Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Premužić-Steig

Drucken
aleš4318. 09. 2011 18:44:47
Vielleicht weiß jemand mehr über den Premužić-Pfad. Wo ist der Ausgangspunkt, wann ist am besten zum Besuch, Hütten (Unterkünfte), Werbematerial, weil im Netz nicht viel gibt... Vor allem interessieren mich eure Erfahrungen. Danke
gefällt mir
miri18. 09. 2011 18:56:03
http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/070720.html
Noch Material zu finden. Zeit für Besuch nicht ganz passend. Empfehle dir Mai oder Juni. Lp
gefällt mir
dolinka18. 09. 2011 20:04:21
Hallo, Premužić-Steig hab ich 2x durchgewandert. Einmal Startpunkt einer 4-tägigen Querung des Nord-Velebits Vratnik über Senj, zweitens Oltari. Premužić-Steig beginnt bei Zavižan (meteorologische Station - Hütte - ganzjährig offen) und endet bei Baškim Oštarijama. Dazwischen durch strenges Naturschutzgebiet Hajdučki und Rožanski kukovi. Weg hat keine großen An- und Abstiege aber hat außergewöhnliche Ausblicke und verrückte Umgebung. Dazwischen (un)bewirtete Hütten - musst vorher anrufen dass sie aufmachen (Alan, Ravni Dabar), Essen meist selbst tragen und Wasser für einen Tag. Jetzt - September ist noch gute Zeit, nicht heiß aber Tag kurz (Etappe auch 10 Std). Ich geh immer im Mai zum Velebit, einzigartig schön, und jetzt würde auch gehen wenn Wetter ok. Besten Führer beim Kroatischen Alpenverein (Alan Čaplar - Führer durch kroatische Berge, Velebit-Bergsteigerweg), Karten online bei SMAND bestellen, Firma druckt und schickt sie. Wenn du mehr wissen willst frag. Velebit ist für mich einer der schönsten Bergmassive... lp
gefällt mir
Lj18. 09. 2011 20:29:02
Premužić-Steig haben wir mit Freundin zufällig bei Ausflug nach folgender Beschreibung entdeckt: http://www.hribi.net/izlet/parkirisce_pri_botanicnem_vrtu_rossijevo_zavetisce_premuziceva_staza/30/706/1261
Gerade diese Woche auf dem Weg ans Meer haben wir auch Teil von Bergheim Alan bis Rossijevo-Schutzhütte (3 Std. einfach) gemacht. Jetzt suchen wir Infos zur Fortsetzung von Alan bis Baške Oštarije, was 12 Std. Lauf macht und dieses Forumsthema kam wie gerufen. Wandern auf Premužić-Pfad ist reiner Genuss, der Pfad selbst faszinierendes Bauwerk, Velebit wahnsinnig schön. Lp, Ljubica

gefällt mir
dolinka18. 09. 2011 20:40:43
Zwischen Alan und Baškim Oštarijama gibt's noch Ravni Dabar - idyllisches Karstfeld mit Bergheim, dessen Betreuer Mile Prpić (Tel. 053633016, 0981710933). Und am besten zwei Tage für diesen Teil nehmen, damit du noch zu einem der Dabarski kukovi oder Kizo gehst... Umgebung einzigartig, wahr aber von Ravni Dabar nach Baške Oštarije in 2 Std. Aber Weg von Alan nach Ravni Dabar anspruchsvoller auf Nord- und Mittel-Velebit (ziemlich steinig - und Schrank für 4 Tage aufm Rücken hat's etwas schwerer gemacht). Also überleg selbst. Wenn mehr Infos braucht hab ich auch Führer..lp
gefällt mir
prepolc8018. 09. 2011 20:58:46
Ich hab mich zwischen Baškim Oštarijama und Paklenica rumgetrieben. Steig am Anfang etwas verlassen aber gut markiert, Ausblicke phänomenal. Mach ich paar Bilder hoch, wenn wen interessiert kann ich auch Wegbeschreibung machen.

Sorry, paar Bilder doppelt. Kann nicht löschen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
Lj18. 09. 2011 21:09:13
Dolinka danke für konkrete und wertvolle Infos. Wir zwei haben Abschnitt von Zavižan bis Alan in zwei Tagesausflügen gemacht, basierend auf aktuellem Geländekenntnis und deinen Infos nehme an ganzer Weg machbar so: erster Tag von Zavižan zur Alan-Hütte (unterwegs Aufstieg auf Gromovača und noch manchen Gipfel am Weg), dort Übernachtung möglich (Betrieb auf Hüttenseite checken). Zweiter Tag Alan nach Ravni Dabar (ziemlich lange Etappe daher besser z.B. Juni wenn Tag lang). Dritter Tag von Ravni Dabar nach Baške Oštarije und unterwegs noch Umweg zu Aussichtspunkt... natürlich transportiert zurück zum Start buchen. Ein paar Fotos von diesem Jahr Ausflug nördlicher Teil Premužić-Steig hier http://www.mojalbum.com/lzemljak/np-severni-velebit-12-6-2011
Lp, schick auch ZS.
gefällt mir
dolinka18. 09. 2011 21:26:03
Ich hab Auto immer in Senj gelassen. Von Baškim Oštarijama nach Karlobag fährt nachmittags Bus (schau Fahrplan Gospić-Karlobag) und dann noch den nach Senj erwischen. Schade dass sie heuer Velebno Hotel bei B.Ošt. geschlossen haben, da gab's Velebitsko (Bier), limitierte Serie Privatbrauerei (weiß ich darf nicht für Alk werben aber echt gut).
Bezüglich Süden Velebit ist Sache etwas anders. Da gar keine bewirteten Hütten, nur Schutzhütten, also dieser Teil dadurch etwas schwerer. Aber auch extrem schön. Alles selbst tragen, und Wasser im Herbst kann Problem sein, weil aus Zisternen. Schönster Teil um Stap und Stapina (Kamena galerija). Auch hier hab ich Weg von Baškim Oštarijama nach Sveto brdo (über Vaganski vrh) und nach Mala und Velika Paklenica gemacht (jedes Mal etwas anders). Einmalige Fotos hast du, und Velebit Paradies für Fotografie (auch für mich die nicht toll ist). Waren aber letzte 2 Jahre nur Frauenteam und muss sagen unendlich genossen auf Velebit. Kroaten haben hier einige tiefste Höhlen (Lukina jama, Velebita...), die mein Wunsch irgendwann. Aja, war nicht bei Crnopac, der so Ende Velebit. Aber einzigartig Tulove grede zu sehen (Weg zum Gipfel geräumt von Minen, aber weder links noch rechts wenn du noch leben willst. lp
gefällt mir
prepolc8018. 09. 2011 21:33:16
Auf südlichem Velebit erste Wasser südlich Baške Oštarije bei Šugarski dulibi (kein richtiger Alpenquell nasmeh ), nächstes auf planina Stap (Zisterne). An diesen zwei Orten kann man auch übernachten (bei Šugarski d. Container, bei Stap alte Hirtenhütte (empfehle)).
Auch hier paar Warnungen zwischendurch, wegen Minen nicht vom Weg abweichen (bei Panos).
gefällt mir
dolinka18. 09. 2011 21:42:03
So ist es, nächste bei Veliki Rujno, dann bin ich zu Buljmo und Struge (Schutzhütte) - (auch Wasser bei Madrasovac), dann zu Vaganski vrh und Sveto brdo und zu Ivine vodice Schutzhütte (Wasser) und dann durch Mala Paklenica (schwer passierbar solange Wasser).
Stap wirklich märchenhaft (Čučavac, Kapelle hl.Anton, Stapina, Kamena galerija), empfehle ich sehr. Weiß nicht Zustand der Zisternen im Herbst.
Einige Wege nach Lika noch vermint und wenn nicht gut bekannt nicht empfehlenswert.
gefällt mir
Lj18. 09. 2011 21:49:35
Na, haben Infos und Ideen für einige nächste Urlaube. Prepolc80, bin sicher viele würden sich über deine Beschreibung der gemachten Route freuen. Hier noch erwähnen (obwohl nicht über Premužić-Steig) Führer "Nacionalni park Paklenica", der beigefügt war zu PV Nr. 6/2011 und beschreibt einige interessante Wege auf Süd-Velebit.
gefällt mir
aleš4319. 09. 2011 06:48:21
Danke, danke allen besonders "dolinka", jetzt muss ich alle Infos erst studieren, Karten anschauen, und dann bereit was zu fragen.
Nur das würde ich noch fragen. Dieses Wochenende war bei Vratnik und hielt bei verfallendem Hotel und auf Böschung sah Schild "Oltari 4h". Etwas zurück Infotafel für Radweg im Landschaftspark S. Velebit denke kreisförmig.
Ist dieser markierte Weg irgendwie Teil und verbunden mit Premužić-Pfad.
danke
gefällt mir
Princ7. 03. 2012 10:28:42
Super Informationen. Gerade im Juni fahre ich auf diesen Weg. Habe eine Frage an "dolinki", weil ich auch überlegt habe, das Auto in Senj stehen zu lassen. Interessiert mich, wie du vom Senj zum Weganfang gekommen bist, steht ein Taxi in der Stadt? Muss man es bestellen?
Danke
gefällt mir
miri7. 03. 2012 12:03:00
http://www.plsavez.hr/info/planinarske-kuce/planinarski-dom-prpa/
Auch da könntest du Infos kriegen. Guten Weg
(+1)gefällt mir
kolobar7. 03. 2012 13:23:03
alesu43: Von Vratnik kannst du zu den Oltari wandern und weiter nach Zavižan, wo der Premužić-Weg beginnt. Vratnik liegt schon am (nördlichen) Velebit.
Princ: Von Senj kannst du auch zum Bergheim Sijaset wandern (und weiter zu den Oltari).
Zwischen Alan und Baški Oštarije gibt es ein neues Schutzhäuschen in Skorpovac.
Premužić zwischen Ravni Dabro und Baški oštarije ist ziemlich uninteressant und kurz. Aber die Tour über Butinovača und Kuke ist außergewöhnlich schön.
(+1)gefällt mir
garmont29. 04. 2012 18:58:58
Zwei Tage am nördlichen Velebit werden mir in wunderbarer Erinnerung bleiben. Solche Wildnis habe ich nirgends getroffen. Den Weg begannen wir bei Alan, dann auf dem Pfad durch die Hajdučke kukovi von Zavižan. Ortsweise sehr anspruchsvoll orientierungsseitig (einiges markiert, meistes nicht) und auch körperlich anstrengend haben wir mit Besuchen einiger Gipfel (Kukovi) gekrönt. Nach 9 Stunden Marsch kamen wir zur Hütte auf Zavižan, wo wir übernachteten.
Am nächsten Tag auf dem Premužić-Steig nach Alan. Der Weg ist wirklich außergewöhnlich. Hinter jeder Kurve schönere und aufregendere Ausblicke. Auf manchen Abschnitten lag noch Schnee, verursachte aber keine großen Probleme. Natürlich stiegen wir noch einige Kukovi hoch, so dass wir nach 6 Stunden bei Alan ankamen.
Wunderschöner Weg, herausragende Ingenieursleistung! Sehr empfehlenswert!wink
Grüße
Veliki Lubenovac1
Pfad zum Hajdučki kuk2
Veliki Kozjak3
Schwere Rucksäcke4
Vukušič Holzschiebebahn5
Hütte auf Zavižan6
Sonnenuntergang auf Vučjak7
Morgen auf Zavižan8
Auf dem Premužić-Weg9
10
Zum Gipfel von Gromovača11
Pasaričev kuk12
Aufstieg zum Pasaričev kuk ist Schwierigkeitsgrad 213
Überall Wildnis14
Crikvena15
(+3)gefällt mir
VladoF13. 06. 2013 11:34:45
Sonntag (09.06.2013.), nach mehrmaligem Verschieben der Tour wegen schlechtem und/oder instabilem Wetter, besuchten wir endlich den Nördlichen Velebit und Rožanske kukovi. Start am Parkplatz unter der Hütte auf Zavižan und mäßig 2 Std. entlang Premužić-Steig bis Abzweig zum Gipfel Gromovača (1675 m). Der Steig ist wirklich meisterhaft angelegt und ohne größere Anstiege kann man in der wirklich wilden und sehr malerischen Welt der Rožanske kukovi spazieren. Nun, der Anstieg vom Abzweig zum Gipfel Gromovača (20 min) ist eine andere Geschichte. Steil und stellenweise mit Gestrüpp überwuchert ist der Pfad wenigstens kurz, aber die Mühe wird mit außergewöhnlichem Blick auf Velebit und Meer belohnt. Beim Abstieg vom Gipfel trafen wir auch eine größere Gruppe slowenischer Bergsteiger! cool Es folgte die Rückkehr entlang "Premužić" zum Abzweig für Veliki Zavižan (1677 m) beim Velebit-Botanischen Garten, und noch Aufstieg auf diesen wirklich schönen und sehr aussichtsreichen Gipfel. Der Weg führt teils durch Wald, quert einige Wiesen und windet sich durch Gestrüpp zum Gipfel. Dauert weniger als 50 min wie auf dem Schild, natürlich abhängig von der Kondition des Wanderers. Auf dem Gipfel sammelten sich langsam Wolken und beim Abstieg zum Auto schloss sich alles zu, wie von den Wetterfröschen vorhergesagt. Wirklich schöne Tour, empfehle. smile
Morgen nach dem Gewitter unter der Hütte auf Zavižan1
Veliki Zavižan (1677 m)2
Velebit-Botanischer Garten, im Hintergrund Gipfel Balinovac (1602 m)3
Interessantes Schneefeld4
Einstieg in die Rožanske kukovi5
Rožanski kukovi von der Premužićke6
Gromovača (1675 m)7
Zu überwachsener Pfad zur Gromovača8
Gipfel Gromovača (1675 m)9
Gromovača (1675 m), Blick auf Rožanske kukovi10
Auf dem Gipfel Gromovače11
Gromovača - Blick zum Zavižan12
Rückkehr entlang des Premužićeva-Pfads13
Rožanski kukovi14
Momentaufnahme vom Premužićeva-Pfad15
Premužićeva-Pfad16
Aufstieg zum Veliki Zavižan17
Gipfel Veliki Zavižan (1677 m)18
Auf dem Gipfel des V. Zavižan19
Zum Haus auf Zavižan20
Wolken ziehen sich zusammen und es weht immer stärker21
Jetzt mehr Wolken - Blick vom Parkplatz unter der Hütte auf Zavižan zum Abschied22
(+4)gefällt mir
Wine21. 06. 2013 11:44:49
Premužić-Steig, 16. 6. 2013., Paradies für die Augen smile
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/NPSjeverniVelebitPremuzicka#
gefällt mir
qvist11. 05. 2014 20:50:33
Endlich am Nördlichen Velebit. Von Zavižan entlang Premužić bis Gromovača und zurück auf demselben Weg zum Botanischen Garten. Hier abbiegen Richtung Veliki Zavižan, dann abgestiegen zum Botanischen Garten bis Abzweig Balinovac, hoch darauf und dann über Velika Kosa zur Hütte auf Zavižan. Wie VladoF schon schrieb, ist Premužić meisterhaft angelegt und besuchenswert. Sonst ist der ganze Weg leicht, nur am Ende des Anstiegs auf Gromovača muss man etwas mit Händen helfen, und Abstieg von Balinovac Richtung Velika Kosa über felsiges Gelände, wo an zwei Stellen auch etwas Hände zu Hilfe nehmen muss. Insgesamt ca. 6 Stunden Gehzeit plus Pausen auf Gipfeln.
Auf dem Gipfel Gromovača1
Aussicht vom Gipfel Gromovača Richtung Zavižan2
Mali und Veliki Rajinac3
Premužićev Pfad4
Premužić-Pfad5
Premužić-Pfad6
Premužić-Pfad7
Premužić-Pfad8
Premužić-Pfad9
Premužić-Pfad10
Blick auf Velika Kosa, Haus auf Zavižan und Vučnjak11
Premužić-Pfad12
Ausblick vom Veliki Zavižan auf Goli otok, Krk im Vordergrund Balinovac13
Goli otok14
Veliki Zavižan von Balinovac15
Velika Kosa von Balinovac16
Pfad von Blinovac zur Velika Kosa17
Blick auf den Kvarner-Golf18
Blick von Velika Kosa nach Balinovac19
Blick von Velika Kosa zur Kapelle auf Zavižan20
Blick von Velika Kosa zum Haus auf Zavižan21
Blick von Velika Kosa zum Veliki Zavižan, botanischer Garten im Vordergrund im Tal22
Tagesende mit Schwimmen in Senj23
(+2)gefällt mir
garmont30. 06. 2014 10:41:23
Zweitägiges Umherstreifen in diesem Teil des Velebits begannen wir bei Alan. Es folgte leichter Anstieg zum ca. zwei Stunden entfernten Veliki Kozjak. Von da Abstieg nach Veliki Lubenovac und erneuter Anstieg zu Lubenovačka vrata. Da wir im Rossi-Schutzhäuschen übernachten wollten, fuhren wir links von Lubenovačka vrata zum Vratarski kuk und weiter über Vratarsko sedlo zum Schutzhäuschen. Dieser Teil des Weges ist anspruchsvoller und erfordert etwas Klettern, beim Queren vom Sattel auch Kampf mit Gestrüpp und schlecht markiertem Pfad.
Nun, nach ca. 10 Stunden Marsch kamen wir zur Rossis Hütte, wo wir übernachteten. Frisches Wasser in der Zisterne in der Hütte. Sonnenuntergang beobachteten wir vom Gipfel des Pasaričev kuk, der über dem Schutzhäuschen aufragt.
Nächster Tag zurück auf Premužić-Steig nach Alan.
Grüße
Hütte auf dem Alan (1340m)1
Veliki Kozjak (1629m)2
Zwischen dem Geröll zum Gipfel3
Es gab viele Lilien überall.4
Auf dem Gipfel von Obleg kuk, dahinter Kozjak.5
Veliki Lubenovac6
Verwachsener und schwer passierbarer Weg zu Lubenovačka vrata7
Weg zum Vratarski kuk8
Das Stahlseil hilft uns - das einzige9
Wild10
Vratarski kuk11
Queren zum Rossijevo zavetišče erfordert Gefühl für Weglosen Geländegang12
Rossijevo Schutzhaus (1580 m)13
Aussicht vom Gipfel Pasaričev kuk abends14
Auf- und Abstieg durch diese Rinne (I-II Grad)15
Pasaričev kuk beim Schutzhaus nächsten Morgen16
Auf der Premužićeva staza17
Aufstieg zu Crikvena18
Zum Gipfel von Crikvena19
Aussicht vom Gipfel auf Rožanske kukovi20
Nach Abstieg Baden (Waschen) in Zavratnica.....und heim21
(+2)gefällt mir
bumslpepe22. 10. 2015 19:49:42
Dreitägiges Abenteuer begann ich in Zgornja Klada. Dann Zavižan, Übernachtung bei Rossi und nächste Nacht in Ogradjenica. Heute Morgen bis Skorpovac und dann Abstieg nach Cesarica. Zurück zum Auto per Anhalter.

Den Rest mögen die Bilder erzählen.
Goli otok1
Damit es nachts warm ist2
Sonne über Susak3
Mordor4
Rossis Hütte5
Inseln6
Rab7
Sonnenuntergang über der Insel Susak,8
Nach Sonnenuntergang9
Bora10
Senjer Bora11
Goldene Regeln für jedes Haus12
(+8)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies