Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m)

Drucken
garmont9. 09. 2012 16:15:17
Im Erwarten von Scharen von Wanderern im Logartal bin ich heute zu einem einsamen Gipfel aufgebrochen, der im Schatten der 450 Meter höheren Ojstrica liegt.
Aufstieg begann ich im Logarski kot und stieg durch Grlo zu einem wenig besuchten weglosen Gipfel auf. Abstieg vorbei an Koča na Klemenči jami zum Dom planincev.
Grlo ist eine ziemlich ausgeprägte Rinne links von Planjava und rechts vom Rjavčki vrh. Im unteren Teil klettern wir über Felsstufen, stellenweise mit Haken gesichert, und folgen die ganze Zeit verblassten Markierungen. Früher war der Pfad markiert, jetzt können wir von Weglosigkeit sprechen. Natürlich traf ich niemanden auf dem Weg, genau deswegen bin ich gegangen.
Lp
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Morgensonne auf dem Rjavčki vrh1
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Zatrep Grla2
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Steil über Felsstufen3
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Der Sprung, den wir mit Hilfe alter Haken überwinden4
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) 5
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) 6
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Oberhalb des Sprungs fahren wir rechts an der Wand der Planjava entlang7
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Matkovo okno8
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Wir wechseln zur linken Seite9
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Pfad zur Kar zwischen RV und Planjava10
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Krnica11
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Zum Gipfel12
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Aussicht vom Gipfel13
Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m) Rjavčki vrh oder Planinščica14
(+4)gefällt mir
mosovnik9. 09. 2012 20:10:14
gefällt mir
robi149. 09. 2012 20:18:03
Schließe mich @mosovnik zur "verlorenen" Route an, würde heute aber mit bekanntem Verlauf definitiv wieder diese Abkürzung ins Tal nehmen!
gefällt mir
garmont9. 09. 2012 21:01:37
Die Route ist zwar schön mit Drahtseil gesichert, aber von einem besonders sichtbaren Pfad keine Rede. Bergab schwerer zu folgen, da sie regelmäßig mit steilen Sprüngen endet.
gefällt mir
pohodnik386. 07. 2013 17:23:14
Heute zum Rjavčki vrh durch Grlo. Wettervorhersage eher schlecht mit Nachmittagsgewittern, daher im Logartal kurz nach 5 Uhr. Beim Dom Planincev kein Parken wegen Veranstaltung. Fahre zum Logarski kot, parke, bereite mich vor und los. Gipfel in Wolken, daher entscheide nur zum Rjavčki vrh, sonst höher geplant. Für Planšarija über Zaun, über Wiese in Wald. Keine Ahnung wo Pfad geht, also direkt zu Grlo sichtbar von fern. Sorge um Schneefeld, stellte sich aber als keine Behinderung heraus. So gut zum Gipfel vorangekommen. Nass und rutschig, zweimal etwas vom Pfad abgekommenvelik nasmeh aber schnell wiedergefunden als senkrechte Felsen blockten. Noch einige Ausblicke aber Gipfel wie erwähnt in Wolken. Lange auf Gipfel, beobachte andere Wanderer, zwei zu Škarje, Gruppe auf Krofička laut. Abstieg Richtung Klemenča jama, unter Ojstrica noch viel Schneefeld. Daher links abwärts am Schneefeld entlang, Gräber quer wo Schnee endet und auf markierten Pfad. Treffe noch einige Aufsteiger. Bei Klemenča jama Pause, kalter Radler passte super. Abstieg zu Dom Planincev laut und Straße zu Logarski kot zurück zum Auto. War schönnasmeh

Lp! Tonenasmeh
Logarski kot - rechts hinter der Bajta und über den Zaun...1
Kotek2
Einstieg ins Grlo3
durch das Gras am Schneefeld4
hier wird es ernst5
schon ziemlich hoch6
Richtung Kamniško sedlo7
Pfad Richtung Škarje8
versteckte Ojstrica9
Logarska dolina unten10
Krofička11
großes Schneefeld unter Ojstrica12
Ende des Schneefelds13
am Schneefeld14
Rjavčki vrh von Klemenče jame15
16
GPS-Track17
Auf Rjavčki vrh18
(+4)gefällt mir
geppo30. 03. 2014 00:15:55
Grlo
Rinne zwischen Planjava und Rjavčki vrh. Vor Jahren drehte ich um, weil Eisschollen mich vom Unterfangen abbrachten. Nun überredet mich eine Kollegin ("pika") zu ähnlichem.
Kurz nach 6 Uhr Start aus Logarski kot und bald auf riesigen Schneemengen, die in letzter Zeit ins Tal gestürzt sind. Zuerst über Lawinengrus voran, denken keine Steigeisen und Pickel nötig. Aber Sache dreht sich schnell und in ordentlicher Steilheit folgt Anlegen von Steigeisen, Verstauen von Stöcken und Vorbereitung Pickel. Vordere Zacken stark belastet. Leichter auf glatter eisiger Steilheit als auf klumpigem durchdringbarem Lawinenschnee.
Pika führt souverän und folge ihren Steigeisenspuren. Sie findet gut die "Spur" und überlasse mich ihrer Führung.
Alle Felsbarrieren schön zugeschneit. Beim Wechsel zur Sonnenseite stören Steinschläge aus Wand oben und durchdringender Schnee. Steilheit lässt nicht nach. Aufstieg zum Rjavčki vrh saugt Energie und Schnee schon nass und rutschgefährlich. Blick zu Škarje zeigt, dass auch hier nach letztem Schneefall keiner war. Alles unberührt. Unter S-Wand Ojstrica, die Sonne verdeckt, wird spürbar kalt. Tiefer wieder Kampf mit Lawinen und in Schnee maskierten Steinen.
Am Ende streiten wir, wo Pfad zu Klemenča sein soll. Suchen höher und niedriger. Bei dem berühmten Lärche auf Fels finden wir (Markierungen). Hoher Schnee und Lawinen verändern alles... Klemenča offen. Wir nach ca. 6:30 Std. anstrengendem und forderndem Gehen brauchen verdiente Stärkung.
War schön, wie Fotos beider Teilnehmer zeigen
lp
Schneeklumpen, die nicht angenehm zum Laufen sind1
Das passiert, wenn man Lawinengelände vermeidet2
3
und auch so glatt...4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Krofička schon näher sichtbar14
(+13)gefällt mir
garmont30. 03. 2014 07:41:39
Gratulation, @geppo. Schön.nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo30. 03. 2014 07:57:05
Danke "garmond", und Glückwunsch auch an "piki"nasmehnasmeh
lp
(+2)gefällt mir
dprapr30. 03. 2014 11:21:17
Toll, schön!
Sieht aus, als hättet ihr genossen!
Lp
(+1)gefällt mir
pika30. 03. 2014 12:36:35
Anstrengend aber schöne Tour, wert jeden Schritts. Und Bier am Ende mehr als verdient nasmeh.
(+3)gefällt mir
Edina30. 03. 2014 14:40:30
Gratulation pika&geppo. Wirklich gut gemacht, besonders unter den Bedingungen.nasmeh
(+1)gefällt mir
brina30. 03. 2014 15:40:19
Ich wartete ungeduldig darauf, wo Pika sich melden würde. Gratulation an beide zur schönen Tour.
(+1)gefällt mir
ejti30. 03. 2014 17:53:33
Bravo Alenka und lp!
(+1)gefällt mir
garmont2. 04. 2014 18:46:57
Heute Tour in umgekehrter Richtung wie @pika und @geppo gemacht.
Hatte gehofft dass beim Abstieg etwas Schatten ist, aber ich hab mich vertan.
Ja, ziemlich anstrengende Tour die aber ganz anders enden konnte. Nämlich nach Abstieg durch die letzte Rinne des Grlo löste sich hinter uns eine Lawine und räumte allen Schnee oberhalb Grlo weg. Glücklicherweise nahm die Lawine den Weg über den 20m felsigen Sprung links und fiel 8 ganze Minuten ins Tal wo sie stoppte. Wären wir 10 Min. langsamer hätte uns die Lawine oberhalb Grlo erwischt, und dann.....
Lp
Schon über der Klemenča-Höhle1
Rjavči-Gipfel in der Sonne2
3
Der Übergang über die Lawinenhalde kostet viel Kraft4
Danke für den Pfad, Krofička im Hintergrund5
Über dem Sattel, dann .....6
...dieses da!!7
Abstieg auf exzellentem Schnee von oben, der nicht nachgegeben hat8
9
Pause im Kar10
Vorsichtig zum Talende11
Überquerung Lawinenfläche über Grlo. Ganzer Schnee rechts ist ins Tal gestürzt12
Nach starkem Grollen begann es...13
..und es dauerte...14
...und dauerte.15
Lawinenfront 300 Meter tiefer16
(+11)gefällt mir
geppo2. 04. 2014 20:44:16
Garmond &...herzlichen Glückwunsch!!
Freue mich über deine Nachricht. Gerade heute dachte ich wann kommt die Wiederholung? Bekam viele Fragen und Mails. Interesse war groß weil attraktiver als Turski žleb wo jetzt Schlangen sind.
Tour anstrengend egal aus welcher Richtung. Gefährlich auch wegen der Menge an Rinnen aus denen Lawinenschutt in Grlo rinnt (was Meter um Meter Ablagerungen beim Aufstieg zeigen). Also weiß man nie ob schon alles durch Grlo gerauscht ist? Unmöglich vorherzusagen weil manche Rinnen sonnenexponierter als andere nördliche. Ich persönlich hatte vor der Kar keine Lawinenangst (kalt und alles noch im Schatten). Als wir aus Grlo in die Kar in die Sonne gekrochen sind und zum Gratband hochgingen war ich etwas besorgt. Sonne hatte senkrechte Strahlen in die Wand des Rjavčki vrh und es wurde heiß...
Manchmal reicht es am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein...

hoffe dieser Antwort folgt kein "Lawinen"-Gesäusel und Geschwafel..., da Thema (Aktuelle Verhältnisse) ist
lp
(+2)gefällt mir
garmont2. 04. 2014 21:29:26
Danke geppo. Heute haben wir sie wirklich glimpflich abgeschüttelt. Warnung für mögliche Wiederholer, noch eine Ladung Schnee über Grlo wartet.
gefällt mir
ziki6. 04. 2014 12:48:45
Korrektur zum Titel. Rjavčki vrh oder Planinšca. Rjavčki vrh oder Rjavca. Planinšca ist aber etwas ganz anderes. Ein fremdes Sprichwort sagt "KARTU ČITAJ I SELJAKA PITAJ". Gruß.
(+1)gefällt mir
geppo6. 04. 2014 16:27:08
Janez Slapnik gilt Dank für die Warnung. "Garmond" hat einen Fehler gemacht und Buchstaben "č,i" hinzugefügt, die Planinšca zu "Planinščica" verändert haben.
Für mich korrekter Titel: Rjavčki vrh oder Planinšca 1898m
Aber das ist mir etwas unverständlich: Rjavčki vrh oder Rjavca. Planinšca ist aber etwas ganz anderes..
Hr. Slapnik, bitte erklären Sie oben Genanntes? Was ist dann richtig? Rjavčki vrh oder Rjavca, da dann Planinšca negiert wird und als etwas ganz anderes bezeichnet…
Für mich richtig: Rjavčki vrh oder Planinšca 1897m
Bezüglich
"KARTU ČITAJ I SELJAKA PITAJ"
Gutes Sprichwort, wenn du Weg von A nach B suchst. Also Karte nutzen und Einheimische unterwegs fragen. Perfekte Lehre um nicht zu verlaufen, nicht zu "irren"! Für korrekte Ortsnamen aber manchmal streitig, weil Einheimische Namen nutzen, die ihnen bekannt sind und generationenweit weitergegeben (nichts dabei). Streitig wäre, wenn man Bergnamen "ROGAC" nennt, wie ich hörte, sie Veliki Rogatec nennen. Viele Namen klingen bei Einheimischen anders als auf Karten.
lp und danke für Warnung. Viele solcher Fehler passieren in unseren Beiträgen. Manche von schnellem Tippen, Unkenntnis, Oberflächlichkeit und mehr. Jede Fehlermeldung ist willkommen.
(+3)gefällt mir
ziki8. 04. 2014 16:05:58
Rjavčki vrh oder Rjavca soll richtig sein da so in allen Führern und Karten. "PLANINŠCA" ist steile Weide im Fels von Rjavca nach Norden gesehen. Drei Anstiege möglich aber keinen ohne Ausrüstung und etwas Kletterpraxis empfohlen. Erster von Klemenče Höhle auf Steig zu Peski unter Biwak. Dann streng rechts zum Abbruch in Rjavca Felsen und erste Rampe über Abbruch hoch. Im fast senkrechten Graben noch Trittschlingen aus stark verrostetem dickem Stahlseil. Nicht drauf verlassen da wahrscheinlich fast 100 Jahre alt. Kannte persönlich "Jäger" der wohl letzter nach WKII dort war und in Planinšca einen Rušeyec (Schneehuhn klein) erlegt hat. Aus Planinšca (nach oben) direkt auf Gipfel Rjavca. Zweiter viel härter rechts von Planinšca unter Überhängen und über großem Abbruch nach Westen Ausstieg ins Grlo. Solo abraten. Wenn doch mind. zu zweit. Ich musste dort vor 40 Jahren 2 Haken und 40m Seil lassen. Gruß.
(+4)gefällt mir
geppo10. 04. 2014 18:32:04
Dieses Wochenende schlechtes Wetter nach Vorhersagen. Hatte aber mehr vom Vormittag erwartet.
Morgens Bedingungen in Logarska versprachen höheren Aufstieg der dann scheiterte. Morgen kalt -2 und Schneeflocken aus Wolken die Wind lustig jagte.
Dann schlug die Erwärmung zu und nichts anderes als Rückkehr ins Tal. Noch viel Schnee an Nordhängen und mehr kommt...
Etwas hingeguckt zu Rjavčki und ca. nach "ziki" Beschreibung vorgestellt wo Schlaufenreste? "ziki" richtige Gräpe markiert?
Vormittag verbracht mit Erkunden und Umherstreifen in schöner Natur. Hab mich nicht gestresst da kein Gipfel.
Kenner des Gebiets wissen eh von Fotos wo ich rumgelaufen bin...?
lp
1
ist das eine echte Grapa??2
Geröllrinne3
4
5
6
7
??8
9
(+6)gefällt mir
pika10. 04. 2014 21:13:49
Es gibt Tage für Gipfel und Tage zum Bummeln. Schön je auf seine Art mežikanje.
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies