Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
skala12329. 10. 2025 18:54:34
Gesterns Eindrücke von der schönen Rundweg vorbei Hütte auf Planina Loka, zu Lanež und weiter zur Großen Raduha. Abstieg über Planina Arta und Hütte auf Planina Loka zum Ausgangspunkt.

Schöner Berggruß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+4)gefällt mir
garmont22. 11. 2025 16:07:14
Heute bei leichtem Schneefall bei -11 Grad auf Gipfel. Schnee ab Radušnik, sipkig, unbearbeitet. Bis Hütte 10-20cm, darüber 30-40cm, in Verwehungen halber Meter. Spur garantiert.velik nasmeh
Grüße
Zum Parkplatz.1
Leerer Parkplatz unter der Loka.2
Oberhalb der Hütte liegt reichlich Schnee.3
Der Wind hat den Pfad hinter uns freigeweht.4
Noch ein wenig...5
6
Oben auf dem Gipfel wehte es heftig, hier ist am wenigsten Schnee.7
Ausblicke…8
Über die Wiese vorbei am Radušnik zum Auto.9
(+9)gefällt mir
CarpeDiem2473. 12. 2025 11:40:46
Letztes Wochenende traditionelles Treffen in Hütte auf Loki unter Raduha und Sonntag Aufstieg auf 2062m. Mit guten Winterreifen bis Kreuzung 15 Min. Gehens unter Hütte Loki. Oberhalb echte Winteridylle, Weg gut ausgetreten, empfehle nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo28. 12. 2025 18:41:16
28.12.2025 Raduha
Geparkt etwas unter Radušnik. Straße für diese Jahreszeit ganz gut befahrbar (sehr mit Sand bestreut). Bis zur Hütte ohne Gamaschen, weiter Verwehungen. Zuerst auf Lanež. Als wir den Grat erreichten, kühlte uns Orkan-Nordwind ab. Mal gestolpert in Böen und gekrochen zur Lanež-Planota. Letzter Felsenabschnitt im Wind anspruchsvoll. Auf der Fläche nicht so schlimm. Ins Lee der Mala Raduha wird's warm. Bis Raduha-Gipfel noch Nordwind am Grat, aber nicht so schlimm wie vor Lanež. Oben Gruppenfoto, Raben füttern und ins Lee. Plan: direkt zur Planina Arte finden. Nehmen Maja mit, ihr erster Abstieg auf diesem Weglosen. Anfang (PVC-Sack) suchen wie immer.
Gefunden, Abstieg folgt. Stellenweise fordernd, Schnee in Verwehungen über Knie oder mehr. Neulingin Maja hält gut durch und folgt ohne Jammern.cool
Bis Waldgrenze viel besser und schnell in der Sonne auf Planina Arte. Auf trockenen Bänken Brotzeit und kurze Pause. Dann Abstieg in Nebel. Nach etwas über sechs Stunden am Start. Letzter Abstieg matschig.
Grüße
1
Hütte bei Loki2
Auf dem Weg zu Lanež3
4
Nebel im Tal5
Endlich eben - Lanež6
7
Hier ist es heiß8
9
Gipfel der Raduha schon sichtbar10
Ausblick vom Gipfel11
12
Ohne Spaß geht's nicht13
14
Ich hatte einen Beutel Futter für die immer hungrigen Kavken dabei15
16
17
Auf den Jagdweg nach Arte18
Arta19
20
21
22
Vor dem Aufbruch die Teilnehmerzahl prüfen23
In den Nebel24
25
zurückgelegt26
(+8)gefällt mir
garmont27. 01. 2026 17:28:54
Heute hoch in ein Wintermärchen.nasmeh
Viel Schnee über der Hütte, zum Gipfel neu ca. 50 cm. Haben Spur gemacht, aber morgen wieder zugeweht.mrk pogled
Grüße
Parkplatz1
Geschlossen2
Sohn und Kollege sind voraus gestapft.3
Einfach geradeaus gehen :-)4
Schon näher.5
Und wieder voll im Stampfen.6
7
8
Heutige Belohnung.9
mi3je10
Für einen schnellen Abstieg war zu viel Schnee da. Es ging langsamer.11
Kein Zimtschnecken :-))12
(+9)gefällt mir
lijaneja27. 01. 2026 17:47:35
Die Neun mit Anhängen ist für den Kalender.
gefällt mir
Planinecizgg14. 02. 2026 10:41:17
Gestern Skitour auf Raduhavelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
lepenatka6. 03. 2026 15:11:04
War jemand kürzlich zu Fuß auf der Raduha?
Wie sind die Bedingungen?

Regina
(+1)gefällt mir
sla14. 03. 2026 19:03:37
Vom Grohat geht es super mit Skiern. Sonst ist eine Spur ein bisschen seltsam angelegt und löchrig.
Oberhalb der Durcen, wo der Weg von Loka ansetzt, ist es noch zerfahrener als von Löchern.
(+1)gefällt mir
lijaneja22. 03. 2026 15:29:25
Traditionelle Winterwanderungen, deren Höhepunkt in den Achtzigern und Neunzigern des vorigen Jahrhunderts lag, sind, wie auch 'pjotr' feststellt, definitiv im Rückgang. Eine der wenigen, die sich bis heute gehalten hat, ist die auf den genannten Berg. Wäre da nicht parallel dazu auch ein Skirennen, gäbe es in der Hütte am Loki (die der Hauptstartpunkt für die Gipfelbesteigung ist) trotz ganz günstiger Wetterverhältnisse Gäste nur für ein Zimmer.
Wie fast immer bin ich auch diesmal von Luč gestartet, auf dem Straßenabschnitt der Strecke überholen mich nur wenige Autos, anders als letztes Jahr sind im letzten schneereichen Teil nur die Spuren einer Person sichtbar.
Ich habe aber bemerkt, dass ziemlich viele Leute über die Planina Arto zum Gipfel aufgestiegen und zur Hütte abgestiegen sind, das muss ich nächstes Mal auch ausprobieren. Die Bedingungen waren gestern ganz gut, Nebel, Sonne und Wind minimal, leichter Schneefall eine angenehme Abwechslung. Hervorragende Bohnensuppe für zehn Euro, Heizkörper in den Zimmern, eine angenehme Neuheit in der Hütte.
Auf dem Rückweg über Kranjski Rak fahre ich in einem mehrminütigen starken Schneefall, wie ich diesen Winter nur wenige Male erlebt habe.
Raduha von Luč.1
Entlang des Pfades begleiten mich ferner Hundegebell, Vogelgesang und Hopfengärten.2
Annäherungsrichtung vor der Hütte.3
Aus dem beheizten Zimmer4
Schau an, bekannte Jungs!5
Minute Pause an der Wegkapelle...6
...und schon steil bergauf auf kaum sichtbaren Spuren.7
Uff, vielleicht ist der Gipfel heute nicht im Nebel.8
Dazwischen spaziere ich noch zur Mala Raduha (2029)9
Blick zurück.10
Heutiger Berg11
Zuerst dachte ich, beide hätten Steigeisen an.12
Letzte Beratung vor dem Ziel. Die Gruppe nähert sich dem Gipfel von Planina Arte.13
Gipfelaufnahme.14
Mala Raduha15
Gegen Westen16
Nächstes Jahr wieder17
(+6)gefällt mir
sneg22. 03. 2026 20:09:30
Grüß Gott,
war mehr als 20x auf dieser Wanderung, erstmals organisiert am 16.3.1991, definitiv ist der Weg über Planina Arta mir lieber zum Gipfel.
In den letzten Jahren spielt die Gesundheit nicht mehr mit, so dass verschiedene Operationen nachgepflegt werden müssen, aber Hoffnung stirbt zuletzt.
Sicheren und festen Schritt.
(+5)gefällt mir
sneg22. 03. 2026 20:09:36
Grüß Gott,
war mehr als 20x auf dieser Wanderung, erstmals organisiert am 16.3.1991, definitiv ist der Weg über Planina Arta mir lieber zum Gipfel.
In den letzten Jahren spielt die Gesundheit nicht mehr mit, so dass verschiedene Operationen nachgepflegt werden müssen, aber Hoffnung stirbt zuletzt.
Sicheren und festen Schritt.
gefällt mir
lijaneja22. 03. 2026 21:52:49
Ich habe einige der ersten verpasst, und auch später war ich nicht ganz regelmäßig dabei, so dass ich gestern schon zum 24. Mal oben war zu diesem Zweck.
gefällt mir
Seite:123...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies