Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schlangen in Slowenien

Drucken
jany198030. 08. 2011 22:50:59
Hat jemand Erfahrung mit Begegnung einer Schlange in KSE?
gefällt mir
ruševec30. 08. 2011 23:52:12
Weiß nicht genau, was du mit KSE meintest. Vielleicht KSA- Kamnisch-Savinjer Alpen? Egal. Auf meinen Wegen treffe ich selten diese beinlosen muskulösen Wesen. Dieses Jahr am Košuta-Grat halte ich an und fotografiere Panorama. Als ich weitergehen will, sehe ich im Gras auf dem Weg einen schwarzen Streifen. Schaue genauer hin und sehe, es ist eine schwarze Kreuzotter. Fotografiere sie schön und gehe weiter. Letztes Jahr auf dem Weg zum Vrtaška-Schelfe versteckte sich eine gemusterte Kreuzotter mit Zickzack-Muster vor uns unter Schutt. Trotzdem fotografierten wir sie. In den Kamnik-Savinja-Alpen sah ich die schwarze Variante der Kreuzotter sowohl auf dem Weg zum Jakob über Preddvor als auch bei meinen Streifzügen off-path im Kokra-Tal. Die Schlingnatter ging dieses Jahr über die Straße in Lom unter Storžič. Die Sandotter sah ich nur einmal im Leben, nämlich auf der Jenko-Alm über Jezersko. Am meisten Angst hatte ich vor Schlangen, als ich an einem heißen Junitag durch hohes Gras auf dem Kobariški Stol ging. Dort schlug ich absichtlich mit Stöcken vor mir. Außer einer ungefährlichen Echse sah ich dort keine anderen Schlangen. Und meine Meinung zu Schlangen in den Bergen. Sie sind sowieso ziemlich selten (Ausnahme Primorska). Meist ziehen sie sich selbst vor uns zurück. Wenn nicht, umgehen wir sie. Niemals mit Stöcken oder Ähnlichem reizen. Sie sind lebende Wesen mit ihrem Platz im Ökosystem, in der Natur.
1
2
(+1)gefällt mir
jany198031. 08. 2011 08:43:49
Entschuldigung für den Fehler-KSA -habe den Buchstaben verfehlt.
Da mir dieses Jahr Knieverletzung größere Anstrengungen nicht erlaubt habe ich mich für leichtere Spaziergänge und Kennenlernen von Schlangen in unseren Bergen entschieden.
Am Sonntag im Robanov kot kroch die größte Kreuzotter über den Weg, die ich je sah.
Sandotter posierte für mich bei Huda luknja und auf ihrem Grat wimmelt es von Giftschlangen.
Habe keine Angst und greife einige (natürlich ohne böse Absichten). Vergesse nicht, dass Schlangen dem Menschen auch freundlich sind, da sie Nagetiere entfernen.
Ruševec-danke für deine Antwort! Wenn mehr über Schlangen geschrieben würde, würden Leute wahrscheinlich anders denken, was tun, wenn sie eine Schlange sehen... Viele Fälle, wo jeder panisch Stein, Stock sucht, um armes Wesen zu erschlagen...
Bisher hat jede, die ich bemerkte und klatschte, sich zurückgezogen...
lp
gefällt mir
kavscekm2. 09. 2011 12:46:27
Ich selbst habe einige Schlangen in Bergen gesehen, weil ich sie absichtlich gesucht habe (Biologen eben), dabei erwähne ich nur die Laški-Aspisviper (Vipera aspis) am Hang des Kobariški Stol! Hoffe, es gibt mehrnasmeh
gefällt mir
IgorZlodej3. 09. 2011 20:39:04
Schwarze Otter auf Pihavec, Ende Juli dieses Jahres.
1
gefällt mir
jany19808. 09. 2011 22:14:38
Igor, schönes Exemplar nasmeh
etwas Ähnliches kroch mir zwischen die Beine genau zur Mittagspause vor zwei Tagen auf den Pohorje-Lichtungen...
Obwohl auf Pohorje "angeblich" keine Giftschlangen...
zmeden
für das Foto war ich leider zu langsamjezen
gefällt mir
urbancek8. 09. 2011 22:17:39
Wenn Pihavec nicht idealer Terrain für solche Schönheiten ist, dann weiß ich nicht, wo es wärevelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Fein, fein hast du ihn erwischt... Lp!
gefällt mir
urbancek8. 09. 2011 22:27:39
Und noch etwas, vorher gelesen, dass angeblich keine Schlangen in KSA... großer Unsinn... Nämlich, Giftschlangen sehe ich fast jedes Jahr überall, in allen 3 Hauptgebirgsgruppen hier... Dieses Jahr z.B. in den Kamniks zweimal eine schwarze Otter gesehen, also das sind nur eure persönlichen Erfahrungen, wisst dass Schlangen da sind und relativ ziemlich viele...
gefällt mir
skalar5021. 09. 2011 23:54:34
Ottern - immer noch - kriechen fröhlich auch auf Hängen von Begunjščica.
Eine fast zertreten, über "Kalvarienberg", die andere "getroffen" nahe Hütte auf Zelenica. Beide auf markiertem Weg...
gefällt mir
Loni22. 09. 2011 07:33:25
Auch ich habe dieses Jahr schon den Sandotter und den schwarzen Kreuzotter getroffen (den habe ich überhaupt zum ersten Mal gesehen), und nicht nur einmal. Nun, Giftnattern treffe ich auch ums Haus, sogar ein Sandotter kommt bis zur Garage, Kreuzotter aber werden von Jahr zu Jahr weniger. Traurig.
gefällt mir
urbancek22. 09. 2011 10:28:19
Kreuzottern gibt es immer noch ganz schön viele... Nur dass sie vor allem über 1000m, noch lieber über 1500m...
gefällt mir
Lenko12. 11. 2011 16:22:26
Um einen Schlangenbiss zu vermeiden, ist es am besten nicht der Erste in der Schlange zu sein nasmeh
gefällt mir
miri12. 11. 2011 18:46:32
Das heißt... Frau zuerstvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
peter212. 11. 2011 18:50:43
Nur dass die Schlange dann nicht stirbt ... mežikanje
(+1)gefällt mir
samoa27. 03. 2012 12:26:10
Gestern auf der Straße über Čepovan auf dem Schotter habe ich ein wirklich fieses Schlangenexemplar entdeckt: schwarz, dick (dachte, Schatten vom Strommast), rund drei Meter lang. Etwas unter dem Klettergebiet Drnulk.
Interessiert mich, ob jemand von dort ist und mir mehr sagen kann, wie die Schlange heißt.
Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.
gefällt mir
SilvestrO27. 03. 2012 12:42:48
Hallo,... es ist noch nicht 1. April zavijanje z očmi
gefällt mir
samoa27. 03. 2012 13:01:03
Ich habe schon viele Schlangen in den Bergen getroffen, sogar im März, sogar auf Schnee, und meine Freunde auch, also noch kein Aprilscherz, hahanasmeh
Nur bin ich wirklich neugierig, was da auf der Straße gekrochen ist. Gut, dass ich nicht die Einzige war, die die Schlange gesehen hat.
gefällt mir
SilvestrO27. 03. 2012 13:50:17
...als Aprilscherz ist die Länge von 3m gemeint, Angst hat große Augen velik nasmeh
Die größten..., bei uns Äskulapnatter und Schlingnatter erreichen ausnahmsweise bis 2,6m, normal 1,8m..., welche Farbe hatte sie?
gefällt mir
CarpeDiem24727. 03. 2012 14:17:26
War sicher ungiftig! velik nasmeh
gefällt mir
B227. 03. 2012 14:52:33
Ja samoa, Schlangen sind auf den Berg gekrochen und bei uns heißen solche Črnica... Sonst kann dieses Tier ziemlich lang und auch dick werden, aber drei Meter ist zu viel... Črnica ist nicht giftig, hält sich gern an Straßen auf, hat sehr starke Muskeln... Keine Panik!
gefällt mir
Seite:123456...313233
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies