|
| michael6615. 06. 2008 18:57:54 |
Der Weg von pl.Loka nach Raduha war heute 15.6.08 trocken aber sehr matschig und man musste besonders beim Abstieg sehr aufpassen. Morgens gegen den Gipfel war sogar etwas kleiner Schnee der sich schon vormittags schmolz.
|
|
|
|
| rozka16. 06. 2008 09:25:31 |
Der Weg ist für die, die gerne wandern, also wandert... Begonnen in Solčava, aber etwas vorher wo der markierte Weg anfängt und steil auf Waldweg hochsteigt, dann über Wiese an Bauernhof vorbei und wieder auf schönem Waldweg bis zur Hütte auf Grohot. Dann über Durce zum Raduha-Gipfel und dann über Planina Arta an Snežna jama vorbei, auf sehr steilem Waldweg zurück nach Solčava. Weil es zwischendurch geregnet hat, musste man sehr vorsichtig sein, Wald ist verrückt, zuweilen etwas gruselig. Weg gut markiert und endet genauer bei Abzweig Robanov kot, dann noch kurz zu Fuß nach Solčava 
|
|
|
|
| geppo16. 06. 2008 10:22:45 |
Weißt du, wie viel Gehzeit es von Rogovilec nach Raduha gibt? Lp
|
|
|
|
| zamet16. 06. 2008 11:24:48 |
Von Rogovilec nach Raduha (über Arta) ca. 4 Stunden. Lp
|
|
|
|
| rozka16. 06. 2008 13:43:37 |
ja, es sind ca. 4-5h, die vorher genannte Tour hat ca. 10h gedauert. Ansonsten auch sehr schöner Waldweg von Luče zum Raduha-Gipfel und nicht so steil, Gehzeit auch so ähnlich! 
|
|
|
|
| geppo16. 06. 2008 20:33:29 |
Zamet, sag mir welcher Weg nach Raduha ist für dich am attraktivsten. Sie empfehlen mir den aus Luče. Ich denke du bist irgendwo in der Nähe zu Hause und bitte, empfehle sie mir. Ich bin alles gewohnt, nur wir sind etwas mehr und wenn du auch den Klettersteig kennst sag mir wie er sich vergleichen lässt mit Weg zu Mrzla gora und Abstieg nach Škaf (der scheint mir am attraktivsten in diesem Teil der Alpen). Das kenne ich gut, da ich ihn mehrmals gegangen bin. So kann ich für die Wanderer nach Schwierigkeit wählen! Danke für die Antwort! Lp
|
|
|
|
| klavdipo16. 06. 2008 22:14:41 |
Ich gehe ziemlich oft zum Raduha, daher finde ich am attraktivsten den ZZP von Grohot (Planinhütte) direkt zum Gipfel, dann Abstieg zur Planina Arta (von dort ca. 15 Min. zur Snežna jama, Eingang alle 2 Std.), Querung zur Loka und über Sattel Durce zurück nach Grohot! Anfahrt zur pl.Grohot möglich von Hof Bukovnik, dorthin mit Auto auf Panoramastrasse von Savinja-Seite, vorbei am Sattel Sp.Sleme, zu dem auch von Kärntner Seite Zugang möglich ist. Daneben ist auch schöner Weg von Luče, der meist durch Wald geht, direkt zur Loka, von wo auf Gipfel, Abstieg nach Arta und zurück zur Loka, dann müsst ihr nach Luče gleichen Weg zurück. Was den Weg selbst betrifft, ist er leichter und zeitlich länger, von Grohot schwieriger aber zeitlich kürzer! Hoffe meine Infos sind nützlich!! Schönen Gruss aus den Bergen!!
|
|
|
|
| zamet17. 06. 2008 08:13:30 |
Ich denke klavdipo hat schon alles gesagt, was den Klettersteig (von Grohot) betrifft, ist er leichter als Mrzla gora (von Škaf oder Okrešelj war ich mehrmals), weil auch besser gesichert. Lp
|
|
|
|
| geppo17. 06. 2008 08:55:36 |
Jungs, danke für die Antworten! Lp
|
|
|
|
| Sam.volk23. 06. 2008 11:03:24 |
Gestern waren meine Frau und ich auf dem Raduha, hoch und runter über die Kletterroute. Der Weg ist problemlos. Der Tag war herrlich. Ich würde noch sagen: Wenn ihr in die Felsen geht, zieht wenigstens passende Schuhe an. Lp Franc
|
|
|
|
| matic.m23. 06. 2008 11:51:25 |
Hallo. Ich fahre auch am kommenden Wochenende zum Raduha. Mich interessiert, ob es mehrere Kletterwege zum Raduha gibt? Auf dieser Seite ist nur der von Bukovnik beschrieben. Welchen empfehlt ihr und könnt ihr auflisten, welche anderen Wege (Kletterwege) zum Raduha führen? Danke
|
|
|
|
| smidov david23. 06. 2008 14:14:21 |
Ich war gestern auf dem Raduha über den Kletterweg von Grohat, der Weg ist nicht zu anspruchsvoll, ganz gut gesichert. Ich empfehle diesen Kletterweg für den Aufstieg. Abgestiegen bin ich über den Weg durch Durce zurück nach Grohat, wo der Weg leichter ist, aber für den Aufstieg weniger geeignet, zumindest meine Meinung, weil viel Schutt, für Abstieg auf Schutt ideal. Von der Hütte bei Loki ist der Weg sehr leicht über grasige Hänge.
|
|
|
|
| Sam.volk23. 06. 2008 20:04:04 |
Ich kenne noch einen schönen Weg. Von der Hütte am Grohatu links über die Wiese nach Lanež abbiegen. Der Weg zum Gipfel Lanež ist gesichert, markiert ist es so lala.... Vom Gipfel Lanež dann über Durc zum Gipfel Raduha. Vom Gipfel dann über Kletterweg zur Hütte am Grohatu. Es gibt auch eine ungesicherte Route über Vetrne police. Hart. Lp Franc
|
|
|
|
| geppo19. 07. 2008 21:54:42 |
ZZP zum Raduha! Heute haben wir uns den sehr anspruchsvollen Weg zum Raduha angesehen und begangen. Ich stimme den Vorgängern zu, die diesen Weg nicht als schwierig und anspruchsvoll bewertet haben. Der Weg ist sehr gut gesichert und markiert. Er ist aber für erfahrene Berggänger gedacht (gewöhnt an Haken und Drahtseile). Er ist attraktiv, bietet schöne Ausblicke und es tut leid, dass man so schnell oben ist. Wir sind über Durce zurückgekehrt und haben bedauert, nicht denselben Weg für den Abstieg genommen zu haben. Aber es ist richtig, dass auch weniger anspruchsvolle Wege für den Aufstieg zum Raduha genutzt werden können. Aber auch auf dem Schutt dieser Route (Durce) ist Vorsicht geboten, um kein Ausrutscher zu riskieren!! Lp
|
|
|
|
| geppo15. 08. 2008 07:43:44 |
Markierung des Weges zum Raduha durch Durce! Noch ein Foto des deklarierten Weges! Bukovnik - Raduha (Diskussion über den Ausflug) Lp
1
2
|
|
|
|
| jprim20. 10. 2008 18:12:55 |
Gestern war wieder ein Tag für mein Umherstreifen, wir hatten Stol geplant, aber da ich mir bei den Verhältnissen nicht sicher war, kam wieder Raduha dran, zweites Mal dieses Jahr, aber diesmal von Loka. Diesmal fand ich beim Aufstieg keine Ruhe, da einige sehr laut waren und wieder merkte ich, lieber abseits des Weges, wo man genießt. Aber mit meinem Mann kamen wir zu unseren wunderbaren Genüssen beim Abstieg über Planina Arte. War vor ca. 10 Jahren hier, aber gestern war es für mich Paradies, wie in einem Märchenland, Enziane beobachtend, die kaum sichtbar Blüten treiben, Moos überall, Weg mit Lärchennadeln bestreut..., wunderbar, lässt das Herz hüpfen. Füge ein paar Bilder bei, mit schönem Blick und natürlich klarem Ausblick vom Gipfel diesmal kein Glück.
|
|
|
|
| Biser gora7. 11. 2008 08:06:18 |
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse am Raduha sind. Mich interessiert vor allem, ob Schnee da ist. Wir planen den Ausflug für Sonntag.
|
|
|
|
| matic47. 11. 2008 17:28:28 |
Ich denke, es wird noch keinen Schnee geben - zumindest nach der Vorhersage. Dieses Bild ist von Gojška planina vom Sonntag (2.11.).
1
|
|
|
|
| viharnik8. 11. 2008 13:33:28 |
Abkühlung wird im Mittelgebirge ab Mitte der Woche erwartet, Schnee bis 1000m. Ich denke, dieses Wochenende ist das letzte ohne Schnee im Hügelland, Sonntagsvorhersage etwas gemischt, also warte ich lieber auf mehr neuen Schnee! Gruß.
|
|
|
|
| Biser gora8. 11. 2008 18:52:17 |
Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass morgen etwas Sonne ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.