|
| aleš4318. 09. 2011 18:44:47 |
Vielleicht weiß jemand mehr über den Premužić-Pfad. Wo ist der Ausgangspunkt, wann ist am besten zum Besuch, Hütten (Unterkünfte), Werbematerial, weil im Netz nicht viel gibt... Vor allem interessieren mich eure Erfahrungen. Danke
|
|
|
|
| miri18. 09. 2011 18:56:03 |
|
|
|
|
| dolinka18. 09. 2011 20:04:21 |
Hallo, Premužić-Steig hab ich 2x durchgewandert. Einmal Startpunkt einer 4-tägigen Querung des Nord-Velebits Vratnik über Senj, zweitens Oltari. Premužić-Steig beginnt bei Zavižan (meteorologische Station - Hütte - ganzjährig offen) und endet bei Baškim Oštarijama. Dazwischen durch strenges Naturschutzgebiet Hajdučki und Rožanski kukovi. Weg hat keine großen An- und Abstiege aber hat außergewöhnliche Ausblicke und verrückte Umgebung. Dazwischen (un)bewirtete Hütten - musst vorher anrufen dass sie aufmachen (Alan, Ravni Dabar), Essen meist selbst tragen und Wasser für einen Tag. Jetzt - September ist noch gute Zeit, nicht heiß aber Tag kurz (Etappe auch 10 Std). Ich geh immer im Mai zum Velebit, einzigartig schön, und jetzt würde auch gehen wenn Wetter ok. Besten Führer beim Kroatischen Alpenverein (Alan Čaplar - Führer durch kroatische Berge, Velebit-Bergsteigerweg), Karten online bei SMAND bestellen, Firma druckt und schickt sie. Wenn du mehr wissen willst frag. Velebit ist für mich einer der schönsten Bergmassive... lp
|
|
|
|
| Lj18. 09. 2011 20:29:02 |
Premužić-Steig haben wir mit Freundin zufällig bei Ausflug nach folgender Beschreibung entdeckt: http://www.hribi.net/izlet/parkirisce_pri_botanicnem_vrtu_rossijevo_zavetisce_premuziceva_staza/30/706/1261 Gerade diese Woche auf dem Weg ans Meer haben wir auch Teil von Bergheim Alan bis Rossijevo-Schutzhütte (3 Std. einfach) gemacht. Jetzt suchen wir Infos zur Fortsetzung von Alan bis Baške Oštarije, was 12 Std. Lauf macht und dieses Forumsthema kam wie gerufen. Wandern auf Premužić-Pfad ist reiner Genuss, der Pfad selbst faszinierendes Bauwerk, Velebit wahnsinnig schön. Lp, Ljubica
|
|
|
|
| dolinka18. 09. 2011 20:40:43 |
Zwischen Alan und Baškim Oštarijama gibt's noch Ravni Dabar - idyllisches Karstfeld mit Bergheim, dessen Betreuer Mile Prpić (Tel. 053633016, 0981710933). Und am besten zwei Tage für diesen Teil nehmen, damit du noch zu einem der Dabarski kukovi oder Kizo gehst... Umgebung einzigartig, wahr aber von Ravni Dabar nach Baške Oštarije in 2 Std. Aber Weg von Alan nach Ravni Dabar anspruchsvoller auf Nord- und Mittel-Velebit (ziemlich steinig - und Schrank für 4 Tage aufm Rücken hat's etwas schwerer gemacht). Also überleg selbst. Wenn mehr Infos braucht hab ich auch Führer..lp
|
|
|
|
| prepolc8018. 09. 2011 20:58:46 |
Ich hab mich zwischen Baškim Oštarijama und Paklenica rumgetrieben. Steig am Anfang etwas verlassen aber gut markiert, Ausblicke phänomenal. Mach ich paar Bilder hoch, wenn wen interessiert kann ich auch Wegbeschreibung machen. Sorry, paar Bilder doppelt. Kann nicht löschen
|
|
|
|
| Lj18. 09. 2011 21:09:13 |
Dolinka danke für konkrete und wertvolle Infos. Wir zwei haben Abschnitt von Zavižan bis Alan in zwei Tagesausflügen gemacht, basierend auf aktuellem Geländekenntnis und deinen Infos nehme an ganzer Weg machbar so: erster Tag von Zavižan zur Alan-Hütte (unterwegs Aufstieg auf Gromovača und noch manchen Gipfel am Weg), dort Übernachtung möglich (Betrieb auf Hüttenseite checken). Zweiter Tag Alan nach Ravni Dabar (ziemlich lange Etappe daher besser z.B. Juni wenn Tag lang). Dritter Tag von Ravni Dabar nach Baške Oštarije und unterwegs noch Umweg zu Aussichtspunkt... natürlich transportiert zurück zum Start buchen. Ein paar Fotos von diesem Jahr Ausflug nördlicher Teil Premužić-Steig hier http://www.mojalbum.com/lzemljak/np-severni-velebit-12-6-2011 Lp, schick auch ZS.
|
|
|
|
| dolinka18. 09. 2011 21:26:03 |
Ich hab Auto immer in Senj gelassen. Von Baškim Oštarijama nach Karlobag fährt nachmittags Bus (schau Fahrplan Gospić-Karlobag) und dann noch den nach Senj erwischen. Schade dass sie heuer Velebno Hotel bei B.Ošt. geschlossen haben, da gab's Velebitsko (Bier), limitierte Serie Privatbrauerei (weiß ich darf nicht für Alk werben aber echt gut). Bezüglich Süden Velebit ist Sache etwas anders. Da gar keine bewirteten Hütten, nur Schutzhütten, also dieser Teil dadurch etwas schwerer. Aber auch extrem schön. Alles selbst tragen, und Wasser im Herbst kann Problem sein, weil aus Zisternen. Schönster Teil um Stap und Stapina (Kamena galerija). Auch hier hab ich Weg von Baškim Oštarijama nach Sveto brdo (über Vaganski vrh) und nach Mala und Velika Paklenica gemacht (jedes Mal etwas anders). Einmalige Fotos hast du, und Velebit Paradies für Fotografie (auch für mich die nicht toll ist). Waren aber letzte 2 Jahre nur Frauenteam und muss sagen unendlich genossen auf Velebit. Kroaten haben hier einige tiefste Höhlen (Lukina jama, Velebita...), die mein Wunsch irgendwann. Aja, war nicht bei Crnopac, der so Ende Velebit. Aber einzigartig Tulove grede zu sehen (Weg zum Gipfel geräumt von Minen, aber weder links noch rechts wenn du noch leben willst. lp
|
|
|
|
| prepolc8018. 09. 2011 21:33:16 |
Auf südlichem Velebit erste Wasser südlich Baške Oštarije bei Šugarski dulibi (kein richtiger Alpenquell ), nächstes auf planina Stap (Zisterne). An diesen zwei Orten kann man auch übernachten (bei Šugarski d. Container, bei Stap alte Hirtenhütte (empfehle)). Auch hier paar Warnungen zwischendurch, wegen Minen nicht vom Weg abweichen (bei Panos).
|
|
|
|
| dolinka18. 09. 2011 21:42:03 |
So ist es, nächste bei Veliki Rujno, dann bin ich zu Buljmo und Struge (Schutzhütte) - (auch Wasser bei Madrasovac), dann zu Vaganski vrh und Sveto brdo und zu Ivine vodice Schutzhütte (Wasser) und dann durch Mala Paklenica (schwer passierbar solange Wasser). Stap wirklich märchenhaft (Čučavac, Kapelle hl.Anton, Stapina, Kamena galerija), empfehle ich sehr. Weiß nicht Zustand der Zisternen im Herbst. Einige Wege nach Lika noch vermint und wenn nicht gut bekannt nicht empfehlenswert.
|
|
|
|
| Lj18. 09. 2011 21:49:35 |
Na, haben Infos und Ideen für einige nächste Urlaube. Prepolc80, bin sicher viele würden sich über deine Beschreibung der gemachten Route freuen. Hier noch erwähnen (obwohl nicht über Premužić-Steig) Führer "Nacionalni park Paklenica", der beigefügt war zu PV Nr. 6/2011 und beschreibt einige interessante Wege auf Süd-Velebit.
|
|
|
|
| aleš4319. 09. 2011 06:48:21 |
Danke, danke allen besonders "dolinka", jetzt muss ich alle Infos erst studieren, Karten anschauen, und dann bereit was zu fragen. Nur das würde ich noch fragen. Dieses Wochenende war bei Vratnik und hielt bei verfallendem Hotel und auf Böschung sah Schild "Oltari 4h". Etwas zurück Infotafel für Radweg im Landschaftspark S. Velebit denke kreisförmig. Ist dieser markierte Weg irgendwie Teil und verbunden mit Premužić-Pfad. danke
|
|
|
|
| Princ7. 03. 2012 10:28:42 |
Super Informationen. Gerade im Juni fahre ich auf diesen Weg. Habe eine Frage an "dolinki", weil ich auch überlegt habe, das Auto in Senj stehen zu lassen. Interessiert mich, wie du vom Senj zum Weganfang gekommen bist, steht ein Taxi in der Stadt? Muss man es bestellen? Danke
|
|
|
|
| miri7. 03. 2012 12:03:00 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kolobar7. 03. 2012 13:23:03 |
alesu43: Von Vratnik kannst du zu den Oltari wandern und weiter nach Zavižan, wo der Premužić-Weg beginnt. Vratnik liegt schon am (nördlichen) Velebit. Princ: Von Senj kannst du auch zum Bergheim Sijaset wandern (und weiter zu den Oltari). Zwischen Alan und Baški Oštarije gibt es ein neues Schutzhäuschen in Skorpovac. Premužić zwischen Ravni Dabro und Baški oštarije ist ziemlich uninteressant und kurz. Aber die Tour über Butinovača und Kuke ist außergewöhnlich schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Wine21. 06. 2013 11:44:49 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.