Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavina

Drucken
funnyboy24. 07. 2011 17:27:47
Der Weg zur Rjavina ist technisch anspruchsvoller.
gefällt mir
keber14. 08. 2011 21:56:39
Start Mittwoch 6:00 aus Krma, klar, hier und da mittlerer Bergnebel schnell weggeweht. Etwas oberhalb Debel Stein halfen Bergsteiger einem verletzten älteren Mann, der den Hang hinuntergestürzt war, Stunde später kam Hubschrauber für den Schockierten und Erschütterten. Am Klettersteig frisch im Schatten, Sonne sehr heiß. Nördlicher Teil des Klettersteigs ausgezeichnet gesichert, Gratenanteil etwas weniger. Ziemlich viele oben, merkbar schlechtere Wettervorhersage voraus. Wegen vorzeitigem Wassermangel (heiß, heiß) Rückkehr über Staničev dom, Tour zusätzlich verlängert - zwei Stunden gut zur ersten Quelle (ca. Stunde aus Tal) in Hitze nicht klug.
Morgen über dem Kessel.1
Etwas Morgennebel, alles in gleicher Höhe.2
Unter Rjavina gibt es noch einige sehr dicke Schneeflächen, aber alle außerhalb des Pfades.3
Warten auf den Hubschrauber.4
Über Peklo zum Triglav, es gibt noch einige kleine Schneeflächen, problemlos passierbar.5
Vrbanove špice, nächstes Mal.6
Wanderer auf dem Grat Richtung Cmir, zwischen beiden Vrbanovima špicama.7
Erste ernsthafte Exposition auf dem Kletterweg aus Pekla ist bereits ziemlich hoch.8
Auf der Spitze dieser Säule wechseln wir in die gegenüberliegende Wand, Selbstsicherung ist beim Fotografieren Pflicht.9
Ende des nördlichen Kletterwegs, der Gratenweg beginnt.10
Runter, hoch, runter, hoch11
Gämsen etwas unter dem Gipfel12
Das Tal ist weit entfernt, noch sehr weit.13
Vom Süden kamen Nebel, aber sie zerstreuten sich ständig auf dem Grat, sodass die Sonne uns noch lange am Nachmittag keine Pause gönnte.14
Abstieg entlang des westlichen Grats.15
Noch vor 50 Jahren bedeckte ein großer Teil dieses Fotos permanente Schneefelder, Überreste des einst großen Triglav-Gletschers16
Wasserentnahmestelle (und da wir schon hier sind, auch Essen - teuer aber lecker)17
Verkleinerte Kopie der Dolomiten.18
Am Nachmittag rollten Nebel an, Nebel bildete sich durch Eissublimation auch an den Füßen der Schneefelder, persönlich sah ich das hier zum ersten Mal.19
Wahre Wildnis.20
gefällt mir
ajda29. 08. 2012 22:40:04
Auf meinen einsamen Pfaden nie langweilig. Ich erlebe immer etwas Schönes und Interessantes. Am meisten freuen mich Begegnungen mit Tieren auf diesen Pfaden. Am meisten auf einsamen wenig besuchten. Deshalb heute Pfad über Teme zur Rjavina. Bis Hüttenhütte lebhaft, alle eilen zu Triglav. Rechts abbiegen zu Staničev dom allein. Nach Weile diesen Pfad auch verlassen, abbiegen auf Steig durch angenehme Mulde in Einsamkeit. Wenn etwas verloren und nicht wusste wohin, Steinmann oder weiter Steig bemerkt. Wo links abbiegen, drei Steinmänner hintereinander.
Ging gut, richtige Übergänge gewählt bald auf Schutt unter Rjavina. Bis dahin Pfad wirklich leicht.
Auf exponiertem Ziegenpfad hoch zu Teme. Auf Temenu sehr steile Gräser ragend. Kommt nicht in den Sinn dort zu sitzen. Schnell weg hoch zu Felsen. Schnell über steile Gräser aber sie enden nicht baldeek Erst hoch oben wenn Pfad steiniger etwas ausatmenjezik
Zurückschauen andere Talseite zu Absturz-Wänden Tosca und Draški vrhovi. Gut dass von Pokljuka so zahm sonst nie auf ihren Gipfeln stehen.
Während langsam zum Gipfel mit solchen Gedanken hoch oben direkt unter Rjavina-Gipfel mächtiges Gamsgehörn bemerkt. Nur Gehörn sichtbar bewegend hierhin dorthin. Wartet bis keuchend hochkomme wirklich näher sehen wollte.
Gewartet lag direkt am Pfad Meter weg. Etwas links gehen denke. Verdammt da zweiter mit gleichem Gehörn. Mehr über ganze Steigung. Etwas warten dann langsam weiter direkt zwischen ihnen kein anderer Weg. Einen Gams amüsiert dass er grinstenasmeh Etwas höher sitzen unter Felsen beobachten Weile. Inzwischen Nebel bedeckt Rjavina immer mehr.
Gipfel kalter Wind daher nicht lange bleiben über Grat ab zu Dovška vratca. Über Schutt zur markierten Pfad zurück nach Krma.
Unterwegs schönen Aussichtsplatz finden Pause Imbiss gönnenmežikanje Drei Wanderer vorbeikommen froh Stunden kein Mensch. Teil Abstieg zusammen.
Wundervolle Tour lange im Gedächtnis nasmeh Grüße allen.
Hirtenhütte in Zgornja Krma1
dort oben geht der südliche Weg nach Rjavina2
noch etwas näher, Teme ist wirklich mächtig3
Die Gämse habe ich gar nicht bemerkt, war zu sehr auf den Weg konzentriert, sie hat uns mit Pfeifen auf uns aufmerksam gemacht4
kleiner Pfad5
Pfeifer6
über die Ziegenleiste, vorsichtig und es geht prima7
steile Wiesen auf Temen8
der Pfad war steil9
Gipfel über Pokljuka, sogar Ablanca lugt über den Sattel10
Steinbock11
ich wäre es gerne streicheln gegangen, aber ich traute mich nicht12
nahes Zusammentreffen13
diese auf der anderen Seite14
Ich hatte Angst, er lacht nur15
Gipfel der Rjavina16
Rückkehr über den Grat17
Blick zurück auf den durchquerten Grat18
Die Sicherungshilfen sind in einwandfreiem Zustand19
Der Pfad entlang des Grats wird leichter20
dort unten bin ich gewandert21
Staničev dom22
Rjavina ist ein mächtiger Berg23
(+12)gefällt mir
mukica30. 08. 2012 05:53:20
Schön ...nasmehschöne Tour, Erlebnisse und Beschreibungen.. das habe ich auch noch geplantmežikanjeich hoffe, es gibt noch etwas Zeit, wenn ich frei binzmeden
gefällt mir
tisa30. 08. 2012 08:25:59
Ajda, kann nur sagen WUNDERBAR!
Grüße und ich wünsche dir so viele solche Erlebnisse wie möglich im Herbst, wenn die Natur zusätzlich mit wundervollen Farben umgeben ist und sichere Schritte.
gefällt mir
ajda30. 08. 2012 18:50:44
Tisa und mukica danke für schöne Wünsche. Wir nutzen auch einen Herbsttag für unsere schönen Berge.
Rjavina mächtiger Berg. Jeder glücklich, dem gegeben ist, friedlich und still auf dem Gipfel zu sitzen.
Lp
gefällt mir
urbancek30. 08. 2012 18:55:51
Ajda, hast Murmeltier und "Herrn" wirklich schön verewigt, der echt ein echter ist!velik nasmeh
Lob für Fotos und Tour.nasmeh
Lp!
(+2)gefällt mir
ajda30. 08. 2012 19:28:00
Danke urbancekmežikanje Tiere beleben Bergtour wirklich. Ich vergesse weiterzugehen, wenn ich auf sie stoße nasmeh
Lp
(+1)gefällt mir
mmcajna4. 09. 2012 13:36:41
Ajda, gehst du immer allein in die Berge? Ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie alt du bist, aber ich traue mir nicht allein zu gehen. Auch ich genieße unsere Berge sehr, wo ich mich psychisch sehr entspanne. Weiterhin sichere Schritte. Lp. Majda.
gefällt mir
Alfista4. 09. 2012 14:12:54
Bei ernsthaften Touren ist es wirklich am besten allein zu gehen, weil keine Anpassung bei Organisation, Tempo usw. Ich hab das gemacht, aber aufgegeben, weil so viele Leute so viele Marotten und immer war ein Nörgler, dem die Uhr nicht passte, Treffpunkt, Gehzeit, Wetter, Tempo, keine Hütte dazwischen usw., und nach paar Touren bist du die stressige Organisation leid und gehst einfach allein und triffst interessante Leute.
Rucksack hab ich praktisch immer bereit, nur Wasser und Essen packen und los.
Für leichte Ausflugstouren ist passende Gesellschaft gut.
(+4)gefällt mir
mailman4. 09. 2012 16:44:12
Die letzten zwei Kommentare unterzeichne ich sofort!!! Genau wie bei mir!!!velik nasmehcool
(+3)gefällt mir
NINICA4. 09. 2012 17:17:35
Mich freut es von einer Seite, dass auch Frauen allein in die Berge gehen. Ich bereite mich auch darauf vor. Zuerst mach ich leichtere Touren...mit der Zeit seh ich wie und was.
(+1)gefällt mir
cebelca4. 09. 2012 21:54:13
Auch ich bin dieses Jahr erstmals solo in die Berge. Erste Tour mit Kloß im Hals, nächste drei mit Genuss. Schwerstes ist morgens aus dem Bett kommen, besonders da dich keiner erwartet und du ruhig weiterschlafen könntest. Und Fahrt mitten in der Nacht zum Ausgang. Wenn ich Gesellschaft vermisse, höchstens dann, vor allem Navigation...da ich mich "gern" verirre. velik nasmeh
(+4)gefällt mir
mailman5. 09. 2012 06:12:40
Na, bei mir kann's auch so sein, vor allem vermiss ich Gesellschaft z.B. halbem Weg bei Hütte und Ende beim Bier... zum Nacherleben!jezikcool
So muss es am Ende sein!!! :)1
(+3)gefällt mir
panda5. 09. 2012 07:01:59
Auf schwere Touren solo, auf leichte zu zweit.nasmeh
(+3)gefällt mir
ajda5. 09. 2012 09:22:38
mmcajna, auch dir möglichst viele Stunden in den Bergen. Beim Solowanderer kein Problem, wenn er bewusst wo seine Grenzen sind. Langsam kommt man weit, Touren nach Schwierigkeit steigern und Gehen reiner Genuss. Mädels mutig mežikanje Aber immer kann was schiefgehen allein auf dem Weg oder in der Gruppe.
Viel Glück allen
(+2)gefällt mir
Rak5. 09. 2012 11:55:50
Einige begeisternde Beiträge und Meinungen. Auch ich bin lieber "Einzelgänger", obwohl im Leben unzählige Wege in organisierter Bergsportgruppe gemacht, war schön, aber echte Schönheit zeigt sich erst jetzt, Herbst des Lebens. Ziel ist Weg, Gipfel nur Punkt zum Wenden.nasmeh
(+4)gefällt mir
andrej785. 09. 2012 12:08:14
Ajda hat denselben Gams fotografiert, mehrere Bergsteiger haben mir schon gesagt, dass er oft hier ist. lp
(+1)gefällt mir
pok luka5. 09. 2012 12:35:09
Um nicht ganz vom Thema abzuweichen, interessiert es mich, ob die Reste des alliierten Bombers noch sichtbar sind dort irgendwo unter dem Temen. (Mihelič Julische Alpen - Nördliche Anstiege) Ansonsten wandere ich auch hauptsächlich allein in den Bergen, weil potenzielle Begleiter entweder nicht können oder keine Zeit haben. Deshalb ist die Antwort auf die Frage zu Hause bleiben oder allein in die Berge gehen klar, gerade jetzt, wo für mich die schönste Zeit zum Bergbesuch kommt. Farben kommenvelik nasmeh Hütten schließen sich langsam und Winterräume öffnenvelik nasmeh Die wunderbarsten Nächte habe ich bei den 7 Seen in der Stille vor der Hütte und unter einem Sternenhimmel erlebt, wie man ihn nicht jeden Tag hat.
Ja manchmal vermisst man Gesellschaft, wie jemand schrieb "Schönheit erlebt in Gesellschaft ist zweimal erlebte Schönheit", aber der Ruf der Berge ist stärker. Deshalb sicheren Schritt allen solo oder in Gesellschaftmežikanje
(+5)gefällt mir
Daaam5. 09. 2012 12:38:31
Die Reste sind noch sichtbar - schau auf die erste Seite dieses Threads, du hast sie auf einem Foto.
gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies