütten voll an schönen Sommertagen.
|
|
|
|
| ursula10007520. 05. 2015 20:24:16 |
Danke für die schnelle Antwort. Auch ungefähre Preise reichen, um grob zu kalkulieren, was mitnehmen. Nimmt die Mehrheit der Wanderer in Italien Halbpension?
|
|
|
|
| jax20. 05. 2015 22:45:08 |
Aus Erfahrung ja. (weißt du, Italiener - Hauptsache gut essen )
|
|
|
|
| viharnik8. 08. 2015 20:23:55 |
Heutiger POP TV-Beitrag netter Einblick in unsere Berge, weniger zu überfüllten Schlafsälen und Trubel in Hütten. Dieses winterliche Gorenjska-Essen könnten nach so vielen Jahren unsere mal auf dem Menü reduzieren und mit leichterem Sommer ergänzen (mehr Salate, Süßes, Bio-Snacks, Fruchtbecher z.B., wenn kein Eis). Ausländer gewöhnt an qualitativ hochwertige Speisen, wahrscheinlich auch echte Tees. Meiner Meinung fehlt Originalität, Kreativität, Gehör für mehr Leute aus verschiedenen Teilen Europas. Zu Preisen nicht sprechen, für mich lohnt zahlen nur, wenn gutes Gericht vor mir freut mit Freundlichkeit der Hüttenwirte. Im Sommerurlaub wollen Tourismusarbeiter die gegebene Zeit maximal für Verdienst nutzen, aber Stammgäste aus z.B. Deutschland wissen genau wohin mit bekannten Preisen in österreichischen Bergen und passendem Touristen-Gastgewerbe-Angebot. Das alte Sprichwort "lauter Ruf reicht bis ins neunte Dorf" hält für alles.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak9. 08. 2015 17:01:43 |
Nur als Erwähnung: in Hütten Zacchi, Corsi und Brazza Verhältnisse nicht so ideal wie in Karnischen Alpen (Ausnahme Zacchi neu), zum Vergleich in Zacchi 0,4 Bier 4 EUR, Seehöhe unter 1400 m.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims29. 08. 2015 11:05:17 |
Zum Vergleich: In Dolomiten 0,4 Bier 4 EUR, im Tal (Cortina, Arraba, Canazei..) niedrigster Preis. In Hütte 5 EUR. OK Dolomiten, sonst in Trbiž 0,4 Bier 3,60 EUR. Will sagen: Im Ausland Talpreise teurer als bei uns, Hütten nicht viel höher als Tal. In Corsiju bieten 0,5 l Laško-Flasche 5 EUR. Dann Augen aufreißen oder dumm gucken, und bietet kleine genauso 0,5 l auch Laško für 3 EUR. Italiener...
|
|
|
|
| viharnik29. 08. 2015 12:50:13 |
Quellwasser fast nichts anders, sogar gesünder, da Hopfen immer gespritzt und nie ganz abgespült nach der Ernte.
|
|
|
|
| VanSims29. 08. 2015 12:52:24 |
Ich weiß, aber nach der Tour schmeckt das Bier sooooo gut! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kozorog30. 08. 2015 22:49:41 |
Interessant, vor Kurzem in Österreich.... Schlaf 13 Euro in 4-Bett-Zimmer (Bettwäsche inkl., nicht extra berechnet!!) natürlich beheizte Räume, für Jugend halber Preis... Bier etwas unter 4 Euro... Essen etwas teurer als bei uns ca. 20 bis 30% aber Portionen viel größer als bei uns. Aus Toiletten riecht's nicht und warmes Wasser... Wasser aus Hähnen trinkbar!!! Personal freundlich und zuvorkommend... Hüttenhöhe ca. wie unsere Kredarica... Jeder mache sich sein Bild und Vergleich zwischen Ausland und unserer räuberischen PZS.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 08. 2015 11:42:16 |
@Kozorog, Wasser genau so trinkbar wie in unseren Hütten... nur geringere Wahrscheinlichkeit in Österreich, dass jemand Inspektion ruft oder klagt wegen Verdachts, dass durch Hüttenwasser mehr gefurzt wird. Ich meine, seit ich in Berge gehe, trinke ich Hüttenwasser, nie was passiert. Sonst dieses Jahr im Ausland: Wangenitzseehütte (2508m, mit Seilbahn versorgt): Schlafen auf Gemeinschaftslager 15€ (Gruppenleiter gratis), Essen 5-14€ (Schnitzel mit Beilage und Salat 14€), Bier 3,80-4€ Rifugio Coldai (2132m, mit Seilbahn): Schlafen auf Gemeinschaftslager 10€, Bier (0,4l) 4,5€, Rotwein 9€/l, Essen ab 6€ (Schnitzel mit Beilage 13€) Rifugio pozabilime (unter Civetta, ca. 2980m, mit Seilbahn), Bier 0,5l 5€, 0,66l 6€. Interessant, in Italien im Tal Bier noch teurer. Z.B. in Gastwirtschaft Forno di Zoldo (unter Civetta) 0,5l 5€ Zu Halbpension in ital. Hütten: Abendessen königlich, Frühstück so lala. Hauptproblem: Frühstück spät, meist ab ca. 6.30 Uhr.
|
|
|
|
| VanSims31. 08. 2015 15:40:26 |
Ja ja auf teures Bier in Italien gewöhnt euch. Aber aufgeblasen typisch italienisch als wären sie mindestens Bayern wenn nicht Tschechien beim Bier (in beiden Bier billiger).Obwohl muss man sagen, der Stereotyp italienisches Bier als Pisse hält nicht wirklich In Österreich sowohl Tal als Hütten Bier 0.5 3.XX EUR. Praktisch nie über 4. In Italien 0.4 (also gar kein richtiges Bier, Halbliterkrug kennen sie gar nicht) Bier kriegst du kaum schon im Tal für 4 EUR und das musst du Preise vergleichen. Und Wunder was siehst: bis 7 EUR und mehr für reiche 0.3 oder 0.4 Portion. Meinen die Touristen sind wirklich so blöd... Und halb musst du aufpassen: In Arabba stand auf Karte 0.4 Portion 4 EUR. Dann wollte sie 4.5 abrechnen. Gut wollte vor Trinken zahlen. Sagte nett 'Grazie' und ging zum Nachbarn gegenüber der tatsächlich 4 EUR hatte. Und hatte einzigen Eis in dem Kaff. Italiener Idioten beim Bier, Meister beim Eis, da chapeau. Preise wie bei uns 1.10-1.30 pro Kugel. Kugeln nicht übertrieben groß aber nett, Geschmack göttlich (bewusst voll mit E's ). Und während Deutschen und Österreichern Ehre für Bier sind sie beim Eis Idioten. Geschmack, na gute gibt's ja, aber auch sehr schlechte. Vergess nicht in Borovlje wie Eismacherin mir kleinste Kugel gab und noch höflich lächelte. Hauptsächlich schwer zu finden, während Italien jedes Dorf. Ja kann schlimmer. Vogesen, dieses Jahr! Franzosen Idioten bei beidem. Bierpreise und Portionen italienisch und Frankreich kein groß Bierland, Eis schwer zu kriegen, na Kugeln solide, Preis hmm ca. 1.3-1.5 EUR. Ja, aber wo's gibt immer Menü mit allen Sorten, das ja! Gut dass in Guebwiller (Elsass) einzige um 21-22h noch offen Chinesen. Bekam beides.  @Trobec: Italienisches Frühstück ist Café und Brioche, das solltest du wissen! Ja grad morgens wenn man richtiges Essen braucht. Schade dass so auch in Bergen wo stärkeres Essen nötig. Als ich noch Italien mit Interrail, vergesse nicht Hostel Sizilien: Frühstück Croissant, zwei Toast, Kaffee Automat 0.5 EUR Tasse. Kein Aufstrich, geschweige Käse oder Salami. Frühstück Hostel Padova: "Hoppsa, nur ein Brot pro Person" Meist mind. zwei sonst Buffet was fast Standard german. Länder und Frankreich. Auch Hostels. Und Hütten! Na in Italien Ausnahme Südtirol: nettes Buffet in Rifugio Lavarella!
|
|
|
|
| VanSims31. 08. 2015 21:46:15 |
@lizika: "Svašta, po kaj eni v tujino hodjo" Manche gehen einkaufen nach Triest oder Klagenfurt. Und das noch jetzt wo alles schon hier. Aber klingt so vornehm und fein wenn du dieselbe Sache da oder im "plebejischen" City Park kaufst. Unabhängig davon dass bei meinen seltenen Grenzshopping proportional mehr Schrott gekauft als hier. Österreicher können alles unterjubeln. Nicht auf Plätze oder Flohmarkt, sondern offiziell Laden! Wer ins City Park geht höre mal Leuten zu. Mind. 20% sprechen ehemalige Hauptsprache SFRJ oder bürgerliche Variante. Zweifle dass was sie kaufen nicht auch in Zagreb zu haben. Oder wenn Nachbar fragt: "Wo gekauft das Kleid?" "Na in Laibach beim BeTeCe!" "Da?! Wow wie schön!" Wäre statt BeTeCe Westgate: " Da.... Weißt meine Frau kauft in Laibach im City Park, da alles schöner, qualitativ..." Also Leute gehen ins Ausland aus verschiedenen Gründen. Legal und legitim! Brot? Welches Brot? Toast ist Brot für dich? Brioche? Beides industriell verpackt, keine Sorge,... Ernst, kein Witz, zwei Stücke (eigentlich Stückchen) Doppeltost schön verpackt...  Nein, bezüglich Schaum Italiener fair... Kommt schön zur 0.4 Marke! Muss man sagen. Und zu ihrem Verdienst: oft gratis Chips oder Ähnliches. Kaffee Problem. Espresso Spucke, Doppio zwei Spucke. Dann sagst: 'dopio und lungo' drei Spucke. Heller Ausnahmefall: Passo Falzarego. Sag doppio und lungo krieg Kaffee bis obenhin voll. Augen aufgerissen. Möglich??? In Italien. Und noch super gut. Aha, am Passo Falzarego, aus Auto aussteigen, kommt einer: "Slowene?" (Kennzeichen), "Ja!", "Unterschrift gegen Drogen!" Auf 2000 und paar Meter! Glaubst nicht wo die Bande hinkriecht. Dann geh Kaffee drin trinken und zurück zum Auto für Aufstieg (Lagazuoi Piccolo) wieder: "Na eine Unterschrift!". Wahnsinn! Hab mich bisschen gefürchtet in welchem Zustand Auto nach Tour finde da ignoriert, bei Italienern weiß man nie!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sla1. 09. 2015 07:41:20 |
Oje, oje.... Ihr versteht schon - in Italien trinkt man Wein (rot), in Österreich Bier. Aber gute (und reichliche) Abendessen in italienischen Hütten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims1. 09. 2015 16:25:00 |
Kaffee wird in Italien dann auch nicht viel getrunken?
|
|
|
|
| sla2. 09. 2015 08:34:22 |
Widerlicher Kaffee wird nirgends getrunken!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino2. 09. 2015 20:01:36 |
Sla, exzellente Beschreibung "Widerlicher Kaffee". Auch ich hab manchmal Pech und treffe auf diesen Geschmack. Lp!
|
|
|
|
| viharnik2. 09. 2015 20:49:32 |
Hausgemachter Türkischer mit etwas Bauernmilch ist gar nicht so schlecht
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri2. 09. 2015 20:54:15 |
Was ich im "Rucksack" mitnehme, reicht mir. "Hungrig" bin ich nach Blicken auf Gipfel und Kar.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| keber12. 09. 2015 22:18:38 |
So viel Gerede über Preise in Italien, aber VanSims hat das Wichtigste vergessen: In Italien kriegst du kein Essen außer Sandwiches zwischen 15 und 18 Uhr (plus minus Stunde), nicht mal in den belebtesten Hütten wie z.B. Tre Cime. Sonst ist Essen in diesen Hütten qualitativ meist ein, besser zwei Level über unseren, oft auf Niveau besserer Restaurationen bei uns. Wir zerstampfen Ričet, Jota. Und wie Hauswurst.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.