Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rutarski Vršič

Drucken
turbo21. 08. 2018 17:14:39
Freitag, 10.8.2018

Wunderschöner Ausflug mit weniger gelungenem Start und vorzüglichem Abschluss. Suche nach einem Pfad, der da ist und nicht, Einsamkeit, auch etwas Wildnis nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2018/08/rutarski-vrsic.html
1
2
3
4
5
6
7
(+9)gefällt mir
jbs21. 08. 2018 17:52:31
Super Tour! nasmeh Mir sehr lieb. Am schönsten im Herbst, wenn oben alles golden ist. In umgekehrter Richtung finde ich sie orientierungsmäßig leichter, da der Weg von den Skočniki leichter zu erkennen ist als Za Akom. (Übrigens sind die Skočniki wirklich unglaublich, völlig versteckt. Den Wasserfall bemerkst du nicht, bis du fast in den Abgrund fällst und dir ein schwindelerregender Blick auf einen ca. 40m hohen und extrem steilen Wasserfall sich öffnet, der in eine wie eine Wanne geschlossene Mulde fällt.)
(+1)gefällt mir
Majdag21. 08. 2018 18:29:32
Schön, interessanter Ausflug und tolle 2. Foto..nasmeh
(+2)gefällt mir
katty23. 08. 2018 21:47:33
@turbo, Tour zum Fingerablecken, oder? Vor Jahren hab ich sie in umgekehrter Richtung gemacht. Sie lockt und ruft nach Wiederholung. nasmehnasmeh
gefällt mir
dprapr24. 08. 2018 09:48:09
Bojan, du hast dich nicht oberflächlich auf den Tour vorbereitet.
Das ist EMŠOs Schuld.nasmeh
Ansonsten ist Za Akom so schön, dass es nichts ausmacht, wenn du länger verweilt bist.
(+1)gefällt mir
turbo24. 08. 2018 10:10:45
@katty
Es ist wirklich ein Tour zum Fingerablecken und definitiv mehrmals besuchenswert. Genieße es, wenn du es wieder angehst nasmeh

@dprapr
Ich nehme es persönlich alle paar mal in die Hand und schaue EMŠO an. Weißt du, es ist immer dasselbe! velik nasmeh
(+2)gefällt mir
aladin24. 08. 2018 15:34:21
Es gibt noch einen weiteren Pfad zwischen den beiden "Stockwerken", die turbo durchquert hat.

Ich bin von Richtung Ingota gekommen, wo über den Schuttkegel teilweise eine Brücke ist und auf der anderen Seite eine Hütte. Hinter der Hütte steigt ein steiler Pfad an, der am Anfang leicht, später stellenweise schwerer zu folgen ist.

Der Beginn des Querungs ist irgendwo in Höhe von Aka - dorthin kletterst du am Gratrand rechts des Baches hoch. Der Pfad quert ziemlich spektakulär die S-Hänge des Rutarski Vršič, irgendwo zwischen 100 und 300 Höhenmetern unter dem Grat. Er ist nicht sehr anspruchsvoll, aber an ein paar Stellen muss man aufpassen, dass man nicht auf Kugellagern abrutscht oder an dem Tag einen größeren Brocken Fels lostritt.

Das Ende ist oberhalb der Wasserfälle des Beli potok, der Pfad führt zu einem kleinen Grat, wo ziemlich viele vom Eis umgestürzte Bäume sind. Der Pfad geht noch höher, wahrscheinlich zum PP, ich bin aber den Hang hinunter und genau an der Bank oberhalb der Wasserfälle rausgekommen.
(+1)gefällt mir
djimuzl1. 11. 2018 19:20:42
Gestern bin ich von Rut zum Rutarski Vršič aufgebrochen. Auf dem Weg begleiteten mich die Folgen einer Wasserkatastrophe - von stellenweise überflutetem Weg, Schuttablagerungen und größeren Steinen auf der Fahrstraße unter Jasenje, etwas darüber ein gar nicht freundlicher Wildbach, der sehr vorsichtig überquert werden musste - hier meine ich den Wildbach auf dem markierten Weg zur Za Akom-Kar; der, der an der Kapelle vorbeifließt, ist noch tosendere, Übergang dort nicht gefunden. Höher keine Probleme mit Hochwasser, aber natürlich alles nass - Laub, Wurzeln und Felsen - was schon beim Aufstieg zusätzliche Vorsicht erforderte. Querung des Za Akom-Wildbachs war leichter als die untere, der Weg durch den Wald zum Gipfel des Vršič ist trotz abgefallenem Laub nachvollziehbar, geholfen von etlichen Steinmännchen. Etwa hundert Höhenmeter unter dem Gipfel tauchte Schnee auf, aber nur Probe, der Weg war noch sichtbar. Oben ca. 5 cm Schnee. Wetter schön, herrliche Kombination aus Gold, Blau und Weiß entlang des Wegs.
Überfluteter Pfad1
Ahornbäume2
Vršič3
Schönheit um Schönheit..4
Sie hören nicht auf...5
Schnee erscheint in 1600 Metern6
Feuerkraut :-)7
Zum Špik vom Gipfel8
Neigung9
Martuljška Schönheiten10
Jemand hat die Brücke verschoben.. :-)11
(+7)gefällt mir
bos4. 07. 2021 19:24:37
Gestern auf dem Weg Gozd Martuljek - Beli potok - Skočniki - Rutarski Vršič - Za Akom - Izvir pri Mrzlih vodah - Gozd Martuljek.
Der gesamte Weg ist gut nachverfolgbar, aber beim Auf- und Abstieg vom Gipfel viel umgestürztes Holz.
Am Zg. Martuljški Wasserfall gibt es kein offizielles Zutrittsverbot, obwohl meiner Meinung nach ein Schild aufgestellt werden sollte. Im Hotel haben sie mir auch bestätigt, dass der Weg nicht offiziell gesperrt ist, sondern sie Touristen nur informieren müssen, dass sie den Zugang zum oberen Wasserfall abraten.
mein Rundweg1
mein Gipfel links und die anderen Martuljški Riesen2
wenn die ersten Sonnenstrahlen Mali Oltar, Velika und Mala Martuljška Ponca umarmen3
Špika-Pyramide4
Morgendliche Weide5
Kukova Spitze6
rechts hinter der Brücke7
hier links8
schöner Waldpfad führt zu einer Bank9
hier gehen wir links und queren einen kleinen Bach10
linke Skočniki11
viel Wasser12
von Pehta oder Bedanc?13
rechte Skočniki14
sie fallen tief15
der schmale Pfad führt am alten Bett vorbei16
Škrnatarica und Eingang zum Amfiteater17
vom Gipfel Richtung Vošca18
Gozd Martuljek19
Mala Martuljška Ponca20
Dobrač und Hochalmspitze21
Rušica und Rigljica22
beim Abstieg habe ich sie gejagt23
und gefangen24
Panorama über dem Kar Za Akom, wo Široka peč thront25
Velika Martuljška Ponca26
Bei den drei Lärchen27
Martuljek-Bach28
zerstörte Brücke29
Obere Martuljški-Wasserfall30
Quelle bei Mrzlih vodah31
Untere Martuljški-Wasserfall32
Schönheit, Name?33
Kohlebrennen34
Noch mein Gipfel vor dem Hotel35
(+6)gefällt mir
palček plezalček29. 08. 2021 21:45:58
Beim Ingota war es ganz still, bei der Finžgarjeva Kapelle, hinter der ich bergan abbiege, ebenso. Der Pfad, der auf einer Karte eingezeichnet ist, passt nicht zu dem, wo ich gehe, daher versuche ich ihn weiter links zu finden, aber da ist nichts, nur Laub, das im Wind raschelt. Wieder zieht es mich rechts und wieder auf dem Pfad, der nicht mit der Karte übereinstimmt. Nochmal suche ich weiter links. Nichts. Höher zieht es mich wieder rechts und wieder auf dem Pfadchen, das ich schon zweimal verlassen habe. Vergesse die Karte und folge ihm steil bergauf, bis es links abbiegt und das Nordhang des Rutarski Vršič zu queren beginnt. Kurz bevor ich auf den Weg aus dem Beli potok stoßen würde, biege ich bergauf und auf eigene Weise auf die andere Seite, wo ich ein Pfadchen erwische, dem ich mehr oder weniger bis zum Gipfel folge. Gerade als ich ihn verlasse, fallen die ersten Tropfen. Wie unvorhergesehen sie anfingen zu fallen, hörten sie auch auf. Durch den Wald Richtung Za Akom gibt es einiges umgestürztes Holz, daher ist es nicht am besten, immer am Pfad zu bleiben. Fortsetzung bis zur Abzweigung nach Mahovje ziemlich nass. Der Querspfad zum markierten, der zum Biwak unter Špik geht, ist sehr sympathisch, Mahovje aber, obwohl kein Wasser sichtbar, in wunderschönen Grüntönen.
Zur Erinnerung an Pavla1
Diese Mama hat viele Kinder2
Finžgarjeva-Kapelle3
Aha, dort drüben zeigt sich quer eine Pfadspur4
Riglica5
Gerade hoch ...6
... und bis zum kleinen Podest mit Blick auf...7
... die gegenüberliegende Seite der Zgornjesavska-Tals8
Ich erwische sie mehrmals mit dem Blick9
Quer10
Vom W zum O des nördlichen Hanges11
Wolken spielen12
Am 'zweiten' Schuttfeld13
Ein recht konkreter Podor - nicht sehr alt, da unter den Füßen alles bröckelt14
und noch einer15
Malerisch über dem Tal16
Und wieder etwas gewürzt, damit es nicht langweilig wird17
Kukova lepotica mit dem nördlichen Grat18
Den Grashang hinauf19
Im Frühling muss alles gelb sein - Krokus bei Krokus20
Špik vom Rutarski Vršič21
'Dekoration' auf dem Gipfel22
Jemand hat den Gipfelstock erneuert23
Martuljški mogotci von Za Aka24
Ausweichung nach Mahovje25
Angenehmer Pfad.26
Wasser ist nicht zu sehen, aber zu hören27
Noch etwas Schutt28
Letzter Blick ...29
Momentaufnahme30
Blick auf die zerbrechlichen Riesen kurz vor der Anbindung an den markierten Weg zum Biwak unter Špik31
Vorbei an der Bank zum Auto32
33
(+8)gefällt mir
Pastirica30. 08. 2021 08:13:17
Der Pfad, den du gesucht hast, verläuft wirklich nicht wie auf den Karten eingezeichnet. Sein Anfang unten ist ziemlich unklar, aber dann gut nachverfolgbar. Ich bin ihn selbst im Abstieg gegangen. Der obere Anfang ist bei den markanten gelben Felsen, über die Wasser fließt. Bis zur Alm Zapreti kein Problem, dann haben mich die vielen Fahrspuren verwirrt. Am Ende bin ich auf Glava gestiegen. Irgendwo dazwischen hätte ich den gesuchten Weg treffen müssen. Und wirklich, der Hund fand ihn schon vor mir. Bald sah ich die ersten Steinmännchen und stieg problemlos ab.
Schöne Ecken, ich komme sicher wiedernasmeh.
Abstieg über Zapreti
1
(+3)gefällt mir
palček plezalček30. 08. 2021 12:56:14
Pastirica, ich suchte nicht den Pfad über Zaprete, sondern den oberen Pfad nach R. Vršič, der anderswo auf Karten eingezeichnet ist. Anfang leicht zu finden, nur besser folgen als suchen wo auf Karte markiert.
1
(+1)gefällt mir
Pastirica30. 08. 2021 14:49:13
War überzeugt, dass du mit demselben Pfad gekämpft hast wie ichnasmeh. Plan war hoch nicht runter über Zaprete, aber es hat mich auch rechts gezogen.
(+1)gefällt mir
Franc6030. 08. 2021 21:39:03
Ich hoffe, wir meinen denselben Pfad. In der Sammlung: ''Wo sind die Pfädchen'' gibt's diese Beschreibung und Skizze.

Zum Ingota über üblichen Weg von Rut. Gut ausgetretener Pfad beginnt gleich nach Finžgar-Kapelle. Nach ~200m biegt bessere Spur links hoch ab, wir gehen geradeaus am Graben entlang. Pfad wieder sichtbar und beginnt in Serpentinen anzusteigen. Darauf führt er uns ohne größere Probleme erst am Grat, dann nahe am Grabenrand (Martuljek-Graben). Bei ~1300m links und in langem Querung fast waagrecht umgeht mind. 1/3 des oberen Vršič-Bereichs. Pfad über Schutt und Buschwerk, breit freigeschnitten. Gegen Ende - nach grasigem Graben - geradeaus nicht hoch. Dann in Wald und zur Lichtung (Robičeva planina, falsch anderswo auf Karten). Zum Vršič-Gipfel gerade den Grat hoch (weglos aber gangbar). Oder gerade über Lichtung durch Wald zur üblichen unmarkierten bequemen Spur (BP4) von Skočniki. Beides ca. halbe Stunde.
1
(+7)gefällt mir
grega_z_brega30. 08. 2021 21:43:54
Oh ja, versteckte Pfade. zadrega
Wenn ich nächstes Mal Langeweile habe... velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Pastirica31. 08. 2021 07:31:07
Franc60, das ist der Pfad. Zuerst dachte ich falsch, es sei über Zaprete. Da ich unten keinen Abzweig nach Zaprete fand, folgte ich der oberen Beschreibung.
Aber Frage: Weiß jemand, ob vom Pfad, nachdem er aufhört zu steigen und links abbiegt, ein Übergang rechts nach Ak möglich ist?
Grega, möge dir oft langweilig seinvelik nasmeh, versteckter Pfade gibt's noch viele...
gefällt mir
j.2. 09. 2021 22:32:31
Gestern (Mi, 1. Sept.) von Gozd Martuljek vorbei Finžgar-Kapelle weiter auf Pfad an N-Hängen Rutarski Vršič zum Gipfel und dann etwas Herumstreunen. Der Pfad fiel auf, weil unter Rutarski Vršič auf hribi.net mehrere Nicknames mit gutem Ruf (meine Meinung). Auch (nur zitierter) Pfarrer aus Dovje.

In Gozd Martuljek Parkplatz nach Brücke ca. 7 Uhr nur 1 von ~10 öffentlichen Plätzen frei (andere für renoviertes Hotel Triangel reserviert, weiß nicht wo sonst parken). Vorbei Köhlerhaufen und erster Wasserfall zur Ingota-Hütte Martuljek-Klassiker. Etwas weiter als Finžgar-Kapelle steigt Pfad steil, nach ~150m zu breiter Fahrspur, von der Dutzende m voraus rechts und leicht runter kaum sichtbarer Pfad zur Rinne abzweigt. Bald ebener und in schönen Schlangen steigt er steilen Rücken links über Rinne hoch. Ab da keine Orientierungsprobleme. Bei ~1200m links. Pfad durch gerodetes Buschwerk, Lärchenwald und über einige Rinnen quer N-Hänge Vršič. Ganz gut erhalten und meist unproblematisch. Nur an 2-3 Stellen leicht von Lawinen angegriffen. Aber vorerst harmlos. Von farnbewachsener Lichtung (Pfarrer sagt Robičeva planina) direkt Grat hoch. Zuerst weglos vorbei alte umgestürzte Bäume, dann kleine aber nachfolgbare Spur gefunden. Einsam und nett!

Vom Gipfel weiter zum Bivak Za Akom, von mitte ab voll umgestürzter Bäume, ganz unten weniger. Bivak steht noch nasmeh, scheint ewig her letztes Mal, hatte schönen Blick auf Široka peč jetzt zugewachsen. Oder täusche ich mich. Sünde zweiten Wasserfall auszulassen. Pfad unspektakulär, neuer Steg Juli diesen Jahres, ~8 Ausländer getroffen. Wasserfall sehenswert, nur kurz davor letzter Seilteil gerissen. Neue aber wartet aufgerollt vorm Steg.

Mahovje (Quelle bei Mrzle vode) durfte nicht fehlen. Wasser plätscherte fröhlich in Felseninnere, nicht sichtbar. Aber Quelle verdient Besuch! Wie ganzer einsamer Pfad zum Vršič-Gipfel.

Und noch das: als Pfad unter Vršič vor Querung eben wurde, Augen nach möglichem Abzweig oder Spur, evtl. Übergang zu Za Akom gesucht. Nix zu sehen. Über Pfad teils bewachsene Wand, unten Zweiter Wasserfall. Mögliche Querung muss näher angesehen werden. Nächste Option wo Pfad erste Rinne quert. Rinne hoch und rechts in bewaldetes Gelände zum Westgrat Vršič, weit über Za Akom-See. Na ja: "Oštja Joža, musst probieren". Vielleicht mal nasmeh
Unter dem ersten Wasserfall ist ein Gelände zum Spielen mit Figuren.1
Erster Wasserfall.2
Unter der Ingotovo bajto: Sind das die legendären „norca“, Vorrichtungen zum Heben von Wasser mittels des Wassergewichts?3
Der Pfad ist am Anfang schlecht ausgetreten, aber nachverfolgbar.4
Auf dem steilen Rücken über der Rinne.5
Panoramablick ungefähr dort, wo sich der Pfad ebnet.6
Weit geräumtes Schuttfeld.7
Über Schutt, Rinnen und unter Türmen.8
Die Kulisse ist einmalig.9
Am Ende des Querschlags ist zuerst Lärchenwald.10
Hier wäre es besser, unten zu gehen.11
Die Robičeva planina ist mit Farnen überwuchert.12
Beginn des Gratsübergangs. Ursprünglich.13
Das Pfadchen entlang des Grats war für mich reine Freude.14
Vom Gipfel des Vršiča sieht man nur besser ins Tal.15
Umgestürzte Bäume in Richtung Za Akom.16
Bivak III (Za Akom) ist noch immer da.17
Becken beim Zweiten Wasserfall.18
Zweiter Wasserfall. Sehenswert.19
Am Ende ist das Stahlseil abgerissen. Eine neue wartet schon.20
Die Kette wartet; vorerst dient sie als Stufe.21
Brückchen unter dem Wasserfall...22
... das vor gut einem Monat neu errichtet wurde.23
Moos.24
Rutarski Vršič.25
(+8)gefällt mir
palček plezalček3. 09. 2021 09:50:41
j., sehe, hat dich nicht über Bivak Za Akom direkt zum Bivak unter Špik (PP) gezogen. Letztes Mal hatte ich das auch im Sinn, aber Wetter so launisch und 2x schon angefangen zu regnen, aber wieder umgedacht, also ich auch. Na ja, was für nächstes Mal übrig. mežikanje
(+1)gefällt mir
djimuzl3. 09. 2021 10:20:38
j. - nicht nur zitiert nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin3. 09. 2021 11:35:35
Empfehle Übergang PP zwischen Teichen von Srce - Za Ak. Viel genussvoller. Vor allem wegen hoher Abrutschgefahr im „Žleb“. mežikanje
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies