|
| panda8. 06. 2010 07:43:26 |
|
|
|
|
| benkjani9. 06. 2010 02:26:19 |
. Vielleicht besser langsamer gehen, denn erste Schlange getroffen sonnte sich und war junger Modras bis 30 cm und ich lief damals sehr schnell weil gemerkt falsche Richtung also 1 m davor gestoppt und schnell zurückgesprungen! Aber ok kleine Schlangen, trifft man sie noch überlebbar , Teufel größere... Mann so hässlich für mich ]]>
|
|
|
|
| matterhorn9. 06. 2010 19:32:57 |
Vollkommen frische Infos, die Toxikologe diese Woche sagte: wichtig nur Ruhe und so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Betroffenes Glied nur immobilisieren, Wunde NICHT verbrennen, NICHT aussaugen strip und NIEMALS über Bissstelle verbinden. Das kann Zustand nur verschlechtern, verbessern nie. Bei längerem Abstieg Hubschrauber rufen! Kurzer Weg zum Auto bei Biss in Hand akzeptabel. Kein Grund, Biss zu fürchten, letzte Jahre keine Toten oder schwere Reaktionen hier. Krankenhaus nur 2 Tage Beobachtung, Gegengift nur ausnahmsweise Kleinkindern. Schlangen vertreiben uns nicht aus den Bergen ]]>
|
|
|
|
| panda11. 06. 2010 07:06:06 |
|
|
|
|
| VanSims11. 06. 2010 12:37:37 |
Wenn richtig beschuht (wie es für Berge schickt) und aufpassen, wo wir sitzen und stochern, Bisschance sehr klein. Klar, wenn man sie nicht quält!]]>
|
|
|
|
| heinz1. 07. 2010 17:53:40 |
Schade um die armen Blindschleichen, die wegen der Schlangenverachtung und ihrer Menge oder weil sie zu nah beim Menschen leben, am meisten leiden.]]>
1
2
|
|
|
|
| 2cvali25. 08. 2010 18:26:00 |
Hallo, mein Sohn ist draußen auf eine Schlange gestoßen, und ich bin neugierig, welche es ist. lp, und danke
1
|
|
|
|
| jozo25. 08. 2010 18:30:40 |
Aspisnatter (Vipera aspis), wenn ich mich nicht täusche.
|
|
|
|
| Jure S25. 08. 2010 18:35:55 |
Hier sehe ich nicht gut, ob es ein Zickzackmuster auf dem Rücken hat, wenn ja dann ist es sicher eine Modras. Modrasse sind hellbraun, rötlich oder grau. Und giftig sind sie auch !! Vorsicht!!
|
|
|
|
| 2cvali25. 08. 2010 18:42:03 |
ich habe noch zwei Bilder angehängt. mit handy fotografiert, daher ist die Qualität nicht so toll.
1
2
|
|
|
|
| tomos25. 08. 2010 19:20:19 |
Hallo. Ich kenne mich mit Schlangen aus und kommentiere die Bilder mal: -diese getrocknete ist keine Schlange sondern Blindschleiche, die zu den beinlosen Eidechsen gehört. Unterscheidet sich von Schlangen durch Augenlider (Schlangen haben keine), um Zunge rauszustrecken muss es Maul öffnen (Schlangen haben Loch vorn), Schuppen anders, eher wie glatte Haut. -diese andere ist weder Modras noch Laški-Gad sondern ungiftige Schlingnatter, die zu den Nattern gehört. Schlingnattern haben zwei Reihen dunkler Flecken auf dem Rücken, die sich zu Zickzack verbinden können, aber nicht ausgeprägt. Unterscheidet sich von Gad und Modras dadurch dass schlank mit lang gleichmäßig zugespitztem Schwanz (Gäde und Modras dicker im Verhältnis zur Länge, ihr Schwanz verjüngt sich rapide und kurz, Modras haben Hörnchen am Kopf und oft rötlichen Schwanz, Rückenmuster rhomboid, Gäde dicker Zickzack auf Rücken, Kopf deutlich dicker als Rumpf und dreieckig). Schlingnattern grau oder braun. Hoffe es hilft.
|
|
|
|
| klm25. 08. 2010 19:21:14 |
Gad. Modras hat am Kopfende charakteristisches Hörnchen, zudem größer als Gad. tipp "modras" bei Google, und schau dir das Bild unter den Treffern an.
|
|
|
|
| klm25. 08. 2010 19:26:21 |
..Obwohl ich mich am Ende sogar mit Tomos einig wäre, mindestens der ersten Hälfte der Antwort. Auf dem Bild wirkt der Kopf verdickt, daher neige ich dazu, dass sie giftig ist, ungiftige haben schlanken Kopf; aber Bild unklar oder Dioptrien täuschen mich...tomos hat wohl recht....
|
|
|
|
| geppo25. 08. 2010 19:35:02 |
Solche Schlange hat meine 6-jährige Tochter im Hof getroffen und niemand hat's geglaubt. Einmal sagte sie unter dem großen "Blumentopfgestell". Als ich es angehoben habe war da eine über Meter lange zusammengerollte Schlange (identisch zum Foto). Auch Kopf wie Giftnatter (dachte damals kleine Kobra) aber gebe "tomos" recht, es ist Schlingnatter. Wahrscheinlich übersiedelt ins Hof wegen Hauskatze die Mäuseüberreste ließ. Vorsichtig mit Rechen gepackt am Schwanz und zum nahen Acker gebracht. Lp
|
|
|
|
| 2cvali25. 08. 2010 19:51:11 |
Danke für Antworten. Sohn sagte die Schlange hatte gar keine Angst. bzw. dauerte es bis sie vom Weg wegkroch. Habe Bilder etwas beschnitten, vielleicht sieht man jetzt besser. Kein Hörnchen am Kopf, also Modras ist ausgeschlossen. lp
1
2
|
|
|
|
| marco26. 08. 2010 11:13:57 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst