|
| ljubitelj gora11. 11. 2015 21:10:00 |
Seit geraumer Zeit nicht mehr hier gewesen. Spät oberhalb Dorf Rut gestartet, erst markiert, dann steile Wiesen zum Gipfel Črna prst. Fast alle Gipfel auf Raskovec besucht, Sonnenuntergang abgewartet. Weiter zur Rodica noch genug hell zum Gehen. Fantastischer Tag, wenig Wind und warm genau richtig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 11. 2015 18:35:37 |
Diese Kette gehört nicht ganz da oben hin, sie ist unter der Seilbahn in der Rinne, falls jemand sie sucht.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Planinka74829. 06. 2019 11:51:14 |
Gestern Wetter im Tal klar und heiß. Von Vogel bis Rodica windig und gelegentlich bewölkt. Weiter schon neblig, nicht weit gesehen. Auf Weg (linke Seite Grat) noch Schneeflächen - Schnee weich, aber für Ungeübte Weg anspruchsvoll. Von Črna prst bis Orožnova Hütte auch Schnee, leicht umgehen. Für ganze Route Orlove glave - Boh. Bistrica unter 7 Std. (mit 3 längeren Pausen).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rifnik12. 06. 2019 07:58:26 |
Hallo! Interessiert, ob Stempel auf Vogel, Rodica? Danke für Antwort
|
|
|
|
| miratan12. 06. 2019 14:18:04 |
Auf Vogel und Rodica gibt's Stempel. Braucht nur ein angefeuchtetes Kissen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pclop8. 05. 2020 09:16:07 |
Gestern Nachmittag spaziert von Črna prst zur Rodica. Bis Matajurskega vrha praktisch schneefrei, weiter Weg nördliche Seite mehr oder weniger komplett verschneit. Wahrscheinlich ohne Steigeisen machbar, Schnee sonneneinseitig, aber lieber Abstieg Südhänge südlich Poljanskega vrha nach Stražišče. Zusammenfassung: Weg von Kala zur Črna prst bis Matajurskega vrha unkompliziert, weiter "winterlich". Abstieg ohne Pfad vom Matajurskega vrha ins Tal für Gewöhnte solcher.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 05. 2020 09:54:49 |
Wie manche Wanderwege unterschätzen. Viele wollen nach dieser Beschreibung einen "Spaziergang".
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mizakaši25. 05. 2020 10:39:00 |
Gestern haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen, eine Rundtour zu machen. Auto unter der Seilbahn nach Črna prst in Stržišče geparkt. Hier ist ein schöner Parkplatz. Zu Fuß weiter Richtung Ruta und darüber auf einem schönen breiten Weg bis zum Gipfel Rodica. Gestern haben es ganz schön viele Leute besucht. Nach kurzer Pause weiter auf dem Gratweg nach Črna prst. Es ist ein schöner Panoramaweg. Kein Schnee mehr, außer einer kleinen Schneefläche (ca. 5 Meter) auf sicherem Teil, die in ein bis zwei Tagen weg ist. Wetter war ausgezeichnet. Störend war nur der etwas stärkere Nordwind am Grat, der keine kurzen Ärmel zuließ. Nach kleiner Stärkung an der Hütte auf Črna prst, die geschlossen war, abgestiegen nach Stržišče. Die Tour hat etwas weniger als 8 Stunden gedauert. Sehr schöne Tour, die bei gutem Wetter auch schöne Ausblicke bietet. Empfehlen wir.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andraja25. 05. 2020 10:44:44 |
Mizakaši- wo verläuft der Weg Stržišče -Rut? Kannst du den Verlauf beschreiben?
|
|
|
|
| Enka25. 05. 2020 15:36:48 |
|
|
|
|
| mizakaši25. 05. 2020 16:33:15 |
Wenn du nach Stržišče kommst, fährst du durchs Dorf und direkt oberhalb des Dorfes parkst du unter der Materialseilbahn auf dem schön angelegten geräumigen Parkplatz. Zu Fuß gehst du dann zurück ins Dorf und nach zwei, drei Minuten kommst du zu roten Wegweisern rechts, die den Weg nach Rodica und Rut markieren. Der selten markierten aufsteigenden Pfad folgst du bis zur Sattlung oberhalb des Dorfes, wo du die Schotterstraße kreuzst und geradeaus an der Baracke links vorbei weitergehst. Diesem Fahrweg, der auch geologischer Lehrpfad ist, folgst du bis zur Straße oberhalb Rut. Der Weg hat nur leichte Anstiege und leichte Abstiege. Von hier weiter auf der Schotterstraße, wo du beim nächsten Abzweig rechts hältst. Von hier führt ein schön markierter und beschilderter Weg, der im oberen Link beschrieben ist. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| mirank25. 05. 2020 22:30:43 |
Vor Jahren haben wir diese Route gemacht und ich erinnere mich, dass wir wegen der fehlenden Markierung an der genannten Sattlung die Fortsetzung geradeaus und leicht bergab übersehen haben und Richtung Stržiška planina (rechts) gegangen sind. Glücklicherweise hat uns nach einer Weile, als mir die Sache schon verdächtig vorkam, ein Jäger getroffen und in die richtige Richtung gewiesen.
|
|
|
|
| Po Hodnik1. 06. 2025 19:50:37 |
Heutiges Querung. Ravne - Orožnova - Črna prst - Rodica - Vogel Skigebiet. Schönes Wetter, gelegentliche Wolken haben am Grat gekühlt. Weg ist trocken. Tour beendet im Ski Hotel Vogel und dann mit Gondel und Bus nach Bohinjska Bistrica. Freundliche Dame hat angehalten und nach Ravne gefahren. 20 km, 1700 Höhenmeter und viel Genuss.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Dvatisočakar10. 11. 2025 14:08:47 |
Hallo. Ich würde gerne Informationen darüber haben, wie viel Gehzeit am Grat zwischen Rodica und Črna prst (im Sommer) ist und wie die aktuellen Bedingungen sind. Danke.
|
|
|
|
| DVas10. 11. 2025 15:14:26 |
6 km und ca. 430 Höhenmeter. Ich denke, das ist problemlos in ca. 3 Stunden oder weniger machbar.
|
|
|
|
| Dvatisočakar11. 11. 2025 09:35:10 |
Ausgezeichnet! Vielen Dank und viel Glück.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.