Rigljica und Rušica R'n'R
|
| Dr.ejči7. 09. 2020 18:07:06 |
Super!? 
|
|
|
|
| dprapr13. 09. 2021 06:55:25 |
Da Tadej und Rok das Forum "gesäubert" haben und es dient wieder seinem Zweck (Danke an beide), nach langer Zeit poste ich eine schöne Tour aus dem Martuljek. Wir haben sie mit Dejan (kitta) am Freitag gemacht. Wetter war herrlich, die Tour ein wahrer Balsam für meine alten Knochen. Anstieg vom Jasna-See über Kurji vrh und denselben Weg zurück. Anstieg und Abstieg sind gar nicht ausgerüstet. Der untere Jagdweg zum Kurji vrh ist ein schöner Waldspaziergang. Wenigstens der meiste Teil des Weges.
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 09. 2021 07:56:15 |
Habt ihr 30 oder 60 m Seil gehabt?
|
|
|
|
| dprapr13. 09. 2021 08:45:51 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki13. 09. 2021 09:52:51 |
Gratulation! Man sieht, dass ihr genossen habt! Lp
|
|
|
|
| palček plezalček13. 09. 2021 11:02:03 |
Dprapr, liegen die gefällten Fichten am Aufstieg noch wie Mikado verstreut oder kann man ohne übermäßige Gymnastik darüber, drumherum und hindurch?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr13. 09. 2021 11:57:53 |
Danke. Dort beim Queren von der Terrasse (gibt es dort eine PP-Abzweigung?) gibt es ein paar gefallene Bäume, aber es ist schon schön ausgetreten drumherum. Im Juli war es noch nicht da. Sonst ist der Pfad richtig genussvoll im Vergleich zu dem auf dem Rutarski vršič.
|
|
|
|
| palček plezalček13. 09. 2021 13:24:10 |
Ich weiß nicht, ob wir denselben Ort meinen, wo ziemlich viel Akrobatik nötig war. Warum findest du den Weg zum Rutarski Vršič weniger genussvoll? Für mich war er super aussichtsreich, beim Abstieg Richtung Za Akom lässt es sich leichter die umgestürzten Bäume umgehen als an der Stelle, die ich auf dem Weg zum Kurji vrh meine (leider habe ich kein Foto gemacht).
|
|
|
|
| n3jc13. 09. 2021 13:38:07 |
Fichten wie Mikado verstreut, du meinst wahrscheinlich den Anstieg von der Gozd Martuljek Seite? Beim Kraxeln über diese Baumlawine ist letztes Jahr mein Helm vom Rucksack gefallen und es gab noch mehr Akrobatik um ihn zurückzubekommen. Kein besonders lustiges Erlebnis, aber eine gute Lektion, seitdem ist der Helm nur draußen wenn er auf dem Kopf ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček13. 09. 2021 13:44:44 |
Oh, danke n3jc. Ich habe den Beitrag sehr hastig gelesen und übersehen, dass dprapr und kitta von Jasna gekommen sind. Pardon, dprapr , n3jc hat geklärt, dass wir von anderen Anstiegen sprechen.
|
|
|
|
| jbs13. 09. 2021 14:05:47 |
Seit letztem Jahr diese Baumlawine entstanden ist, gehe ich lieber direkt über Črni vrh...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo10. 08. 2022 19:15:01 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| KLAN10. 08. 2022 20:31:15 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr10. 08. 2022 21:34:31 |
Mehr werden in der Zwickmühle sein bei Prisank oder Prisojnik als bei Rigljica oder Rušica, wohin nicht viele kommen. Ich bin sicher, dass Alpinisten Rušica nicht mit Rigljica tauschen werden. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| taubi415. 08. 2022 15:20:13 |
Ich besitze den meines Vaters "PRIROČNIK ZA PLANINCE Sammlung von Regeln, Anleitungen und Daten sowie kurzer Führer durch die Berge Sloweniens" Zusammengestellt und herausgegeben von Dr. A. BRILEJ Karten gezeichnet von Vilko Mazi, Hütten und anderes von Ing. Arch. Herbert Drofenik Državna založba Slovenije Gedruckt von Druckerei "Jože Moškrič" in Laibach 1950 Das Handbuch ist im Format 10 x 15 cm und hat 312 Seiten. Darauf 31 Gratenkarten verschiedener Maßstäbe und 70 Zeichnungen von Bergsteigerhütten. Auf der ersten Karte "Gorenjski kot, Trenta" ist der Graten vom Špik nach Norden gezeichnet mit den folgenden Gipfeln: Frdamane police 2273m, Rigljica 2074m, Rušica 1907m, Kurji vrh 1749m und Mali vrh 1477m. Südwestlich vom Špik, direkt über Koča v Krnici steht Prisojnik 2547m.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| taubi421. 09. 2023 11:55:41 |
Noch etwas schriftlicher Tourbericht, den Nejc schon in Bildern gezeigt hat. Mit Auto bis zum Ende des Wegs über Jasna, auf 960 m ü. M. Dort auf bequemen, gut nachverfolgbaren Pfad zum Kurji vrh. Da er meist durch Nadelwald windet, ist der Pfad weich, gut für Abstieg. Erste Hälfte steiler, dann flacher, letzte 150 Hm wieder steiler. Nach 2 Std. und 800 Hm auf Kurji vrh. Kein Tempo, aber für mich ok. Nach 15 Min Pause durch Latschen etwas runter und mehr rauf zur Rušica in 1 Std. Nach kurzem Abstieg zum Kletterteil. Aus erster Rinne Hang mit leichtem Kraxeln hoch. Etwas höher System steiler Rinnen II. Grad. Abwechselnd Rinne oder Grätli dazwischen. In zweite Rinne per Seil, zurück gesehen kann man links oben traversieren. Aus Rinne 20m flacher Kamin III. Grad. Kam mir schwerer vor. Nejc geklettert und Leja/mich von oben gesichert. Fortsetzung anspruchsvoll, nächsten Seillänge auch gesichert da Seil schon gespannt. Bald am Vorgipfel Rigljica (Bild 12) Nejc nannte ihn Rušica, Karte 1913m, unser Gipfel mit Leja über 2040m. Verwirrung um Rušica/Rigljica Namen. Vom Vorgipfel ½ Std. schönes Kraxeln, 12:30 auf Rigljica. Oben Sebastian und Freundin getroffen, 1 Std. vor uns gestartet. Zum Sattel Vrh nad Rudo abgestiegen, nicht weiter. Wir dachten an Vrh nad Rudo, Frdamane police, Abstieg Kačji graben, aber nächstes Jahr bei längerem Tag, kürzeren Pausen, weniger Sicherungen. 13:10 Abstieg begonnen, um 17 Uhr am Auto. Danach Baden Jasna, Bier Aljaž, Abendessen Gorenjc.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja21. 09. 2023 13:57:21 |
Super, Ivo! Auf Bild 12 würde ich auch mal fotografiert sein wollen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.