| JusAvgustin23. 04. 2011 21:16:12 |
Wieder hat's mich nach Martuljek gezogen... Heute haben Borut und ich eine unserer Varianten der Route an Rigljica geklettert, Richtung Rušica aufgebrochen, aber wegen verhärtetem Schnee Plan aufgegeben. Begann so: Morgens durch Jesenice (hab keine Vignette, zu geizig zum Kaufen) gelber Wellen... An GM um 4:45, überraschend allein am P, aber nicht lange... Zwei Kletterer kommen, die angeblich "meinen Dovški križ mit Abstieg ins Amphitheater" gelesen haben... Toll! Jemand liest noch meine Beiträge. Aufbruch "kurz vor fünf" und ich verpasse glatt die Abzweigung unter Srce. Zurück, diesmal schweige ich... Unter Wand um 7. Vorbereitungen, Ausrüstung usw... Entscheiden uns für komplett trockene Route (äußerst linke Kaminvariante, bis Zahn dahinter Abseil... da wir sichern, Haken schlagen, Klemmkeile setzen und Standplätze bauen, Route in fast 2 Std... Folgt Abseil in Kamin, dann die furchtbaren 20m III... oben Schlaufe zum Einhaken. Traverse nicht appetitlich, also direkt hoch zum Vorgipfel Rigljica. Vom Vorgipfel zum Gipfel 5 Min. Lohnt sich, Wetter "top" Ausblick unschlagbar MARTULJEK! Unbeschreibliche Wildnis. Schau mir Weg weiter genau an (Gratübersetzung KV-Špik...) Allein sitzen wir in Einsamkeit noch gut Stunde, dann Abstieg. 5 Abseils à 60m... Bald am Grat unter Wand. Zufrieden blicken wir zurück zum "Einsturz" und trotten Schutt zu PP-Block. Von da (schneid!!!!!!!!!!!!!!!!) zum Auto 20 Min. Juš und Borut (Route mit allen Regeln der Seilschaft und Winterstiefeln geklettert-ja...... kein Allwissender!) Vorletztem Abseil Seil eingeklemmt (Doppel zurückklettern), Eispickel nützlich, Steigeisen spazieren, Schweinchen genießt unmäßig, wir auch! Route-Schweinegrins , zurück grüner Stau, zur Tanke mit Radler (kein Grapefruit! Orange!) Grüße! Ausrüstung und Warnung: Aufstieg Rigljica alpinistische Route, unterer Teil bröselig II. Zweiter Wandteil 20m feste III. Unsere bewerten IV, IV-, bröselig! Nur erfahrener Bergsteiger der Bewegungen und Klettern in Seilschaft, Sichern, Abseilen beherrscht... Andere GV! Seile, HMS, Schlingen, Prusiks, Haken, Keile, Hammer obligatorisch! Helm und Gurt selbstverständlich... toller Tag im Martuljek!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12