Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rat

Drucken
Kuba1. 10. 2008 09:18:09
Danke für die Ratschläge, triglavski, aber mich interessiert, warum du denkst, wir hatten Glück, und was schiefgehen konnte?

Da ich ein großer Abenteurer bin, kam mir so eine Tour recht, aber wirklich waren die Bedingungen nicht super... kurzum, ersten Tag letzte 3 Stunden ganz adrenalinreich....

Unabhängig von Führern und Karten denke ich immer noch, dass Wege öfter markiert sein sollten... wenn alle 500m auf jedem Stein 7J steht, könnte auch Dolič stehen...

Spominčica, dieses weiße Pferd ist auf dem Weg nach Vogar fotografiert, vielleicht schon etwas hinter Vogar... wenn ich dir sage, es ist von Dolič, würdest du mir nicht glaubenmežikanje... ich denke, dieses Pferdchen reicht ganz ohne Prinzennasmeh

Ja, Katjuša, die Tour war super und auch anstrengend...

Vielleicht füge ich später noch Bilder bei, aber es gibt massenhaft welche, wo ich eins mit Natur und Bergen binnasmeh
gefällt mir
triglavski1. 10. 2008 09:50:02
Mein Urteil habe ich auf deiner ursprünglichen Frage gebildet; stimmt, dann kamen viele Antworten, Ratschläge und Vorschläge. Kondition und Wille reichen oft nicht, auch nicht tolle Ausrüstung, wenn man sie nicht bedienen kann; und wie ich rausgelesen habe, war das Mädchen nicht so fit. Abenteuerlust in Bergen endet nicht immer gut. Internet-Tipps können helfen, aber auch irreführen, besonders von denen, gut informiert, aber Wege selbst nicht gegangen. Ich würde nicht raten zu einem Weg, den ich nicht kenne. Wichtig ist, wie man sagt, Kilometerleistung, Tage um Tage in Bergen Sommer und Winter, und selbst dann passieren Unfälle den Besten.... leider.
Da ich mich schon einige Jahre mit Wegen beschäftige, sage ich: Basis ist immer die Karte; sinnlos Schilder weit weg von Hütte oder Gipfel zu stellen, sondern an wichtigen Kreuzungen. Viele 7J und Komna Markierungen, weil meist für Triglav Skitourenmagistrale und meist an Stangen und Bäumen, da Winter auf Boden und Steinen nicht sichtbar; leider viele beschädigt. Empfehle Kauf einer Karte, die man natürlich lesen können muss.
gefällt mir
mukica1. 10. 2008 10:17:15
Mich interessiert auch (und ich war schon oft im 7J Tal) wo direkt nach Dolič über Hribarce geht; diesen Weg noch nicht gegangen. Habe auch Karte, aber nicht bemerkt, dass eingezeichnet; nur von Schildern bemerkt, dass möglich irgendwo zu querenzmeden. Danke im Voraus für Antwort; rechne mit dir, triglavski, der in Alpen zu Hause ist.nasmeh
gefällt mir
triglavski1. 10. 2008 11:56:20
Auf meinen drei verschiedenen Karten (Triglav, obere JA und TNP) ist der Weg eingezeichnet und geht gerade hinunter; wie sichtbar die Markierungen, weiß ich nicht, da lange nicht sommerlich dort gelaufen; winter gehst du, wo Aufstieg am bequemsten. Von Hribaric abwärts zuerst Abzweig links zu Vrata und folgenden Almen; etwas tiefer zweiter Abzweig direkt runter zur 7J Tal, trifft Hauptweg bei Rjava mlaka; sowieso dort ringsum meist alles gangbar, also keine besonderen Probleme, außer natürlich in sehr dichtem Nebel.
gefällt mir
ben1. 10. 2008 15:38:48
Nu, soviel ich mich erinnere, wie triglavski sagte, von Hribaric Weg zuerst zu Vrata und Tälern weiter zu Dedno polje. Nächster Abzweig zu Prehodavci und auf Fels unten gut markierter Abzweig zu 7J, der genau zum Zeleno jezero führt. Klar, wenn nicht aufpasst, kann man leicht zu Prehodavci wandern.nasmeh Immer noch kein Bedarf bergauf von Rjava mlaka zu Prehodavci, sondern am See links und bald wieder beim Zeleno jezero.
Zustimmung zu triglavski: Karte in die Hand, da sieht man viel!velik nasmeh
Und viel Spaß in Bergen allen zusammen.
LP
1
2
gefällt mir
mukica2. 10. 2008 08:37:14
Das haben wir schon gemacht. Aber auf Hribaricah gibt's ein Schild direkt zur Hütte bei 7J und viel kürzere Zeit, aber das ist nirgends eingezeichnet.zavijanje z očmi
gefällt mir
Rakar2. 10. 2008 13:55:47
Nur ein markierter Weg führt über oder von Hribaric (hier meine ich das ganze Plateau, kein Zweifel) ins Tal und dann Richtung Hütte bei 7J, es gibt aber unmarkierten Shortcut von Vrata (Pass zwischen Zadnji Vogal und Velika Zelnarica) ins 7J-Tal, der sich dem markierten Weg südlich vom Grünen See anschließt. Diese Verbindung könnte man nutzen (von Hribaric marks folgen links zu Vrata dann richtiger Stelle rechts weglos runter), aber keinen großen Zeitgewinn erwarten, vor allem nicht mit Schild versehen und Gehzeiten zur Hütte 7J.

Vielleicht verstehen wir uns in irgend einem Detail nicht, da du im vorherigen Post nach direktem Weg von Hribaric nach Dolič gefragt hast (dachte an markierte Variante über Kanjavec Gipfel, zeitlich hmmm...) im letzten schreibst du von Schild auf Hribaricah direkt zur Hütte 7J... (also diametral entgegengesetzte Richtung)

Egal, Mukica, wenn du ein Wort mehr schreibst können wir klären, sonst wiederhole ich mich wenn ich neben Karten wieder für JA allgemein empfehle, sowie für diesen Bereich Mihelič Führer Julijske Alpe. Wirst sicher zufrieden sein! Internet mit allen Möglichkeiten bleibt unverzichtbares Medium für Infos zu aktuellem Wegzustand (mit gebührender Distanz natürlich).

Lp
gefällt mir
mukica3. 10. 2008 08:47:27
Wir zwei sind nach Kopica zu Hribarice Richtung Dolič gegangen, als wir dort am Wegweiser Koča pri 7J 1 Stunde bemerkten, in jedem Fall ist das unmöglich, auch wenn man nicht direkt zu Prehodavci geht. Deshalb dachte ich, es gibt noch einen anderen Weg, den ich nicht kenne oder wir nicht eingezeichnet haben. Jetzt weiß ich, dass die Daten einfach ungenau sind.zmeden
gefällt mir
Rakar3. 10. 2008 11:34:10
Aha, wenn es um das Drei-Wege-Kreuzung auf der SW-Seite der Hribarice (Vrata, Dolič, Prehodavci od. 7J) geht - direkt über dem Tal 7J, dann ist diese Zwischzeit gar nicht so auffallend falsch. (Vielleicht hat sie ein Markierer geschrieben, der damals einen sehr guten Tag hatte, vielleicht hat sich irgendwo eine Viertel- oder halbe Stunde verlaufen...) Das Vorherige ist halb im Scherz, halb ernst geschrieben! Ansonsten, wenn wir sagen, dass die Zeit nach dem Führer für die Relation 7J - Prehodavci 2h15min (bergauf), für 7J - Dolič 3h30min (über Hribarice, unabhängig von der Richtung), für Prehodavci - Dolič 2h15min (über Hribarice, unabhängig von der Richtung) beträgt, dann kriegt man schon einen ganz guten Eindruck. Die Zeiten, vor allem Zwischenszeiten, auf den Richtungstafeln (und Felsen) unterscheiden sich oft von denen in den Bergführer. Letztere sind meist länger, umfassend. Ich erkläre diesen Unterschied auch (!) damit, dass einige Führer geschrieben wurden, als man durchschnittlich eine Stunde "bergsteigerisches" Gehen für 300 bis 350 Höhenmeter Aufstieg rechnete, heute nähert sich diese "Hilfsnorm" langsam 400 Höhenmetern an, wenn nicht darüber hinausgeht. Alles geht eben schneller und einige Wanderer sind heute wirklich gut trainiert... (Das Tal 7J ist natürlich kein gutes Beispiel für solche Berechnungen, ich würde fast sagen, es ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.)
gefällt mir
Kuba8. 10. 2008 12:28:10
Diese Tafeln und Stunden, die angeben, wie viel noch bis wohin ist, muss man meiner Meinung nach nicht ernst nehmen... das ist wahrscheinlich ein durchschnittliches Gehen... man kann schneller oder langsamer sein... na ja, in den Bergen genieße ich und schaue ungern auf die Uhr... Laufen ist für mich nicht schwer, sogar 12 Stunden hintereinander, aber es ergibt keinen Sinn.. kurzum nochmals vielen Dank allen für alle Tipps, denn am Ende war alles schön und richtig erledigt...
gefällt mir
Martin Dercar31. 10. 2024 02:42:08
Guten Tag, mit einem Kollegen würden wir dieses Wochenende ein bisschen in die Berge gehen. Das Wetter wird ok sein, aber uns interessiert, welche Tour ihr empfehlt. Ich bin viel gewandert, vor allem welche Hütte ist offen und dass es ca. 3 Stunden+ zu gehen ist.
gefällt mir
turbo31. 10. 2024 19:34:38
Blejska Hütte auf Lipanci, dann beliebig herum:
https://www.pzs.si/koce.php?pid=26

Hütte auf Loki unter Raduha, von dort zur Raduha, wenn zu viel dann zu Lanež und benachbarten Jelovec:
https://www.pzs.si/koce.php?pid=94

Alpenvereinshütte auf Zelenica, von dort möglich Vrtača, Veliki vrh (Begunjščica), Palec, Ljubeljščica:
https://www.pzs.si/koce.php?pid=69
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies