|
| andi227. 06. 2019 17:01:07 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Zdenkob30. 06. 2020 19:52:29 |
Ich habe den Weg letzte Woche am 23. und 24. Juni gemacht, da die Wettervorhersage günstig war. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, den Anfang zu finden. Ich parkte auf dem Parkplatz beim Kurort und nach dem Ausgang aus dem Unterführung unter der Eisenbahn fand ich keine Markierungen für den Rečiška-Weg, sondern für B1 - Weg der Drei Kirchen, der aber auch geeigneter Ausgangspunkt ist, da er zu St. Michael führt. Da ich das damals nicht wusste, ging ich zum Ausgangspunkt am Bahnhof und von dort auf der Straße nach Šmihel. Von da an keine Orientierungsprobleme. Ich übernachtete in der Hütte auf Kal und traf dort einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Wirt. Es war nicht voll, wahrscheinlich weil es mitten in der Woche war und keine Ausländer. Am nächsten Tag machte ich den Rest. Zum Mittagessen hielt ich in der Hütte auf Šmohor an, wo ich freundlich bedient wurde. Von dort zurück nach Laško über Tolsti vrh und Malič. Der schönste Ausblick war für mich von Mrzlica, der schönste Teil des Weges der Aufstieg auf Gozdnik. Auf Tolsti hat jemand den Stempel zerstört, warum? Unterwegs habe ich eine Zecke eingefangen, also ist Schutz davor nicht überflüssig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki27. 05. 2021 12:40:53 |
Super Rundweg und wundervolle Fotos! Slomšeks Kirche ist wirklich etwas Besonderes. Grüße 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 05. 2021 18:52:10 |
Danke Zoki, kurzer und süßer Rundweg . In der Kirche sieht man Plečniks Einfluss, für mich eine der schönsten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dklaric17. 12. 2021 12:06:42 |
Schöne Grüße an alle. Ich möchte den Rečiška Rundwanderweg durchqueren. Mich interessiert, ob es irgendwo GPS-Tracks im gpx-Format gibt oder jemand sie mir schicken kann. Damir
|
|
|
|
| bagi17. 12. 2021 12:27:48 |
Hallo Damir. Schick mir deine E-Mail an *Private Nachrichten* und du bekommst die GPX-Track. Oder klicke auf mein Profil, wo du meine E-Mail-Adresse findest.
|
|
|
|
| maks5723. 06. 2022 22:02:25 |
Von Laško bis Mrzlica ist der Weg fantastisch und vorbildlich gepflegt und verdient den Titel "Schönster Bergweg", die Fortsetzung ist jedoch, entschuldigt den Ausdruck, totaler Mist und eine Schande für die, die sich darum kümmern sollten. Vom Haus auf Mrzlica sind meine Frau und ich wie der Wegweiser bei der Hütte zeigt, links auf der Straße losgegangen und nach fast einer Stunde Wanderung schockiert von einem Vorübergehenden erfahren, dass wir die Richtung komplett verfehlt haben. Wir mussten zurück zur Hütte auf Mrzlica, wo wir den Pfad nahmen, den uns ein Gast des Hauses zeigte. Aber nach nur wenigen Dutzend Metern wussten wir wieder nicht wohin, da wir an einer Kreuzung von drei Wegen waren, keine Spur von Markierungen. Wir entschieden uns für das äußerste rechts und hatten Glück. Von mehrmaligem ähnlichem Suchen nach dem Weg bis zum Punkt, wo der Wegweiser nach Gozdnik zeigte, rede ich gar nicht. Ich sage nur, dass mir der zweite Teil den Eindruck von einem ansonsten wunderschönen Weg stark verdorben hat. Ich verstehe nicht, wie jemand, der wissen müsste, was die Arbeit eines Markierers ist, so nachlässig und unverantwortlich sein kann, die Hälfte des Kreises ist perfekt markiert, die andere Hälfte wie beschrieben.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki24. 06. 2022 07:09:29 |
Maks, ich stimme zu, aber trotzdem... eine Karte mitnehmen ist gut, außerdem kann etwas Suchen das Abenteuer aufpeppen... meine Meinung. Zorn ist hier überflüssig, es könnte wirklich besser markiert sein! Trotzdem... Gratulation zum Erwandern des Weges!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| maks5724. 06. 2022 21:29:12 |
Danke für die Gratulation! Ich habe mich etwas abgekühlt. Andererseits kann ich die Leute, die für die Markierung dieses wundervollen Weges sorgen, immer noch nicht verstehen. 5-6 Wegweiser und ein paar Markierungen an Bäumen würden alles lösen. Ich nehme die Kritik zur Karte an, aber wer hätte gedacht, dass die Hälfte der schönsten Rundtour 2019 so schlecht (katastrophal) markiert ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki25. 06. 2022 08:06:45 |
Du hast recht!
|
|
|
|
| Sharpedge18. 07. 2022 20:57:19 |
Mit dem Freund habe ich den Pfad drei Tage später als ihr beide im Uhrzeigersinn gemacht. Von Laško nach Zavrate dann auf Baba, Ostri vrh... Wir haben in der Hütte auf Mrzlica geschlafen. Für mich persönlich ist es wirklich einer der schönsten Rundwege. Auf dem Handy hatte ich die App vom PZS und wir hatten keine Probleme auf dem Weg. Das Schönste war, dass wir uns an Heidelbeeren satt gegessen und frisches Wasser von Gozdnik nach Šmohorje getrunken haben. Definitiv wiederholen wir es nächstes Jahr. Vom super Service auf Mrzlica ganz zu schweigen :P
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| felix14. 09. 2022 20:05:38 |
Gratulation! Ich habe sie vor Jahren allein in zwei Teilen gemacht, für einen Tag war es zu groß für mich. Damals hatten sie an jeder Kontrollstelle "Erste Hilfe". Haben sie das noch?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 09. 2022 07:55:45 |
Danke felix! Sie ist wirklich ganz schön anstrengend! Die "Erste Hilfe" habe ich nicht bemerkt!
|
|
|
|
| julius7. 11. 2022 10:51:51 |
maks57 Gestern haben wir wieder den halben Kreis wiederholt, nämlich von Mrzlica nach Šmohorje. Gleich nach dem steilen Abstieg von Mrzlica nach Šmohorje haben uns am Anfang der Wiese neue blau-gelbe Markierungen (Pfad der Erinnerungen und Kameradschaft) empfangen und über die Wiese zurück zur Route zwischen Kal und Mrzlica geleitet. Das ist sehr unverantwortliches Verhalten eines unbekannten Markierers, wenn er den Weg nicht kennt, soll er nicht überall herumkleckern. Zum Abschnitt des Weges von dort bis zur Abzweigung nach Gozdnik hast du schon alles gesagt. Nichts hinzuzufügen. Auf Gozdnik gibt es zwei Wegweiser nach Šmohorje. Auf dem Schild, das in die Richtung zeigt, aus der wir kamen, steht 2,45 Stunden nach Šmohorje und auf dem, der nach Baškovnik über Zabukovica und von dort nach Šmohorje führt, 2 Stunden. Für die erste Variante haben wir nie mehr als 1,45 Stunden gebraucht. Schlechte Laune wird wirklich gut durch das sehr freundliche Personal auf Kal, Mrzlica und Šmohorje behoben.
|
|
|
|
| dejanch8. 06. 2023 13:15:54 |
Hallo Bergfreunde. Eine Frage bitte korrigiert mich. Wäre so ein Zeitplan für den Rečiška Weg ok? ŽP Laško - Mrzlica 7 Std. Mrzlica - ŽP Laško - 6 Std. Danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.