Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Premužić-Steig

Drucken
bumslpepe24. 04. 2016 08:32:17
Wieder dieselbe Tour wie letztes Oktober. Velebit enttäuscht nicht. In den Schutzhütten gibt es Öfen, und genug geeignetes Holz in der Umgebung.

Begegnungen mit Leuten, die dauerhaft auf Velebit leben (Ante auf Zavižan, Tihomir-Mršavi auf Skorpovac) und anderen Besuchern bringen immer etwas Neues und Besonderes.

Premužić-Steig war noch teilweise verschneit, Winterausrüstung im Rucksack. Tagsüber weicher Schnee, morgens ziemlich hart.

Auf Velebit komme ich noch.
1
2
3
Anfang der Premužićeva4
5
6
Trinkwasserzubereitung bei Rossi7
8
Hier Steigeisen angelegt, Buchenwald ideal für Skifahren9
Rückkehr zur Zivilisation - Senj10
(+11)gefällt mir
garmont2. 05. 2016 19:53:22
@bumslpepe...du hast ZS. mežikanje
gefällt mir
garmont19. 05. 2016 19:49:03
Gestern sind wir bei Velike Brisnike gestartet und über Plančica zur Rossi-Hütte. Der Weg ist gut markiert, aber an einer Stelle wegen umgefallener Bäume fast unpassierbar. jezen Nach Wassernachschub sind wir nach Zavižan weitergezogen.
Premužić fasziniert mich immer wieder und gestern war nichts anders. mežikanje
Heute im regnerischen Morgen Abstieg über Žive Vodice ins Brisnica-Tal. Auch dieser Weg ist markiert, ich zweifle, dass er viel Besuch hat.zavijanje z očmi
Kurz, Velebit enttäuscht auch diesmal nicht.
Grüße
Velika Brisnica vom markierten Weg1
Aussicht vom Weg2
Nach zweistündigem Aufstieg erreichen wir Plančica3
Schwieriger Weg nach Rossi4
Rossis Hütte5
Aufstieg zum Pasaričev kuk6
Auf dem Premužić-Weg7
Meisterhaft ausgehauener Weg8
Vukušič-Abstieg9
Das Haus auf Zavižan von hinten10
Kaum hielt ich den kleinen Mann...11
Sonnenuntergang vom Vučjak über Zavižan12
Lebendige Bäche13
Budim14
Auf dem Gipfel des Budim15
...wurde der kleine Mann geboren.16
Beim Abstieg kann der Pfad so aussehen...17
...oder so.18
Rückkehr nach Brisnica und der Kreis ist geschlossen.19
(+9)gefällt mir
mukica20. 05. 2016 07:20:36
Bravo Dolfi....diese Ecken sind wirklich etwas Besonderes und laden ein zurückzukommen...noch viel, viel Schönes zu erkunden nasmeh
gefällt mir
garmont20. 05. 2016 08:10:38
Danke Martina.mežikanje
Velebit ist wirklich etwas Besonderes, deswegen kehre ich jedes Jahr gerne zurück...
(+1)gefällt mir
bumslpepe14. 10. 2016 15:56:56
Tour ähnlich wie vorherige, Start in Klada, Zavižan, Schlafen bei Rossiju, dann bei Alanu und Abstieg zur Adria-Magistrale.

Ambiente diesmal wirklich märchenhaft. Rest sagen die Bilder.
1
2
3
4
5
6
7
8
Ohne Gamaschen geht es nicht...9
Romantische Steinhütte10
11
12
13
14
15
16
Hier muss man durch17
Rinne bei Crikvena18
Crikvena19
20
21
22
23
Ganz allein, aber doch nicht ganz24
Solche eine Spur ist nicht vom Menschen25
Es dämmert langsam26
27
Ruj28
(+10)gefällt mir
smatjaz14. 10. 2016 19:01:43
Tolllllllooooooooooooooo, besonders wenn du den Pfad kennst....nasmeh
(+1)gefällt mir
seflja15. 10. 2016 08:37:41
Auch ich hab im Sommer da rumgelaufen ein paar Tage, aber im Rossijevem nicht geschlafen, weil Flöhe eek sich im Schutzhäuschen eingenistet haben. So stand's am Eingang damals und hoffe Frost macht sie fertig.....zavijanje z očmi
gefällt mir
bumslpepe4. 01. 2017 16:14:00
Einige Bilder von der Premužić vor Silvester
1
Rab in der Sonne2
Goli3
Hütte Dom Zavižan4
Viharnik5
Wasser am Aalan6
7
Ogradićenica8
Westen von Ogradićenica9
10
11
12
Nächster Morgen13
Auf dem Velebit bist du nie ganz allein14
(+6)gefällt mir
garmont3. 05. 2017 17:32:26
Erstemai-Feiertage auf Nord-Velebit verbracht.Erster Tag von Alan nach Zavižan, zweiter zurück. Dazwischen Crikvena, Vučjak und Gromovača.
Premužić-Steig stellenweise noch verschneit, aber Schnee keine Probleme mehr beim Überqueren. Nur mit nassen Schuhen rechnen. velik nasmeh
Grüße
Erster Schnee schon etwas über Alan1
Im Hintergrund sind schon die Kukovi sichtbar2
Premužićeva-Pfad3
Wanderer auf dem Gipfel Crikvene4
Crikvena erfordert den Einsatz der Hände5
Rožanski und Hajdučki Kukovi6
Rossijevo Schutzhaus (1580 m)7
Wunderschöner Pfad8
Hütte auf Zavižan9
Nach einer regnerischen Nacht hat es aufgeklart10
Auf dem Gipfel Gromovača (1675 m)11
12
Einmalig gut angelegter Pfad13
Durch den schneebedeckten Wald zum Alan14
Auch am zweiten Tag herrliche Ausblicke15
Alan-Hütte16
(+5)gefällt mir
zlatica3. 05. 2017 19:39:20
Noch keine Blumen zu sehen, was bedeutet, dass Frühling noch nicht richtig da ist ?!zmedennasmeh
gefällt mir
garmont3. 05. 2017 19:49:05
Stimmt. Es gibt noch viel Schnee und offensichtlich war dieser Winter nicht so geizig damit. zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
bumslpepe10. 09. 2017 14:07:38
Einige Bilder von einem zehn-tägigen Streifzug über den Velebit.

Start am Zavižanu, Übernachtung auf Rossiju, Ogradjenici, Hostel Baške Oštarije, Ždrilo, Šugarska Duliba, Visočica, Struge, Dušice und letzte Nacht unter freiem Himmel auf Babrovači unter Zavižan.

Auf diesem Weg von Svetog Brda bin ich nicht nach Paklenica abgestiegen, sondern weiter zum Malog Alana und entlang der "Majstorska Cesta" nach Maslenica.

Einige Bilder kommen noch heute Abend.
Pause1
Ein weiterer Sonnenuntergang von Ogradjenica2
3
Apenninen im Hintergrund4
Šugarska Duliba - renoviert5
Šugarska Duliba - renoviert - Fortsetzung6
Architekt und Hauptunternehmer der Šugarska-Renovierung Ivan Juretić im Einsatz - Respekt7
Visočica8
Visočica9
10
Sveto Brdo11
Kollege im Bivak Dušice12
(+11)gefällt mir
ejti10. 09. 2017 17:11:55
Sehr schön. Wie hast du die Tour logistisch organisiert?
gefällt mir
bumslpepe10. 09. 2017 18:06:50
Logistik so: Mit Auto nach Zavižan (Parkplatz auf ca. 1500m). Essen mitnehmen, keine Geschäfte auf dem Weg. Bei Glück essen auf Alanu und bei Tihomir auf Skorpovcu Bier trinken. Essen auch auf Baških Oštarijah möglich. Wasser meist Kaptnica bei Bivaks, habe es meist gekocht. Vom Mali Alan 8km zu Fuß die Straße, dann hat ein Einheimischer angehalten und zur Bushaltestelle gebracht. Dann Bus nach Starigrad Paklenica für Čevapi und Bier, dann Bus nach Gornja Klada und zu Fuß zurück (mit Übernachtung bei ca. 900m) nach Zavižan und Auto.

Orientierung kein Problem, Wege musterhaft markiert, einige schön ausgetreten, andere weniger (auf manchen wohl mehr Bären als Menschen).

Karten auf Handy (App Orux Maps und Karte Balkan - openandromaps). Nur für Abschnitt von Jelova Ruje - (von Šugarska) nach Visočica und weiter nach Struge habe ich GPS-Tracks von http://info.hps.hr/putovi/putovi heruntergeladen.
(+6)gefällt mir
ejti11. 09. 2017 12:16:38
Danke. Einiges davon habe ich schon gemacht, aber nicht am Stück. Auf Nord-Velebit hatte ich sogar ein enges Treffen mit einer Bärin mit Jungen. nasmeh
(+1)gefällt mir
bumslpepe22. 10. 2017 14:33:49
Wieder vier Tage Velebit. Start in Kladi. Dann Zavižan, Übernachtung auf Rossiju und nächsten Tag auf Ogradjenici. Plan war nächsten Tag nach Ždrilo. Unterwegs erfahren, dass schon 14 dort sind (in 4x3m Bivak), daher verlängert bis Šugarska Duliba. Nachtwanderung im nebligen Velebit hat besonderen Reiz. Auf Šugarska waren wir drei. Nochmals Respekt für die Renovierung des Bivaks.

Heute nur noch Abstieg zur Hauptstraße.

Wetter von Klar bis Nebel und Regen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
bumslpepe4. 05. 2018 15:16:27
Premužićka ist noch schneebedeckt. Bei hohen Temperaturen kein Problem, sonst Winterausrüstung Pflicht.

Auf Alanu in der Hütte ist ein Wärter, kann man was zu essen und natürlich Bier bekommen. Wie es auf Zavižanu ist (ist Ante noch da) weiß ich noch nicht, wahrscheinlich auf dem Rückweg hin.

Grüße aus Baških Oštarije (Radler und Čevapčiči).

Dann weiter nach Ždrilo.
1
(+6)gefällt mir
bumslpepe21. 05. 2019 13:38:49
Wieder Ausflug auf Premužićka. Start am Zavižanu, Übernachtung auf Rossiju und Ogradjenici, dann zur Autobahn und von Klada zu Fuß zurück. Wetter aller Art. Bei Rossijeva Hütte hat der Bora Teil des Dachs abgerissen, den sie bald reparieren wollen. Rest sagen die Bilder.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+7)gefällt mir
bumslpepe14. 06. 2020 11:27:36
Von Donnerstag bis Sonntag auf Premužićka. Start nachmittags von Zavižan. Übernachtung auf Rossiju, dann Ograđenica und wieder auf Rossiju und zurück zum Auto bei Zavižan. Wasser auf Ograđenica OK. Auf Rossiju schwimmen wie üblich tote Schnecken darin. Die lebenden sorgen dafür, dass Nächte nicht langweilig sind.
1
2
Du bist nie allein.3
Du bist wirklich nicht allein.4
Spuren der Gesellschaft.5
Sonnenuntergang auf Rossi6
Sonnenuntergang auf Ograđenica7
8
9
Karniolen-Lilie10
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies