Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rečiška Rundwanderweg

Drucken
KlemenD29. 03. 2016 22:27:17
Ich sehe, dass noch kein Thread geöffnet ist (falls ich mich nicht täusche) zu diesem wunderschönen Weg, der eigentlich das Rečiška-Tal (Laško) umrundet und über die Gipfel des Zasavsko-Posavsko-Hügellandes führt. Der Weg umfasst acht Gipfel des östlichen Teils des Zasavsko-Posavsko-Hügellandes, nämlich:
01. Govško brdo (811 m),
02. Baba (789 m),
03. Ostri vrh (855 m),
04. Kal (985 m),
05. Mrzlica (1122 m),
06. Gozdnik (1090 m),
07. Šmohor (784m) und
08. Malič (936m).

Am 27.3.2016 habe ich ihn gewandert, mit Start und Ziel am Bahnhof (Bushaltestelle) Laško.

Etwas mehr im Video...

https://www.youtube.com/watch?v=tvjrBfr6bEs

(+4)gefällt mir
Enka30. 03. 2016 00:17:45
Sieht interessant aus! Wie ist die Wegmarkierung?
gefällt mir
andrej7830. 03. 2016 06:57:46
Gut markiert, Touristenverein Laško gratis Karte/Wegführer... lp
gefällt mir
KlemenD1. 04. 2016 17:05:59
Wie Andrej sagte… hatte keinen Führer… ging trotzdem. Manche Stellen brauchen mehr Aufmerksamkeit und ok nasmeh.

lp
gefällt mir
Ninđa1. 04. 2016 17:36:31
In diesem sehr qualitativ hochwertigen Video gibt es mehr Infos zum Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=TH9GIyWrliQ

Grüße, Nino
(+4)gefällt mir
miran44714. 04. 2016 10:55:51
Dienstags, 12.04., habe ich diesen wunderbaren Weg gewandert.
Ich muss sagen, keine Probleme mit der Markierung.

Meine Erinnerungen habe ich hier zusammengefasst

http://hribovskapotepanja.blogspot.si/2016/04/reciska-planinska-pot.html
(+4)gefällt mir
felix14. 04. 2016 20:20:57
Wenn man den Weg in zwei Etappen machen wollte, wo ist ungefähr die Hälfte, natürlich mit Autozugang? Könnte das Kal sein, oder woanders?
Danke und Grüße!
gefällt mir
KlemenD14. 04. 2016 20:25:00
Nächste zur "Hälfte" ist Mrzlica,…auch Kal ist ok nasmeh …Miran sehr guter Bericht nasmeh
(+2)gefällt mir
miran44715. 04. 2016 09:09:47
KlemenD, danke für das Lob nasmeh !
gefällt mir
MarijanB15. 04. 2016 14:28:35
Mit den Veteranen des PD haben wir einen Teil des Weges am Mittwoch, 6. April, gemacht. Gestartet in Mali Kal bis Laško. Schöner, gut gepflegter, markierter Weg. Viele Kulturdenkmäler, viel Grün.
Eindrücke und Fotos am Link:

http://www.pd-podpec-preserje.net/utrinki-z-ostrega-vrha-babe-in-govskega-brda-6-4-2016/
(+1)gefällt mir
bagi12. 05. 2016 12:26:29
Ein paar Infos für die, die wie ich nicht gerade zu Hause in den Gegenden um Laško sind zavijanje z očmi.

Der Rečiška-Rundweg ist schön, führt durch Dörfer, zahlreiche Hügelchen und Buckel. Etwas Asphalt, mehr Schotter und massig Waldwege. Für einen Tag konditionell anspruchsvoll, aber machbar natürlich. Nach Garmin (Montana / Adriaroute) 40 km lang, passt nicht ganz zum Daten im Führer. Aber wir haben alles was im Führer zu diesem Weg gehört ohne Abkürzungen gemacht velik nasmeh.

Für alles ca. 11 Std. mit Pausen, aber das ist kein Maß für andere. Manche langsamer, andere schneller. Jeder soll seine Kondition abwägen. Ganzen Weg in mehreren Etappen machbar, sinnvoll Übernachtung auf Kal oder Mrzlica.

Link zum Führer… http://www.lasko.info/sl/pohodnistvo/a2-reciska-krozna-planinska-pot .... dort unten klicken auf ... Wandern um Laško und Umgebung.

Im Führer mehrere Wege um Laško. Weg A2 anschauen …. Rečiška-Weg. Der Weg vor Ort außer am Start NICHT speziell als *Rečiška Rundweg* markiert.

Zufahrt zum Start...

Erst ins Zentrum von Laško kommen. Wahrscheinlich kein Problem velik nasmeh. Parken bei Spar, da auch Übergang über Gleise und erste Markierungen, oder jenseits der Savinja auf Parkplatz.

Erster Teil von Laško über Govško Brdo nach Mrzlica…

Dieser Teil vorbildlich gepflegt und orientierungsleicht nasmeh. In Laško erste Marke für Rečiška-Rundweg am Übergang über Schienen bei Spar. Das einzige spezielle Markierungen für diesen Weg bemerkt. Weiteres Folgen mit etwas Orientierungssinn oder mit Führerhilfe einfach bis Mrzlica. Weg am Anfang lange durch Dörfer und Schotter, bis er zum ersten Hügel Govško Brdo abbiegt.

Zweiter Teil von Mrzlica über Šmohor nach Laško…

Im zweiten Teil Weg bzw. Markierungen nicht so wie im ersten, Folgen nicht ganz einfach. Mehrere Bergsportvereine zuständig, nicht alle gleich sorgfältig. Keine speziellen Markierungen für diesen Weg.

Schon ab Mrzlica Markierungen zu Šmohor folgen, wiederholt sich endlos. Nach Abstieg von Hütte Mrzlica zu Špajzer, einzigem Hof dort, rechts auf UNTERE waagerechte Schotterstraße, die lang links abbiegt. Nach gutem km Schotter tauchen Bergsportmarkierungen zu Šmohor wieder auf.

Bald rechts neben markiertem Weg Suhi hrib, ohne Marke dorthin. In 10 Min. auf ausgetretenem Pfad Gipfel queren und Abstieg durch Grün bis Anschluss markierter Weg links (große Waldlichtung). Nach km weiter Abzweig Gozdnik. Über Gipfel und vorbei schöner Biwakschütte gleiche Richtung markierter Weg ins Tal. Bei Anschluss Bergsportweg an Schotterstraße RECHTS und lange auf Schotter bis Markierungen wieder für … Šmohor … folgen natürlich.

Auf Šmohor weiß man gar nicht wo Gipfel. Kirche, weiter Hütte, höchster Punkt wohl Wasserbehälter am Weg zur Hütte velik nasmeh.

Um Hütte zwei Hügelchen außer idealer Linie. Rechts Tolsti, links Malič mit Sendemast oben. Sinnvoll zuerst Tolsti (rechts abwärts von Hütte), zurück gleicher Weg und weiter zu Malič (links von Hütte und etwas weiter Aufstieg Hügel). Rückkehr von Malič hat Verbindungsweg nach Laško, kein Zurück zur Hütte Šmohor. Zum Start keine Probleme mehr, in Laško aber noch Spaziergang am Kurort vorbei zum Start.

Zum Schluss….

Auf jeden Fall toller Rečiška-Rundweg als Herausforderung und Idee für Tage mit ungeeigneten Bergbedingungen. Mit Länge und Höhen ideal zum Konditionsaufbau vor anspruchsvolleren Projekten. Bleibt schöne Erinnerung an wunderbare Orte entlang nasmeh.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
(+8)gefällt mir
šoni20. 02. 2017 15:22:36
Bemerkungen - eher Ergänzungen zum Video: von Gozdnik Richtung Šmohor auf "gestrichelt": wenn du am ersten Schotter ankommst, nach paar Metern links auf Fahrweg und dann nach Zeit zum zweiten Schotter, darauf paar hundert Meter und wieder links auf Fahrweg, auf dem bald Straße nach Šmohor (siehe Anhang), verkürzt spürbar im Vergleich zum Bleiben auf "erstem" Schotter die ganze Zeit. Von Malič absteigen auf gezeichnete gestrichelte oder weitere Abkürzung nahe Startplatz (siehe Anhang), oder halbem Weg zurück zu Šmohor links abzweigend markierter Weg nach Laško. siehe hier
http://www.sportypal.com/Workouts/Details/4802451
gefällt mir
Gorska planika3. 04. 2017 09:07:38
Dieses Wochenende den Weg gemacht! Fantastisch und besuchenswert! Danke Bagi für detaillierte Wegbeschreibung, hat bei Orientierung geholfen nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi24. 10. 2017 13:22:48
Diesmal wiederholt in Herbstvariante. Noch immer gleich lang und anstrengend, aber auch im Herbstkleid schön nasmeh. Bei Parken vor Spar ca. 39 km und 2400 Hm. Daten für komplett gewanderten Weg, kann kürzen ohne Aufstieg Gozdnik, Tolsto oder Malič.

Hütte auf Mrzlica samstag überraschend geschlossen zmeden. Am Start Bahnarbeiten, dort vorsichtig.

Bei Špar ... Bahnarbeiten erlauben derzeit offiziell keinen Durchgang. Vorsicht1
Der Anfangsteil des Weges führt durch besiedelte Gebiete2
Ende Oktober wacht auch die Sonne spät auf3
Richtungsschilder gibt es genug, aber nur eines für den Rečiška-Weg. Es ist am Anfang bei der Eisenbahn4
Die Sonne brach sich nur mühsam durch den Dunst am Himmel5
Die Natur bereitet sich auf die Ruhe vor6
Der erste Gipfel auf dem Weg ist Govško brdo, dann sind wir lange am Grat gewandert7
Letzte Mahd8
Riesige Buche auf dem Weg zum Govško brdo9
Der erste Teil des Weges ist bis zum Ende des Grats schön angelegt10
Auf unserem ersten Gipfel heute11
Stempel überall. Offenbar gibt es auch ein spezielles Heft für die Stempel des Rečiška-Wegs12
Knapovska Hütte. Dahinter der ehemalige Mineneingang13
Verspätete Marille. Es gab einige Pilze, aber alle waren ausgetrocknet14
Hier kann man auf die Babe klettern :)15
Herbstbuche. Die meiste Verzierung ist schon vom Wind verweht, etwas Grün bleibt noch.16
Zweiter Gipfel des Tages17
Blick zurück zum Govško brdo18
Auf dem Grat zum Ostr vrh19
Am Ende des Grats wartete der Weg zur Mrzlica auf uns20
Etwas Asphalt hat die Stimmung nicht verdorben. Die Sonne gewinnt endlich an Kraft21
Hütte auf dem Kal, erstaunlicherweise fast ohne Besucher22
Gipfel des Kal23
Zum Mrzlica24
Mrzlica. Trotz schönem Wetter keine Besucher. Die Hütte war leider geschlossen25
Bei der Špajzer-Hofanlage26
Hier biegt der Weg an der Kapelle vorbei. Man kann auch den Suhi vrh in der Nähe überqueren27
In der Ferne erhebt sich Goznik28
Schöner Bivaksplatz auf Gozdnik. Der Rečiška-Weg führt weiter am Bivak vorbei29
Abstieg vom Gozdnik bis hier. Schotterstraße nach Šmohorje am Fuße des Gozdnik30
Richtung Šmohorje. Im Hintergrund schon die Kirche sichtbar31
Die Hütte war offen, viele Besucher. Heute war das unsere erste Rast32
Unter der Hütte Markierungen zum Tolsto-Gipfel, auch Teil des Rečiška-Wegs33
Auf dem Tolsti34
Und schon sind wir auf dem Weg zum Malič. Kurz darunter haben Paraglider und Drachenflieger eine Startstelle35
Promenade zum Gipfel36
Malič. Etwas unscheinbarer Gipfel, entstellt vom Sender. Willkommen für alle, die auf Šmohorje parken37
Beim Abstieg vom Malič fortsetzend nach Laško auf Querweg, dick mit Laub bedeckt38
Bauernhöfe oberhalb Laško39
Letztes Sonnenlicht40
Die Sonne hat sich verabschiedet, wir sind schon in Laško :)41
(+5)gefällt mir
KlemenD13. 12. 2017 20:20:18
...und auch der Rečiška Rundwanderweg unter Winterbedingungen... definitiv die Mühe wert, obwohl der Tag kurz ist nasmeh. Empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=FH7xguVELAA
(+5)gefällt mir
jasminka14. 12. 2017 10:02:25
Bravo Jungs!!! nasmehnasmeh Sehr schön! Wirklich den Aufwand wert!
(+1)gefällt mir
Hribovc825. 07. 2018 14:38:32
Ja, dieser Rečiška Weg ist schön und auch ziemlich körperlich anspruchsvoll.
Ich habe 9 Stunden gebraucht. Und ein kurzes Video.

https://youtu.be/j7P1OpWmIsM

P.s. auf dem Malič gibt's keinen Stempel!! Wenn jemand Stempel fürs Logbuch sammelt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
jaz7. 07. 2018 01:38:53
Der Stempel von Malič ist in der Hütte auf Šmohor. Lp!
(+1)gefällt mir
Hribovc827. 07. 2018 13:17:11
Danke für die Info.
gefällt mir
bagi4. 10. 2018 12:28:46
Der Rečiška Rundwanderweg ist genau richtig schön und genau richtig anspruchsvoll, um unser jährliches Ziel zu werden nasmeh. Alles, was ich ein paar Beiträge höher geschrieben habe, gilt noch immer. Bäume bekommen langsam ihren Herbstschmuck, Pfifferlinge findet man noch am Weg. Diesmal waren alle Hütten offen, der Bahnunterführung bei Špar ist auch schon gerichtet.

Viel Vergnügen allen, die ihn gehen werden nasmeh

Parken bei Špar im Zentrum von Laško nahe dem Bahnhof1
Nach dem anfänglichen Serpentinenanstieg streckt sich die Straße und wird flacher2
Kirche entlang des Weges3
Diesmal sahen wir zum ersten Mal eine Mitteilung über das Vorhandensein eines Bären in dieser Gegend4
Unser erster Hügel. Hierher führt eine teilweise asphaltierte, teilweise Schotterstraße5
Gerenovierter Eingangsportal zum ehemaligen Bergwerk6
Fast bis Šmohor begleitete uns ein unaufdringlicher Nebel, der dem gesamten Weg eine besondere Note verlieh7
Auf einem der Gipfel8
auf Kal9
Frieseln10
Der Rečiška-Weg verläuft über Gozdnik, die direkte Richtung nach Šmohor ist eine betonierte Abkürzung11
In einer Viertelstunde haben wir es geschafft, ein paar Kilo Steinpilze zu sammeln. Ganz unbeabsichtigt, purer Zufall :)12
Biwak am Gozdnik. Wir sind weiter an ihm vorbeigegangen13
Abstieg vom Gozdnik entlang des Grats endet bei diesem Wochenendhaus mit interessantem Dach14
Telekommunikationsturm auf Malič15
Richtung Laško16
begangener Pfad17
(+4)gefällt mir
andi221. 10. 2018 20:47:28
Sonst Ersatz für Ausflug wegen Wetterverschlechterung, aber in Erinnerung von Herrn Emils Beschreibungen geblieben. Allgemeine Eindrücke - Weg mit allen Zusätzen (Gozdnik, Tolsto, Malič) braucht gute Kondition. Wahrscheinlich entscheidend psychischer Moment in Gozdnik-Richtung. Wege mit Forum-Anweisungen gut nachvollziehbar. Im Herbst für Tagesausflug genügend km/h nötig, machbar mit ausdauernd langem Schritt. Trotz Starkregen ca. ein Drittel des Weges schöne Erinnerungen an Vielfalt besuchter Orte. Empfohlen.
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies