Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor aus Krnica

Drucken
anzecokl22. 03. 2022 13:08:03
Ja! Letzter Winter ja, ups. Danke.
gefällt mir
JanG22. 03. 2022 22:04:01
Čokomoko, gib mir mein Geld zurück
gefällt mir
Julijec5. 07. 2024 20:05:31
Heute Aufstieg auf Razor aus Krnica. Weg durch Kriška stena schneefrei, am östlichen Teil von Razor, wo der Anstieg verläuft, weich genug für Stufen. Etwas Schnee noch von Planja-Sattel zur Hütte, aber umgehbar. Mittags schnelle Bewölkung mit starkem Wind, der nachmittags abflaute.

Wenn jemand hier geht und ein Telefon findet, bitte Nachricht. Bruder hat es irgendwo unter Razor gegen Indijanec verloren.
Zg. Kriško-See und Triglav1
Razor vom Indijanca2
Aussicht vom Gipfel3
Am Pfad zum Pogačnikov dom4
Teil der Kriška-Wand, wo der Kletterweg verläuft5
(+10)gefällt mir
lijaneja5. 07. 2024 21:52:55
Versuch mal direkt von Šplevta auf Razor.
gefällt mir
ločanka7. 07. 2024 06:22:02
Erste und dritte Bilder haben mich verzaubert"Lächeln"
(+1)gefällt mir
Tomco7. 07. 2024 08:40:33
Toll Julijec! Abstieg auf Aufstiegsweg?
gefällt mir
Julijec7. 07. 2024 21:35:22
Wir sind direkt von Šplevta gegangen und es ist wirklich ein echter Bergsteigeranstieg.

Hehe Ločanka, gleich, einige Minuten später haben Wolken den Gipfel verschlossen.

Bruder ist auf Aufstiegsweg abgestiegen, weil er Handy suchte, ich hab sichereren Weg über Pogačnik gewählt.
(+1)gefällt mir
bagi25. 07. 2025 10:50:19
Instabiles Sommerwetter verhindert längere Herausforderungen, daher besuchen wir fleißig unsere Heimatberge. Vor allem jene, wo wir wirklich lange nicht waren, und einer davon ist Razor. Kein Zugang ist wirklich kurz, wir haben den mit möglichst wenig Fahrt gewählt velik nasmeh.

Gestartet am *Russischen Kreuz* auf Vršič-Straße, Richtung Krnica und über Kriška stena auf oberen Plateau. Pause in Pogačnik-Hütte auf Kriški podi und über heiße Hänge zu Razor. Mini-Ferrata zum Gipfel kennen wir, kann man kurz und süß nennen nasmeh. Dann Rückkehr zum Sattel, Richtung Vršič und Abstieg nördliche Hänge Razor bis Wiese mit Weggabel. Dort untere Spur nach Mlinarica und nach heißem schwülem Querung oberen Weg nach Vršič angeschlossen. Dann Abstieg alte Straße zu Tonka-Hütte, bisschen Asphalt und Abkürzung zum dritten Kurve. Dort schon Auto gesehen und Rundung beendet. Mehr in Foto-Geschichte…

Ganzer Weg ohne Besonderheiten. Kriška stena voll wie immer, ähnlich Abstieg Nordseite Razor. Kein Schnee irgendwo, keine Wanderer. In Pogačnik-Hütte nur junge Bedienung, gleich bedient. Frisch gebrühter exzellenter Kaffee=3€, Dose Union=6€.
Wir parken das Auto auf dem Parkplatz direkt unter der dritten Kurve. Schon frühmorgens kamen wir zu dritt gleichzeitig :)1
Direkt an der Straße ist das Schild nach Krnica, wohin wir unterwegs sind.2
Die Brücke über die Suha Pišnica haben wir übersehen, aber auch über die Steine ging es ganz elegant :)3
Planina v Klinu und Kriška stena im Hintergrund4
Noch ein Stück weiter kommen wir zum Dom v Krnici. Wir sind früh dran und alles schläft noch5
Gerade vorbei an der Hütte stoßen wir auf die Markierungen unserer Richtung, obwohl wir zu keinem dieser Gipfel gehen6
Doppelte Überraschung :) Zuerst denken wir an Müll, aber in der Tüte ist ein gutes Kilo vergessener und unberührter Nahrung7
Wir kommen gut voran. Die frühe Stunde zahlt sich für uns aus und es ist noch kühl8
Die Hänge über uns werden bereits eifrig von der Morgensonne erwärmt9
In diesen Gegenden herrscht Ruhe. Überall Gemsenfamilien10
Auch hier sind die Markierungen erneuert, was wir an vielen Stellen in unseren Bergen beobachten11
Diese ist gut. Es ist so kalt, dass wir uns noch wärmer anziehen müssen12
Gut sichtbarer Übergang über Kriška stena13
Damit klar ist, wer hier das Wort hat :) Ich erinnere mich an nichts Ähnliches woanders14
Wir rüsten uns der Bröckeligkeit entsprechend aus, ziehen Handschuhe an und gehen in Aktion ...15
Alles ist schön markiert und häufig genug, dass auch Nebel kein Problem sein sollte16
Es gibt keine besonders exponierten Stellen, aber trotzdem Drahtseile an vielen Orten17
Eingehauene Stufen sind für mich ein Rätsel. Zu viele nur für Wanderer, wahrscheinlicher aus der Zeit der Italiener18
Blick zurück auf die engen Bänder, nach denen dieser Übergang bekannt ist. Keine besonderen Schwierigkeiten, Vorsicht geboten19
Sieht übel aus, aber wer solche Übergänge gewohnt ist, hat keine Probleme20
Drahtseile folgen in Reihen. Dieses ist das letzte …21
Noch etwas Schutt folgt und schon sind wir aus der Wand. Ihre Größe sehen wir etwas später22
Unser Rastpunkt ist noch weit entfernt, aber das Wetter ist herrlich, Ausblicke ausgezeichnet23
Bovški Gamsovec, im Hintergrund natürlich Triglav24
Oberer Kriško-See25
Blick auf Kriško steno, auf der wir kürzlich heraufgekommen sind26
Wir setzen den Weg zur Hütte fort. Pihavec im Hintergrund27
Wir sind schon näher :)28
Mittlerer Kriško-See direkt unter der Hütte29
Zeit für eine Pause :)30
Blick ins Trenta31
Nach der Pause im Pogačnikov dom gehen wir einige hundert Meter zurück und biegen Richtung Razor ab32
Dahin oben gehen wir...33
Das ist ein ziemlich warmer *primorski* Aufstieg und die Sonne beschließt auch, ihre Macht zu zeigen34
Einige einleitende Seile helfen über die Felsstufe35
Razor ist nämlich recht besucht und es ist klug, für Sicherheit zu sorgen auch dort, wo gute Geher sie nicht wirklich brauchen36
Das Wetter arbeitet nun mit uns zusammen und sorgt für gelegentlichen Schatten :)37
Auch hier gibt es viele gut sichtbare Markierungen. Hier verläuft auch SPP138
Langsam aber sicher nähern wir uns dem Gipfel...39
Neuer Seilzug, gleiches wie unten40
Wir sind am Wegkreuz, wählen selbstverständlich Razor41
Seine Größe ist schon näher. Er gehört zu den wenigen im 2600+-Club42
Pflichtfoto aus der Höhle :)43
Bald beginnt felsigeres Gelände44
Gipfelruine45
Neuere Wegvariante. Die vorherige wurde von einem Erdrutsch fortgeschwemmt.46
Aufstieg über Mini-Klettersteig. An einer Stelle sogar leicht überhängend.47
Der Helm ist sehr empfehlenswert, da am Ausstieg viel loses Geröll liegt.48
Vor uns drei Kroaten, die auf dem Überhang der Klettersteig seltsame Laute ausstoßen :)49
Wer ist wessen Zierde :)50
Ein langer Weg liegt noch vor uns, daher halten wir nicht an.51
Der Abstieg ist natürlich derselbe, da es keinen anderen Weg gibt.52
Es folgt der Eisenabschnitt …53
Und schon verabschieden wir uns vom eingestürzten Hang. Die helle Farbe des Gesteins sind kürzliche Erdrutsche.54
Wir steigen zum Sattel ab, wo der Abzweig zu Vršič ist.55
Die Fortsetzung verläuft an der Nordseite des Razor.56
Sägele, Vogel, Fischlein …. was soll das sein?57
Nach den anfänglichen Schuttfeldern kommt ein anspruchsvollerer Teil.58
Der Weg ist durch natürliche Durchgänge geführt.59
An vielen Stellen helfen Drahtseile und Klammern.60
Viele Abstiege, Aufstiege und wieder Abstiege.61
Auch hier ist alles gut markiert, dafür gebührt den Markierern aller Lob.62
Blick zurück auf den durchquerten Abschnitt.63
Noch einer der Übergänge ...64
Wir müssen zum unteren Zickzackpfad absteigen.65
Am Abzweig wählen wir den unteren, direkten Weg. Der obere würde uns zu viel Zeit kosten.66
Wir gehen nach Mlinarica. Razor im Hintergrund.67
Der untere Weg steht bei mir nicht hoch im Kurs. Er ist heiß, stickig, aber eine bessere Alternative gibt es nicht.68
Goličica. Es ist lange her, dass ich sie das letzte Mal besucht habe.69
Nach langem Queren der Hänge stoßen wir endlich zum oberen Weg.70
Von hier ist es nicht mehr weit bis Vršič. Aber es ist nur ein Zwischenstopp :)71
Wir sind schon um die Ecke. Es folgt das Queren der Schuttfelder unter dem Prisank.72
Hehe, Schafe behindern uns fast am Weitergehen :)73
Mojstrovke und Nad Šitom glava auf der gegenüberliegenden Seite des Passes.74
Poštarca. Es ist spät, daher halten wir nicht an.75
Blick von Poštarca.76
Wir steigen die alte Vršič-Straße ab.77
Das ist ein schöner Pfad, der an vielen Stellen abgekürzt werden kann.78
Man kommt bei der Tonkina koča heraus.79
Die Koča ist kein Aufenthaltsort mehr für Wanderer, sondern wird vermietet. Derzeit ist sie voller Ungarn.80
Der ursprünglich geplante Pfad ist zugewachsen, daher gehen wir eine Weile die Straße weiter, dann ab auf dem markierten Abkürzungsweg.81
Gut besuchter Mihov dom. Vor nicht langer Zeit stand er jahrelang leer.82
Der dritte Kurvenknick, gut bekannt bei Wanderern :)83
Wir beenden ein wenig tiefer beim *Russischen Kreuz*.84
Wir haben eine solide, nicht die einfachste Tour geschafft. Es sind 25 km und 2300 Höhenmeter geworden.85
(+20)gefällt mir
lijaneja25. 07. 2025 11:44:26
Super, Emil!
Morgens könnte bis drittes Bild fahren. Einmal probier von Kriška stena gleich rechts über Šplevta und steiles Schuttfeld zu ersten Felsen (schwache III), die zum Nordgipfel führen, der mit Haupt fast auf Augenhöhe. Zeitgewinn 1,5 Stunden.
(+5)gefällt mir
ločanka25. 07. 2025 11:57:56
Sehr guter Tourenbeschreibung mit beigefügten Bildern!!
(+6)gefällt mir
opazovalec25. 07. 2025 12:01:29
Lobenswerte Beschreibung langer und anspruchsvoller Tour... wahrscheinlich trotz schnellem Schritt mehrere Stunden gebraucht, da hier Beschreibung dass allein Aufstieg Razor 7h10 dauert (kommt mir überschätzt vor)... vielleicht interessiert wen, wie viel Zeit tatsächlich gelaufen? *** Vor ein paar Jahren mit Sohn ähnliche Schleife abgeschlossen, nur Aufstieg durch 2. Fenster zu Prisojnik inkludiert, brauchte 8h... fast Red-Bull-Tempo. Für solche langen Schleifen relativ schwer Beschreibung oder Bewertung auf hribi.net zu finden...
(+4)gefällt mir
LISAC25. 07. 2025 18:56:23
lijaneja ist dein genannter Aufstieg irgendwo veröffentlicht oder gibt es detailliertere Beschreibung für Tourvorbereitung? Danke!
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 07. 2025 21:14:39
Auf der vorherigen Seite habe ich etwas beschrieben. Wichtig ist, über dem Schutt nicht zu weit links zu gehen, wenn aufmerksam, stößt du auf meine Bänder aus der Erkundung vor vielen Jahren.
(+1)gefällt mir
LISAC26. 07. 2025 06:12:00
lijaneja herzlichen Dank.
(+1)gefällt mir
bagi26. 07. 2025 06:22:09
Danke allen, einige Antworten folgen:

@Lijaneja ... in solchen Weglosen genießen wir nicht, weiß nicht ob können in so lange Tour einbauen. Mehr bedeutet Pause bei Pogačnik nasmeh.

@Lisac ... vielleicht alte PZS-Forum-Einträge nützlich für dieses Weglose ( https://www.pzs.si/forum-zgodovina.php?pid=2470 )

@Opazovalec ... Zeiten immer undankbare Daten im Gegensatz zu exakten km und Höhen. Jeder sein Typ Wanderer. Raser rümpfen Nase, Langsamere meckern nasmeh.

Aber egal …. für ganze Runde mit halber Stunde Pause Pogačnik gut 13 Stunden. Halten uns nicht für schnelle Geher, aber Pausen unser Plus. Brauchen wenige, können ganztägig laufen. Meist überholen Junge links rechts, aber Ende vor allen. Im Auto-Jargon sie neue Elektro mit gutem Antritt aber viele Pausen, wir klassische Diesel. Na ja … Mateja jüngeres Modell mit Turbo velik nasmeh.
(+16)gefällt mir
jernejletica26. 07. 2025 07:14:32
@bagi toller Bericht und super Fotos! Wirklich lobenswert, wie viel Aufwand ihr in die Dokumentation des Weges gesteckt habt – so viele gute Fotos vor Ort zu machen ist keine Kleinigkeit nasmeh Solch ein Beitrag hilft vielen, die über eine ähnliche Tour nachdenken.

Auch wir beide suchen in letzter Zeit wegen des unstabilen Wetters eher Ziele in der Nähe, daher lese ich solche Berichte umso lieber – man bekommt eine Idee und sieht zugleich, was auf dem Weg wartet.
(+1)gefällt mir
LISAC26. 07. 2025 07:27:18
bagi danke für die Infos.

Julijec Frage; direkte Variante von Šplevta nehme ich an geht, bezogen auf dein Bild Nr.2 vom 5.7.24, am rechten Schuttfeldteil zu den Felsstufen und dann zum Gipfel. Bewertung ca. II oder mehr? Danke
gefällt mir
bagi26. 07. 2025 08:26:15
@jernejletica … stimmt, danke velik nasmeh. Einen qualitativ hochwertigen Tourenbericht vorzubereiten ist eine Menge Arbeit und das weiß nur, wer es mal gemacht hat. Es dauert mindestens so lange wie der Weg selbst. Zuerst gute Fotos machen, dann aus der Masse die richtigen für eine gute Geschichte auswählen, bearbeiten, Kommentare schreiben, den Bericht zusammenstellen und noch mehr. Besonders anspruchsvoll sind Wege, die noch nicht publiziert wurden. Ohne inneres Befriedigung würde ich das nicht machen.

Ich freue mich, dass Leser Inspiration für Neues aus diesen Beiträgen bekommen. Die Welt ist schön, wenn man sie so sieht nasmeh.
(+13)gefällt mir
dprapr26. 07. 2025 10:40:48
In der heutigen Zeit der Smartphones, wo alles in einem ist, ist es wirklich kein Problem, einen Beitrag in sehr kurzer Zeit zu machen. nasmeh
Es ist aber wahr, dass die meisten sich nicht mal dafür Zeit nehmen. Manche stellen nur Rätsel rein und kommentieren. Erwarten aber gute Beschreibungen, natürlich mit Text unter den Bildern, obwohl sie selbst nichts beitragen.
Bezüglich dieser Tour ist sie wirklich lang. Als ich sie früher gemacht habe, war sie mir in Gegenrichtung näher, über Prisank und seine Fenster.

Bagi, der letzte Satz zum Turbotrieb ist wirklich ein guter Vergleich mit Autos. Mich interessiert, ob es auch geringen Verbrauch hat. nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi26. 07. 2025 10:58:05
@dprapr ... Wenn das Telefon alles kann, was für einen qualitativ hochwertigen Beitrag nötig ist, werde ich sehr froh sein. Wenn du so ein Modell hast, sag mir einfach die Marke nasmeh. Was den Turbodiesel angeht, ja, neben der Geschwindigkeit ist er auch sehr sparsam. Für mich, einen Gorenjec, ideale Kombi velik nasmeh.
(+15)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies