Rjavčki vrh oder Planinšca (1898m)
|
| robi149. 09. 2012 20:18:03 |
Schließe mich @mosovnik zur "verlorenen" Route an, würde heute aber mit bekanntem Verlauf definitiv wieder diese Abkürzung ins Tal nehmen!
|
|
|
|
| garmont9. 09. 2012 21:01:37 |
Die Route ist zwar schön mit Drahtseil gesichert, aber von einem besonders sichtbaren Pfad keine Rede. Bergab schwerer zu folgen, da sie regelmäßig mit steilen Sprüngen endet.
|
|
|
|
| pohodnik386. 07. 2013 17:23:14 |
Heute zum Rjavčki vrh durch Grlo. Wettervorhersage eher schlecht mit Nachmittagsgewittern, daher im Logartal kurz nach 5 Uhr. Beim Dom Planincev kein Parken wegen Veranstaltung. Fahre zum Logarski kot, parke, bereite mich vor und los. Gipfel in Wolken, daher entscheide nur zum Rjavčki vrh, sonst höher geplant. Für Planšarija über Zaun, über Wiese in Wald. Keine Ahnung wo Pfad geht, also direkt zu Grlo sichtbar von fern. Sorge um Schneefeld, stellte sich aber als keine Behinderung heraus. So gut zum Gipfel vorangekommen. Nass und rutschig, zweimal etwas vom Pfad abgekommen aber schnell wiedergefunden als senkrechte Felsen blockten. Noch einige Ausblicke aber Gipfel wie erwähnt in Wolken. Lange auf Gipfel, beobachte andere Wanderer, zwei zu Škarje, Gruppe auf Krofička laut. Abstieg Richtung Klemenča jama, unter Ojstrica noch viel Schneefeld. Daher links abwärts am Schneefeld entlang, Gräber quer wo Schnee endet und auf markierten Pfad. Treffe noch einige Aufsteiger. Bei Klemenča jama Pause, kalter Radler passte super. Abstieg zu Dom Planincev laut und Straße zu Logarski kot zurück zum Auto. War schön Lp! Tone
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont30. 03. 2014 07:41:39 |
Gratulation, @geppo. Schön.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo30. 03. 2014 07:57:05 |
Danke "garmond", und Glückwunsch auch an "piki"  lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr30. 03. 2014 11:21:17 |
Toll, schön! Sieht aus, als hättet ihr genossen! Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pika30. 03. 2014 12:36:35 |
Anstrengend aber schöne Tour, wert jeden Schritts. Und Bier am Ende mehr als verdient .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Edina30. 03. 2014 14:40:30 |
Gratulation pika&geppo. Wirklich gut gemacht, besonders unter den Bedingungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brina30. 03. 2014 15:40:19 |
Ich wartete ungeduldig darauf, wo Pika sich melden würde. Gratulation an beide zur schönen Tour.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejti30. 03. 2014 17:53:33 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo2. 04. 2014 20:44:16 |
Garmond &...herzlichen Glückwunsch!! Freue mich über deine Nachricht. Gerade heute dachte ich wann kommt die Wiederholung? Bekam viele Fragen und Mails. Interesse war groß weil attraktiver als Turski žleb wo jetzt Schlangen sind. Tour anstrengend egal aus welcher Richtung. Gefährlich auch wegen der Menge an Rinnen aus denen Lawinenschutt in Grlo rinnt (was Meter um Meter Ablagerungen beim Aufstieg zeigen). Also weiß man nie ob schon alles durch Grlo gerauscht ist? Unmöglich vorherzusagen weil manche Rinnen sonnenexponierter als andere nördliche. Ich persönlich hatte vor der Kar keine Lawinenangst (kalt und alles noch im Schatten). Als wir aus Grlo in die Kar in die Sonne gekrochen sind und zum Gratband hochgingen war ich etwas besorgt. Sonne hatte senkrechte Strahlen in die Wand des Rjavčki vrh und es wurde heiß... Manchmal reicht es am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein... hoffe dieser Antwort folgt kein "Lawinen"-Gesäusel und Geschwafel..., da Thema (Aktuelle Verhältnisse) ist lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 04. 2014 21:29:26 |
Danke geppo. Heute haben wir sie wirklich glimpflich abgeschüttelt. Warnung für mögliche Wiederholer, noch eine Ladung Schnee über Grlo wartet.
|
|
|
|
| ziki6. 04. 2014 12:48:45 |
Korrektur zum Titel. Rjavčki vrh oder Planinšca. Rjavčki vrh oder Rjavca. Planinšca ist aber etwas ganz anderes. Ein fremdes Sprichwort sagt "KARTU ČITAJ I SELJAKA PITAJ". Gruß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 04. 2014 16:27:08 |
Janez Slapnik gilt Dank für die Warnung. "Garmond" hat einen Fehler gemacht und Buchstaben "č,i" hinzugefügt, die Planinšca zu "Planinščica" verändert haben. Für mich korrekter Titel: Rjavčki vrh oder Planinšca 1898m Aber das ist mir etwas unverständlich: Rjavčki vrh oder Rjavca. Planinšca ist aber etwas ganz anderes.. Hr. Slapnik, bitte erklären Sie oben Genanntes? Was ist dann richtig? Rjavčki vrh oder Rjavca, da dann Planinšca negiert wird und als etwas ganz anderes bezeichnet… Für mich richtig: Rjavčki vrh oder Planinšca 1897m Bezüglich "KARTU ČITAJ I SELJAKA PITAJ" Gutes Sprichwort, wenn du Weg von A nach B suchst. Also Karte nutzen und Einheimische unterwegs fragen. Perfekte Lehre um nicht zu verlaufen, nicht zu "irren"! Für korrekte Ortsnamen aber manchmal streitig, weil Einheimische Namen nutzen, die ihnen bekannt sind und generationenweit weitergegeben (nichts dabei). Streitig wäre, wenn man Bergnamen "ROGAC" nennt, wie ich hörte, sie Veliki Rogatec nennen. Viele Namen klingen bei Einheimischen anders als auf Karten. lp und danke für Warnung. Viele solcher Fehler passieren in unseren Beiträgen. Manche von schnellem Tippen, Unkenntnis, Oberflächlichkeit und mehr. Jede Fehlermeldung ist willkommen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ziki8. 04. 2014 16:05:58 |
Rjavčki vrh oder Rjavca soll richtig sein da so in allen Führern und Karten. "PLANINŠCA" ist steile Weide im Fels von Rjavca nach Norden gesehen. Drei Anstiege möglich aber keinen ohne Ausrüstung und etwas Kletterpraxis empfohlen. Erster von Klemenče Höhle auf Steig zu Peski unter Biwak. Dann streng rechts zum Abbruch in Rjavca Felsen und erste Rampe über Abbruch hoch. Im fast senkrechten Graben noch Trittschlingen aus stark verrostetem dickem Stahlseil. Nicht drauf verlassen da wahrscheinlich fast 100 Jahre alt. Kannte persönlich "Jäger" der wohl letzter nach WKII dort war und in Planinšca einen Rušeyec (Schneehuhn klein) erlegt hat. Aus Planinšca (nach oben) direkt auf Gipfel Rjavca. Zweiter viel härter rechts von Planinšca unter Überhängen und über großem Abbruch nach Westen Ausstieg ins Grlo. Solo abraten. Wenn doch mind. zu zweit. Ich musste dort vor 40 Jahren 2 Haken und 40m Seil lassen. Gruß.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo10. 04. 2014 18:32:04 |
Dieses Wochenende schlechtes Wetter nach Vorhersagen. Hatte aber mehr vom Vormittag erwartet. Morgens Bedingungen in Logarska versprachen höheren Aufstieg der dann scheiterte. Morgen kalt -2 und Schneeflocken aus Wolken die Wind lustig jagte. Dann schlug die Erwärmung zu und nichts anderes als Rückkehr ins Tal. Noch viel Schnee an Nordhängen und mehr kommt... Etwas hingeguckt zu Rjavčki und ca. nach "ziki" Beschreibung vorgestellt wo Schlaufenreste? "ziki" richtige Gräpe markiert? Vormittag verbracht mit Erkunden und Umherstreifen in schöner Natur. Hab mich nicht gestresst da kein Gipfel. Kenner des Gebiets wissen eh von Fotos wo ich rumgelaufen bin...? lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pika10. 04. 2014 21:13:49 |
Es gibt Tage für Gipfel und Tage zum Bummeln. Schön je auf seine Art .
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.