Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rombon

Drucken
jax18. 06. 2019 11:24:33
Kein Schnee mehr.
gefällt mir
darinka418. 06. 2019 13:02:10
Wenn du gehst, nimm genug Flüssigkeit mit, denn entlang des Wegs gibt es keine.
(+2)gefällt mir
vrsnik18. 06. 2019 14:14:18
Danke für die schnelle Antwort und den freundlichen Rat von Darinka.

Falls jemand es weiß, bitte einen Vergleich der Schwierigkeit des Weges Dom Klementa Juga (Lepena) - Krn-Gipfel und Festung Kluže - Rombon.

Letztes Jahr bin ich in einem Tag ohne besondere (konditionelle) Probleme von Lepena zum Krn-Gipfel und zurück. Es kam mir auch nicht gefährlich vor. Aufstieg zum Rombon-Gipfel sollen es ca. 5 Stunden sein (ähnlich wie Krn).

Mich interessiert trotzdem, ob der Weg zum Rombon schwieriger bzw. anspruchsvoller ist.

Ich gebe zu, ich gehe gerne auf ausgetretenen und markierten Bergpfaden, bin aber kein Freund von engen Pfaden, die entlang steiler, abfallender Hänge verlaufen...

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
(+1)gefällt mir
jax18. 06. 2019 14:22:03
Zwei Meter etwas anspruchsvolleres Gelände nach dem Anschluss des Wegs aus Bovec, wo man die Felsen ein bisschen anfassen muss, nicht exponiert.
Kurz, technisch keine Probleme. Aber 1700 Höhenmeter, die macht dir keiner.
(+3)gefällt mir
darinka418. 06. 2019 14:32:48
Ich bin meistens von Zavrzelno zum Rombon gegangen. Da ist ein etwas unhandliches Schuttfeld, das ziemlich steil ist, heuer lag noch Schnee in der Mulde. Aber von Kluže finde ich es anspruchsvoller, nicht dass es schwer ist, nur konditionell fordernder. Vielleicht weil an dem Tag viel Schwüle in der Luft war und wir ordentlich geschwitzt haben. Deshalb hab ich geschrieben, dass du mehr Flüssigkeit brauchst. Und wenn du unterwegs noch die Kote 1313 und Mauerreste und die Hermann-Festung anschaust, sind es ca. 6 Stunden zum Gipfel. Von Kluže ist es ein sehr aussichtsreicher und interessanter Weg. Und es gibt ganz schön Steigung, um auf den Berggipfel zu kommen.
(+2)gefällt mir
ales5018. 06. 2019 16:20:31
Definitiv ist der Weg aus Kluže anspruchsvoller und vor allem konditionell belastend, aber Wasser obligatorisch mindestens zwei Liter mitnehmen, denn Schnee oben taut und einfach kein Wasser dort oben, keine Quellen in diesem Gebiet, es gab eine bei Čuklja, jetzt sehr heiß und schwül, der Gipfel lohnt von Festungen bis Schlachtfeld Kraljišče, wo österreichisch-ungarische Posten war und nat. einzige erhaltene Hochgebirgsmoschee offenen Typs, für Gefahren auf Weg vorsichtiges Gehen und mit Verstand nötig, wie Darinka sagt muss man sich und Körper kennen, konditionell sehr fordernd aber geologisch- und historisch interessant.
(+1)gefällt mir
keti119. 06. 2019 10:52:02
Vielleicht nicht zu vernachlässigen, dass auf dem Weg zum Krn aus Lepena 3 Hütten hast, wo du dich stärken kannst, auf dem Weg zum Rombon keine.
(+2)gefällt mir
darinka46. 07. 2019 06:29:47
Wenn mich jemand fragen würde, welcher Weg zum Rombon am schönsten ist, würde ich sagen der von Kanin, den wir gestern gegangen sind. Jetzt wo die Seilbahn fährt, haben wir uns entschieden, ihn zu machen. Und gut nachfragen, ob Einzelfahrkarte möglich. Aber lassen wir das. Bovec bekannt für hohe Preise in Sommersaison. Schön mit der Gondel gefahren, mindestens ich nach über 40 Jahren wieder auf Kanin. Ca. halbe Stunde Fahrt. Dann über Prevala zum Ziel. Weg lang aber gut angelegt. Markierungen stellenweise ganz verblasst, zeigt dass hier wenige Wanderer. Zwei Wanderinnen zu Črnelske Špice, auf Rombon außer uns keiner. Wasser an Quelle aufgefüllt wo schon letztes Jahr. Abgestiegen nach Zavrzelno weil Auto dort gelassen damit nicht zur Bahn laufen müssen.
Morgen-Vorbereitungen bei der Bahn1
Tafel2
und es war schön, nach so vielen Jahren mit der Gondel zu fahren.3
auf dem Kanin klares Wetter.4
nach dem Schneefeld, nicht alle, sind wir lieber drumherum gegangen.5
die Ausblicke waren wirklich schön.6
wir alle zum ersten Mal auf diesem Weg7
interessante Felsen.8
natürliches Herzchen.9
man muss näher hinschauen.10
kein Regen gehabt.11
bei Wasser, letztes Jahr war mehr davon.12
interessanter Felsen hinter uns13
die einzige Beschriftung auf dem gesamten Weg.14
Fenster zum Gipfel15
Auf dem Gipfel.16
wir bleiben eine Weile17
noch auf Čuklo.18
Weiß nicht, was das ist. Vergrößert, von Čukle sichtbar.19
weiblicher Teil in der Minderheit.20
und nach Zavrzelno.21
(+3)gefällt mir
jprim6. 07. 2019 18:53:03
Vielleicht längerer Weg, wenn du in Kluže startest und nach Bovec absteigst. So haben wir es vor ein paar Jahren gemacht.mežikanje
Grüße!
(+1)gefällt mir
ločanka7. 07. 2019 11:15:10
Darinka, wie lange hat dieser Pfad gedauert?
LP
gefällt mir
darinka47. 07. 2019 11:22:41
Zuerst haben wir nicht gehetzt. Schade, dass die Seilbahn erst um 8 Uhr morgens fährt. Und nicht jeden Tag. Gut sich vorher zu erkundigen. Auch für den Preis der Seilbahn. Denn es stimmt nicht, dass man nur Hin- und Rückfahrt kaufen kann, wie jemand letztes Jahr schrieb. Wir sind mit allen Pausen etwas über 5 Stunden zum Gipfel gelaufen. Abstieg nach Zavrzelno mit Pause auf Čukla etwas unter 4 Stunden. Tour für den ganzen Tag. Muss aber schreiben, dass der Pfad sehr schlecht sichtbar ist besonders im letzten Teil auf dem Grat, wo wir einige verblasste Markierungen oder Steinmänner gefunden haben. Sonst wirklich sehr sehr interessant und einsam.
gefällt mir
ločanka7. 07. 2019 11:27:27
Wie nicht jeden Tag? Auf Inspiration?
gefällt mir
darinka47. 07. 2019 11:32:24
Weiß nicht, Marjan hat das alles geregelt. Steht auf ihrer Webseite. Kannst den Rabatt mit der Rentnerkarte nutzen. Auch für Vogel haben wir das genutzt.
gefällt mir
turbo7. 07. 2019 12:02:15
Demnach verkehren sie jeden Tag:

http://www.kanin.si/sl/
gefällt mir
sirt17. 07. 2019 12:25:13
WICHTIG

Mitteilung: 7.7.2019 Kanin fährt.

Nach dieser Mitteilung würde ich sagen, sie entscheiden sich spontan nach den Bedingungen.
(+1)gefällt mir
ločanka7. 07. 2019 12:47:39
sind aber ein bisschen verrücktnasmeh
gefällt mir
turbo7. 07. 2019 13:05:20
Meiner Meinung nach, zumindest im Winter wegen Wind, entscheiden sie sich auch oder vor allem nach Wettervorhersage. Im Gewitter und Orkanwind könnten Leute nicht ins Tal gebracht werden, daher ist Vorsicht nicht fehl am Platz zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
ločanka7. 07. 2019 13:10:11
Nur, dann müsste irgendwo stehen, dass man sich vorher erkundigen muss zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
darinka47. 07. 2019 13:12:46
Und wer etwas Angst hat, schon wenn die Gondel während der Fahrt anhält, wie bei uns, fängt sie an zu schwanken und ist kein angenehmes Gefühl. Ganz zu schweigen wenn Wind weht?
(+1)gefällt mir
GregorC7. 07. 2019 13:58:07
Ab dem 25. Juni fährt die Kabinenbahn jeden Tag. Hängt vom Wetter ab ja.
Für dieses Jahr weiß ich nicht, in früheren Jahren konnte man schon um 7 Uhr hoch, wenn die Angestellten hochfahren. Ab 8 Uhr fährt sie non-stop.
Was die Einzelfahrkarte betrifft, steht sie auf dem Preisschild, also kennt die Studentin am Schalter nicht alles. Wenn ihr eine PZS-Mitgliedskarte habt, zeigt sie gleich, denn dann ist die Karte günstiger.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1112131415...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies