Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rečiška Rundwanderweg

Drucken
bagi22. 03. 2019 11:36:04
Rečiška ist uns so unter die Haut gekrochen, dass wir sie jedes Jahr neu lieben nasmeh. Alles vorhanden, von steilen bis flachen Hügeln, schönen Ausblicken, Straßen Beine zu dehnen und Pausen Seele zu binden. Alles genau richtig verteilt.

Distanzen und Höhen immer noch unerbittlich, Triglav verbeugt sich vor Rečiška. Angst vorm ganzen Weg mehr im Kopf als in den Beinen. Dieses Jahr vier, zwei erstmals mit großem Respekt. Alle geschafft ohne Überlastung. Beine evtl. leicht schmerzhaft, Zufriedenheit dauerhaft nasmeh.

Morgendliches Aufwärmen auf den Anstiegen von Laško nach Kuretno1
Gehöft am Weg, das den vorherigen Generationen Schutz bot2
Schneeglöckchen sind derzeit überall3
Teil des Themenwegs der drei Kirchen4
Noch eine der alten, verlassenen Höfe5
Blick auf einige unserer Ziele6
Heutiges Team7
An den letzten Häusern biegen wir zum Govško brdo ab8
Auf dem ersten Gipfel. Es folgten noch neun weitere.9
In diesem Hügelgebiet wurde in der Vergangenheit ziemlich abgebaut, wahrscheinlich Kohle10
Auf einem der folgenden Gipfel. PD Laško hat alles schön markiert, gepflegt und eingerichtet11
Der Buchenwald hat noch keine Frühlingskleider12
Blick vom Kal in Richtung Rečica13
Riesiges Bergmanns-Alpenhaus, wahrscheinlich aus Bergleute-Geld gebaut14
Freundlicher Wirt mit exzellentem Angebot und niedrigen Preisen15
Der am leichtesten erreichbare Kalški hrib direkt am Weg. Fünf Minuten, nicht mehr16
Mrzlica. Die Hütte darunter war geöffnet17
Gehöft bei Špajzer. Wir fahren auf der unteren Schotterstraße weiter18
Neu eingerichtete Kapelle an der Wegkreuzung19
Biwak auf Gozdnik20
Dem Čemaž fehlt nur wenig zu den herrlichen Düften.21
Am Ende des Abstiegs vom Gozdnik.22
Šmohor23
Planinski dom na Šmohorju, diesmal ohne viele Besucher.24
Abstecher zum nahen Tolsto.25
Der letzte Gipfel auf dem Rečiška-Weg.26
Malič und die Sendemasten, die es verunstalten.27
Rückkehr nach Laško.28
GPS-Track der zurückgelegten Route.29
(+7)gefällt mir
andi227. 06. 2019 17:01:07
Diesjährige Renovierungs-Wahl der Bergsteigervereine: https://www.rtvslo.si/zivljenjski-slog/ture-avanture/najlepsa-planinska-pot-35-km-dolga-krozna-pot-nad-recisko-dolino/493104
Muss dieses Jahr wieder, wie bagi sie toll meistertnasmeh Nur schöneren Tag wählen...
(+3)gefällt mir
apetrovic14. 08. 2019 14:25:35
Weg letzte Samstag gewandert. Lobenswert. Besonders erster Teil über Govško Brdo, Baba und Ostrego vrh fantastisch, Gozdnik Kirsch auf dem Kuchen. Leider Weg sehr schlecht markiert, viele Tafeln zerstört... Unser GPS Ende Tour ŽP Laško bei 38km und 2300m Gesamtaufstieg?!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
bagi7. 02. 2020 15:45:13
Frühlingswanderung mitten im Winter. Der Pfad ist komplett trocken, Govško Brdo ist seit letztem Jahr neu angelegt. Alle drei Hütten waren am Wochenende geöffnet, aber überraschenderweise keine Besucher irgendwo. Offenbar hat der Wind sie weggeweht. Er hat uns auch auf Kal und den Hängen von Gozdnik hin- und hergeschoben velik nasmeh.

Noch immer das einzige Schild für die Rečiška-Pot am Bahnhof in Laško1
Blick zurück zum Ausgangspunkt2
Wir gehen in Richtung Kuretna3
Mächtiger Hof, daneben ist ein neuer entstanden4
Hl. Katharina5
Links in Richtung Govce6
Hier taucht erstmals das Schild für Govško brdo auf. Wir biegen rechts ab7
Direkt hinter der Abzweigung zu Govško brdo liegt der Eingang zum Laško-Stollen8
Sie haben Braunkohle abgebaut, wie überall hier in der Gegend9
Stollen-Telefon, gar nicht ähnlich den heutigen Mobiltelefonen10
Nach der Besichtigung des Minenexteriors biegen wir in unsere Richtung ab11
Überall wimmelt es von Telohi, obwohl es erst Anfang Februar ist12
Markierungen mit Vogelhäuschen oben :)13
Neu angelegter Pfad14
Auch für die Müden ist gesorgt :)15
Viel Arbeit wurde geleistet. Der alte Pfad verlief weiter rechts16
Knappschafts-Verpflegungsstätte17
Jedes Mal schwerer, auf Baba zu klettern :)18
Gesellschaft19
Wir schließen den südlichen Graten ab und begeben uns nach Kal20
Alles vergeht einmal, dieser wird nicht mehr lange dauern21
Kal, ein ziemlich weit gefasstes Gebiet22
Der Winter wird noch hart. Bei diesem Haus jedes Mal mehr Holz :)23
Nostalgie, obwohl ungewöhnlich bemalt24
Rückblick auf durchquerten Grat25
Planinska koča na Kalu, etwas überdimensioniert für heutige Zeiten26
Mrzica wurde diesmal ihrem Namen gerecht27
Richtung Gozdnik hat es uns fast weggeweht28
Unterschlupf auf dem Gipfel, der wegen des Windes sehr gelegen kam29
Drinnen wehte nicht einmal ein Hauch. Lob den Erbauern :)30
Hier endet der Abstieg vom Gozdnik.31
Hl. Mohor, woraus auch der Name des Dorfes Šmohor entstanden ist.32
Hütte auf Šmohor33
Markierung.34
Richtung Laško.35
Schon in der Ferne sichtbar.36
Etwas Asphalt und dann der letzte Abstieg.37
Gerade richtig eben. Der Tag verabschiedet sich.38
(+2)gefällt mir
Zdenkob30. 06. 2020 19:52:29
Ich habe den Weg letzte Woche am 23. und 24. Juni gemacht, da die Wettervorhersage günstig war. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, den Anfang zu finden. Ich parkte auf dem Parkplatz beim Kurort und nach dem Ausgang aus dem Unterführung unter der Eisenbahn fand ich keine Markierungen für den Rečiška-Weg, sondern für B1 - Weg der Drei Kirchen, der aber auch geeigneter Ausgangspunkt ist, da er zu St. Michael führt. Da ich das damals nicht wusste, ging ich zum Ausgangspunkt am Bahnhof und von dort auf der Straße nach Šmihel. Von da an keine Orientierungsprobleme. Ich übernachtete in der Hütte auf Kal und traf dort einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Wirt. Es war nicht voll, wahrscheinlich weil es mitten in der Woche war und keine Ausländer. Am nächsten Tag machte ich den Rest. Zum Mittagessen hielt ich in der Hütte auf Šmohor an, wo ich freundlich bedient wurde. Von dort zurück nach Laško über Tolsti vrh und Malič. Der schönste Ausblick war für mich von Mrzlica, der schönste Teil des Weges der Aufstieg auf Gozdnik. Auf Tolsti hat jemand den Stempel zerstört, warum? Unterwegs habe ich eine Zecke eingefangen, also ist Schutz davor nicht überflüssig.
(+6)gefällt mir
bagi27. 05. 2021 10:58:04
Die originale Rečiška ist zu lang für nasse Vorhersagen, daher suchten wir eine Alternative. Wir fanden sie in Zg. Rečica, die zwei bequeme Rundvarianten entlang des Großteils der Originalstrecke bietet. Mit ziemlich viel Glück gingen wir die längere trocken nasmeh. Ganz nah bei uns tobte ein Gewitter aus *heiterem* Himmel und zeigte in wenigen Momenten seine Kraft mit Wasserfällen, Blitz und Donner. Wir erwischten ein paar schwere Tropfen, glücklicherweise ging nichts Schlimmeres vorbei velik nasmeh. Insgesamt 25 km und 1600 Höhenmeter.

Koordinaten des Ausgangspunktes (Zg. Rečica): 46.169703, 15.158525
Wir sind in Zg. Rečice gestartet, geparkt unter der Slomšek-Kirche 1
Die Kirche hat eine besondere Form, Werk von Plečniks Assistenten Valentinčič2
Das ist das Werk lokaler Handwerker.3
Ein bewölkter Tag war angesagt, aber etwas Klarheit hat sich doch gezeigt.4
Alle Richtungen in dieser Gegend führen zum Šmohor, mehrmals überprüft :)5
Schau, schau, wie schön der Tag geworden ist ... hoffentlich hält es an6
Hier kamen wir aus dem Waldweg direkt unter Šmohor heraus.7
Neu aufgemauert ...8
Wir haben auch den nahen Tolsto besucht.9
Hl. Mohor auf Šmohor.10
Wir sind weder links noch rechts gegangen, sondern nach Gozdnik.11
Bei diesen zwei Wochenendhütten biegt der Pfad nach Gozdnik ab.12
Biwak auf dem Gipfel, einige Wanderer.13
Pfad bis zu den Wurzeln freigelegt nach Mrzlica. Dieser ist deutlich besuchter als Gozdnik.14
Kommunikationsturm auf ihrem Gipfel.15
Mrzlica, der höchste Gipfel der Rečiška-Pfad.16
Kal-Gipfel, für den keine besondere Kondition nötig ist :)17
Planinski dom na Kalu. Terasa ima zdaj dostop od zunaj.18
Weiler Kal. Durch das Tal führt eine Abkürzung nach Zg. Rečica.19
Auf Ostrem vrh haben uns die ersten Tropfen erwischt.20
Oh je. Gewitter vom Kum hergebracht, Blitz und Donner auch.21
Wir sind schon auf den Babah. Außer ein paar Tropfen hat uns noch nichts Feuchteres erwischt :)22
Das Gewitter hat glücklicherweise seinen Weg am benachbarten Grat fortgesetzt.23
Gozdnik sonnte sich. Wahrscheinlich hat keine einzige Tropfen dorthin gebracht.24
Bei Knap. Hier vorbei am Brunnen biegen wir nach Zg. Rečica ab.25
Wieder braut sich etwas am Himmel zusammen, aber wir sind schon im Tal.26
Kirchturm der Kirche, wo wir morgens gestartet sind.27
GPS-Track der gewanderten Strecke. Es ergab 25 km und 1600 Höhenmeter.28
(+6)gefällt mir
zokipoki27. 05. 2021 12:40:53
Super Rundweg und wundervolle Fotos! Slomšeks Kirche ist wirklich etwas Besonderes. Grüße nasmeh
(+2)gefällt mir
bagi27. 05. 2021 18:52:10
Danke Zoki, kurzer und süßer Rundweg nasmeh. In der Kirche sieht man Plečniks Einfluss, für mich eine der schönsten.
(+2)gefällt mir
dklaric17. 12. 2021 12:06:42
Schöne Grüße an alle. Ich möchte den Rečiška Rundwanderweg durchqueren. Mich interessiert, ob es irgendwo GPS-Tracks im gpx-Format gibt oder jemand sie mir schicken kann. Damir
gefällt mir
bagi17. 12. 2021 12:27:48
Hallo Damir. Schick mir deine E-Mail an *Private Nachrichten* und du bekommst die GPX-Track. Oder klicke auf mein Profil, wo du meine E-Mail-Adresse findest.
gefällt mir
maks5723. 06. 2022 22:02:25
Von Laško bis Mrzlica ist der Weg fantastisch und vorbildlich gepflegt und verdient den Titel "Schönster Bergweg", die Fortsetzung ist jedoch, entschuldigt den Ausdruck, totaler Mist und eine Schande für die, die sich darum kümmern sollten.
Vom Haus auf Mrzlica sind meine Frau und ich wie der Wegweiser bei der Hütte zeigt, links auf der Straße losgegangen und nach fast einer Stunde Wanderung schockiert von einem Vorübergehenden erfahren, dass wir die Richtung komplett verfehlt haben. Wir mussten zurück zur Hütte auf Mrzlica, wo wir den Pfad nahmen, den uns ein Gast des Hauses zeigte. Aber nach nur wenigen Dutzend Metern wussten wir wieder nicht wohin, da wir an einer Kreuzung von drei Wegen waren, keine Spur von Markierungen. Wir entschieden uns für das äußerste rechts und hatten Glück. Von mehrmaligem ähnlichem Suchen nach dem Weg bis zum Punkt, wo der Wegweiser nach Gozdnik zeigte, rede ich gar nicht. Ich sage nur, dass mir der zweite Teil den Eindruck von einem ansonsten wunderschönen Weg stark verdorben hat. Ich verstehe nicht, wie jemand, der wissen müsste, was die Arbeit eines Markierers ist, so nachlässig und unverantwortlich sein kann, die Hälfte des Kreises ist perfekt markiert, die andere Hälfte wie beschrieben.
(+5)gefällt mir
zokipoki24. 06. 2022 07:09:29
Maks, ich stimme zu, aber trotzdem... eine Karte mitnehmen ist gut, außerdem kann etwas Suchen das Abenteuer aufpeppen... meine Meinung.
Zorn ist hier überflüssig, es könnte wirklich besser markiert sein!
Trotzdem... Gratulation zum Erwandern des Weges!nasmeh
(+3)gefällt mir
maks5724. 06. 2022 21:29:12
Danke für die Gratulation! Ich habe mich etwas abgekühlt. Andererseits kann ich die Leute, die für die Markierung dieses wundervollen Weges sorgen, immer noch nicht verstehen. 5-6 Wegweiser und ein paar Markierungen an Bäumen würden alles lösen.

Ich nehme die Kritik zur Karte an, aber wer hätte gedacht, dass die Hälfte der schönsten Rundtour 2019 so schlecht (katastrophal) markiert ist.
(+4)gefällt mir
zokipoki25. 06. 2022 08:06:45
Du hast recht!nasmeh
gefällt mir
Sharpedge18. 07. 2022 20:57:19
Mit dem Freund habe ich den Pfad drei Tage später als ihr beide im Uhrzeigersinn gemacht. Von Laško nach Zavrate dann auf Baba, Ostri vrh... Wir haben in der Hütte auf Mrzlica geschlafen. Für mich persönlich ist es wirklich einer der schönsten Rundwege. Auf dem Handy hatte ich die App vom PZS und wir hatten keine Probleme auf dem Weg. Das Schönste war, dass wir uns an Heidelbeeren satt gegessen und frisches Wasser von Gozdnik nach Šmohorje getrunken haben. Definitiv wiederholen wir es nächstes Jahr. Vom super Service auf Mrzlica ganz zu schweigen :P
(+1)gefällt mir
zokipoki14. 09. 2022 09:05:18
Nach Jahren des Aufschiebens habe ich gestern endlich die RPP durchwandert! Was soll ich sagen...lang, anstrengend, schön und hässlich zugleich! Ich bin fast dreizehn Stunden gelaufen, genossen, mit Einheimischen geredet, Krisen gehabt (beim Aufstieg auf Gozdnik) und Erinnerungen an Šmohorje wachgerufen, wo wir vor ca. 20 Jahren die nationale Orientierungslauf-Meisterschaft hatten.
Der Weg ist jeden Schritt und Blick wert, aber Frage ob ich ihn nochmal mache...vielleicht!
Viel Erfolg!
Morgendlicher Hum vom Weg nach Šmihel1
Hl. Katharina in Kuretno2
Vorbei an der himmlischen Nische3
Bei der Kapelle des Hirtenjungen4
Auf Baba, im Hintergrund Gozdnik5
Wallfahrtskapelle auf Kal6
Na, ich bin etwa auf der Hälfte7
Blick von Mrzlica8
Fliege auf Gozdnik9
Ich bin erledigt auf Gozdnik :)10
gegen Šmohor und Malič11
Auf dem Tolsti12
Aussicht vom Startplatz unter Malič13
Schaukel mit Aussicht14
Moment beim Abstieg zum Start/Ende des heutigen Wegs15
(+11)gefällt mir
felix14. 09. 2022 20:05:38
Gratulation! Ich habe sie vor Jahren allein in zwei Teilen gemacht, für einen Tag war es zu groß für mich. Damals hatten sie an jeder Kontrollstelle "Erste Hilfe". Haben sie das noch?
(+1)gefällt mir
zokipoki15. 09. 2022 07:55:45
Danke felix!
Sie ist wirklich ganz schön anstrengend! Die "Erste Hilfe" habe ich nicht bemerkt!nasmeh
gefällt mir
julius7. 11. 2022 10:51:51
maks57
Gestern haben wir wieder den halben Kreis wiederholt, nämlich von Mrzlica nach Šmohorje.
Gleich nach dem steilen Abstieg von Mrzlica nach Šmohorje haben uns am Anfang der Wiese neue blau-gelbe Markierungen (Pfad der Erinnerungen und Kameradschaft) empfangen und über die Wiese zurück zur Route zwischen Kal und Mrzlica geleitet. Das ist sehr unverantwortliches Verhalten eines unbekannten Markierers, wenn er den Weg nicht kennt, soll er nicht überall herumkleckern.
Zum Abschnitt des Weges von dort bis zur Abzweigung nach Gozdnik hast du schon alles gesagt. Nichts hinzuzufügen.
Auf Gozdnik gibt es zwei Wegweiser nach Šmohorje. Auf dem Schild, das in die Richtung zeigt, aus der wir kamen, steht 2,45 Stunden nach Šmohorje und auf dem, der nach Baškovnik über Zabukovica und von dort nach Šmohorje führt, 2 Stunden. Für die erste Variante haben wir nie mehr als 1,45 Stunden gebraucht.
Schlechte Laune wird wirklich gut durch das sehr freundliche Personal auf Kal, Mrzlica und Šmohorje behoben.
gefällt mir
dejanch8. 06. 2023 13:15:54
Hallo Bergfreunde. Eine Frage bitte korrigiert mich. Wäre so ein Zeitplan für den Rečiška Weg ok?
ŽP Laško - Mrzlica 7 Std.
Mrzlica - ŽP Laško - 6 Std.
Danke
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies