Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rigljica und Rušica R'n'R

Drucken
JusAvgustin23. 04. 2011 21:16:12
Wieder hat's mich nach Martuljek gezogen... Heute haben Borut und ich eine unserer Varianten der Route an Rigljica geklettert, Richtung Rušica aufgebrochen, aber wegen verhärtetem Schnee Plan aufgegeben. Begann so: Morgens durch Jesenice (hab keine Vignette, zu geizig zum Kaufen) gelber Wellen... An GM um 4:45, überraschend allein am P, aber nicht lange... Zwei Kletterer kommen, die angeblich "meinen Dovški križ mit Abstieg ins Amphitheater" gelesen haben... Toll! Jemand liest noch meine Beiträge. Aufbruch "kurz vor fünf" und ich verpasse glatt die Abzweigung unter Srce. Zurück, diesmal schweige ich... Unter Wand um 7. Vorbereitungen, Ausrüstung usw... Entscheiden uns für komplett trockene Route (äußerst linke Kaminvariante, bis Zahn dahinter Abseil... da wir sichern, Haken schlagen, Klemmkeile setzen und Standplätze bauen, Route in fast 2 Std... Folgt Abseil in Kamin, dann die furchtbaren 20m III... oben Schlaufe zum Einhaken. Traverse nicht appetitlich, also direkt hoch zum Vorgipfel Rigljica. Vom Vorgipfel zum Gipfel 5 Min. Lohnt sich, Wetter "top" Ausblick unschlagbar MARTULJEK! Unbeschreibliche Wildnis. Schau mir Weg weiter genau an (Gratübersetzung KV-Špik...) Allein sitzen wir in Einsamkeit noch gut Stunde, dann Abstieg. 5 Abseils à 60m... Bald am Grat unter Wand. Zufrieden blicken wir zurück zum "Einsturz" und trotten Schutt zu PP-Block. Von da (schneid!!!!!!!!!!!!!!!!) zum Auto 20 Min.

Juš und Borut (Route mit allen Regeln der Seilschaft und Winterstiefeln geklettert-ja...... kein Allwissender!) Vorletztem Abseil Seil eingeklemmt (Doppel zurückklettern), Eispickel nützlich, Steigeisen spazieren, Schweinchen genießt unmäßig, wir auch! Route-Schweinegrinsnasmeh, zurück grüner Stau, zur Tanke mit Radler (kein Grapefruit! Orange!)

Grüße!

Ausrüstung und Warnung: Aufstieg Rigljica alpinistische Route, unterer Teil bröselig II. Zweiter Wandteil 20m feste III. Unsere bewerten IV, IV-, bröselig! Nur erfahrener Bergsteiger der Bewegungen und Klettern in Seilschaft, Sichern, Abseilen beherrscht... Andere GV! Seile, HMS, Schlingen, Prusiks, Haken, Keile, Hammer obligatorisch! Helm und Gurt selbstverständlich... toller Tag im Martuljek!
Rigljica und Rušica R'n'R Rigljica-Wand1
Rigljica und Rušica R'n'R Beginn der Route2
Rigljica und Rušica R'n'R 3
Rigljica und Rušica R'n'R Am ersten Stand4
Rigljica und Rušica R'n'R Borut schließt sich mir an5
Rigljica und Rušica R'n'R Wir klettern weiter6
Rigljica und Rušica R'n'R Hey, hier sind wir!!!7
Rigljica und Rušica R'n'R Abstieg in die Scharte8
Rigljica und Rušica R'n'R Brücke? Nein, wir zwei gehen geradeaus9
Rigljica und Rušica R'n'R Sehr raues Klettern10
Rigljica und Rušica R'n'R Fröhliche Gesichter...11
Rigljica und Rušica R'n'R Ich auch...12
Rigljica und Rušica R'n'R Spagheteria13
Rigljica und Rušica R'n'R wenn es sich verklemmt...14
Rigljica und Rušica R'n'R Hardware15
Rigljica und Rušica R'n'R Pulverriss IV16
Rigljica und Rušica R'n'R Zweiter Teil der Wand17
Rigljica und Rušica R'n'R Rušca18
Rigljica und Rušica R'n'R Podrtija19
Rigljica und Rušica R'n'R Rote Linie unser Aufstieg, grüne Linie der richtige Anstieg und unser Rückweg20
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut25. 04. 2011 10:20:38
Ihr seid ganz schnelle Bergsteiger. Gratuliere! Vielleicht wiederholen wir mal diese Tour, und noch einige, gemeinsam.
gefällt mir
JusAvgustin25. 04. 2011 10:24:49
Gerne. Wie ich sage, ist die "Öfchen" traversierbar!
gefällt mir
Jovan Cukut25. 04. 2011 10:36:24
Ich hab sie letztes Jahr nass bis D. Kreuz durchquert. Können wir uns für ein weiteres gemeinsames Traversieren der ,,Öfchen'' bei schönem Wetter einigen. Ich klettere zuerst.
gefällt mir
JusAvgustin25. 04. 2011 10:52:04
ach dann zwecklos wenn du sie schon gemacht hast. Hab noch viele andere Graten-"Schutt"-Varianten!velik nasmeh
gefällt mir
skrajnik9. 08. 2011 10:40:20
mich interessiert ob der einzige Abstieg wirklich nur gleicher Weg ist?

oder gibt es noch andere Variante?
(angeblich zum Špik? schwer?)

danke...
gefällt mir
dprapr9. 08. 2011 19:08:26
Von der Scharte zwischen Rigljica und Rušica kann man zur Martuljek-Seite absteigen und Übergänge rechts durch Schutt über die Rušica-Wand zum Fenster zwischen Rušica und Vrh nad Rudo suchen. Dann durch das Fenster und auf der anderen Seite abwärts durch die Rinne, und wenn ein Übergang rechts auftaucht, hoch zurück zum Grat vor der Rigljica. Möglich auch direkt weiter abwärts Rinne bis zum Ende (wenn sie sich schließt, Übergänge auf der rechten Seite suchen). Am Ausstieg der Rinne noch etwas abwärts und über die Wacholder rechts zum bewaldeten Grat und hinunter ins Tal. Gerade vor dem Abstieg aus dem steilen Wald den niedrigsten Felssturz suchen. Unter dem Sprung im Wald bald Pfadchen, diesem rechts folgen und dann Makadam zum Jasna-See. Schwierigkeit nirgends über II. Grad!
1
2
gefällt mir
JusAvgustin12. 08. 2011 14:35:15
Das sogenannte Gamsfenster liegt auf ca. 1970 m ü. NN. Dort auch Zupančičs Gipfelbuch, sonst bis zum Fenster der "Weg" eine Geschichte für sich. prle z. B. empfiehlt Abseilen in die Scharte (50m+)! Von der Rušica möglich auch (nach Kunstl) wie der Vorgänger sagte, der sich offensichtlich sehr gut in jenen Gegenden auskennt. mežikanje Sonst noch weitere mögliche "Abstiege", aber nicht alles teile ich hier...
gefällt mir
1mitjas12. 08. 2011 14:54:02
Mir scheint besser durch die Rinne zum Sprung ca. 200m über dem Tal, dann links abwärts, leichterer und schnellerer Übergang, obwohl beide ganz lästig sind. Gegenüber Špik wartet mind. 45m Seilabstieg. Sonst hängender Stand dazwischen, Qualität unbekannt, empfehle 2 Seile. Klettertechnisch nicht zu anspruchsvoll, die Abseilungen fressen Zeit.
gefällt mir
Navihan9. 07. 2012 21:05:49
Gestern bin ich von Martuljek zu Rigljica und Rušica gegangen, auf dem Rückweg Kurji vrh besucht und zu Jasna abgestiegen. Reine Wildnis und Einsamkeit, da selbst auf Kurji vrh laut Buch niemand gewesen ist. Orientierung nicht viel vorbereitet, was den Abstieg von Kurji vrh wohl um eine halbe Stunde verlängert hat oder so. Noch immer unklar, ob vom Kurji vrh im Gipfelbereich zur Steige, die Martuljek mit KG verbindet, zwei Steige oder eine gibt. Zweifel wegen massivem Geröll auf dem Steigabschnitt vom Abzweig Richtung Jasna.
Zugang zu Rigljica und weiter zu Rušica problemlos. Vom PP-Block zum Sattel links KV, dann über den verbundenen Grat zum Gipfelteil, wo das Klettern anfängt, kurzer Abstieg in die Mulde, dann schwierigster Teil ca. 20m und weiter zum Rigljica-Gipfel, von da zu Rušica. Mehr Lockerung erwartet, aber Fels hier kompakter als auf Oltar, Rokavi oder ŠP.
Balvan PP1
Rigljica Rušica2
Rückblick auf Kurji vrh und Krajnska gora3
Rigljica-Gipfel, fotografiert von Rušica.4
Rušica5
Rigljica-Gipfel - ganz rechts, links der Grat, der überklettert werden muss.6
Aufgenommen von KV von rechts nach links, Grat von KV zu Rigljica, Rigljica, Špik, MMP, VMP, Oltar7
und zur vorherigen Bild hinzufügen Široko peč, dahinter minimal die Gipfel DG und Škrnatarca, ganz links Kukova špica8
(+5)gefällt mir
lijaneja9. 07. 2012 21:12:29
Einfach so, mit der linken Hand. Etwas höher sogar von einer Vierer..
Gibt es Bilder?
gefällt mir
juhejnaprej9. 07. 2012 21:19:53
Wirklich schöne Route. Ich hoffe, in ein paar Jahren mitmachen zu können, vorerst nur Ambitionen, kein Wissen.
gefällt mir
dprapr9. 07. 2012 21:34:16
Gratuliere, Navihan!
Rigljica scheint wirklich weniger besucht als andere Gipfel im Martuljek. Obwohl besserer Fels, wie du selbst erkannt hast.
gefällt mir
Navihan9. 07. 2012 22:29:10
@lijaneja, nichts im Martuljek noch anderswo ist für mich einfach so und mit linker Hand, vor allem seriöse Einschätzung und Kenntnis eigener Fähigkeiten ist entscheidend und wichtigst. Rigljica definitiv nicht für Gelegenheits- und Unerfahrene, aber mit Haken an Schlüsselstellen ausgestattet, ermöglicht sicheren Abstieg mit geeignetem langen Seil. Einige Bilder jetzt angehängt.
(+2)gefällt mir
pika10. 07. 2012 07:53:43
Navihan, herzliche Gratulation. Sieh, du sammelst fleißig Gipfel in Martuljek-Gruppe, wie manche Blaubeeren im Wald nasmeh. Gruß
(+1)gefällt mir
slavkoa29. 10. 2019 12:25:34
Am Sonntag haben Mirjam und ich den Aufstieg zu Rigljica und Rušica angepackt, gestartet bei Jasna und allmählich bei Morgengrauen Kurji vrh erobert. Trotz kleiner Gesundheitsprobleme weiter auf weniger sichtbarem Pfad zur ersten Scharte. Erste Wand leicht rechts dann etwas links zu oberen niedrigen Kiefern. Hier in Mulde absteigen und letzten schweren Abschnitt Aufstieg - Couloir sehen, das zu größerem Fels mit Stand führt. Von da Couloir zu Schutt und schon am Vorgipfel. Auch Beschriftungskasten gefunden, aber nicht eintragen können da Buch sehr schlecht. Noch etwas Rundblick am Grat zu Rušica, die diesmal auslassen und Ziel mit Vrh nad Rudo und Frdamane police nächstes Mal hier. Prächtiges Wetter erlaubt noch Fotos dann zurück gleichem Weg. Natürlich alle Stände für Abseils genutzt und sicher abgestiegen Pfad zu Kurji vrh und Start Jasna. Tour ganz anspruchsvoll, besonders bei restlichen drei Gipfeln mit Abstieg von Frdamane police zu Kačji graben. Das nächstes Jahr.
Morgensicht auf unser Ziel1
Beginn des Aufstiegs2
Abstieg in die Scharte3
Blick auf die neue Wand unter dem Vorpeak4
spitze Gipfel überall5
Aufstieg zum Vorpeak - ziemlich anspruchsvoll6
noch ein bisschen und ...7
Gipfel der Rigljica erobert8
ein bisschen lugt zur Rušica ...9
die uns beim nächsten Besuch erwartet10
Abstiege mit Hilfe eines Seils11
auch im unteren (leichteren) Teil wagen wir es nicht ohne Seil12
noch mein Foto beim Abstieg vom Vorpeak der Rigljica13
(+13)gefällt mir
dprapr29. 10. 2019 17:24:29
Super Tour, Slavko. Gratuliere.
(+2)gefällt mir
lijaneja29. 10. 2019 17:46:51
Auf Bild 7 sehe ich, dass es Jušs Route ist. Muss ihn anstupsen für Wiederholung, bevor er alt wird...nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček7. 09. 2020 17:21:26
Der letzte Regen und Wind haben Verwüstung im Wald bei der höchsten Quelle/Wasser verursacht, durch die man sich durch ein verzweifeltes Gewirr gefallener Fichten kämpfen muss.

Übrigens, seit wann gibt es am Aufstieg zu Rigljica einen gebohrten Standplatz?
(+2)gefällt mir
Dr.ejči7. 09. 2020 17:36:21
eek
(+1)gefällt mir
mary7. 09. 2020 17:40:38
Alle Standplätze auf dem Gratübertritt bis zu den Frdamane Polizen sind gebohrt.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies