Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica - Črna Prst

Drucken
stankoju17. 08. 2012 22:42:12
@lencka wir haben für diesen Weg gute 8 Stunden mit Pausen gebraucht. Gestartet um 6:45 in Bohinjska Bistrica und genau um 15:00 zurück.
(+1)gefällt mir
SuzanaM15. 07. 2013 19:57:59
Gestern auf Rodica und Črna prst von Orlove glave. Zum Ausgangspunkt bin ich bequem mit der Vogel-Gondel-Bahn und dann Sessellift Orlove glave gekommen. So blieb mehr Kraft für das Überqueren der Gipfel und Abstieg nach Bohinjska Bistrica vorbei an Orožnova koča. Der Weg kann trotz Komfort der Bahn bei sengender Hitze ganz schön anstrengend sein, aber gestern war die Temperatur genau richtig zum Wandern.
Der Weg von Rodica nach Črna prst war trotz durchschnittlicher Ausblicke sehr malerisch, an einigen exponierten Stellen erforderte er aber viel Vorsicht, sodass der Schritt nicht immer der einfachste war. Der Abstieg ins Tal wegen meist rutschigem Gelände war mehr oder weniger qualvoll.
Über dem See hob sich der Morgennebel bereits, Triglav war noch sichtbar, obwohl sich die Nebelschwaden bald zu Wolken verdichteten1
Am Anfang der neuen Markierungen2
Immer beeindruckender Blick auf die Kette der Gipfel von Vogel bis Konjski vrh3
Blick zurück auf den Pfad, der sich unter Šija windet, dahinter Vogel4
Bescheidene Edelweiße treiben kaum aus5
Blick vom Gipfel der Rodica auf den zurückgelegten Pfad über Lepa Suha bis zum Sattel unter Šija6
Fortsetzung des Pfades über Suha Rodica und weiter zwischen Raskovec und Matajurski vrh7
Dieselbe Veduta vor einem Monat bei besserem Licht8
Blick auf das Pfadchen, das sich direkt unter dem Grat der Suha Rodica windet9
10
11
12
Der Pfad biegt zur freundlicheren Bohinj-Seite ab13
Weniger steile Hänge auf der Bohinj-Seite (Blick zurück)14
Noch ein Blick zurück zur Rodica von der Bohinj-Seite15
Blühende Abhänge über Baška grapa16
Blick zurück auf Suha Rodica und Rodica von der Grapa-Seite17
Kurve unter Matajurski vrh mit 0,5 m Markierung18
erster Blick auf Črna prst von den grasigen Hängen des Poljanski vrh19
unter uns Planina Poljana, Bohinjsee und darüber Triglav20
am selben Ort ohne Wolken (8.9.2012)21
das Ziel wirkt täuschend nah, doch bis Črna prst ist der anstrengendste Abschnitt des Weges22
Blick zurück über den grasigen Poljanski vrh zum Matajurski vrh, dazwischen Raskovec23
noch die letzten Momente der Romantik24
25
26
27
Abstieg Richtung Vrata28
je steiler es wird, desto blühender29
30
der schwierigste Teil des Weges: steil bergab und dann weniger steil bergauf31
32
von der vorherigen Marke am Felsen bis zu dieser Kreuzung mehr als 5 Minuten, zum Gipfel weniger als 1533
Blick zurück34
direkt unter dem Gipfel der Črna prst blüht alles35
36
der Höchste hat nur aus den Wolken gelugt37
38
Fortsetzung des Pfades vorbei an Orožnova koča bis zum Bahnhof in Bohinjska Bistrica39
40
alle Schattierungen von Rosa41
42
43
44
zuwucherig und rutschig45
46
noch ein Blick zurück47
noch einige Panoramen48
49
50
(+7)gefällt mir
phobos17. 07. 2013 18:15:18
Heute auf Črna prst und Rodica. Start um 5.00 bei Dom dr. Mencingerja. Bis Črna prst 1,5 Stunden, bis Rodica noch 2 Stündchen. Zurück ging's etwas schneller nasmeh
Die Ausblicke waren trotz Nebel solid, aber um 12 wurde es schon ziemlich warm. Der Gratkammweg ist sehr aussichtsreich und bei Trockenheit nicht zu technisch anspruchsvoll.
1
2
Črna prst3
4
Orožen-Hütte von Črna prst5
6
7
Edelweiß im Morgentau8
9
Skihotel Vogel10
Triglav11
12
Vom Gipfel der Rodica zur Črna prst13
14
Kein richtiger Steinbock, aber ein Verwandter :)15
16
17
18
19
20
21
22
Bohinjsee23
(+3)gefällt mir
frenk4517. 07. 2013 19:14:37
SuzanaM Mich interessiert, wie viel Zeit du für diesen Weg gebraucht hast, der sehr schön aussieht
gefällt mir
luky6817. 07. 2013 19:24:59
Vogel - ČP ca. 5h, Abstieg ins Tal noch ca. 1.45-2h, plus Pausen nasmeh
gefällt mir
SuzanaM18. 07. 2013 14:58:12
Bis Rodica 2 Stunden, Rodica-Črna prst 3 Stunden mit einer längeren Pause und Warten auf Sonne zum Fotografieren. Von Črna prst bis zum Zentrum Bohinjska Bistrica noch gute 2,5 Stunden mit nur wenigen Minutenpausen zur Knieentlastung.
Bergab war es sehr rutschig und obwohl bergab, ist das für mich immer der anstrengendste Teil, für den ich nie weniger als 2,5 Stunden gebraucht habe.
Insgesamt ca. 8 Stunden Gehen, mit Pausen 9. Bei starker Hitze verlängert sich der Weg schnell um eine Stunde.

Ansonsten ist die Gehzeit in den Bergen sehr relativ.
Jeder hat seine eigene, ich bin eher bei den Langsameren.
(+2)gefällt mir
SuzanaM19. 08. 2013 19:29:43
Nach einem Monat, am Freitag 16.8.2013, bin ich den Weg auch in umgekehrter Richtung gegangen. Gestartet um 6.50 in Podbrdo, angekommen um 16.35 in Ribčev Laz. Keine Zeit mehr zum Baden im Bohinjsee, da ich den Bus und dann den Zug erreichen musste. Auch nicht viel Ruhe auf dem Weg.

Der Weg vom Dorf Trtnik bis Kalarsko sedlo wird von zahlreichen neuen riesigen Steinmännern geschmückt. Der Pfad von Črna prst nach Rodica erfordert auch in umgekehrter Richtung viel Vorsicht. Besonders am Anfang beim Abstieg zum Sattel Vrata und am Ende zwischen Suha Rodica und Rodica.
Wunderschöner Tag, tolle Ausblicke und wegen des sanften Windes genau richtig warm für angenehmes Gehen. Ohne Touristen in Sandalen, die ich zwischen Rodica und Raskovec getroffen habe, ging es aber nicht.
Alpen-Kuhschelle, seltene Blume, auf dem Weg von Podbrd1
2
auf dem Gipfel sehr ruhig3
4
5
6
mehr Verkehr in der Luft7
8
9
für mich der zäheste Teil des Weges, Abstieg zur Vrata-Scharte10
Blick zurück Richtung Črna prst11
Fortsetzung des Weges über grüne Wiesen unter Konjski- und Poljanski vrh und weiter unter dem steinigen Matajurski vrh12
über der Poljana-Alm13
14
Fortsetzung des Pfades Richtung Rodica, dem letzten Gipfel vor mir15
aber zuerst Pause unter Raskovec16
Büschel von Enzianen17
18
Blick zurück auf Mali Raskovec und Raskovec19
Der Pfad windet sich über der Baška grapa20
Blick hinunter auf die Dörfer Rut und Grant21
22
23
Im Hintergrund Kobilja glava24
Noch entlang des Grats zum Gipfel der Rodica25
26
27
Direkt unter dem Gipfel Blick zurück, in der Ferne sichtbar der Gipfel der Črna prst (im rechten Bildteil, zwischen Raskovec und Matajurski vrh)28
Noch näher: hinter Črna prst die Gipfel über Sorisko planina29
30
31
Noch ein Blick zurück auf den zurückgelegten Weg32
Blick auf den Weg über Lepo Suho, im Hintergrund Šija, Vogel und andere Spodnje Bohinjske gore, dahinter links Krnsko pogorje33
Aufgenommen34
Abstieg zur Mala Rodica35
Gipfel der Mala Rodica36
Blick zurück zur Rodica37
Blick vom Kamm der Mala Rodica auf den Pfad zur Planina Suha38
versteckt unter dem Felsen39
Statt auf dem steinigen Grat lieber über weiches Gras und weiter durch die Mulde zwischen Lepa Suha und Mala Rodica40
In der Mulde blühen noch Röschen, die man auf dem restlichen Weg nicht mehr sah41
42
43
44
45
unter Mala Rodica46
47
Blick zurück zur Mala Rodica48
Steinmann über Planina Suha, wo ein unmarkierter Pfad zur Rodica abzweigt (unter Mala Rodica)49
Auf der Planina Suha50
Gerade zum See, aber keine Zeit für Erfrischung51
Wie sie blicke ich auch zu den Gipfeln, von denen ich abgestiegen bin52
53
(+6)gefällt mir
Becar16. 07. 2014 22:04:29
Skihotel-Rodica-Schwarzer Finger-Bohinjska Bistrica. Von Šija zur Rodica ist der Pfad an zwei kurzen Abschnitten völlig zugewachsen. Die weitere Querung zum Schwarzen Finger wegen grasiger Hänge zur Südseite erfordert wirklich Konzentration wie mehrmals auf dieser Seite erwähnt, leider gab es auf dem Weg schon mehrere Unfälle. Die Stahlseile sind sparsam angebracht. Sonst ist der Pfad sehr schön, ein echter botanischer Schatz, die Menge der Enzianblüten hat mich am meisten überrascht, fast vergleichbar mit den Narzissen auf Golica mežikanje Lohnt sich Natur zu beobachten, 100% zu geniessen und Zeit zu vergessen. Kommen bestimmt wieder nasmeh
1
2
(+2)gefällt mir
velkavrh17. 07. 2014 05:19:49
Wie der Weg von Šija zur Rodica aussieht weiß ich nicht denn vor zwei Jahren querte ich von Planina Suha zur Rodica und weiter.Von Rodica zum Schwarzen Finger schien mir der Weg nicht zu anspruchsvoll. Letztes Jahr querte ich von Šija über Vogel zur Spodnja Komna sodass ich genau den Teil ausliess den Becar als anspruchsvoll nennt.
gefällt mir
janez.novak17. 07. 2014 07:07:48
Becar - ist dort wo du sagst dass es zugewachsen ist der Weg sichtbar?
gefällt mir
Matej_K.17. 07. 2014 08:45:58
Kein Problem auf den paar Metern kratzt das Geröll nur etwas an den Beinen.
gefällt mir
Becar17. 07. 2014 11:57:42
Janez der Pfad versteckt sich stellenweise völlig unter Geröll aber es sind vielleicht 20m Abschnitte. Bei gutem Wetter sieht man Fortsetzung nach genannten Abschnitten also Durchgang unproblematisch. In dichtem Nebel würde man wohl etwas die Richtung suchen. Hab's nicht wegen Unzugänglichkeit erwähnt sondern als Kuriosität erstmal dass markierter Weg so zugewachsen. Gruss
gefällt mir
janez.novak17. 07. 2014 12:01:32
Danke für Erklärung Becar
(+1)gefällt mir
Becar17. 07. 2014 12:04:10
Branko weiß dass du auch über Grdi Graben zur Dolce gehst... Der Pfad erinnerte mich stark an Grdi Graben. Keine schweren Kletterei aber enger Pfad über sehr steile Hänge stellenweise glatte Platten. Pfad auf Karten als teilweise anspruchsvoll markiert stimme mit Bewertung zu. Für Familienausflug mit Kindern würde ich anderes wählen mežikanje
gefällt mir
SuzanaM24. 07. 2014 18:53:15
Verspäteter Beitrag zum Samstagsausflug (19.7.14) Orlove glave - Rodica - Schwarzer Finger - Podbrdo.

Auf Skigebiet Vogel zögerte ich etwas ob zu Vogel oder Rodica. Erwartete blühende Weiden ging zu Rodica und etwas enttäuscht von Anfang da bis Rodica nicht so duftend wie erwartet. Statt bunter Blümchen traurig meckernde Schafe und Massen Wanderer. Richtige Stimmung erst um Matajurski vrh als Verkehr abnahm und üppig blühende Hänge zum Panoramagipfel lockten. Lohnte Aufstieg und trotz Wolken ganzen Weg von Rodica zum Schwarzen Finger umarmen. Fortgesetzt über weich gepolsterten Poljanski vrh und an Sattel mit Konjski vrh zur Bergweg gestoßen.
Weg von Rodica zum Schwarzen Finger an kritischen Stellen noch schlechter als letztes Jahr. Am qualvollsten Abstieg zum Vrata-Sattel: Beine müde Gelände anspruchsvoller. Vom Schwarzen Finger diesmal nach Podbrdo abgestiegen und mit Zug heim. Knöchel hielt Knie bald auseinandergefallen.

Geröll das Becar beschreibt wahrscheinlich auf Grat absteigend von Zadnja Suha zum Sattel Čez Suho. Viele Wanderer übersehen markierten Bergweg der unter Geröll abfällt und gehen weiter auf geröllbewachsenem Grat. Auch ich erstmal diese Richtung da markierter Weg leicht übersehen. Sonst Geröll niedrig Durchgang nicht zu erschwert. Viel schlimmer letztes und vorletztes Jahr Richtung Komna oder schlimmer zu Planina Govnjač. Da versunken im Geröll kaum durchgekommen.
Morgen in Bohinjska Bistrica1
Nebel über dem Bohinjsee stiegen bereits auf.2
Trotz vorhergesagter Klarheit sammelten sich schon morgens Wolken über dem Triglav (Aussichtspunkt Rjava skala).3
Ausgangspunkt oben am Sessellift Orlove glave.4
Nächstes Mal in dieser Richtung (Vogel-Konjsko sedlo).5
Am Sattel Čez Suho.6
Blick zu Vogel und Šija.7
Blick zurück (rechts Pfad durch und um die Latschen von Zad. Suhe).8
Pfad von Zad. Suhe zum Sattel Čez Suho (markierter Pfad abwärts, meisten gehen direkt am Grat entlang durch die Latschen).9
Den Pfad um die Latschen herum haben die Kühe noch etwas erweitert.10
Eine der wenigen blühenden Polsterpflanzen auf dem Weg zur Rodica.11
Rückblick von Lepe Suhe.12
Vom Gipfel Rodica zum bewölkten Triglav und Bohinjsee im Tal.13
Blick zurück auf den Weg bis zum bewölkten Krn.14
Von Rodica zur Suha Rodica.15
16
Blick zurück.17
Noch ein Blick zurück auf Kobilja glava.18
Blick hinunter ins Dorf Grant.19
Steil und eng.20
21
Triglav immer mehr in Wolken.22
Gewundener Pfad zur Rodica aus Grant.23
Blick zurück zur Rodica24
25
noch eine steile Querung vor Suha Rodica und der Weg wird zur freundlicheren Bohinj-Seite abbiegen26
27
28
zum Raskovec29
Blick zurück30
Auch in der Luft ist Verkehr31
eng an den Gipfeln entlang zur Rodica32
33
Schneekuhlen unter Mali Raskovec34
kürzere knifflige Querung unter Raskovec35
Blick zurück36
37
38
39
der Weg biegt zum Matajurski vrh ab40
Blütenpracht auf dem Weg unter Matajurski vrh41
42
43
Querung unter Matajurski vrh44
Blick zurück45
einige Schritte erfordern Aufmerksamkeit auch auf der Bohinj-Seite des Weges46
Aufstieg über blühende Teppiche zum Matajurski vrh47
48
vom Matajurski vrh zur Rodica49
50
zum Triglav in Wolkenhaufen und Bohinjsee51
Ribčev Laz und die Kirche des Hl. Johannes des Täufers52
auf der anderen Seite das Dorf Rut über der Baška grapa53
Dorf Rut und Kirche Sv. Lambert neben einer mächtigen Linde54
Poljanski vrh und Konjski vrh, dahinter Črna prst55
zurück über weiche Triften56
Blick auf die Fortsetzung des Pfades unter Poljanski- und Konjski-Vrh57
58
diesen schwarzen Blüten einzufangen ist eine echte Herausforderung59
60
61
62
zurück zum Matajurski vrh63
zum Poljanski vrh64
unten Planina Poljana und Bohinjsko jezero65
weiche Triften des Poljanski vrh waren Balsam für die müden Beine66
Poljanski vrh67
Blick zu Raskovec und anderen Spodnje-Bohinj-Gebirgen68
... leider in Wolken69
Rückblick zum Matajurski vrh70
weit entfernt ist noch immer Črna prst im Hintergrund71
entlang dem Graten zum Sattel unter Konjski vrh72
73
Blicke zurück auf Poljanski und Matajurski vrh74
75
76
Črna prst schon näher am Horizont77
noch ein Blick zurück78
Abstieg zum Sattel Vrata wurde mit jedem Schritt schwerer79
80
81
82
Dörfer Kal und Stržišče83
nicht gerade freundlich84
von Vrat nach Črna prst ist es leichter bergauf zu gehen als in der umgekehrten Richtung85
der blühende Gipfel der Črna prst ist schon ganz nah86
87
88
89
Blick zur Orožnova-Hütte und Bohinjska Bistrica90
Bohinjska Bistrica war diesmal nicht mein Ziel91
unten die Alm Za Črno goro, im Hintergrund Gipfel über der Soriska planina92
93
Blick zurück in Richtung Rodica94
angesichts der vielen Wanderer, die ich beim Abstieg getroffen habe, platzte der Dom Zorka Jelinčiča abends aus allen Nähten95
96
Podbrdo, Kal, Stržišče97
98
diesmal bin ich nach Podbrdo abgestiegen99
der Bahnhof in Podbrdo ist noch weit entfernt100
101
Abstieg durch üppig blühende südliche Hänge mit Blick auf Porezen102
103
104
105
106
107
108
Blick zum Gipfel der Črna prst, um den herum Gleitschirmpiloten kreisten109
110
noch ein paar Schritte bis zum Wald111
112
113
Die Strahlen der spätnachmittäglichen Sonne drangen kaum durch die Äste114
neben den riesigen auch neue kleinere Steinmännchen schmücken den Weg bis zum Dorf Trtnik115
116
117
oberhalb des Dorfes Trtnik - die letzte Steigung nach Podbrdo118
gut, dass der Zug Verspätung hatte, sonst wäre er mir vor der Nase weggefahren119
eine Vorrichtung, die seit 106 Jahren wie eine Uhr tickt120
(+11)gefällt mir
janez.novak26. 07. 2014 21:46:53
SuzanaM - möglich sich auf dem Teil den du beschreibst zu verlaufen? Ich würde folgende Route machen: BB - Zug Podbrdo - CP - Rodica - Orlove glave - Vogel - Zlatorog Gondel - Bus BB
gefällt mir
miri26. 07. 2014 22:03:10
Tolle Bilder. Bild 60-Schade dass es so liegt, es ist doch Teil unserer Geschichte.
@janez.novak kann man sich verlaufen besonders gefährlich im Nebel um Suha.
Wenn noch zum Vogel gehst verlängerst du den Weg nur.
gefällt mir
janez.novak26. 07. 2014 22:10:00
Mein Fehler - ich meinte Vogel als obere Station der Gondel.
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2014 05:38:25
SuzanaM tolle Bilder! Wo hast du die alpinen Steinmänner gefunden. Ich weiß, dass sie bei dem Wahrzeichen gepflanzt sind, wenn man vom Sattel unter Crna Prst nach Podbrdo absteigt - kein natürlicher Standort. Ich gehe dort um den 15. August von Planina Suha für die Querung Rodica-Crna Prst. Vor einem Jahr schien mir der Weg nicht zu anspruchsvoll - meine Einschätzung.
gefällt mir
SuzanaM28. 07. 2014 09:28:05
Janez, der Weg ist gut markiert, bei normaler Sicht kann man sich nicht verlaufen.
Im Nebel sind alle Wege problematisch. Einmal war schon an den Orlovi Glave so dichter Nebel, dass ich nach ein paar Schritten fast die Orientierung verloren hätte, obwohl ich den Weg davor schon oft gegangen bin. Obwohl ich das Sattel unter Šija erreicht habe, drehte ich um und kam paar Tage später wieder, als die Ausblicke grenzenlos waren.

Velkavrh, der alpine Steinmann ist wirklich beim Denkmal und hat sich dieses Jahr üppig ausgebreitet.
Die Schwierigkeit des Weges empfindet jeder anders. Mir waren auf einigen kurzen Abschnitten von Rodica bis Crna Prst die Füße gar nicht angenehm. Ansonsten ist der meiste Weg einfach. Angesichts aller Diskussionen über anspruchsvoll/unanspruchsvoll habe ich diese Abschnitte fotografiert und gepostet, jeder soll sich seine Meinung bilden unter Berücksichtigung, dass Fotos die echte Steilheit nicht zeigen.

Danke allen für das Lob.
Teil der Alpenrosenpflanzung beim Denkmal1
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies