Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rat

Drucken
Kuba22. 09. 2008 12:53:12
Hallo auch in meinem Namen!

Da ich kein großer Berggänger bin, wende ich mich auch hier an Sie. Am kommenden Freitag wollen meine Freundin und ich zu den Triglav-Seen, und mich interessiert, ob dieses Wetter noch in Ordnung für so einen Weg ist? Kondition und Wille sind kein Problem, da ich nicht so viel in den Bergen unterwegs bin, weiß ich nicht, ob es sich lohnt oder ob man "sicher" so einen Weg Ende September gehen kann, da die Vorhersage nicht sehr sonnig und warm ist? Welchen Weg empfehlen Sie für so ein Wetter? Ist die Hütte noch offen, denn dort würden wir auch übernachten?

Vielen Dank
gefällt mir
mukica22. 09. 2008 13:34:39
Was bis Samstag wird, weiß man noch nicht, Wetter
Vorhersage ändert sich jeden Tag.zmeden
Ansonsten ist es eine sehr schöne Tour für den Herbst, lies ein bisschen und kombiniere rund, Umgebung ist wunderbar und die Hütte schließt 30.09.08, du erwischst das letzte Wochenende. Viel Erfolg und schönes Wetter.nasmeh
gefällt mir
Kuba22. 09. 2008 14:47:47
Ja das Wetter ändert sich wirklich jeden Tag...danke für den Rat...wenn wir gehen, gehen wir über Planina Blato zur Hütte bei den Triglav-Seen und nächsten Tag, wenn wir auf Komna übernachten....und Abstieg...ich denke das reicht und ist angenehm, wenn nur das Wetter hält.

Danke für den Rat!
gefällt mir
NEIC00822. 09. 2008 15:36:19
Ihr könnt auch von der Hütte bei Savica über Komna zum Schwarzen See und dann zur Hütte bei den Triglav-Seen. Zurück nach Komna und zum Ausgangspunkt. Diese Tour ist sicher auch im Januar geschweige denn September. Also keine Panik.velik nasmeh
gefällt mir
viharnik22. 09. 2008 16:58:10
Jetzt, wo noch kein Schnee liegt, ist es nicht schwer eine Tour zu machen. Wichtig ist einen Weg zu planen, der zu eurem Tempo und Fitness passt, denn Wege um Komna sind länger als die Fužinski über Pl.Blato! Habt Windstopper-Kleidung, Handschuhe, Mütze. LPP-Rok.
gefällt mir
Kuba22. 09. 2008 17:47:30
Hätte nicht gedacht, dass es so eine Reaktion gibt, darum danke ich euch allen herzlich....bezüglich Kondition habe ich keine Probleme..das Problem ist eher, dass ich kein erfahrener Berggänger bin und deswegen frage ich hier nach Tipps...

Das Mädchen ist mal über Komarča gegangen oder wollte und sagte mir, der Weg war für sie zu gefährlich, deswegen habe ich hier ein bisschen gesucht nach anderem Weg und sehe, es gibt massig...kurz wir wollen zur Hütte bei den Triglav-Seen über einen Weg dann nächsten Tag zurück über einen anderen..und suchen was, wo ... Wahrscheinlich über Planina Blato in eine oder andere Richtung für die zweite Hälfte noch aussuchend und suchend...
gefällt mir
Tadej22. 09. 2008 18:13:45
Vorschlag für eine Rundwanderung ab Planina Blato.
1.Tag Planina Blato - Planina pri Jezeru - Dedno polje - Planina Ovčarija. Weiter habt ihr zwei Optionen zur Hütte bei Triglav-See über Prode (leicht) oder weniger leicht (kurzer steiler aber sehr gut gesicherter Abstieg) über Štapce, das viel aussichtsreicher ist. (3-4 Std.)

2.Tag Abstieg zum Schwarzen See und von da in einer guten Stunde Aufstieg zur Planina Viševnik, von der ihr dann über Planina pri Jezeru zurück zum Ausgangspunkt absteigt. (4-5 Std.)
gefällt mir
Kuba22. 09. 2008 19:10:47
Danke Tadej, wahrscheinlich ist das eine sehr gute Auswahl. Aber was bedeutet "weniger leicht"? Ist es schwieriger oder gefährlicher Weg als durch Komarča? Wie lange dauert dieser kurze steile Abstieg? Braucht man spezielle Ausrüstung dafür?

Und noch etwas...hat jemand die Telefonnummer der Hütte am Triglav-See?

Wenn man einmal am Triglav-See oder bei der Hütte ist, lohnt es sich noch irgendwo weiterzugehen am selben Tag und dann zurück zur Hütte? Sagen wir zum nierenförmigen See oder ich glaube es gibt noch einen höheren See bei ca. 2000m und welcher Weg zu beiden genannten Seen und hat man schönen Blick und lohnt es sich?

Wirklich danke allen!
gefällt mir
Tadej22. 09. 2008 21:09:13
Von Štapc könnt ihr in einer halben Stunde auf die Mala Tičarica hochsteigen. Beim Rückweg über Planina Viševnik dann in unter einer Stunde zum Pršivec.

Weniger leicht habe ich erwähnt, weil es nicht ganz leicht ist, anspruchsvoll aber auch nicht (gehen auch mit kleineren Kindern). Dieser etwas schwerere Teil ist 3 Minuten lang. Noch Bild
gefällt mir
Kuba23. 09. 2008 08:07:07
Vielen Dank euch allen wirklich... ich kann es kaum erwarten, dass wir losgehen... nur dass das Wetter hält oder noch besser ist.... um wie viel Uhr ist am besten zu starten sagen wir auf den Weg... ich denke um 8.00 ist es noch früh genug und wahrscheinlich nicht zu viele Leute....

Jetzt muss ich nur noch irgendwo die Telefonnummer der Hütte finden, vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke
gefällt mir
Kuba23. 09. 2008 08:12:48
Triglav diese Beschreibung von dir ist natürlich ausgezeichnet aber ich denke 11 Stunden Gehen am zweiten Tag wären definitiv zu viel.

Jetzt überlege ich, von den Triglav-Seen zur Ledvička dann zur Hütte bei Prehodavci (dort übernachten)... dann irgendwo anders zurück sodass Gehen max 6 Stunden aber zum Ausgangspunkt über andere Wege (zumindest teilweise)... gibt es auch so eine Variante vielleicht?
gefällt mir
viharnik23. 09. 2008 08:32:59
Sicher! Von Prehodavci weiter Richtung Sattel Hribarice, dann erster Abzweig rechts, hinter Übergang Vrata 2192m (zwischen Vršaki und Zelnarica). Hier möglicher Aufstieg zur nahen Zelnarica und über das grasige Tal über Pl. Dedno polje zum Ausgangspunkt. Warnung: bei Nebel auf Prehodavci zurück durch das Tal der Triglav-Seen!
gefällt mir
Kuba23. 09. 2008 09:12:50
Wenn ich der besseren Hälfte 2192 erwähne geht sie nicht mal zu Prehodavcimežikanje

Viharnik du musst wissen, dass wir keine harten Bergsteiger sind bzw. sie wird sicher keine grässlichen Wege gehen, wenn es um einen schwereren Weg geht.... kurzum zu Prehodavci gehen wir, wenn das Wetter es erlaubt.... zurück weiß ich noch nicht... werden sehen.... nur nicht mehr als ca. 6 Stunden Gehen am zweiten Tag....

Wo kriegt man Telefonnummern für all diese Hütten bitte?
gefällt mir
Klin23. 09. 2008 09:31:40
Telefonnummern bekommst du auf der Seite PZS
gefällt mir
viharnik23. 09. 2008 09:33:51
Auf der Webseite www.pzs.si Gruß!
gefällt mir
Tadej23. 09. 2008 09:47:31
Der Weg, den Viharnik beschreibt, ist nicht schwierig.
Weg zu Prehodavci durch das Tal Za Kopico http://www.hribi.net/pot.asp?gorovjeid=1&id=175&potid=287

gefällt mir
Kuba23. 09. 2008 13:34:13
Ja, danke Jungs, hab's heute Morgen im Netz gefunden... Problem ist, dass die Hütte bei Prehodavci schon seit letztem Wochenende geschlossen ist... also werden wir wohl in der Hütte bei den Triglav-Seen schlafen und vielleicht einen Rundweg bis Prehodavci und zurück machen und am zweiten Tag schlafen, dann Abstieg runter... angeblich haben sie schon 120 Reservierungen für das kommende Wochenende....
gefällt mir
Kuba24. 09. 2008 16:38:45
Hallo wieder.... offensichtlich wird die Route so aussehen

1.Tag: Planina Blato - Planina pri Jezeru - Dedno polje - Planina Ovčarija - Triglavseen über Prode oder Štapce - Jezero v ledvicah - Zeleno Jezero - Rjavo Jezero - Prehodavci und dann zurück runter zur Hütte beim Dvojnem Jezeru, wo wir übernachten.

2.Tag: Abstieg zum Schwarzen See, Planina Viševnik - Pršivec Abstieg zur Planina pri Jezeru und zurück zum Ausgangspunkt.

Danke allen.. die Route sollte so aussehen... vielleicht überlegen wir es uns anders und gehen woanders hin.. je nach Befinden und Wetter...
gefällt mir
Kuba24. 09. 2008 16:45:20
Obwohl mir diese Hütte am Dolič keine Ruhe lässt...nasmeh)

Was ratet ihr.. weiter zur Hütte bei Prehodavci und dort übernachten... dann zurück denselben Weg runter oder anders... hoffe, es geht nicht um zu schwere Wege....
gefällt mir
Biser gora24. 09. 2008 16:53:50
Wenn du willst, dass das Mädchen nochmal in die Berge geht, reicht es bis Prehodavci. Dolič könnt ihr euch für später aufheben.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies