Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rombon

Drucken
bos8. 09. 2020 12:11:42
Um 8 Uhr sind wir zusammen mit den Seilbahnleuten hochgefahren (am Wochenende kann man um 7 Uhr), um 18 Uhr waren wir in Bovec.
(+1)gefällt mir
panda8. 09. 2020 13:04:31
danke für die Antwort.
gefällt mir
matej7128. 09. 2020 22:31:20
Am Sonntag bin ich bei Kluže gestartet und auf den Rombon gestiegen. Von dort zur Velika Črnelska špica. Abgestiegen durch die Jelenova rupa zur Planina Goričica und ein bisschen auf Straßen zurück nach Kluže.

Der Abschnitt vom Rombon zum Abzweig unter VČŠ ist ganz anstrengend, am Anfang exponiert, weiterhin schlecht markiert. Den Weg vom Abzweig direkt zum Sattel zwischen den Črnelska Spitzen habe ich nicht bemerkt. Auch nicht die Wasserquelle etwas unter dem Abzweig. Beides ist auf manchen Karten markiert.

Der Weg zur VČŠ ist wirklich schön angelegt, aus der Ferne hat man keine Ahnung, wo man so schön hochkommen kann. Der Weg weiter zur Goričica ist zwar gut markiert, aber ganz anstrengend - viel Schlangenlinien zwischen Blöcken und tiefer unten zwischen Brennnesseln.

Insgesamt habe ich nur 6 Bergsteiger auf dem Rombon getroffen, danach niemanden mehr. Dafür habe ich ziemlich viele Murmelti gesehen, einen Schwarm Steinschmätzer und glaube einen Steinadler.

Anstrengende aber schöne Tour, insgesamt etwa 10 Stunden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
kolosej13. 09. 2020 13:38:29
Malo Ušje 2007m, Veliko Ušje 2048m und Vrh Police 2105m

Es geht um Zweitausender am westlichen Grat des Rombon. Schwieriger sie zu finden bzw. zu lokalisieren als hinaufzusteigen, weil sie entlang des markierten Weges Prevala - Rombon liegen und nur ein paar Schritte vom Weg zu ihnen führen...
Der markierte Weg aus Richtung Prevala zum Rombon beginnt ab Prišne glave wieder zum Grat anzusteigen, wir folgen ihm, bis er den Grat fast berührt. Hier gehen wir leicht über den Grat hinunter und steigen zum Malo Ušje 2007m auf. Ein Blick voraus am Grat lässt erkennen, dass hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir zum Weg zurückkehren und auf gleiche Weise ohne Tasten von Gras und Fels zum Veliko Ušje 2048m aufsteigen.

Vrh Police 2105 erreichen wir weiterhin vom Weg aus, es handelt sich um einen doppelköpfigen Gipfel, der leichteste zu bestimmen von allen dreien.

Viel Erfolg
Westlicher Grat des Rombon.1
Veliko Ušje vom Malem Ušju.2
Zweiter Gipfel des Vrha Police vom ersten.3
Vrh Police und Veliko Ušje.4
(+4)gefällt mir
darinka419. 09. 2020 22:07:39
Rombon von Kluže. Es war ein herrlicher Tag. Viele von uns waren auf dem Gipfel. Warm und ruhig.
und wir beide kamen an.1
es ließ sich gut sehen.2
in alle Richtungen3
es waren reichlich viele von uns4
Wir sind mehr als eine Stunde auf dem Gipfel geblieben.5
Beide fröhlich.6
Am Abzweig, wo man aus Zavrzelno kommt.7
Meister des Mauerwerks.8
Übergänge, wo Erinnerungen und Mahnmale sind.9
Festung Fort Herman.10
(+7)gefällt mir
Majdag20. 09. 2020 08:15:56
Darinka, schön dass ihr mit Maks unterwegs seid. Er wird wohl müde sein, sein erster Zweitausender, bravo euch beiden.nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka420. 09. 2020 08:26:41
Danke Majda. Heute sieht er nicht müde aus. Scheint eine ganz ausdauernde Rasse zu sein. Ich hatte vor, woanders hinzugehen, aber da er so treu auf mich gewartet hat, habe ich mich entschieden, ihn mitzunehmen. Ich habe aufgepasst, dass er auf dem ganzen Aufstieg genug Wasser hatte, weil es warm war. Und ich habe mich mehr um die zweistündige Fahrt gesorgt. Aber keine Probleme. Und die ganze Zeit hatte ich ihn an der Leine. Daran ist er gewöhnt und er ist schön gelaufen. Ein paar Mal habe ich ihm über die Felsen geholfen, weil er kurze Beine hat.
Triglav im Hintergrund.1
(+2)gefällt mir
Majdag20. 09. 2020 08:38:46

Spaßig ist das Herumstreifen mit dem zotteligen Kürbis, nimm ihn öfter mit und genießt..nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag20. 09. 2020 08:38:47

Spaßig ist das Herumstreifen mit dem zotteligen Kürbis, nimm ihn öfter mit und genießt..nasmeh
gefällt mir
bos8. 06. 2021 06:15:00
Hat jemand vielleicht frische, von diesem Wochenende, Infos über Wege zum Rombon.
Oder wenn jemand diese Woche geht, bitte Info.
Vielen Dank im Voraus.
gefällt mir
GregorD8. 06. 2021 07:18:40
Von Sonntag (6.6.), falls es dir hilft.
1
2
gefällt mir
bos13. 06. 2021 21:49:34
Hat jemand vielleicht frische, von diesem Wochenende, Infos über Wege zum Rombon.
Vielen Dank im Voraus.
gefällt mir
mirank20. 06. 2021 21:04:48
Infos von heutevelik nasmeh; in Zavrzeln am Trog, und auch weiter auf dem gesamten Weg kein Wasser. Aufstieg zum Čuklja hauptsächlich im Schatten und auch Teil des Aufstiegs unter der Wand im Naklu war noch im Schatten. Dort halten noch ein paar unproblematische Schneeflächen. Im Graben noch etwas Schnee aber er taut zügig ab. Weiter zum Gipfel und dann beim Abstieg nach Kluže minimale Möglichkeiten für angenehmes Planschen oder Erfrischung. Aber wahr, wir sind vom Gipfel direkt runter zur schon von weitem sichtbaren Spur zwischen Resten der AO-Kampfstellungen abgestiegen; hier und da entlang noch sichtbarer Überreste militärischer Pfade.
Hohes Gras auf der Goričica-Alm.1
2
3
4
Umgebung von Čuklja - man sieht, dass der Schnee kürzlich geschmolzen ist.5
Querung nach Naklo zum Graben.6
Die Hälfte des Schneefelds kann auf trockenem Boden umgangen werden.7
Skulpturen dort unter dem Gipfel.8
Ein Stück unter der Leiter auf dem Gipfel.9
Belka-Nest auf weglosem Abstieg.10
11
Sobald du ein wenig vom Weg abkommst.12
Noch etwas Kraxeln - tiefer unten war es heute wirklich heiß.13
(+5)gefällt mir
bos21. 06. 2021 07:34:46
Schön ... einen Tag vorher habe ich Infos in umgekehrter Richtung von Kluže zum Gipfel und Abstieg nach Bovec gesammelt. Würde nur noch erwähnen, dass Stempel bzw. Gipfelbuchkasten noch unter Schnee ist.jezik
(+1)gefällt mir
bos22. 06. 2021 11:05:03
Noch ein paar Bildchen von Samstag.
morgens Richtung Kanin1
alter Kletterpfad oberhalb von Kluže2
Festung Fort Hermann3
bis 1313 gibt es einige umgestürzte Bäume auf dem Weg4
Jerebica vom Aussichtspunkt5
13136
Bovec7
schöner Militärpfad8
bei den militärischen Befestigungen ist noch die meiste Schnee9
Schöne Schlüsselblume oder Aurikel10
Schneereste11
im Hintergrund der Grat Lopa - Črnelski Špici12
vom Gipfel zu den westlichen Julischen Alpen13
Kanin-Reich14
Hütte.15
Viš mit Nachbarn16
Poliški Špiki17
Richtung Mangart und Jalovec18
Mangart19
Vrh Krnice, links hinten Jalovec, rechts Pelci20
Enzian21
Soča22
Rinne23
Oberer Teil24
Alpen-Glockenblume25
wie einst die Soldaten schauten26
Čukla27
Wir gehen unseren eigenen Weg28
Bavški Grintavec29
Pogačice30
Abstieg nach Bovec31
Böen aus Bovec32
Svinjak33
Dort oben war ich34
so sieht der Gipfel Rombon aus35
(+4)gefällt mir
0101012. 09. 2021 19:59:17
Heute den Weg zum Rombon gegangen.
Start Kluže zum Gipfel, Abstieg Richtung Talstation der Seilbahn.
Vom Rombon-Gipfel zur Talstation ist der Weg sehr schwer zu folgen und im Nebel kann man sich leicht verlaufen.
Nach ca. einer Stunde Abstieg ist der Weg zur Talstation gut markiert.
1
(+7)gefällt mir
matzor8. 10. 2021 12:09:36
Hallo, interessiert mich ob jemand aus Bovec mir sagen kann wie der Rombon-Gipfel aussieht? Ist der Schnee schon mehr oder weniger weg? Überlege für morgen Wanderung.

Danke
gefällt mir
Loerst8. 10. 2021 13:08:01
Auf der linken Seite hast du die Rubrik "Webcams", darunter auch Rombon, da kannst du gucken. Für ungefähres Gefühl auch Kamera von Selle Nevee Richtung Kanin.

Im Moment nicht besonders bewölkt, und man sieht, dass der Gipfel etwas weiß ist, aber kann nicht viel Schnee sein, gerade genug, dass es etwas rutschiger sein könnte.
gefällt mir
Kafetarca14. 10. 2021 11:34:23
War jemand in den letzten Tagen auf dem Rombon? Wie ist der Weg da hoch?
gefällt mir
rozka14. 10. 2021 12:01:23
Aufgenommen 10.10.2021, von Čuklamežikanje, falls es hilftnasmeh
aufgenommen von Čukla, am Sonntag 10.10.20211
gefällt mir
Seite:123...13141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies