Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rogla - Ribniška koča

Drucken
vespuci23. 10. 2010 16:29:41
Wenn ihr Langläufer gezwungen seid, wie die Abfahrtsfahrer Karten zu kaufen, dann könnt ihr krähen, dass die Loipe nur zum Langlaufen ist. Ich weiß aber, dass kultivierte Wanderer immer am Rand der Loipe gehen.
gefällt mir
VanSims23. 10. 2010 17:07:49
Genau wie bei heißen Themen, über die wir auf diesem Portal schon diskutiert haben (Ordnung in Hütten, ungerüstete Bergsteiger und ihr Ausschluss von Wegen, Anleinen von Hunden, Bergsportversicherung,...), wäre es interessant auch hier zu erfahren, wie es in anderen Ländern geregelt ist.

Mich interessieren vor allem die kultivierteren und entwickelteren.
gefällt mir
GregorC23. 10. 2010 17:29:49
In anderen Ländern (und auch in Slowenien) ist Gehen auf gepflegten Langlaufloipen verboten. Auch wenn man schön am Rand geht. Wenn Gehen selbst nicht so ein Problem ist, Problem ist, dass einige Kinder auf Schlitten hinter sich herziehen. Noch größeres Problem sind Spaziergänger mit Hunden, die nicht aufräumen.
gefällt mir
joža x23. 10. 2010 18:37:37
Wer soll wen verjagen im Fall, den mukica genannt hat - gepflegte Loipe auf markiertem Weg, das gibt's auch auf dem Pohorje.
gefällt mir
a.georg23. 10. 2010 20:30:41
Auf dem Pohorje sind sowohl Langlaufloipen als auch Skipisten meist Teil von Skigebieten.
Und soweit ich selbst geprüft habe, darf man auf diesen Loipen nicht laufen.
Es ist wahr, es muss gekennzeichnet sein eek und ein allgemeines Warnschild (meist in der Nähe) der Kasse reicht nicht aus.
Mich hat letztes Jahr ein v.d. Loipenkontrolleur oder was er war sehr rüde beschimpft auf einer solchen Loipe am Areh, obwohl ich völlig am Rand ging, und auch auf dem Abschnitt, wo auch der übliche markierte Bergweg ist. Weiß nicht, wen ich da gefährdet hätte. Der größte Kummer war, dass zwei Stunden vorher die Sessellift Stolp eingestürzt ist mit grober und direkter Lebensgefährdung. (Leider wusste ich das nicht, als der Typ sich auf mich stürzte.)

Aber auf dem Marburger Pohorje ist es so, dass man auf der Skipiste mit Schlitten, Schneebob (Pležuh) fahren kann, solange man die Karte bezahltzmeden. Wüsste ich nicht, hätte ich es nicht selbst sehr gut mit eigenen Augen auf Nachtskifahren gesehen. Hätte ich die Karte bezahlt, könnte man sicher auch zu Fuß gehenzmeden.
Ich skie meist in Österreich und habe noch niemanden gesehen, der von der Piste gejagt wird, wenn er am Rand laufen kann und andere nicht behindert.
Aber trotz allem, wenn ein Warnschild existiert, dass Gehen verboten ist, dann ist es so.
gefällt mir
vespuci23. 10. 2010 22:14:26
Mich interessiert es auch, wie VanSims erwähnt hat, aber nicht wie es im Ausland geregelt ist, sondern hier im Fall, dass Langlaufloipe auf der Strecke liegt, wo die markierte Pohorje-Transversale verläuft (konkret Kope-Ribniška Hütte), und wer hier jetzt der "Eindringling" ist, da die Loipe nur schlechte 3 Monate verfügbar ist.
gefällt mir
jprim24. 10. 2010 19:49:13
Ich wollte nur aufs Pohorje ... und sieh da, schon eine ganze Diskussionzmeden
LP!
gefällt mir
jprim30. 10. 2010 19:39:22
Die geplante Tour ist gelungen, die wir schon eine Weile geplant hatten.
Start bei Koča na Pesku, Lovrenška Seen, Ribniška Hütte, in der Hütte tut sich viel, da sie renovieren.
Weg anstrengend wegen Schnee und Wasser auf dem Weg, das wahrscheinlich aus höher gelegenen Seen kommt, Schnee war auf dem Rückweg schon am Tauen, stellenweise schon weg.
Wir haben noch ein Stückchen unseres schönen Sloweniens kennengelernt.
bitte reinigen Sie mich!1
eines der Schilder am Turm2
Pfad zu den Seen3
Aussichtsturm4
Seen5
der größte See6
erhöhter Weg über Schutt7
Weg8
stellenweise ziemlich viel Schnee9
Specht bei der Arbeit10
Wald, Wald...11
Jezerski vrh, 1537 und Kamnische Alpen12
Ribniška Hütte13
gefällt mir
jprim30. 10. 2010 20:14:49
Im Turm ist Vorsicht geboten, wir haben festgestellt, dass etwas Brun nötig sein wird - Bodenbretter müssen ausgetauscht werden.
LP!
gefällt mir
amyZ3. 11. 2010 12:35:45
Wir zwei wollten am 31.10. diese Tour machen, sind hochgefahren und alles war in Nebel. Es wehte so stark, dass nirgends zu gebrauchen war. Also haben wir uns lieber für Boč entschieden. Hoffe, dass wir bald wieder in diese Gegenden segeln.
gefällt mir
jprim3. 11. 2010 12:43:39
Auch am 30.11. wehte es, nur kein Nebel.
Lp!
gefällt mir
jprim3. 11. 2010 12:48:00
Korrektur, ich meine 30.10, es wäre super, wenn es schon Dezember wäre.nasmeh
gefällt mir
Hribovc883. 11. 2010 13:38:46
Ich war am Mittwoch, 27.10. auf dem Ribniško Pohorje, es war wie im Märchen, dieser Tag war nach meiner Meinung der schönste der ganzen Woche; frischer Schnee, Sonne, kurzum wie Mitte Januarvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
jprim3. 11. 2010 15:02:50
Ich weiß, dass du da warst und auch die Fotos sind toll, diesen Pfad, den du beschrieben hast, haben wir für die Zukunft geplant.
LP!
gefällt mir
2000+22. 05. 2011 16:06:35
Ich war gestern da und der Regen hat mich fast den ganzen Weg gewaschenjezen. Bin zurückgekommen durchnässt wie eine Mausvelik nasmeh
gefällt mir
Sorok11. 08. 2014 23:45:52
Im Thementitel würde ich bezüglich meiner Tour ergänzen: bis zur Grmovšek-Hütte; heute habe ich ganze 12 Stunden auf dem Slowenischen Wanderweg von Rogla bis zur Grmovšek-Hütte unter Velika Kopa getourt und fast denselben Weg zurück nach Rogla. Wetter mal sonnig, mal bewölkt, die ganze Zeit mäßiger Wind, so angenehm zu gehen. Pfad meist trocken, nur an manchen Stellen noch etwas matschig. Auch einige umgestürzte Bäume über dem Pfad, aber nicht zu störend; viele Wanderer unterwegs, mit manchen nett geplaudertnasmeh.
Etwas abseits des Hauptwegs habe ich die Lovrenška jezera besucht und auf dem Rückweg noch den Ribniško-See. Diese Teiche sind wahre Juwelen des Pohorje nasmeh! Vom Pfad abgebogen zum höchsten Gipfel des Pohorje – Črni vrh.
– kurz: eine sehr schöne Tour Tour, die ich sicher wiederholen werdenasmehnasmeh Empfehle!
Turm auf dem Gipfel von Rogla1
Koča na Pesku2
Konjiček3
Konjički4
Tonalitna struga5
Holzpfad zu den Lovrenška Seen6
Jezerca7
8
9
Ribniška koča außen...10
...von innen11
Črni vrh12
Grmovškov dom13
14
Ribniško jezero15
16
17
und wieder Rogla18
Hmmm...19
Vor dem Hotel Planja auf der Rogla20
gefällt mir
tinky12. 08. 2014 08:28:25
Feri, richtig schön. Aber du kennst mich und weißt, dass ich lieber in Felsen bin.
gefällt mir
Sorok12. 08. 2014 15:13:55
Ja, du bist da mehr Spinnenasmeh. Nun, hoffe ich mal genug Kondition zu sammeln, um diese "meine" Tour mit Todi in 2 Std. und 17 Sek. zu "laufen" mežikanjevelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Übrigens - eure Bilder von Vrbanove špice sind spitzenasmeh ; am süßesten ist tamičkennasmeh
gefällt mir
redbull3. 10. 2015 16:30:45
Von Vitanje nach Rogla gelaufen. Von hier zum Jezerski vrh, besucht Lovrenška-Seen und kreisförmig zurück nach Planja und ins Tal. Anfangs schlechtes Wetter wandelte sich bald in herrliches Blau am Himmel.

Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2015/10/pohorski-trail-tekrogla-jezerski-vrh.html

Viel Erfolg
1
Jezerski vrh2
Lovrenška jezera3
4
5
(+2)gefällt mir
redbull28. 04. 2016 08:27:14

Winter ist zurück!
Am Feiertag von Sv. Vid über Rogla zum Jezerski vrh. Schöner und starker Schneefall. Zurück über die Hütte am Pesek und den Aussichtsturm ins Tal. Tour mit schnellem Gehen ca. 7,5 Std.-36 km.

Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2016/04/vrnitev-zimerogla-jezerski-vrh-27416.html
Video:
https://youtu.be/HZYEbppq25s

lp
1
2
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies