Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m)

Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m)

Drucken
geppo25. 06. 2019 19:49:37
Weg durch Grlo schneefrei. Im unteren Teil riesige Menge Schutt und größere Steine. Etwas frischer Abbruch, etwas wohl letztes Gewitter.
Unter S-Wand Ojstrica (üblicher Stelle) weites Schneefeld. Tritte lassen sich gut machen und kein Problem. Etwas überrascht, dass bei Klemenčeva-Höhle Wasser nicht in den Trog fließt? Abstieg ins Logartal über aufgegebenen markierten Weg. Kollege überrascht von Schwierigkeit dieses Wegabschnitts.
lp
Frischer Felssturz über dem unteren Felsabbruch1
In 1200m ü. NN - ist das nicht der spanische Aussatz???2
Felsplatte3
Unter dem Felssturz liegt noch viel Gestein, das auf den Weg ins Tal wartet4
Gamsmutter beobachtet, wie das Junge das Schneefeld quert5
Richtung Skarje6
Aussicht vom Grat zur Planjava7
Aussicht vom Grat auf Rinke, Brano...8
Noch ein bisschen, dann auf den Grat9
Auf dem Grat10
11
Schneefeld, das auf dem Rückweg zur Klemenčeva-Höhle überquert werden muss12
(+7)gefällt mir
andi29. 08. 2019 19:55:24
Nachmittag auf Rjavca. Bis 13h gewartet aber immer noch matschig in schattiger Steilheit Grlo. Sprung beladen mit Schutt, jemand hat Prusik zwischen zwei Haken für Hilfe gespannt. Höher brennende Sonne überrascht mich, saugte Kräfte schon ab linker Querung. Schönster Teil Weg daher Schatten unter riesigem Fels am Sattel. Bei Klemenčeva noch fünften Liter Flüssigkeit in 4,5h Gehzeit. Wegen harten Wetter gemischte Gefühle nach Tournasmeh Trotzdem interessanter alter Übergang unter Planjava.
Letztes Mal direkt darunter...1
Temperatur angenehm, aber mit der Sonne stimmt etwas nicht...2
Schneereste für ein paar Schritte, falls nicht umgangen.3
(+3)gefällt mir
zokipoki16. 11. 2019 20:02:14
Heute wollte ich mir den Schnee höher auf der Nordseite des svinjski Teils der KSA anschauen und war überrascht. Er fing bei ca. 1400m an und bis 1500m war er kaum vorhanden, aber die Decke stieg mit der Höhe. Bei 1700m unter dem Sattel war er gut einen Meter dick und fast undurchdringlich. Schnee war nass und schwer. Jedes Mal wenn ich bis zur Hüfte einsank stand ich wie zubetoniert da. Ich watete bis zum Sattel und drehte um, schien nicht sinnvoll weiterzugehen. Wetter war, abgesehen von Feuchtigkeit und Schneehaufen, hervorragend zum Wandern. Nicht zu kalt und nicht zu windig, kein Regen. Schöne Ausblicke und mörderliche Einsamkeit. Abstieg hat mich gut ermüdet, daher war ich froh als ich das Auto sah.
Bis Klemenča floss Wasser von allen Seiten1
Klemenča-Höhle 1208 m 16.11.20192
Rjavčki vrh 1898 m3
Hier begann der Schnee4
Matkova kopa5
Er reicht schon bis zum Arsch6
Krofička7
Es hat sich schön aufgehäuft8
Alles überzogen9
Am Weg10
Aussicht11
Orjak12
(+6)gefällt mir
mlah0185. 07. 2020 22:04:22
Gestern zu Rjavčki vrh von Logarski kot über Jägerpfad. Weg sehr schön und sehr wenig besucht. Rückkehr vorbei Klemenče Hütte zurück zum Ausgang.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
palček plezalček7. 07. 2020 19:43:05
Grlo-Rjavčki vrh-Škarje-Ojstrica-Škrbina-Logarski kot
Am Sonntag aus Logarski kot durch Grlo. Gräser nass, daher blieben Füße nicht trocken. Vom Schuttfeld direkt zum Grat und bald stehe ich auf Block, der sich über Wände darunter streckt. Einmal passiert es... und dann hält nichts mehr. Wir gehen weiter zum höchsten Punkt Rjavčki vrh, von wo wir zum Sattel absteigen, den er mit Škarje teilt. Da ich noch Ojstrica wollte, haben wir sie mitgenommen und über Kopinškova zur Klemenčeva Höhle abgestiegen, unter der der 'Mitstreiter' links abbog und wieder suchten wir beste Übergänge und durch einige lästige Queren (Erdmulden) schlichen zum Schuttfeld und mal links, mal rechts suchend nach sehr verblassten Markierungen und Weg, den die Zeit längst weggespült hat, tauchten wir im Logarski kot genau rechtzeitig für Kaffee auf. nasmeh
Einsturz im Grlo1
Faltiges Gelände2
Gegen Okrešelj und die Hügel darüber3
Fast auf dem Grat des Rjavčki vrh4
Beobachtung der Wand und Suche nach einem Übergang5
Logartal6
'Sotrpin' hat mich auf dem fotogensten Felsen erwischt7
Vom höchsten Punkt des Rjavčki vrh8
Blick auf das Schuttfeld, von dem wir direkt zum Grat gingen9
Die Welt auf der anderen Seite von Škarij10
Zum Gipfel von Ojstrica11
Nach Westen nichts Neues, immer noch dieselben schönen Hügel12
Ljube Ute zwischen Krofička, Travnik, Movnik und Strelovec.13
Auf Kopinškova hält eine erweichte Stelle stand.14
Momentaufnahme15
Dobra Skala, berühmte Routen - links Raduha, rechts Device.16
Velika Zelenica und Veliki vrh17
Quer von Klemenčeva jama zum Logarski kot.18
Beim Abstieg Blick auf die Wände des Rjavčki vrh.19
Noch ein wenig und die Tour ist zu Ende.20
21
(+8)gefällt mir
n3jc7. 07. 2020 22:10:04
Schön... dieser Pfad von Klemenče Höhle nach Logarski kot - kannst du ein bisschen mehr erzählen, bitte? Wo unter Klemenče Höhle ist der Abzweig? Sind verblasste Markierungen entlang des ganzen Wegs zu finden? Oder reines Wegefrei oder verschwindender Steig? Danke nasmeh
gefällt mir
palček plezalček8. 07. 2020 16:37:39
Links abbiegen direkt unter der Höhle, wenn du in den Wald kommst. Kein Weg am Anfang, weiter siehst du ihn manchmal, aber bald wieder weg. Wenn du Augen auf Stielen hast, vielleicht Markierungen folgen, aber sehr möglich, dass du mehr nach Gefühl gehen musst. Mehr zum Weg findest du: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=6644
gefällt mir
zokipoki16. 08. 2020 21:42:42
Schon Mitte der Woche schlich sich der Wunsch ein, bei gutem Wetter sonntags zum Rjavčki vrh zu gehen. Es juckte mich das Wegefrei aus Logarski kot entlang des Plattenhanges, der zwischen Höhle und Rjavčki vrh fällt. Habe Sraki angerufen und er war dabei für etwas Erkundung in den Savinja-Alpen. nasmeh
Zum Graben hochgeklettert teils auf eigene Faust, teils auf verblassten Markierungen der verlassenen Route. Feuchtigkeit wirkte sofort und bald waren wir durchnässt. Stiegen linke Seite des Grabens über leichte Sprünge, die uns am Wasserfall vorbei links zum Sattel unter dem Bergsturz in Rjavci von 1877 brachten. Viel Wasser überall. Zuerst suchten wir Übergang links des Bruchs zu Zwergfichten oben, aber fallende Steine vom oberen Bruchrand sagten uns bald, hier geht's nicht. Über Bruch voll Sand und Steine, die eifrig über Kante kullern. Besser zurück und links vom Bruch abwärts durch Plattenhang zum Wald. Weiter durch bewaldetes Gelände rechts hoch zum nächsten Graben, der uns auch abweist. Schmaler Graben mit schlechten Tritten nass und da wir nicht wussten, was genau oben wartete, lieber umgedreht, wollten keinen Abstieg auf diesem Rodelschlitten, Wasser floss. Na ja, beim dritten Mal klappt's. Wieder etwas runter und rechts hoch in die Kar unter Rjavčki vrh. Halten rechte Seite steilen Anstiegs, hoffend Gelände oben lässt durch. Zu breitem steinigem Graben gekommen, der aufs Auge direkt unter Planinšca-Gipfel bringt. Langsam und vorsichtig geklettert. Letzter Abschnitt ca. 50m lang, sehr anspruchsvoll und bröcklig, Kletterteil Grad I bis II. Als wir aufs Gras rausgeklettert, wusste ich, geschafft. Steig gesucht und bald oben. Juhu! Oben sitzen, genießen und lachen. Nach längerer Pause Richtung Klemenče Höhle ab und zwischendurch zu altem/zukünftigem Biwakplatz unter Ojstrica. Schöner Platz. An Klemenče ganz schön Betrieb. Bier getrunken und gerade zur riesigen, fast hausgroßen Felswand an Höhle. Von da auf verlassenen Weg nach Logarski kot. Wilde Queren umgangen und konzentriert nach Markierungen Ausschau gehalten. Bis zum Ende folgen gelungen. Im Kot lebhaft, wir zufrieden.
Sicheres!
guten Morgen1
Anfangsriss2
Mächtiger Savinjek auf der anderen Seite desselben Tals3
Vorbei an der Salzlecke rechts durch die Felsenwelt4
Über leichtere Sprünge zum kleinen Wasserfall rechts, oder direkt zum quer verlaufenden Schuttgürtel5
Blick zurück6
Vor uns7
Hinter uns8
Kleiner Wasserfall.9
Vom Wasserfall links zum Sattel10
Klemenča-Höhle11
Vom Sattel durch zerklüftetes Gelände zum Bergsturz in Rjavci von 187712
Am Bergsturz13
Abstieg durch die Schuttlawine links vom Bergsturz14
Bis zur nächsten feuchten Rinne, die uns zurückweist15
Wieder Abstieg und wieder hoch, hier geht es leichter16
auf dem Weg17
Blick Richtung Logarska peč und Icmankova planina18
Rkljeva peč19
Im Kar unter Planinšca20
Pause und Moment, um zu verschnaufen21
Blick nach unten22
Steil und einsam Veliki vrh über Matkov kot23
Ins Tal24
Wir schreiten über die Platten voran.25
Letzter sehr anspruchsvoller und bröckeliger Aufstieg, Grad I bis II ca. 50m, vielleicht weniger.26
Detail27
Beim Ausstieg auf die Wiese atmen wir durch.28
Über den Schutt zur Steige und zum Gipfel.29
Auf dem Gipfel30
Idylle der Solčava-Bergwelt.31
Schöner Blick auf Krofička.32
Am Ort des alten und zukünftigen Bivaks unter Ojstrica.33
Blick zurück auf Rjavčki vrh.34
Begehbar, vom Mecesnov unten in der Mitte, quer links aufwärts an der Vertiefung vorbei, zum Schuttbereich und Sattel links.35
Fast hausgroßer Felsen.36
Hier ins Tal ist sie gerollt.37
Verlassener Ameisenhaufen.38
Noch zurück in die Ecke und hopp nach Hause.39
Im Logartal.40
(+7)gefällt mir
palček plezalček16. 08. 2020 22:12:30
Sehr interessante Erkundung. nasmeh
(+3)gefällt mir
zokipoki18. 08. 2020 08:24:02
War wirklich interessant, palček. Gelände auf Nordostseite dieses Gipfels schön und abwechslungsreich. Empfehle! nasmeh
Grüße
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2020 09:30:11
So sieht dieser Schönling aus von Rogljev 2178 (bei Škarje).
Rjavčki Vrh1
(+1)gefällt mir
garmont3. 09. 2020 15:27:06
Heute durch Grlo zum Rjavčki vrh.nasmeh
Auto beim Dom planincev gelassen und fröhlich die Straße nach Logarski kot, wo wir zum Grlo aufbrechen. Über der Kar in den Graben, den wir später merken, dass er nicht der aus den Berichten oben ist. Egal, beim Höherklettern sehen wir ihn, aber schon unter uns.nasmeh Fortsetzung zum Grat dann gleich. Vom Vorberg etwas runter und links durch Gestrüpp zum Anschluss an den "normalen" Weg.
Abstieg nach Klemenča und zurück zum Auto.mežikanje
Morgens noch etwas sauer, dann richtig schöner Tag.nasmeh
Grüße
Nebeliges Morgen..1
Richtung Grlo...2
..., die gesichert ist.3
Das Wetter bessert sich.4
Wir steuern auf die Rinne etwas rechts auf dem Bild zu.5
Oben ist ein Durchgang auf der linken Seite.6
Ich habe sie nur hier gesehen.7
Es ist ziemlich steil und etwas exponiert.8
Meine Wenigkeit beim Queren...9
Hier, denke ich, sind die anderen aus dem Schuttfeld hochgestiegen.10
Sehr fotogener Ort...11
...mit dem heute geborenen Männlein.12
Hier kamen wir durch das Gestrüpp auf den Normalweg.13
Auf dem Schuttfeld unter Ojstrica.14
(+4)gefällt mir
geppo3. 09. 2020 15:40:39
Dolfi, einfacher wäre es, direkt in den Logarski kot zu fahren. Dann von Klemenča auf dem alten Pfad zurück, der dich direkt zum Bier im L.kot bringt.cool
lp
gefällt mir
garmont3. 09. 2020 15:51:00
Stimmt, Zlatko, aber um den Pfad zu suchen müsste ich Zeit haben, die ich heute nicht viel hatte.mežikanje
Gehe nämlich noch zur Nachtschicht.velik nasmeh
gefällt mir
geppo3. 09. 2020 15:53:00
Na, das bleibt dir noch, den Steinmann von "Rozi" zu finden und dafür was zu trinken zu bekommen.mežikanje
lp
(+1)gefällt mir
Bandzo22. 09. 2024 21:03:46
Am Razpotje - Klemenča-Höhle - Rjavički - Klemenča - Planincev-Hütte.

Erster Teil des Weges eingestürzt und beschädigt von Katastrophen, aber nichts, das das Gehen verhindert. Abstieg auf anderem Weg besser und Weg schöner.

Schuttfeld hat eine ordentlich eingeschnittene Rinne mit Schutt, die ins Tal gerutscht ist.

Schnee beginnt in Flecken bei 1800 m, Winterausrüstung momentan nicht nötig.

Weg durch Grlo wenigstens im oberen Teil nicht beschädigt aussehend, unterer Teil könnte anders sein.

Sichere Schritte,
Ben
An der Wegkreuzung1
Umgestürzt Richtung Klemenči2
Schön3
Gegenüber jenen hohen.4
zum Geröllfeld5
steil hoch6
Da rollte ein Kilo oder Tausend daher.7
noch ein bisschen8
noch ganz wenig9
Sekunden bis zur Sonne.10
Noch ganz ganz wenig.11
Fast da.12
Gipfel13
Blick nach KS.14
Gegenüber jenen hohen.15
Engpass16
Der Vereiste.17
Weisheiten des Alters.18
(+5)gefällt mir
zokipoki21. 12. 2025 16:15:59
Heute wahrscheinlich letztes Mal so hoch dieses Jahr, auf zu Planinšca. Bis Klemenča-Höhle kein Schnee, von Hütte bis Abzweig Škarje getreten und sehr eisig. Beobachte Spuren zur Scharte, ich Richtung Biwak bis betreten, dann quer unter Ojstrica zur Flanke unter Sattel. Nach Überqueren alter Lawine weiter mit Pickel, Schnee solide. Je höher, desto mehr einsinken, vor Gipfel fast verzweifelt velik nasmeh

Viel Erfolg!
auf Rjavčki vrh, mit Blick auf Krofičko1
Wundervoller Platz.2
und auch der Blick von der Hütte3
(+5)gefällt mir
ločanka21. 12. 2025 17:06:59
Wirklich toller Platz auf dem mittleren Bild nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo21. 12. 2025 17:20:09
zokipoki,
in den Bergen verzweifelt man nie. Wenn aus irgendeinem Grund man nicht zum Gipfel kommt, sagt man einfach: "Der Berg wollte nicht." velik nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki21. 12. 2025 17:41:49
Du hast recht, turbo velik nasmeh in den Bergen dreht es sich um velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies