Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rombon

Drucken
ljubitelj gora29. 03. 2019 20:37:27
Ein kurzer Teil auf der Westseite, aber bis Čukla ohne Steigeisen/Pickel.
(+1)gefällt mir
Tolminc30. 03. 2019 06:13:42
Dankenasmeh
gefällt mir
Tolminc30. 03. 2019 17:20:18
Bovec - Čukla hin und zurück. Wie Ljubitelj gora schon schrieb, etwas Schnee auf der Westseite, aber bis zum Gipfel ohne Steigeisen und Pickel. Es war ein wunderschöner Tag nasmeh
Ach ja, die Edelweiße sind auch schon wachvelik nasmehvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
LEA ŠTUMBERGER27. 05. 2019 20:14:19
Rombon, von Kluž, 26. Mai 2019

Der Weg ist praktisch schneefrei bis zum Gipfel. Letzte paar Meter noch Schneeflächen, aber umgehbar.

Wunderschöner Ausflug vorbei an malerischen Überresten - Mauerlabyrinthe, Befestigungen ...

WEGESBESCHREIBUNG MIT FOTOS
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+25)gefällt mir
andraja27. 05. 2019 20:27:50
Ich habe das Lesen und die Fotos genossen.
(+5)gefällt mir
dleskovec27. 05. 2019 21:14:39
Liebe Lea; so viele aktuelle und schöne Gedanken hast du gereiht, dass ich der "Seele" nicht glauben kann, die in diese schöne Ecke unseres Landes geht. Zu weit bin ich von diesen Schönheiten, obschon unser Land klein ist und Zeit mich überholt hat, als ich sie kosten wollte. Weiß nicht warum "pessimistischer Schluss"; wirklich deine ganze "Welt" liegt noch vor dir. Genieße sie mit vollen Lungen und warmem Herzen und geh nicht zum Triglav "voll Scheiße".
Danke für die wundervolle Darstellung des schönen Wegs und, melde dich wieder!!
(+7)gefällt mir
ales5027. 05. 2019 21:22:19
War letztes Mal oben, noch Flecken ja, schöne Bilder, mein Lieblingsgipfel, voll Schönheiten und Geschichte, sonst ist noch Moschee auf dem Gipfel vom offenen Typ, nasmeh
(+3)gefällt mir
LEA ŠTUMBERGER28. 05. 2019 15:58:12
@andreja - Danke nasmeh

@dleskovec - wenn wir Zeit nur zurückdrehen könnten, ja. Jeder wünscht das mal. Solle es so wenige Wünsche wie möglich geben nasmeh Und ich poste noch, natürlich nasmeh
(+3)gefällt mir
Mcgiver1. 06. 2019 13:51:11
Lea schön geschrieben. Interessanter Einstieg, dass der Leser bis zum Ende lesen willnasmeh. Man spürt Energie und Lebensfreude, die ihr auf Streifzügen habt. Schön andere Erlebnisse lesen und Ecken entdecken, die ich nicht besucht habe und wahrscheinlich niezadrega. Welt dreht sich zu schnell. Sichere Schritte in Bergen und Tälern weiter, schreib mehr. Ja und das: habt ihr zwei DAS gesehen!mežikanje
(+1)gefällt mir
turbo2. 06. 2019 09:36:22
Lebendig erlebt und herrlich geschrieben, wie immer. Erlauben Sie mir. Der Predilsee hat einen schönen slowenischen Namen Rabeljsko jezero, ebenso wie Orte, Täler und Berge jenseits der Grenze, die einst nicht jenseits waren.
(+10)gefällt mir
piotr2. 06. 2019 14:28:45
Alles schön gesagt, wie es einer weichen prekmurischen Seele zukommt.nasmeh
"Rombon ist gefallen", das ist etwas technizistisch. Berge fallen nicht, nur Menschen fallen und davon gab es einst viel zu viele auf diesen Bergen.mežikanje
(+5)gefällt mir
darinka43. 06. 2019 22:07:49
Wenn du gehst, wohin es dich zieht. Und mich vorbei an der Kirche in Bovec zum Weiler Zavrzelno. Um 8 Uhr morgens bin ich mit dem Wandern angefangen. Den Weg kenne ich. Letztes Jahr im Juni nicht mal ein Schneefleck. Dieses Jahr anders. Einige Schneefelder durchquert und umgangen. Das lästige Schuttfeld hat mir keine Probleme gemacht. Wetter heute schön ohne Niederschlag. Und warm, denn außer Shirt und Hose nichts mit langen Ärmeln gebraucht. Niemanden getroffen bis zum Gipfel. Beim Abstieg über das Schuttfeld zwei Kerle - Ausländer bergauf. Im Wald vor Planina Goričica etwas hängendes Geäst. Sonst kommt man vorbei.
Wegbeginn1
Alm Goričica 1353 m.2
jetzt blühen sie3
Črnelska špica hat schon viel Schnee4
Inschrift über dem Bunker.5
Auch Buketts sind da.6
Zwei Burschen über dem Schuttkegel.7
sieht so aus8
auf dem Gipfel wirklich schön nach 4 Stunden und 40 Min. Wanderung.9
Ausblicke10
der Schnee ist oben noch nicht vollständig geschmolzen.11
ja, die Wolken waren heute so12
noch bis Čukla beim Abstieg.13
Grat zum Gipfel.14
und beim Abstieg ohne den vorhergesagten wahrscheinlichen Regen.15
(+12)gefällt mir
darinka412. 06. 2019 08:28:21
11.6.2019. Von Kluž bin ich noch nicht gegangen. Dario auch nicht. Nur Marjan war schon hier und hat uns Geschichte mit Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gezeigt, wo wir gestern gingen. Angst vor Regen unnötig, obwohl mehrmals leicht genieselt, aber als ob Regentropfen keine Lust mehr hatten, hörten auf. Aber nass trotzdem. Von Schwüle in der Luft. Wie in Sauna sagten sie. Herman-Festung besucht. Bis Punkt 1313 gegangen. Schöne Aussicht auf Bovec-Becken, Bank hingestellt, Kreuz und Kästchen. Wegfortsetzung vorbei Wände, Kavernen, jetzt voll Blumen. Schön angelegter Weg. Kaum jemanden getroffen. Noch Schneeflecken zum Gipfel. Bleiben etwas. Sogar Abstieg kein Regen. Wind wehte stellenweise kühlte erhitzte Körper. Wirklich wie gesagt, wo Wille ist, ist Weg.
wenn du oben bist, und das Wetter hält auch.1
Wegbeginn.2
Hermmans Festung steht nach so vielen Jahren noch3
Bank bei Punkt 13134
Fortsetzung des Pfades5
Pogačice in Blüte6
das sind keine Blumen, ziehen aber doch den Blick an7
Blumengarten8
entlang den Mauern gehen wir und überlegen, wie viel Schweiß und Aufwand nötig war, um das damals zu bauen9
Zum Gipfel gehen wir. 10
Schnee schmilzt deutlich11
Zurück auf demselben Weg12
Hier vorbei. 13
und zum Ausgangspunkt. Langer und anstrengender Tour, der Ausdauer und gute Kondition erfordert. 14
(+8)gefällt mir
ales5012. 06. 2019 14:52:15
Hallo, ja Rombon kein leichter Gipfel, aber mit starkem Willen und klugem Schritt kommt man oben an, Steine zerschlagen von Granaten im Krieg bis ganz oben, aber empfehlenswert anschauen Moschee bei Kraljišče,nasmeh, das ist auf Bild wo Seilbahn bauten und Station Österreicher-Ungarn hatten.
gefällt mir
ales5012. 06. 2019 14:55:10
Schritten
(+1)gefällt mir
ales5012. 06. 2019 14:55:13
Schritten
(+1)gefällt mir
darinka412. 06. 2019 21:11:54
Die Moschee war nur in Log pod Mangartom. Für eine Zeit bosnische Einheit auf Rombon. Die Italiener hatten Angst vor ihnen, weil sie wörtlich mit Streitkolben ähnlich wie Keulen schlachteten, wenn sie in italienische Gräben einfielen. Nicht mal Gewehre genommen und Helme halfen nicht.
(+2)gefällt mir
ales5012. 06. 2019 22:13:48
Erhaltene Moschee bei Kraljišče gibt es, einzige noch erhaltene ist offener Typ ohne Dach, weil mitten im Schlachtfeld hatten sie Kaverno daneben zum Zurückziehen vor schweren Explosionen von Granatwerfergranaten und Haubitzen und Gebetraum, Minarett, war eher Improvisation Moschee notdürftig, ja wahr sie hatten sie in vordersten Linien, Italiener fürchteten sie.
(+2)gefällt mir
skleščk14. 06. 2019 12:37:23
Alles Lob und GROSSER Dank DEM, der Zeit und Mühe geopfert hat zum Säubern des Wegs von Kluž nach Rombon.nasmehnasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
vrsnik18. 06. 2019 10:48:04
Vielleicht weiß jemand, ob auf dem Rombon noch Schnee liegt? Dieses Wochenende plane ich, ihn über den Weg von der Festung Kluže zu besuchen.

Wenn die Verhältnisse noch winterlich sind, muss der Gipfel noch etwas warten...

Danke und Grüße.
gefällt mir
Seite:123...1011121314...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies