|
| mravlja12326. 08. 2009 22:23:17 |
Auf welche Arten von Schlangen müssen wir in den Bergen achten und wie reagieren, wenn sie uns beißt?
|
|
|
|
| mravlja12326. 08. 2009 22:28:06 |
Ich wäre fast auf eine Blindschleiche getreten, hatte Glück, dass es keine Otter war. Kann man in den Bergen eine Horviper treffen? 
|
|
|
|
| heinz26. 08. 2009 23:09:48 |
Es ist ja schon mehrmals viel über das geschrieben worden. Sonst schau mal auf gore-ljudje.net, ich glaube, wir haben hier auch schon Tipps zum Biss gelesen. Den armen Blindschleiche hebe ich gerne auf und trage ihn von der Straße (dem Weg) in Sicherheit, denn das ist ein armes Tier, das meistens wegen der verhassten Giftschlangen drankommt. Diese sind wiederum oft unschuldige Opfer verängstigter und unverschämter Leute, die nicht kapieren, dass jedes Treffen mit einer Schlange nur ein Eindringen in ihren Lebensraum oder ihr Reich ist. Erste Regel also: Respektiere die Wesen, in deren "Wohnungen" du einbrichst! Vergiss nicht, dass du dort - der Eindringling bist! Wenn du dir bewusst bist, dass du nur Gast bist, wirst du sicher gut aufgenommen. Jede Schlange hat viel mehr Angst vor dir als du vor ihr. Es kann passieren, dass ihre Angst einen Reflex auslöst - Biss, daher auf dem Weg schön aufpassen, dass du den Frieden einesjenigen nicht störst, der dort wohnt! In den Bergen sind hauptsächlich Ottern, die angeblich (nach neuen Erkenntnissen) für den Menschen gefährlicheren Gift als Horvipers haben. Im Allgemeinen ist ihr Gift für einen erwachsenen Menschen nicht tödlich. In 99,9 % der Begegnungen zieht sich die Schlange ängstlich zurück, ihre Bisse sind schon eine echte Rarität. Ich bin kürzlich ganz nah (wenige cm) an eine große Otter getreten, die sich nicht "entschieden" hat zuzubeißen, sondern nur gezischt und sich sofort zurückgezogen hat. Gestern habe ich einen kleineren noch etwas unbeholfenen "Jungtier" getroffen, der sich aus Angst um sein Leben kaum tiefer ins Gras verkriechen konnte (genug Zeit für ein Foto; sonst gibt's keine).
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej27. 08. 2009 07:17:30 |
|
|
|
|
| birch27. 08. 2009 10:13:59 |
Wenn ich in Hügeln und Tälern unterwegs bin, habe ich am meisten Angst, irgendwo auf eine Schlange zu stoßen. Und gerade am Dienstag, als wir mit dem Hund zum Zapotoški-Wasserfall in der Zadnja Trenta gingen, bin ich fast auf diese Viper getreten. Glücklicherweise ging der Hund hinter mir, sonst hätte sie ihn sicher gebissen, oder mich, wenn ich draufgetreten wäre. Die Schlange hat sich nicht vor uns erschreckt, sondern den Kopf hochgehoben und uns reglos angestarrt. Langsam habe ich den Hund auf den Arm genommen und mich auf die andere Seite des Wassers zurückgezogen. Ich hätte ihn problemlos mehrmals fotografieren können, wenn ich nicht so entsetzt gewesen wäre. Erst zu Hause habe ich angefangen nachzudenken, was passiert wäre, da wir allein dort waren. Glücklicherweise gab es Handyempfang und ich hätte jemanden anrufen können. BRrrrrrr, es graut mir.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mravlja12327. 08. 2009 10:44:52 |
Vor ein paar Jahren kletterte ich mit einem Freund in eine Wand, die nicht gesichert war und wir hatten keine Ausrüstung, keine Försterausrüstung oder Ähnliches. Ich schaute mir Schmetterlinge an, als der Freund weiterging. Plötzlich schrie er auf und warf eine Otter an mir vorbei (beim Klettern hat er sie unwissentlich mit der Hand gepackt). Er hatte Glück, dass sie ihn nicht gebissen hat und es gab auch kein Signal.
|
|
|
|
| geppo27. 08. 2009 11:27:40 |
Bei Schlangenbiss: Wenn du nicht allergisch bist oder Herzkranker, kein Bedarf, 112 oder GRS zu rufen. Rat ist: - leicht verbinden (Blutfluss nicht unterbrechen!!) oberhalb der Bissstelle. - zurückkehren ohne "Raserei" und dann medizinische Hilfe suchen (meist Injektion gegen Infektion) - kein Saugen eventuellen Gifts oder Schneiden der Bissstelle Kein Todesfall durch Giftbiss in Slowenien sicher seit vielen Jahren (kürzlich Artikel dazu gesehen). Aber ich stimme zu, dass man sich vor plötzlichem Treffen erschrickt. In Kamnik-Savinja-Alpen keine gesehen (Otter/Horviper) seit langem. Lp
|
|
|
|
| NEIC00827. 08. 2009 12:05:32 |
Definitiv nicht einverstanden!!!! Wenn dich Otter oder Horviper beißt, sofort medizinische Hilfe suchen. "Raserei" oder nicht, unzulässig Stunden auf Hilfe zu warten, sondern sofort 112 rufen.
|
|
|
|
| novinsekp27. 08. 2009 12:31:17 |
Letzten Freitag, als wir mit einer Kollegin vom Kranjska-Hütten auf Ledine zurückkamen über den Jagdweg, bin ich unten auf dem Weg (vor dem Wald) fast auf eine Otter getreten. Im Moment als ich sie sah, sprang ich zurück, die Otter zog sich zurück. Gut dass wir nicht schneller waren, sonst wüsste ich nicht wie es geendet hätte. Ich habe mich ordentlich erschreckt, da ich so ein nahes Treffen noch nie erlebt habe.
|
|
|
|
| birch27. 08. 2009 12:38:32 |
Info von Gore-ljudje.net Schlangenbisse Obwohl Schlangen scheue Tiere sind, die sich schnell vor Menschen zurückziehen, passiert es, dass sie beim Greifen unter Felsen oder in Gebüsch in Selbstverteidigung zubeißen. Gut, wenn man die Schlange beim Biss erkennt, da das bei der späteren Therapie hilft. Wenn giftig, zeigen sich lokale Giftwirkungen meist nach 30-60 Minuten als Schwellung, Rötung, Unterhautblutungen und Schmerz. Opfer immer in sichere Zone bringen, setzen und beruhigen und so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. Achten, dass es sich nicht zu sehr anstrengt. Bissstelle immobilisieren und unter Herzniveau lagern. Wunde nicht einschneiden, kühlen oder wärmen und nicht mit dem Mund Gift heraussaugen versuchen. Kann mit lockerer Binde darüber helfen, die venösen Blutabfluss verlangsamt. Nicht die Durchblutung behindern! Auch dem Opfer keinen Kaffee oder Alkohol zu trinken geben.
|
|
|
|
| mosovnik27. 08. 2009 12:41:59 |
Geppo sagte: In den Kamniško S. Alpen habe ich (Otter/Modras) seit vielen Jahren nicht gesehen. Aber gerade KSA sind bekannt für diese Reptilien; südliche Anstiege.
|
|
|
|
| birch27. 08. 2009 12:42:49 |
Information von VIVA Maßnahmen nach einem Biss Bisse giftiger Schlangen erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Wir empfehlen, bei Ausflügen in die Natur ein Erste-Hilfe-Set mitzunehmen. Bei einem Biss einer giftigen Schlange ist es sehr wichtig, dass der Betroffene ruhig bleibt. Man muss ihn vor Kälte schützen. Bei Biss im Bereich Hals, Kopf oder Rumpf muss der Betroffene hingelegt und so schnell wie möglich zum Arzt gebracht werden. Bald tritt Unruhe auf, daher ist es wichtig, den Betroffenen zu beruhigen, da das Gift sich mit Muskelbewegungen im Körper ausbreitet.Wenn der Biss an einer Extremität ist, was am häufigsten vorkommt, immobilisieren wir die betroffene Extremität (ähnlich wie bei einem Bruch). In der Natur helfen wir uns mit einem Ast oder einem Stück Holz. Die gebissene Extremität so positionieren, dass sie unterhalb des Herzens liegt. Dem Betroffenen Schmuck und enge Kleidung abnehmen. Bissstelle gründlich mit fließendem Wasser und Seife waschen. Das Gift nicht absaugen, die Wunde nicht mit einem Messer vergrößern, wie früher empfohlen. Bei Bissen an Extremitäten den Bereich oberhalb des Bisses straff verbinden - immer den arteriellen Puls an der Extremität prüfen. Für sofortigen Transport ins Krankenhaus sorgen. Unter keinen Umständen alkoholische Getränke oder Schmerztabletten geben.Das zuverlässigste Mittel gegen Schlangenbisse ist das Antiserum, das im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Leider verursacht es oft schwere allergische Komplikationen, daher darf es nur von einem Arzt in einer Ambulanz verabreicht werden, wo Mittel für schnelle Intervention bei schwerer allergischer Reaktion verfügbar sind. Antiserum kommt nur bei Bissen von Kindern und Älteren in Frage, bei Erwachsenen nur in sehr schweren Fällen und wenn übliche Maßnahmen nicht helfen. Der Arzt entscheidet, ob zusätzliche Therapie und Tetanusimpfung nötig sind.
|
|
|
|
| andymann27. 08. 2009 12:58:27 |
in KSA gibt es Schlangen, und ob! Am Montag, etwas weiter von der Hütte am Okrešelj, habe ich einen Schmetterling gejagt um ihn zu fotografieren, bin nur 3 Meter vom markierten Weg abgegangen als ich Zischen höre, erst denke ich meine Windjacke raschelt, als es nochmal zischt, schaue runter und sehe eine Viper die vorbeikriecht, nur 30 cm von meinem Schuh. Wer mehr erschrocken ist weiß ich nicht, er ist schnell in ein Loch gekrochen, ich bin weggesprungen und habe wahrscheinlich den Gemeinderecord im Standweitsprung aufgestellt. he he
|
|
|
|
| geppo27. 08. 2009 15:33:13 |
Leider oder glücklicherweise habe ich schon lange keinen Kontakt zu einer Schlange gehabt. Zuletzt habe ich eine Viper in Trenta gesehen. Im Gebiet KSA schon ca. 20 Jahre. Zuletzt im Matkov kot an einem kalten Morgen so steif, dass er keine Gefahr darstellte. Oft schaue ich mich wegen Fotografie um - habe noch keine Giftige auf einem Foto, aber es klappt nicht! gerade habe ich auf den Holztisch geklopft..... Lp
|
|
|
|
| fpetel127. 08. 2009 15:44:48 |
Etwas Aufmerksamkeit und Naturbeobachtung schadet nicht und man sieht eine Schlange. Für mich sind Schlangen schön und verschönern meinen Tag (besonders in den Bergen) Vor zwei Wochen ca. 10 Minuten vor der Vodnik-Hütte auf dem Weg habe ich einen jungen Modras gesehen - er ist zu schnell weg, um ihn zu fotografieren. Sonst in etwas Gras ist es gut, hörbar zu sein damit Schlangen rechtzeitig weggehen - wir dürfen sie nicht überraschen. Sonst sind Bisse giftiger Schlangen in Slowenien (die extrem selten sind!) für Erwachsene nicht tödlich. Ich weiß nicht warum Leute erschrecken - ich habe schon viele giftige Schlangen gesehen und kann sagen, dass sie mir den Tag noch verschönert haben.
|
|
|
|
| panda27. 08. 2009 17:18:44 |
Auch ich bin letztes Jahr vor dem Biwak unter dem Savinjsko sedlo auf zwei Modras gestoßen. Und sie sahen gar nicht freundlich aus.
|
|
|
|
| gabi27. 08. 2009 17:57:07 |
Es gibt auch ziemlich viele Schlangen auf dem Weg zum Kamniški vrh, vom Weiler Vaseno (vom Denkmal an) bis zur Abzweigung pl. Osredek/Kamniški vrh. Sie sonnen sich direkt auf dem Weg und können leicht mit Wurzeln verwechselt werden.
|
|
|
|
| jprim27. 08. 2009 18:51:30 |
Begegnung mit einer Viper war gar nicht angenehm. Gut dass wir darauf aufmerksam waren, es geht um das Gebiet Karawanken - beim Abstieg vom Kušutnik-Turm - Ostweg (wir haben diese Warnung in der Wegbeschreibung gefunden, gut nicht zu spät, denn der Herr sonnte sich direkt auf dem Weg. Es gibt einen Streckenabschnitt der ihnen zum Leben passt, also war er nicht der Einzige ... wir haben ihn ein bisschen dazu gebracht, dass er sogar für uns posiert hat. Sichere und glückliche Schritte. LP!
|
|
|
|
| jusuf19. 09. 2009 13:02:13 |
Bin etwas (oder sehr) verwirrt wegen so unterschiedlicher Ratschläge. Erste-Hilfe-Box: OK, aber was ist drin? Anrufen geht meist nicht, komplett stillhalten noch weniger. Das sind nicht sehr gute Tipps. Also was? //Wenn dich Wespe oder Hornisse sticht, ist gute Erste Hilfe, sofort einen heißen Gegenstand auf den Stich zu legen, der das Gift zerlegt. Mit Feuerzeug erhitztes Messer, Löffel... Auch sonnenerhitzter Stein hilft. Ist die Methode auch für Schlangenbiss brauchbar? L.P.
|
|
|
|
| viharnik19. 09. 2009 13:18:22 |
Gilt auch für Schlangengift. Meine Bekannte Melisa, die Dr. an der Blutabteilung, Lj, riet nur zu einer lockeren Binde am Glied (Arm, Bein) über dem Biss, damit das Gift mengen- und zeitmäßig nicht ans Herz kommt. Gut ist es, die Umgebung des Bisses mit Feuer-Hitze zu zersetzen, niemals die Wunde einschneiden oder Gift absaugen, was nicht wirkt. Schlangenbisse sind für Erwachsene nicht tödlich, für Kinder bis 40kg aber möglich.
|
|
|
|
| Edina23. 09. 2009 22:31:23 |
Mich interessiert, ob die Temperaturen jetzt schon niedrig genug sind, dass wir uns keine Sorgen um Schlangen machen müssen. Wenn jemand mehr weiß, bitte schreiben. Danke.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.