|
| Nanook16. 05. 2012 10:11:09 |
Die Abteilung für Biologie ist gegenüber dem ZOO in Ljubljana. Adresse ist Večna pot 111. B4 weiß ich gerade nicht genau, welche es ist, aber alle Vorlesungssäle sind beisammen.
|
|
|
|
| CarpeDiem24716. 05. 2012 10:31:30 |
Das Thema finde ich interessant, ich werde wahrscheinlich an der Vorlesung teilnehmen! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Branee16. 05. 2012 11:01:44 |
Ein paar Tipps, wenn dich eine Giftschlange beißt.. Reinige die Wunde mit Wasser und einem sauberen Tuch in Richtung weg von der Wunde, wische das Gift, zuerst drücke die Bissstelle aus (natürlich machst du das sofort, nicht nach 5 Minuten). Nie mit dem Tuch über die Bissstelle wischen sondern zur Seite! Lege eine leichte Kompressionsbinde an und geh so schnell wie möglich zum Arzt. Du musst wissen, dass wenn der Körper warm ist die Gifte schneller in den "Kreislauf" gelangen und schneller wirken, also im Fall eines Bisses plane keinen Aufstieg zum Gipfel und dann zum Arzt.. Ein weiterer gut gemeinter Rat ist, die Schlange zu merken (Farbe, andere Details) sonst zählt dieser Rat hier nicht so viel wie woanders wo Giftschlangen deutlich mehr sind..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojann16. 05. 2012 11:56:24 |
Ich frage mich, wenn dich eine Schlange beißt, wenn du noch 2-3 Stunden bis zum Auto zu gehen hast. Was dann? Sonst hasse ich sie! Ich mag sie nicht mal auf Bildern sehen, geschweige denn live. Am glücklichsten wäre ich, wenn man sie einfach ausrotten würde. Am gruseligsten ist gerade, dass man sie oft gar nicht auf dem Weg sieht. IGITT!!
|
|
|
|
| BT8816. 05. 2012 13:18:39 |
Bojann, bleib im Wohnzimmer, dann gibt's noch Chancen, dass sie dich kriegt. Wir müssen wissen, dass Tiere dort zu Hause sind und wir ihren Lebensraum stören. Zum Ausrotten würde ich gar nicht kommentieren - admin, an die Arbeit!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 05. 2012 13:48:48 |
Eine Schlange tut dir fast nichts, hier sind sie bis 80 cm lang und keine hat mich bisher angegriffen, sie zieht sich nur nett zurück, hab sie schon im Gewächshaus, ums Haus unter Zypressen, auf Wiesen, im Wald getroffen, am häufigsten haben wir Kreuzottern, Nasenvipern, Orsiniottern, Schlingnattern, und auch Schwarze Kreuzotter gibt's, letztes Jahr hab ich sie zum ersten Mal im Leben gesehen, alles das zu Hause auf dem Grundstück. Meinen Vater haben auch kleine Kreuzottern gebissen als er junges Salat gepflückt vor vielen Jahren, jetzt ist da ein größeres Feld und ich geh da mit besonderer Vorsicht hin weil ich jedes Jahr eine Schlange treffe. Und so, wenn wir jedes Jahr das Gras räumen und drin fast eine metergroße Nasenviper gefunden wird, zerstreut sich die Familie als hätten sie einen Dinosaurier gesehen, ich bleib da und warte bis die Schlange sich zurückzieht, auch Schlangen sollen leben... keine getötet und werde nie war mal im BTC Ausstellung von Schlangen, Spinnen und ich bin hingegangen sie anzuschauen und als ich der Familie sagte was ich mir angesehen hab bekamen sie Gänsehaut.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| miri16. 05. 2012 15:09:51 |
So einen der sie tötet würde sie bei Bedarf beißen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| wolphgang16. 05. 2012 17:05:34 |
Typische menschliche Heuchelei. Einen Mitmenschen würden sie für Bagatelle erwürgen, Schlangen aber nicht anfassen... bla bla
|
|
|
|
| Okmodko16. 05. 2012 18:16:15 |
Fachliche Beschreibung eines Menschen, Doktor Wolphgang. Wirklich gibt's unsinnige Sätze auf diesem Forum. Sonst, wenn dich eine unserer Schlangen beißt brauchst du kein Gegengift. Außer wenn's die Orsiniotter ist. Wenn dich eine Kreuzotter beißt ist das wie 10 oder 15 Bienenstiche. Und kein Medikament nötig. Also wie du siehst Wolphgang ist Schlangengift unserer Schlangen genauso giftig wie Bienengift. Also wenn dich Schlangen stören töte auch Bienen, was viele schon tun. Wenn du die tötest zerstörst du auch den heuchlerischen Menschen. Wenigstens hat Einstein das gesagt. Aber ich denke man soll sich mehr vor Menschen fürchten als vor Schlangen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Nanook16. 05. 2012 18:42:48 |
Die Schlange beißt, sticht nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| urbancek16. 05. 2012 18:45:59 |
@Nanook: Genau so. Obwohl der Ausdruck "Stich" in neueren Büchern über Berge zu finden ist, sogar mit Erscheinungsjahr 2011. Offensichtlich herrscht bei Schlangen noch große Verwirrung und Terminologie wird langsam angenommen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojann16. 05. 2012 20:14:35 |
Ich weiß das alles, dass Schlangen ganz normale Tiere sind und sich immer zurückziehen wenn möglich. Trotzdem überkommt mich Grausen, wenn ich zufällig auf eine trete.
|
|
|
|
| VanSims16. 05. 2012 20:39:08 |
@Okmodko: Vipernstich kann trotzdem gefährlich für ein Kind oder einen älteren Menschen sein. @bojann: Wenn du in Bergen richtig beschuht bist tj. Bergschuhen und schaust wo du sitzt und dich hinlegst und natürlich wenn du die Schlange nicht quälst, hast du sehr sehr kleine Chance (praktisch 0) dass sie dich sticht, pardon, beißt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko16. 05. 2012 22:00:07 |
Für Allergiker kann auch Bienenstich tödlich sein. So ist die Welt. Autos töten 100x mehr Menschen, doch keiner verbietet sie. Wer Schlangen nicht mag, bleib in der Stadt. Diejenigen, die in die Berge gehen, freuen sich, dass wir solche nicht in Bergen finden. Lieber Schlangen Sonst letztes Mal im oberen Vintgar unterwegs, Bär getroffen, alle erschrocken, gelitten hat die Schlange, auf der ich unwissentlich stand, als ich den Bär fotografieren wollte Ich entschuldige mich bei ihr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Irina17. 05. 2012 00:34:25 |
@Nanook, danke für Klärung zum Ort der Vorlesung. Bis bald. Artikel über Schlangen - Iztok Tomazin. Arzt und Bergretter. http://www.gore-ljudje.net/novosti/44607/ ---------------- Personen die provokative Kommentare schreiben werden meist ignoriert sowohl in Familie als auch im weiteren Umfeld. Diese Art verbaler oder physischer Gewalt ist der einzige Weg bemerkt zu werden. Schade!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bojann17. 05. 2012 09:15:11 |
@Okmodko: Bär treffe ich fast jedes Jahr bei Snežnik, würde Wolf gerne treffen, aber angeblich nicht so einfach. Und noch das: Lieber 10 Vipern auf einem Haufen treffen als Leute wie dich 
|
|
|
|
| Okmodko17. 05. 2012 11:26:46 |
Schön, schön dass du mich nicht treffen möchtest. Ich treffe lieber Leute die nichts gegen andere Leute und mich haben. Aber genieße solche Sätze wenn es dir passt. Wolf glaube ich getroffen zu haben als ich zum Kobariški stol ging. Uglavnem bei ca. 1500m 50m voraus großen Hund mit langem buschigem Schwanz gesehen aber er verschwand schnell hinter Hang vor mir. Als ich den Hang überquert hatte, nirgends mehr. An dem Tag niemand auf Gipfel und Ort wo ich ihn traf war weit weit von ersten Häusern. Also musste Wolf sein.
|
|
|
|
| lynx17. 05. 2012 23:08:46 |
Nicht unbedingt, dort kommt auch Schakal vor.
|
|
|
|
| Okmodko17. 05. 2012 23:44:44 |
Das war schon vor 10 Jahren. Damals denke ich, dass es sich noch nicht gezeigt hat. Es war dunkel, fast schwarz und ziemlich groß. Der Schakal war aber etwas größer als der Fuchs.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.