|
| bumslpepe24. 04. 2016 08:32:17 |
Wieder dieselbe Tour wie letztes Oktober. Velebit enttäuscht nicht. In den Schutzhütten gibt es Öfen, und genug geeignetes Holz in der Umgebung. Begegnungen mit Leuten, die dauerhaft auf Velebit leben (Ante auf Zavižan, Tihomir-Mršavi auf Skorpovac) und anderen Besuchern bringen immer etwas Neues und Besonderes. Premužić-Steig war noch teilweise verschneit, Winterausrüstung im Rucksack. Tagsüber weicher Schnee, morgens ziemlich hart. Auf Velebit komme ich noch.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 05. 2016 19:53:22 |
@bumslpepe...du hast ZS. 
|
|
|
|
| mukica20. 05. 2016 07:20:36 |
Bravo Dolfi....diese Ecken sind wirklich etwas Besonderes und laden ein zurückzukommen...noch viel, viel Schönes zu erkunden 
|
|
|
|
| garmont20. 05. 2016 08:10:38 |
Danke Martina. Velebit ist wirklich etwas Besonderes, deswegen kehre ich jedes Jahr gerne zurück...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz14. 10. 2016 19:01:43 |
Tolllllllooooooooooooooo, besonders wenn du den Pfad kennst....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| seflja15. 10. 2016 08:37:41 |
Auch ich hab im Sommer da rumgelaufen ein paar Tage, aber im Rossijevem nicht geschlafen, weil Flöhe sich im Schutzhäuschen eingenistet haben. So stand's am Eingang damals und hoffe Frost macht sie fertig.....
|
|
|
|
| zlatica3. 05. 2017 19:39:20 |
Noch keine Blumen zu sehen, was bedeutet, dass Frühling noch nicht richtig da ist ?! 
|
|
|
|
| garmont3. 05. 2017 19:49:05 |
Stimmt. Es gibt noch viel Schnee und offensichtlich war dieser Winter nicht so geizig damit. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ejti10. 09. 2017 17:11:55 |
Sehr schön. Wie hast du die Tour logistisch organisiert?
|
|
|
|
| bumslpepe10. 09. 2017 18:06:50 |
Logistik so: Mit Auto nach Zavižan (Parkplatz auf ca. 1500m). Essen mitnehmen, keine Geschäfte auf dem Weg. Bei Glück essen auf Alanu und bei Tihomir auf Skorpovcu Bier trinken. Essen auch auf Baških Oštarijah möglich. Wasser meist Kaptnica bei Bivaks, habe es meist gekocht. Vom Mali Alan 8km zu Fuß die Straße, dann hat ein Einheimischer angehalten und zur Bushaltestelle gebracht. Dann Bus nach Starigrad Paklenica für Čevapi und Bier, dann Bus nach Gornja Klada und zu Fuß zurück (mit Übernachtung bei ca. 900m) nach Zavižan und Auto. Orientierung kein Problem, Wege musterhaft markiert, einige schön ausgetreten, andere weniger (auf manchen wohl mehr Bären als Menschen). Karten auf Handy (App Orux Maps und Karte Balkan - openandromaps). Nur für Abschnitt von Jelova Ruje - (von Šugarska) nach Visočica und weiter nach Struge habe ich GPS-Tracks von http://info.hps.hr/putovi/putovi heruntergeladen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ejti11. 09. 2017 12:16:38 |
Danke. Einiges davon habe ich schon gemacht, aber nicht am Stück. Auf Nord-Velebit hatte ich sogar ein enges Treffen mit einer Bärin mit Jungen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe22. 10. 2017 14:33:49 |
Wieder vier Tage Velebit. Start in Kladi. Dann Zavižan, Übernachtung auf Rossiju und nächsten Tag auf Ogradjenici. Plan war nächsten Tag nach Ždrilo. Unterwegs erfahren, dass schon 14 dort sind (in 4x3m Bivak), daher verlängert bis Šugarska Duliba. Nachtwanderung im nebligen Velebit hat besonderen Reiz. Auf Šugarska waren wir drei. Nochmals Respekt für die Renovierung des Bivaks. Heute nur noch Abstieg zur Hauptstraße. Wetter von Klar bis Nebel und Regen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe4. 05. 2018 15:16:27 |
Premužićka ist noch schneebedeckt. Bei hohen Temperaturen kein Problem, sonst Winterausrüstung Pflicht. Auf Alanu in der Hütte ist ein Wärter, kann man was zu essen und natürlich Bier bekommen. Wie es auf Zavižanu ist (ist Ante noch da) weiß ich noch nicht, wahrscheinlich auf dem Rückweg hin. Grüße aus Baških Oštarije (Radler und Čevapčiči). Dann weiter nach Ždrilo.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe14. 06. 2020 11:27:36 |
Von Donnerstag bis Sonntag auf Premužićka. Start nachmittags von Zavižan. Übernachtung auf Rossiju, dann Ograđenica und wieder auf Rossiju und zurück zum Auto bei Zavižan. Wasser auf Ograđenica OK. Auf Rossiju schwimmen wie üblich tote Schnecken darin. Die lebenden sorgen dafür, dass Nächte nicht langweilig sind.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.