Prvi, Srednji und Zadnji Vogel
|
| birdman23. 06. 2008 10:03:59 |
Hallo!
Ich interessiere mich für den Aufstieg zu den Vogeln (die sich über dem Tal Za Kopico erheben). Kann mir jemand den Weg oder den besten Startpunkt raten, weil es weglos sein kann. Ich habe schon auf dieser Seite die Beschreibung dieses Weges angeschaut, aber ich möchte etwas genauer wissen, wo man hingehen muss, um den Weg oder das Ziel nicht zu verfehlen.
Danke allen für die Beratung, birdman
|
|
|
|
| maremare24. 06. 2008 08:27:12 |
Letzten Winter war ich bei den Voglen. Übergang zum Grat möglich aus mehreren Varianten, nirgends (zu) schwer. Aus meiner Erfahrung gehst du von Dednem polje über die steile Stufe zur Abflachung am Anfang des Tales. Wenn du das zweite Mal bergauf gehst, bemerkst du rechts einen schwach ausgetretenen Steig, dem du zum Grat folgst, den du bei dieser Variante auf der Slatni erreichst. Möglich ist auch direkt von der Abflachung zum Sattel zwischen Slatna und Kredo durch eine undeutliche Graben. Fortsetzung auf dem Grat ist leicht und aussichtsreich.
|
|
|
|
| birdman227. 06. 2008 08:56:07 |
Hallo maremare ich bin der gleiche birdman nur habe ich das Passwort vergessen und einen neuen Benutzernamen birdman2 gemacht Danke für deine Antwort. Weißt du vielleicht welche Vögel du gesehen hast oder vielleicht andere Tiere. LP birdman2
|
|
|
|
| ben16. 11. 2008 19:55:44 |
Heute wollte ich mit meiner Schwester irgendwie zum Zadnji Vogel, aber wegen recht schwieriger Bedingungen kamen wir nur bis Vratca am Ende des Tales hinter Kopica. Gestartet auf Planina Blato, erster Schnee begann etwas unter der Pl. bei Jezero, und über Dedno polje zum Tal hinter Kopica. Jemand hatte schon vorgestapft, also hatten wir am Anfang leichtere Arbeit. Na dann endete die Gaz irgendwie (lies: wurde durcheinander), und die letzten hundert Höhenmeter vergingen im Einsinken in stellenweise recht tiefen Schnee. Meiner Meinung nach ca. 60 cm Schnee auf 2000m da hinten. Rückweg bei ordentlicher Hitze, kurze Ärmel hätten voll gereicht, aber wenn man faul ist, leidet man lieber  Ansonsten wunderschöner sonniger und vor allem warmer Tag. LP
|
|
|
|
| planinc1116. 11. 2008 22:02:41 |
Ja der Glückliche im Roten kommt mir bekannt vor. Die Gaz war schon schön gemacht. Danke!
1
|
|
|
|
| LidijaJesih16. 10. 2011 20:19:47 |
Zu den Voglen fährt keine Gondel, kein Sessellift, sogar der Steig verliert sich manchmal. Der lange Vogelgrat schlängelt sich zwischen den Tälern hinter Kopica und Debelim vrh, dementsprechend die Ausblicke. Start auf Planina Blato, vorbei Planina Jezero zur Planina Dedno polje, wo heute eine große Gruppe Bergsteiger (?), hier dann Richtung Vratca-Pass. Nach der Felsstufe, wenn der Weg ebener wird und der Blick ins Tal hinter Kopica frei ist, in ca. 1700m+ sehen wir rechts einen Pfad und Steinmann, der uns zuerst unter die Wände von Kopica und Slatna führt, dann zum Sattel zwischen Slatna und Erstem Vogel. Der Steig ist gut nachvollziehbar, Steinmänner zusätzliche Hilfe. Vom Sattel dann weiter, direkt bergauf, zum Gipfel linksseitig zum Gipfel des Ersten Vogls. Von da Nase vorn, logische Übergänge (und Hand aufs Herz, schwer zu verlaufen wenn man was sieht und guckt), zuerst zum Gipfel Mittlerer Vogel, dann zum Zadnji Vogel, dem höchsten (2327). Abstieg zum Vratca-Pass lateral weiter und abwärts, anspruchsvollster Teil und stellenweise lästig. Dann zurück von Vratca durchs Tal hinter Kopica. Oktobertauglicher zauberhafter Tag, weite Blicke, Tour für Feinschmecker, vier Zweitausender in Reih und Glied nicht zu verachten. Empfehle, aber nicht im Nebel.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| damijanp17. 10. 2011 21:00:25 |
Lidija, ich glaube, wir haben Ihnen vom Sattel zwischen Vogel und Slatno zugewinkt, als Sie auf dem Grat des Ersten Vogels waren. Wir sind Ihnen bis zum Gipfel des Ersten Vogels gefolgt, dann zurückgekehrt und haben Slatno und Kreda besucht. Der Tag war wirklich außergewöhnlich. Unsere Bilder sind bei: Erster Vogel - Slatna - Kreda
|
|
|
|
| LidijaJesih18. 10. 2011 05:07:07 |
Wahrscheinlich stimmt's, hier auf diesem Bild seid ihr es sicher, unter dem Ersten Vogel. Schöne Bilder!
1
|
|
|
|
| felix18. 10. 2011 07:47:12 |
Zur Kreda ist es auch möglich, direkt von der Alm Dedno polje anzugehen, auf der Alm rechts muss man den Weg suchen, der dann leicht zu folgen ist, die ganze Tour zum Letzten Vogel ist wirklich für Feinschmecker.
|
|
|
|
| damijanp18. 10. 2011 11:04:21 |
@LidijaJesih: Ja, auf dem Bild sind wir es. Danke. Hoffe, wir treffen uns mal irgendwo.  @felix: Über diesen Weg wollten wir zurück, aber ich habe ihn nicht gefunden. Weil unten Nebel war, sind wir lieber über Slatno zurück. Hast du vielleicht Bilder von diesem direkten Weg?
|
|
|
|
| felix18. 10. 2011 13:28:35 |
Damijanp, wir haben von Kanjavec auch Nebel unten gesehen, deswegen ist es wirklich besser, dass ihr nicht versucht habt, den Weg zu suchen. Ansonsten muss man den Weg in einer kleinen Mulde suchen, die rechts vom Gipfel liegt, wenn man Richtung Alm Dedno polje schaut. Weiter ist der Weg nicht schwer zu folgen, es stimmt aber, dass er schwerer zu finden ist, auch wenn man aus der Gegenrichtung kommt - von Dedno polje. Ich hänge ein paar Fotos von diesem Weg an. Die ersten 5 Fotos zeigen den Weg in der Mulde, auf dem 6. Foto ist der Ausstieg zum Gipfel - rechts, auf dem 7. sieht man die Richtung, in die man gehen muss, wenn man den Weg vom Gipfel sucht, auf dem 8. ist die Mulde in der Mitte des Fotos sichtbar, die man hochgehen muss, wenn man von Dedno polje kommt. Grüß Dich!
|
|
|
|
| damijanp18. 10. 2011 14:12:02 |
Danke felix. Wenn ich Dedno polje vom Gipfel gesehen hätte, wäre es noch gegangen, aber so sind wir lieber umgegangen. Angesichts des wirklich wunderbaren Tages haben wir den Ausflug nicht bedauert, dass er etwas länger war. 
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 11. 2011 19:47:05 |
Diesen Tag werde ich lange im Gedächtnis behalten, da er anstrengend und sehr schön sonniger Herbsttag war, Ausgangspunkt Alm Blato, zuerst Besuch der Almen und auch später, gegangen zur Kredo, zu allen drei Vogeln, dann direkt hinunter zur Vidna-Alm, Abstieg alpinistisch, von der Alm Aufstieg zu Ograde, aber über SW-Teil, Grataufstieg und Abstieg über grasige Hänge.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 11. 2011 21:49:32 |
...und der letzte Tag dieses Jahres ist vergangen, der schön war, fast sommerlich, auf dem Weg die ersten drei Stunden niemanden getroffen, erst oberhalb der Alm im Kessel den ersten Wanderer getroffen und heute zum ersten und letzten Mal in den Bergen guten Tag gesagt, nur einmal, die Berge waren an dem Tag total leer.
|
|
|
|
| Kozorog2. 11. 2011 23:33:48 |
ljubitelj gora... auf dem letzten Bild sind Gämsen... wahrscheinlich hast du dich geirrt...
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 11. 2011 09:24:05 |
Ich hab's korrigiert, würde noch sagen, dass man sich auf so 'ne ähnliche Tour ohne Karte nicht aufmachen soll, jeder falsche Weg ohne Pfad führt zu Abgründen, na ja, so denk ich zumindest. Man muss aber aufpassen, wo's verläuft, was für ein Weg, von jeder Alm gehen noch 3-4 Pfade ab. Kompass wäre auch zu wünschen.
|
|
|
|
| felix3. 11. 2011 11:19:56 |
Ljubitelj gora hast 'ne schöne Tour im für mich schönsten Teil der Julier gemacht. "Normaler" Abstieg nach Laz aus dem Gebiet ist zwischen Slatna und Erstem Vogel, du bist aber wie ich verstehe direkt vom Letzten Vogel nach Laz abgestiegen? lp
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 11. 2011 11:24:02 |
Ja und über Schutt unter Debelem vrh gegangen (bei ausgedehntem Schutt ist Gehen dort gefährlich, fallende Steine) und sehr steile Hänge unter Debelem vrh gequert... der Teil zwischen Slatna und erstem Vogel war verschneit.... markierte oder unmarkierte Steige liegen mir nicht mehr am Herzen, sondern Weglose, wo man nachdenken muss wo sicherer Abstieg ist, verschiedene gefährliche Querungen, und man entdeckt sieht noch viel Neues.
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 11. 2011 18:04:21 |
Karte angeschaut, Abstieg war über Konjske police, vielleicht jemand da gewesen, jede Info willkommen.
|
|
|
|
| JusAvgustin4. 11. 2011 18:34:31 |
ljubitelj gora unmarkierter Steig ist auch Weglos. Lass dir freundlichen Rat geben, auch wenn ich weiß dass du ihn ignorierst... Halt die Pferde an, du überholst grad deinen eigenen Hintern. zitiere "markierte oder unmarkierte Steige liegen mir nicht mehr am Herzen..." sehr kühne Worte für jemanden der im Bergsteigen gestern noch grün war. ohne Groll. nerv dich nicht, will dich nur vor eigener Dummheit schützen. Wenn du's nich kapiert hast schreib ans ZS. Sonst hast du 'ne sehr schöne Gratkammquerung gemacht
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.