Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica - Črna Prst

Drucken
azuri31. 07. 2014 14:08:17
Sehr geehrte,
am Samstag plane ich eine Tour: um 7 Uhr mit der Bahn nach Vogel, dann vom Skihotel Vogel zur Hütte auf Planina Razor, dann über Vogel, Rodica, Crna Prst nach Bohinjska Bistrica... ist die Tour machbar oder nicht... bin konditionell gut vorbereitet... danke im Voraus für Antworten... lp..nasmeh
gefällt mir
valerija11231. 07. 2014 14:21:18
Wird lang!!! 10 bis 12 Stunden. Und dann meldet euch bitte im Forum mit einem Kommentar. Der Weg ist herrlich, braucht nur schnellen Schritt, viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
azuri31. 07. 2014 14:25:07
ja ich habe einige Kommentare gelesen, aber leider nirgends etwas Ähnliches zu diesem Weg gefunden und es interessierte mich ein bisschen..na das ist nicht so schlimm..ich war mir nicht sicher ob es in einem Tag machbar ist...danke für die Antwort...lp
gefällt mir
miri31. 07. 2014 14:36:18
Es ist in einem Tag machbar, nur weiß ich nicht, wieso zur Planina Razor gehen. Schöne Hütte, noch besseres Essen, aber musst zurück nach Vogel.
Besser schlage ich für eine andere Tour vor: Tolminske Ravne-Tolminski Kuk-Podrta Gora-Vrh nad Škrbino-Planina Razor-T.Ravne
Ganztägig, schöne Tour.
1
(+1)gefällt mir
valerija11231. 07. 2014 15:53:22
Ja, Miri! Dein Vorschlag ist wirklich eine tolle Tour, aber hast du bedacht, dass er vielleicht "Stempel" braucht.
(+1)gefällt mir
miri31. 07. 2014 16:27:32
@valerija112, daran hab ich nicht gedacht.
1
(+1)gefällt mir
smatjaz31. 07. 2014 19:14:36
Azuri, letztes Jahr haben mein Sohn und ich eine ähnliche Tour gemacht, nur in umgekehrter Richtung: Bahn zum Skigebäude, Sessellift zu Orlovi Glave, Vogelgipfel, Abstieg zu Planina Razor, Škrbina (aber kurz vor dem Škrbina-Sattel ein fieses Schuttfeld), Snežna Konta, Dom na Komni, Savica - Start um 8 Uhr an Orlovi Glave, Mittag auf Pl. Razor, 19 Uhr letzten Bus in Savica zur unteren Seilbahnstation wo wir das Auto geparkt hatten - 11 Stunden mit Pausen, Essen, viel Fotografieren, Atem holen, gemütlichem Gehen..... einfach unvergessliche Tour. velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Ruzowski31. 07. 2014 19:38:08
heute hab ich das auf pd podbrdo gesehen..sieht interessant aus(außer diesen christlichen brain washings, gebete etc..)zavijanje z očmi

http://www.pdpodbrdo.si/

"PD PODBRDO LADEN ZUR TRADITIONELLEN WANDERUNG AUF DEN PFADEN VON VINKO KOBAL.

DATUM: 02.08.2014

ABFAHRT AUS DEM DORF STRŽIŠČE IN BAŠKA GRAPA UM 7,00 VOR DER ALTEN SCHULE.

ROUTE: STRŽIŠČE, MRHEK, RUT, RODICA, ČRNA PRST, KAL,

STRŽIŠČE.

DIE WANDERUNG IST LANG UND ANSTRENGEND, GEEIGNET NUR FÜR GUT EINGELAUFENE UND

VORBEREITETE WANDERER, DAUERT VON 8 BIS 10 STUNDEN"

(+1)gefällt mir
sh31. 07. 2014 21:19:31
Azuri, eine sehr ähnliche Tour haben wir vor ein paar Jahren gemacht, kleine Gruppe, aber Vogel und Planina Razor ausgelassen. Rest war lang genug. Mit Bahn zu Vogel, Sessellift zu Orlove glave dann zu Šija, Rodica und Črna prst und zurück nach Bohinjska Bistrica. Kein Eile, ca. 10 Stunden mit allen Fotos. Deine Tour machbar, aber ohne lange Pausen. Lp
(+2)gefällt mir
valerija11231. 07. 2014 22:08:23
Ich war 10 Mal bei der Wanderung auf dem Pfad von g.Vinko Kobal. Sehr schönes Erlebnis mit Heiliger Messe auf dem Weg zwischen Rodica und Črna prst in der sogen. Kathedrale und viel guter Stimmung, da vergisst man alle Mühen. Großes Lob an die Organisatoren. Empfehle.
(+3)gefällt mir
SuzanaM1. 08. 2014 10:30:38
Azuri, der Weg ist für einen Tag wirklich lang. Ich würde Planina Razor auslassen, da von Vogel 1,5 Std runter, dann 2 Std wieder hoch.
Vielleicht in zwei Tagen machen. Erster Tag starten in Bohinjska Bistrica und enden bei Planina Razor. Am Abzweig unter Šija siehst du, wie fit du noch bist, und kannst bei Vogel Seilbahn enden.
Zweiter Tag von Planina Razor Richtung Škrbina oder Komna und so den ganzen Kamm der Unteren Bohinjberge abdecken.
Warte auf besseres Wetter, damit du die Ausblicke hast, die das Wesen dieses Weges sind.

Wegkreuzung unter dem Vogl1
Planina Razor (in der Mitte 1 Dach sichtbar) vom Vogl2
Fortsetzung des Grats der Spodnje Bohinjskih gora zum Vrh nad Škrbino3
Wegkreuzung oberhalb der Planina Razor4
(+2)gefällt mir
azuri1. 08. 2014 10:31:08
Danke allen für die ausführlichen Berichte... ja Valerija112 und Miri, ich komme aus Maribor und versuche wirklich so viel wie möglich abzudecken, deswegen auch zu Planina Razor für den Stempel, bedeutet nicht dass ich nicht irgendwann andere Touren hier mache...nasmeh...morgen hoffe nur dass das Wetter hält...danke...lp
(+1)gefällt mir
SuzanaM1. 08. 2014 10:58:04
Azuri, beim Stempel sammeln verlierst du schnell das Wesen des Bergwanderns.
Zeitplan deiner Route nach Wegweisern ist so:
Gipfel Sessellift Orlove glave-Vogel: 2 Std (vom Hotel SKI 2,5 Std)
Vogel-Pl.Razor: 1,5 Std
Pl.Razor-Črna prst: 7 Std
Črna prst-Bohinjska Bistrica: 2,5 Std
Zusammen 13 bis 13,5 Std.
(+1)gefällt mir
mv11. 08. 2014 14:34:08
Die Tour kannst du kürzen, indem du vom Ski Hotel nur die erste Sessellbahn nimmst und dann rechts den Skilift abwärts gehst. Dort suche Markierungen Richtung Komna. Nach unter einer Stunde Wandern abbiegen zum Globoko Sattel (Schild Planina Razor) und zur Hütte absteigen. So sparst du einen Aufstieg nach Vogel.
gefällt mir
azuri1. 08. 2014 22:39:23
danke nochmal für ausführliche Infos, ich halte mich an eure Tipps...vielleicht kann jemand was zum Wetter morgen sagen, da ihr sicher mehr Erfahrung mit Bedingungen auf Vogel und Umgebung habt??..zmeden...danke im voraus...lp

gefällt mir
SuzanaM3. 08. 2014 19:18:16
Wettervorhersage bereitet selbst Profis Probleme.
Als ich zuletzt hier war, prognostizierten Arso Wetterleute auf TVS für Julische Alpen ganztägig klar ohne Wolke, auf Webseite www.meteo.si - Vorhersage für Bergwelt, dieselben versprachen für Vogel Klarheit bis 14.00 Uhr. Tatsächlich zogen Wolken über Triglav schon um 8 Uhr morgens zu, um 14.00 waren alle Gipfel bewölkt. Für Sonnenmomente auf Fotos wartete ich oft lange. Gut, dass es nicht geregnet hat.
gefällt mir
valerija1123. 08. 2014 20:10:13
Azuri, ist dir heute der geplante Weg gelungen????
gefällt mir
azuri20. 08. 2014 14:11:55
Valerija112,
zwar mit großer Verspätung, aber mit schönen Eindrücken stelle ich den wunderschönen Weg heute mit Bildern vor...mežikanje
Beginn des 12-stündigen Weges.1
Dichter Nebel im Tal.2
Zum Globoko-Pass.3
Erstes Schneefeld.4
5
6
7
8
9
10
Blick zurück.11
12
13
14
15
16
17
Hütte auf der Planina Razor18
Vogelgipfel19
Das Wetter hat sich zuziehen begonnen20
21
22
23
24
25
Richtung Šija26
Rehkitz 3 Stunden alt27
28
Über Rodica sieht es übel aus29
30
31
Ruhe nach der Weide32
33
Blick zurück Richtung Vogel und Šija34
35
36
Richtung Rodica37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
große Markierung49
50
51
Wasserfassung bei der Hütte52
Zorka-Jelinčič-Hütte auf der Črna prst53
Verdientes Bier in der Orožnova-Hütte54
Letzter Rückblick Richtung Črna prst55
Durch das Gestrüpp ins Tal56
Über die Skipiste ins Tal57
Und schließlich Erfrischung im Bohinj-See58
(+1)gefällt mir
vulpes29. 05. 2015 09:44:28
Gestern habe ich einen Rundweg vom Dorf Rut zur Rodica gemacht, dann weiter zur Črna prst und abgestiegen nach Kal und weiter nach Stržišče. Von dort auf geologischem Weg nach Rut.

Weg ohne Besonderheiten (kein Schnee mehr irgendwo), einige Leute auf den Gipfeln.
(+2)gefällt mir
SuzanaM7. 06. 2015 16:50:30
Samstag, 6.6.2015, hat mich an der oberen Station der Vogel-Gondel statt des angekündigten Sonnenscheins Nebel empfangen, daher bin ich schon beim SKI-Hotel auf Rjavi Skala losgewandert. Am schlimmsten bis Orlove glave, höher begann der Nebel sich zu lichten. Versprach schöner Tag, aber Gipfel über 2.000 m in wenigen Stunden völlig bewölkt und nichts von erwarteten Ausblicken. Trotz Nebel schon morgens stickig, Hitze bis Mittag noch gestiegen. Ganzen Weg Schwärme Fliegen, Wespen, Mücken und anderes Getier. Gut dass nachmittags Wind aufkam und Bedingungen für Schlussteil unter Črna prst erträglich. Weg an kritischen Stellen so elend wie immer, mit etwas Aufwand könnte man ihn schön herrichten. Rosen blühen prächtig und erfreuen jeden Schritt. Ende in Podbrdo beim Warten auf Zug. Wegen kleiner Lok, die Stunde zuvor durch Baška grapa paffte und Bohinjstreckenverkehr lahmlegte, Zug über 0,5 Std. Verspätung.
Nicht sehr ermutigender Morgenblick Richtung Črna prst aus Podbrd1
Blick ins Tal von der oberen Station der Gondelbahn2
an der oberen Station der Orlove glave Sessellift3
trotz Nebel war es extrem heiß und die Heuschrecken ruhten schon4
5
die Hitze störte diese beiden beim Spiel nicht6
unter Šijo lichtete sich der Nebel langsam7
8
9
10
11
12
13
14
genau in der Mitte15
Richtung Sattel unter Šijo16
17
Gipfel zeigten sich und ein schöner Tag kündigte sich an (Richtung Vrh nad Škrbino)18
auch der Triglav zeigte sich19
Rodica in der Umarmung des Nebels20
Rückblick auf den Sattel unter Šijo21
goldene Hänge der Pogačice unter Šija22
23
24
Blick zurück von Zad. Suha Richtung Šija und Vogl, der sich aus dem Nebel schälte25
auf der Küstenseite war Kobilja Glava kaum sichtbar26
vom Sattel Čez Suho Richtung Vogl27
auch von der Gorenjska-Seite stieg Nebel auf28
29
30
diesmal ging der Nebel nicht über den Rand31
32
über Lepo Suho - Blick zurück33
Richtung Gipfel der Rodica34
nicht besonders einladende Fortsetzung des Weges entlang des Grats35
36
auf dem Gipfel der Rodica hielt ich wegen lästiger Fliegenschwärme und anderem Getier nur wenige Minuten aus37
über der Bohinjska Kotlina zerfiel der Nebel in Wolken, die schnell die höchsten Gipfel verhüllten38
von der Küstenseite wuchsen klumpige Wolken empor39
weiter durch die Wolken40
Blick zurück - diesmal nahm ich den unteren, unmarkierten Pfad, auf dem etwas den einfacheren Übergang über die Felsen erleichterte (im Unterschied zum markierten Pfad)41
Blick zurück42
Diesmal stellte der Blick ins Tal wegen des Nebels kein Problem dar43
44
freundlichere Fortsetzung des Weges45
Richtung Raskovec46
Blick zurück47
48
49
Mali Raskovec50
51
Raskovec52
Herde von Ziegen auf dem Gipfel des Raskovec-einige im Schatten der Felsen, andere beobachteten mich neugierig53
Blick zurück Richtung Rodica54
55
unter dem Matajurski Vrh56
Šiča-Wiesen Pfad Matajurski Vrh57
Bohinjsee, Triglav in den Wolken58
unter Poljanski und Konjski Vrh bis Črna prst59
Bohinj-Seite des Grats60
Blick hinunter auf die Bohinj-Seite61
62
noch ein paar Schritte und Ende der Romantik63
für müde Beine der zoprnste Wegabschnitt der viel Aufmerksamkeit verlangt64
über den Rand zum Porezen65
66
auf dem Gipfel der Črna prst - Säcke mit Baumaterial für die Dachrenovierung im Dom Zorka Jelinčiča67
Blick auf Gipfel über Soriska planina und Ratitovec im Hintergrund68
Orožnova Hütte auf der Planina hinter Lisec und Bohinjska Bistrica69
den ganzen Tag kreisten einige Gleiter am Himmel70
Abstieg nach Podbrdo (links), Kal rechts, Porezen im Hintergrund71
Podbrdo im Kopf der Baška grapa72
73
im schönen Wald keine Frische74
75
Waldwiesen76
im Tal ist die kleine Lok kaum zum Bahnhof Podbrdo gepufft und verursacht Staus auf der Bohinjstrecke77
Tafel in Podbrdo mit Fahrplan für poskočne78
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies