Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m)

Drucken
ziki12. 04. 2014 08:27:39
schöne Aufnahmen des Lawinenfelds "Lanež" über Klemenča Höhle, Tanne unter Puklovec, und Puklovec Grat. Gräpe richtig markiert. Wo immer auf Solčava fotografierst bitte hier posten, denn Bild ist Abbild das lebendig wird wenn Erinnerungen zurückkehren. Vielleicht treffen wir uns mal.
(+3)gefällt mir
geppo12. 04. 2014 13:01:22
Genau "ziki", alles erkannt.
Interessiert mich noch was. Verglichen Fotos von vor ein paar Jahren als ich Felsabbruch fotografiert hab. Mich interessiert der Felsprung (Lärchen darüber) jetzt schön mit Schnee bedeckt und nur angedeutet.
Sind die Trittschlingen da im Sprung oder umgehbar, bzw. wo erwarten...?
lp und danke für Antwort
1
(+1)gefällt mir
ziki12. 04. 2014 21:30:49
Wenn du diese Schritt-Schlaufen finden willst, musst du warten, bis der Schnee schmilzt. Wo sie sind, wie aus dem Bild ersichtlich, ist momentan paar Meter Schnee dick. Auf diesem Bild ist der Übergang vom großen Schneefeld rechts bergauf unter dem Gipfel der Meglice bergauf zu den Lärchen. Eine Option ist auch eine Rinne weiter rechts - Ich denke, der Aufstieg ist leichter im Schnee, es müssen aber die richtigen Bedingungen sein. Und sicheren Schritt.
gefällt mir
ziki20. 04. 2014 16:08:41
Heute nach dem Osteressen haben meine Frau und ich Schneelawinen beobachtet, die wegen des frisch gefallenen Schnees von den Hängen der Planjava und Lučke Babe abbrachen und auf die Logarska Seite, in den Logarski Kot donnerten. Eineinhalb Stunden hat es ohne Unterlass gedonnert. Dann noch eine Stunde mit zehnminütigen Pausen. Auch ins Grlo ist einiges reingeschneit. Ich denke, es war dasselbe im Matkov Kot, da es auch auf dem Mrzla Gora schneite. Und schöne Grüße an alle im Forum.
(+4)gefällt mir
geppo20. 04. 2014 18:19:47
Am Freitag, als mein Kollege und ich Richtung Jagdhütte in Zabrložnica aufstiegen, haben wir eine große Platte bemerkt. Sie ist auch auf diesem Foto sichtbar und verläuft quer unter dem rechten Rand der Škarije zu den linken Rändern der Lučka Baba. Wie ein ausgetretener Pfad...
Auch der Grat hatte reichlich Kronenplatten, die überhingen.
Die Verhältnisse werden sich noch mit neuem Schnee und Tauwetter ändern....
lp
Pfad rechts von Škarij1
neuer Schneewehen auf der logarischen Seite von M. Okna2
gefällt mir
dprapr20. 04. 2014 19:37:17
Zlatko, etwas mehr gezoomt...
1
2
3
gefällt mir
garmont20. 04. 2014 20:19:15
Sie haben den Rest der Lawine fotografiert, die am 2.4.2014 ausgelöst wurde, als Folge des Abbruchs einer riesigen Platte über der Baba.
gefällt mir
ziki8. 05. 2014 19:38:44
Der Felsen, der auf Bild 1 und 2 unter den Škarjami sichtbar ist, über dem Poč zu sehen ist, bis zu dem der Schnee zum Grlo im Logarski Kot geflogen ist, ist neun Meter hoch. Das heißt, wenn er nicht aus dem Schnee zu sehen ist, sind es neun oder mehr Meter. Ich erinnere mich, dass der Felsen von Anfang Dezember bis Mitte April nicht aus dem Schnee sichtbar war. Die Lawine aber ist im Frühling fast bis zur Hütte im Logarski Kot gekommen. Nur fünfundzwanzig Meter von der Hütte entfernt blieb sie stehen. Unter dem Grlo war die Lawinentiefe siebzehn Meter. Grüße Janez Slapnik.
(+2)gefällt mir
redbull8. 05. 2014 20:37:23
Hat jemand vielleicht ein Bild von den jetzigen Verhältnissen, ab Mai,, da ich plane am Wochenende in der Nähe davon zu wandern.

lp

Dejan
gefällt mir
geppo8. 05. 2014 20:43:29
Ich habe Fotos von "dem Gipfel", die sehr frisch sind und keine großen Veränderungen...
lp
1
2
3
gefällt mir
KlemenD29. 04. 2015 20:36:18

So war es auf dem Rjavčki vrh am Samstag 25.4.2015…nasmeh

https://www.youtube.com/watch?v=zFyuKrpAD0w

Lp
gefällt mir
KlemenD4. 08. 2016 07:06:05
gefällt mir
geppo19. 08. 2018 12:15:38
Mit "rozka" haben wir vor Wochen über diesen Weg geredet. Primär hatten wir geplant, den Abstieg ins Logartal nochmal zu wiederholen. Als wir letztes Mal von der Klemenča-Höhle ins L.-Tal abgestiegen sind, waren die drei Querungen im Wald am schwersten für uns. Ohne Sicherung (wenn ich den fast zerstörten Prusik auf einer ignoriere) und verlaufen direkt über der Absturz wand. Die Lösung, ihnen auszuweichen, hatten wir schon letztes Mal geplant. Jetzt mussten wir einen passenden "Umweg" finden. Das hat geklappt, nur etwas Aufwand und Suchen war nötigcool.
Gestartet im Logartal und über den stillgelegten Weg durch Grlo klettern wir zum Grat des Rjavči-Vrh. Etwas Kraxeln am Grat und ab zum markierten, der von Klemenča zu Škarije führt. Runter darauf und dann ab durch die Schuttmulde. Umgehen die Felsstufen und in den Wald. Hier suchen wir den "Umweg", befreien uns von den blöden Querungen und im Nu sind wir im Wald überm Logartal. "Rozka" mit scharfem Blick findet erfolgreich sogar die versteckteste verblasste Markierung und glatt nach "Regeln" kommen wir zum Bier zur Hütte.
Hat unterwegs einen Steinmann für Dolf gebaut und kriegt wahrscheinlich ein Bier, wenn er zufällig vorbeikommt...zavijanje z očmi
Morgen in der Logarska1
Unter dem Schuttkegel der Planjava2
Über den Bändern des ersten Absturzes3
Idee für eine herbstliche Erkundung4
Dach5
Nun auf den Grat des Rjavčki6
7
Über den Platten8
9
Zum Aussichtspunkt10
11
12
Fenster13
Durch das Fenster zur Fortsetzung der Erkundung14
Wild und schön15
Vorbei an den Felsenabbrüchen ins Logarski kot16
Vorbei an den Felsenabbrüchen ins Logarski kot17
(+7)gefällt mir
rozka19. 08. 2018 16:38:41
Ja, "geppo" hat wieder für eine von denen gesorgt, die begangen noch schöner, interessant und ohne Besucher istzmedeneek
Und ja, wer den Steinmann findet, geb ich für "Limonade"velik nasmeh, hehe
wunderschöner Morgen1
unser Weg2
über Grlo3
Momentaufnahme4
Blick zurück5
Wunder der Natur6
Pfad7
vom Matkovo okno zur Mrzla gora8
Ausblicke auf die andere Seite9
das Tal ist schon weit entfernt10
direkt hier oben zum Gipfel abgebogen11
geppo in Aktion12
spät und er ging durchs Gras, ich rutschte über die Platten :)13
Momentaufnahme14
Ausblicke vom Rjavčki vrh15
Momentaufnahme16
wir sind etwas weiter am Grat gegangen...17
Momentaufnahme18
schon zur markierten19
Rjavčki Vrh20
von hier aus auf eigene Faust...21
Spiel der Wolken22
Momentaufnahme23
hmmm, unser Pfad24
Blick zurück auf das Gelaufene25
verlorener Männchen, das auf Limonade wartet, hehe26
unser Übergang über dem Logartal... auch wenn nie wieder :)))27
eine der wenigen, die noch so sichtbar sind...28
Überquerung der letzten Rinne29
Momentaufnahme30
blühender Momentaufnahme von Logarska kot31
(+6)gefällt mir
geppo19. 08. 2018 19:34:08
"rozka"cool
Foto 18 ist das versteinte Kind der Mutter der Drachen Khaleesicool
(+3)gefällt mir
garmont20. 08. 2018 05:27:10
Ich fürchte, von da, wo Rozi den Steinmann gelassen hat, bis zum Bier sind es mindestens zwei Stunden. velik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo20. 08. 2018 07:27:59
Du hast ziemlich genau geschätzt velik nasmeh
Aber ich denke, statt Limonade verdienst du ein kaltes Biercool
lp
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 11. 2018 18:56:43
Die nahe Planjava, Ojstrica und letztlich Krofička verbergen irgendwie den wunderschönen Gipfel - Rjački vrh oder auch Planinšca genannt. Er ist 1898m hoch, was nicht zu vernachlässigen ist. Weil er etwas abseits des Wegs zur Ojstrica liegt hat er wenig Besuch - aber nur wenig. Eigentlich führen zwei Wege hoch. Ich bin mit PD Medvode gegangen. Sie entschieden sich für den wenig bekannten Weg durch Grlo. Start bei der Hütte in der Logarska-Tal. Wir gehen über die Schotterablagerung gleich hinter der Hütte, wo tatsächlich kein Weg ist. Wenn wir diesen Schotter verlassen zeigt sich rechts ein kaum sichtbarer Steg bis zum Gipfel des Bergs. Dieser Weg war mal markiert und rote Marken sind noch sichtbar. Offiziell jetzt aufgegeben und gilt als Weglosigkeit. Lokal zugewachsen mit Gestrüpp. Weg führt über rutschiges Gras und dort kaum sichtbar. Zum Gipfel ca. drei Stunden. Auf halber Strecke großer Sprung aber noch mit alten Haken versehen und ohne Gefahr überklettert. Weg durchgehend ziemlich steil - bis zum Gipfel 1000m Aufstieg. Fast drei Viertel nichts zu sehen - pure Nebel. Dann kam die Sonne und wir sahen Gipfel von Krofička bis Rinka. Vom Sattel wo der Weg eigentlich zur Ojstrica geht führt der Steg links in unter zwanzig Minuten zum Rjački vrh. Aussicht herrlich. Hier natürlich kein Stempel oder so. Runter vorbei an der Hütte Na Klemenča jama unter Ojstrica und dann rechts zum Touristenhof Plesnik. Weg geht ziemlich steil runter vorbei an Wasserfällen und sogar durch einen Tunnel. Dazwischen mit Drahtseilen gesichert.
Start bei der Planšarija Logarski kot.1
2
Der Anfang war überhaupt nicht vielversprechend.3
4
Dann entlang des Pfadchens.5
Sprung.6
7
8
Wir drangen in Nebel und Latschen ein.9
Aus dem Nebel tauchen nur die Gipfel auf.10
Der Nebel zieht irgendwie talwärts.11
Auf dem gegenüberliegenden Hang entdecken wir eine riesige Herde Gämsen.12
Über das Schuttfeld zum Sattel.13
Blicke zurück.14
Am Sattel.15
Hier ist eine Wegkreuzung.16
Zu unserem Gipfel.17
Feuerwehr oben.18
Auf dem Gipfel sind alle umliegenden Gipfel sichtbar - das ist Krofička.19
Rinke.20
Kamniško sedlo mit Brana links.21
Abwärts.22
Wegkreuzung.23
Beste Hütte dieses Jahr.24
25
Die Hütte war geschlossen, das Bistro aber war trotzdem da.26
Der Adler wird abheben.27
Diesen Weg hinunter.28
Dazwischen gibt es Stahlseile.29
Und Wasserfälle.30
Und ein Tunnel.31
Es ist schön.32
Na, wir sind unten angekommen.33
(+3)gefällt mir
garmont4. 11. 2018 19:23:03
Rjavčki....mežikanje
gefällt mir
coffee16. 04. 2019 17:06:38
Ich bleibe einfach hier.

Eigentlich wollte ich durch Grlo zu Škarije und dann am Grat zu Vile und vielleicht Planjava, aber Bedingungen so schlecht dass am Sattel unter Rjavči abgehauen Richtung Klemenča.

Irgendwo im letzten Drittel Grlo fängt neue Schneedecke an, ca. 50cm+ mit paar cm dicker Kruste. Fortkommen war echt so schlecht dass von Kota bis Sattel ca. fünf Stunden, davon für neuen Teil ca. 3 Std. Kruste sackt ständig ein und wenn man den Fleck nicht zertrampelt, bricht sie über dem Knie nach. Gleichzeitig ab halb neun Lawinen von Nordwand Planjava, ca. 10 gehört. Am Sattel dann Originalplan begraben. Nach Klemenča ging schnell, aber Schneemenge ca. gleich wie Grlo nur ohne Kruste. Jemand hat Spur zur Kopinškova gemacht.

Noch das. Will ARSO nicht nachahmen da kein Lawinenprofi, aber Absenken der Gefahr nächste Tage auf Stufe 1 echt oder Systemfehler?
Morgen1
Ambiente2
Anfang des Grlo, Lawinenspur beginnt ca. 10m von Kota3
Nordwand der Turska4
Neuer Erdrutsch?5
Damm6
Kaverna7
Überflutet8
Dreier9
vrum10
Krofička11
Ojstrica12
Abfahrt vom Sattel13
(+10)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies