Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč)

Drucken
geppo23. 05. 2010 14:57:33
Vor ein paar Tagen habe ich eine Antwort gegeben (abgeraten) den Weg von Robanov Kot über Žvižgovec nach Korošica.

Der Weg hat mich trotzdem interessiert und heute bin ich diesen Weg gegangen. Mit mir ist der Sohn gegangen und das einzige Hindernis war die Zeitbegrenzung für Herumstreifen (von Seiten des Sohns).

Um 05:50 haben wir das Auto auf dem geordneten Parkplatz 500m vor dem Roban-Hof geparkt. Von der Ausrüstung hatten wir nur Eisäxte dabei.

Bald nach Roban zogen wir uns schon aus (warmer Wind).

Um 06:30 waren wir bei der Planšarija. Wir erfrischten uns ein bisschen mit Wasser und fuhren fort. Die Gräben waren noch voller Schnee und wir merkten, dass ohne Einsatz der Eisäxte nichts geht. Der Gipfel von Ojstrica war in Nebel gehüllt und je höher wir stiegen, desto windiger und kälter wurde es.

Das erste Schneefeld querten wir vorsichtig ohne Eisäxte. Beim nächsten wichen wir etwas in den Fels aus, aber keine Lösung (Eisäxte).

Wir traten mit den Stiefeln in den harten Schnee und machten Stufen.

Als wir beim dritten ankamen, verlor sich der Weg. Logisch schien mir der Ausstieg rechts. Durch extrem bröckeligen Gelände kletterten wir hoch und sahen den Weg rechts. Wieder quert ein extrem steiles Schneefeld uns. Auch weiter vorn sah es nicht vielversprechend aus.

Einhellig entschieden wir uns für die Umkehr (in Steigeisen OK) aber so bei jedem Schritt den Stiefel in harten Schnee treten. Wir haben es selbst verschuldet.

Um 10:20 waren wir zurück bei der Planšarija.

Wir waren nicht schlechter Laune wegen der Umkehr (ca. 15 min noch um aus dem Fels zu kommen). Der Vormittag war trotzdem schön und wir hatten viel Zeit für gegenseitiges Gespräch.

Warnung!!

- Weg ist noch voller Schutt und rutschgefährlich

- Schneefelder erfordern Ausrüstung und Erfahrung und werden noch eine Weile so sein!!

- ein paar Meter Seil ist mit Erde zugeschüttet

für den Aufstieg keine Probleme / Abstieg kann für viele welche verursachen (schwache Griffe und Stufen) - gilt für diesen Teil des Wegs, der mit Erde zugeschüttet ist

Lp

Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Mitwegs auf dem Weg zur Robanova planšarija1
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Gipfel der Ojstrica2
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Wie sind die Bedingungen??3
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Ein bisschen mit dem Eispickel stoßen wird nötig sein..4
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Hier sieht man Spuren, wo wir umgekehrt sind, als wir sahen, dass uns noch ein steiles Queren erwartet5
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Erfrischung am Wasserfall6
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) Hier habe ich schon mehrmals übernachtet7
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) 8
Robanov Kot - Žvižgovec (Korošica/Molička Peč) 9
(+1)gefällt mir
jprim24. 05. 2010 07:42:40
Diesen Weg haben wir mit meinem Mann letztes Juli ohne Schnee gemacht, zurück nach Podvežak, da schon letztes Jahr Wegteil beschädigt - zugeschüttet, eigentlich würde ich sagen Erde mit Steinen abgerutscht.
... und wenn nicht groß genug, Probleme bei Haken an manchen Stellen da schwer erreichbar.
LP!
(+1)gefällt mir
mariborcan24. 05. 2010 10:46:34
Heh, Mädel, wenn ihr euch schon für so einen Weg in solchen Bedingungen entscheidet die ihr sicher erwarten konntet, nehmt volle Ausrüstung mit. Wie Gurt und Seil zum Klettergarten aber keine Karabiner :/
(+1)gefällt mir
geppo24. 05. 2010 10:59:30
Hey, Ziel war nicht über die Wand!!
Was wir geklettert haben ging auch so wie wir (ohne besondere Gefahr).
Und egal weil umgedreht, irgend ein Ziel erreicht trotzdem...
Lp
gefällt mir
mariborcan24. 05. 2010 16:33:47
Heh, dann lässt du auch Steigeisen unten und könntest früher umdrehen und früher beim Bier im Tal :P
Na ja, deine Sache was Ziel und was dabei hast, aber trotzdem...hier sagst keine besondere Gefahr, oben schreibst selber von Stiefel in harten Schnee treten...sicherer mit Steigeisen und wahrscheinlich angenehmer...
Lp
gefällt mir
geppo24. 05. 2010 20:13:28
Hör zu mariborcan, lass uns nicht belehren und Ratschläge austauschen.
Wichtig dass jemand der diese Seite verfolgt kapiert was ihn erwartet auf dem Weg. Wenn "Pubertierer" Fehler macht, macht er sie für sich und mach dir keine Sorgen....
Lp Zlatko
(+1)gefällt mir
geppo29. 03. 2012 20:29:23
Nach zwei Jahren entscheide ich mich diese Route zu wiederholen. Sohn nicht zu Hause gehe allein.
Da keiner über diesen Weg schreibt wusste ich nicht was erwarten?
Kurz vor 7 parke und vorbei Govec, Roban talauf. Bei Planšarija kurze Pause und über Wildbachrinnen zur Wand.
Wasserfall klein und rumort nicht wie damals. Beim Aufstieg treffe auf Schnee am Weg. Erste Rinne überschwemmt und pack sie an. Schnee sackt leicht ein und komme gut voran. Dann wechselt trockener Fels und schnee/eisbewehrter Weg der sich allmählich unter Schnee verliert. Steigeisen knirschen auf Eis und Stein. Paar Felsstufen in Steigeisen auf trockenem Fels (sonst ständig an/aus). Problematisch aufgehäufter Schnee wo Pickel nicht hält (versinkt im Schnee). Da suche (wenn möglich) Umwege. Am Sattel Žvižgavec 11:30. Weg flacht ab und Richtung Molička, aber im Gestrüpp noch Haufen Schnee und sacke tief ein. Umdrehen, Pause und runter. Schnee immer weicher und Angst an Stellen dass ich mit ganzer Eisscholle abgleite.
13 Uhr unter Wasserfall. Beim Einpacken Helm merk fehlt Jacke am Rucksack. Na ja? Zurück und nach Stunde Aufstieg sehe sie in letzter Rinne.
Bei Roban Scheune ganzer Kopf ins kalte Wasser, lass Hals und Ohren spülen. Salz raus...
Bei Govec kaltes Bier und Liter Wasser...
ganzer Tag keine lebende Seelenasmeh
Weg noch voll Schutt, Eis, Schnee und ziemlich gefährlich zum Aufstieg!!!
Lp
Klar sichtbare Rinne, die zum Gipfel führt1
Immer wertvoller2
Der Wasserfall ist klein3
Rinne4
Voll Schutt auf dem Weg5
Rinne6
Überfluteter Weg7
Eisig8
Noch ein wenig bis zum Sattel9
Am Sattel10
Veliki vrh und Zelenica11
Überquerung12
Jopič liegt in der letzten Rinne darnieder (aber trotzdem eine Stunde zu ihm gelaufen)13
(+6)gefällt mir
dprapr30. 03. 2012 08:22:30
Zlatko, du hast richtig entschieden, nicht wie manche die nur Rätsel aus Robans Ecke lösen.
Schön das zweite Foto - bewundere immer alte Höfe und ordentlich gestapeltes Holz.
Lp
(+1)gefällt mir
garmont30. 03. 2012 20:37:14
Glückwunsch Geppo! Schöne einsame Tour. Merkmal dieses Weges ist, dass er auch in der Hauptkletterzeit nicht sehr belebt ist.mežikanje
Lp
gefällt mir
geppo31. 03. 2012 00:12:18
Danke
man sagt, dass dieser Weg wirklich weniger besucht ist. Bis zur Planšarija ist es noch "lebhaft" dann nichts mehr..
Lp
gefällt mir
Hribolaznik15. 10. 2018 08:04:37
Sonntag bis zur Kapelle von Robanov Kot. Auf dem Weg genau 1 Person getroffen. Bei der Kapelle schon lebhafter.
Robanov kot, Gehöft.1
Blick ins Tal2
3
Kapelle4
Kapelle5
(+1)gefällt mir
geppo4. 09. 2020 19:31:45
Žvižgovec 1865m ü. NN
Traurig, seit zehn Jahren schaffe ich es nicht, seinen Gipfel zu betreten. Mehrmals habe ich mich direkt an seinen Wänden herumgetrieben, neben ihm gepicknickt, auf den Gipfel aber noch nicht gestanden.
Heute war ich überzeugt, dass es klappt, aber wieder nichts.
Mit "andi2" hatten wir einen schönen Plan, der genau bei Žvižgovec scheiterte. Gestartet von Robanov Kot bei +5C und Vollmond über dem Krofička-Grat. Planšarija im Kot ist geschlossen!
Betreten die Welt von Jeruzal, vorbei am noch fließenden Wasserfall.
Viele Seile sind neu!!!
Unter der Wand von Žvižgovec links zu zwei Fenstern. Abgestiegen durch die schuttige Rinne und hochgeklettert durch die Rinne in eine ganz andere Welt. Von hier setzen sich die "Wege" unter der Wand von V. Zelenica fort, über Omatniki, unter den Köpfen der Poljska Mädchen bis zum Weg auf den Križevnik-Grat - und weiter!
Nach einem neuen Übergang gesucht, dann zurück zur zerbrochenen Rinne abgestiegen, wieder zu den Fenstern hoch. Weiter zum Sattel Zwischen Žvižgovec (1865m ü. NN und Punkt 1929m ü. NN) wo dem Kumpel eine SMS kam und das Zeitfenster schloss (nach J. Kacin - corona 2020). Blieben uns nur noch 3 Stunden bis nach Hause.
Žvižgovec war "aus der Ferne erobert"! Wir haben aber gehetzt, um uns bei Igla zu erfrischen und cck um 10min verpasst. Wartet noch 10 Jahrevelik nasmeh
Verhältnisse ideal, viele neue Haken, kein Schnee...
Auf dem ganzen Weg getroffen: eine Dame und ein junges Mädchen, beide allein unterwegsvelik nasmeh
Sie sagen, die Jungs, Herren zu Hause warten auf "richtige Bedingungen"cool
lp
Der Mond leuchtet.1
Kühe grasen bereits im morgendlichen Tau.2
Vor Jeruzelam bauen wir einen Steinmann für den Rückweg, damit wir nicht vorbeigehen.3
Noch der letzte Schluck kalten Wassers.4
Der Wasserfall fließt.5
Neue Seile.6
7
Ein Fenster ist schon sichtbar.8
Vorbei an den Blumen.9
Vorbei am ersten Fenster.10
Wir steigen durch den zweiten hindurch.11
den Graben hinauf12
Suche nach dem zweiten Durchgang.13
Es ist erfolgreich.14
15
Wir steigen zurück zum Ausgangspunkt ab.16
durch das Fenster17
Dieses Fenster bemerkt er erst jetzt. Vorher ist er einen halben Meter daneben gelaufen???18
im Sattel19
Žvižgovec20
Žvižgovec21
Robani und Raduha im Hintergrund22
Im Wasser keine Menschenmengen23
(+7)gefällt mir
andi25. 09. 2020 08:04:14
War schön! Wirklich schade um Žvižgovec...Danke dass du mich nicht noch mehr nass gemacht hast, was ich beim Fotografieren gemacht habe (16), wie ich erfolgreich übersehen und direkt am "Aljažev stolp" vorbeigerast bin (18) und wie ich mit meinem Puls kaum mit deinem mithalten konnte velik nasmeh junge Kerle sind manchmal nicht ernstzavijanje z očmi Wenn ich mit dir wandere habe ich mich dran gewöhnt, keine klugen Bilder zu haben. Bleiben aber massenhaft Ideen für später. Zuerst muss ich mir natürlich merken wo Brezovec istnasmeh lp, Andrej
(+2)gefällt mir
zokipoki5. 09. 2020 15:17:07
Ich sehe, ihr habt genossen. Schöne Fotos! nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo23. 06. 2021 19:47:56
Morgen um 6 war es angenehm frisch +14 C. Geparkt im Wald vor der Govc-Gaststätte. Was sich auf dem Rückweg bezahlt machte. Auto schön im Schatten und nicht auf dem ganztägigen Brater am Parkplatz bei Roban.
Obwohl der morgendliche Aufstieg größtenteils im Schatten ist, macht mich die Steilheit ziemlich fertig. Es gibt noch reichlich Schnee, stellt aber keine erwähnenswerten Probleme auf dem Weg dar. Besucht die Fenster für Fotos und weiter zur Scharte, die schon in der Sonne liegt.
Žvižgovec greifen wir über Felsen an, letzter Teil vor Gipfel durch Geröll waten. Abstieg kleidungsfreundlicher. Noch den alten Kocbek-Biwak auf Molička planina besucht. Rückkehr nach Robanov Kot war einige Grade wärmer. Bis zum unteren Wasserfall in Jeruzal ziemlich dehydriert und erschöpft zurück. Diese letzten 4 km zum Ausgangspunkt waren schon etwas mühsam. In den kalten Wassern der Savinja bei Igla "lecken" wir die Wunden von heute.
lp
Heutiges Ziel im Blick Žvižgovec 1865 m1
Zugang zum unteren Fenster2
oberes Fenster3
Fortsetzung des Weges zum Sattel4
Žvižgovec5
Gipfel6
Kapelle auf der Alm7
Erfrischung unten am Wasserfall - es war angenehm!!8
Bier kühlt!9
Noch eine Erfrischung unterwegs10
Unteres Fenster11
Velika Zelenica12
Versteckte, exponierte Pfade13
(+7)gefällt mir
zokipoki23. 06. 2021 21:03:40
Schöne Tour Zlatko!
Seit geraumer Zeit habe ich vor, diesen Gipfel zu besteigen, immer vorbeigekommen. Jetzt wo ich auf dem Foto gesehen habe wie schön der Gipfel selbst ist, hoffe ich wirklich bald. Danke für die Fotos! Lp
(+2)gefällt mir
palček plezalček23. 06. 2021 21:14:27
Geppo, gelesen die Beiträge von 2010 bis 2021. Alle verdienen Gratulation, der letzte mit Gipfel besonders. nasmeh
(+6)gefällt mir
zokipoki22. 07. 2023 16:54:05
Habe gesagt, ich poste nicht mehr zu viel, aber hier und da geht's.
Žvižgovec ist mir gut entwischt, heute hab ich ihn endlich ausgetrickst.
Morgens schaue ich zu den Alpen und schnell, etwas gezwungen nach Robanov Kot. Angesichts des Wetters diese Tage, um 8:15 (spät) eile ich zur Planšarija. Eile ich und hoffe aufs Wetter. Was brauch ich das, frage ich mich, während ich die Markierung jage. Unter Žvižgovec hole ich drei Ausländer ein und plaudere kurz. Frage wohin sie wollen, die sagen sie haben keine Ahnung wohin und folgen nur Markierungen. Zum Wetter sagen sie Vorhersage schlechter für späten Nachmittag. Super!
Als ich auf die Hochebene komme, lenke ich schnell links Richtung Žvižgovec, achtsam auf Übergänge und beste (leichteste) Ansteiglinie von dieser Seite. Erster Versuch klappt, ohne mich zu verheddern. Kürzere leichtere Sprünge und exponierte Querung über die Platte, bei der mir das Geröll am Rand gut half. Vom Rand zum Gipfel trennte mich nur ein dichter Gürtel Zwergkiefern, die mit aller Macht widerstanden, damit ich nicht so leicht oben ankomme. Toller Gipfel, einsam! Als ich nach Planjava schaute, scheuchte sie mich zum Abstieg, scheint Regen bald zu kommen. Durst löschen und Abstieg über Südseite, wo Gelände leichter, heute keine Zeit zum Erkunden.
Der schotterige Markierte in gutem Zustand, Vorsicht aber nicht fehl am Platz, da gut bestreut! Wolken schließen den Himmel, ich ruhig ins Tal. Schauer erwischt mich bei den Pferden.
Sichere Tour!
Morgen auf der Almweide.1
Der Helm am Wasserfall hat ausgedient, er ist nicht meiner.2
Auf der markierten3
Dort beim Grenzstein biege ich irgendwo links ab.4
Žvižgovec ist mit Enzianen übersät.5
Auf dem Gipfel des Žvižgovec.6
Weide auf der Alm.7
Ungefährer Umriss des Anstiegs zum Gipfel.8
Robanov kot9
Himmel über Mano.10
Auf der Planšarija wedeln die Kühe fröhlich mit den Schwänzen.11
Jetzt werde ich nass.12
(+10)gefällt mir
garmont22. 07. 2023 17:57:59
Schön, Zoran.nasmeh
Der Unterschied zwischen deiner ersten und letzten Bild ist offensichtlich.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Spelcarocket23. 07. 2023 07:07:41
Deine Beschreibungen verschönern den Morgenkaffeenasmeh
(+2)gefällt mir
Marx24. 07. 2023 23:31:58
Idee für den nächsten Aufstieg... bin noch nie von Robanovega kota gestartet...
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies