|
| lanževica20. 05. 2012 17:40:38 |
Gestern auf dem Weg vom Kamniški vrh habe ich mit dem Stock fast eine Schlange angestupst. Sie lag mitten auf dem Weg, wie eine Wurzel und war ganz ruhig. Und ich war ohne Fotoapparat. Sie war hellbraun mit einem deutlichen dunkleren Zickzack. Oh, Gad. Leider kann ich nicht angeben, dass die Schlange so dick war wie z.B. mein Handgelenk, nun vielleicht war sie noch jung und dünner. Stell dir vor, dass sie wenigstens wütend zischen wird, aber selbst als ich auf die Schlange stoße, macht sie so als ob sie tot ist und ganz ungefährlich. Der Pfad ist schmal, kann nicht umgangen werden, muss sie sanft vom Weg entfernen. Mich interessiert, ob es möglich ist, dass dieses nicht-aggressive Wesen gar kein Gad ist, sondern eine Glattnatter. Ich habe mir ein paar Bilder angesehen, es könnte eins oder das andere sein. Weiß jemand, ob so ein Verhalten vielleicht typisch für ungiftige Schlangen ist?
|
|
|
|
| Karletto20. 05. 2012 19:47:21 |
Soweit ich weiß, stellt sich eine Schlange tot, indem sie sich zusammenrollt und auf den Rücken dreht. Es würde helfen, wenn du uns auch die Zeit des Zusammentreffens und die Geländeart sagst. Nämlich wenn sich das Zusammentreffen irgendwo mitten im Wald also im Schatten oder frühmorgens ereignet hat, war ihr Körper noch kalt und deswegen konnte sie sich nicht zurückziehen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich gerade genährt hat und es ihr einfach nicht "passte". Siesta.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek20. 05. 2012 20:53:51 |
Das Gad wird sich sicher nicht totstellen, es sei denn irgendein Exemplar hat es schon vorher mit einem Stock erledigt und es ist tatsächlich tot... 
|
|
|
|
| godovčan20. 05. 2012 22:42:29 |
gestern war ich auf der Jerebica und habe ca. 5 Gadem und eine Modras getroffen die sofort in den Trekkingstock biss ohne dass ich sie berührt habe, nur unabsichtlich war ich zu nah dran, weil sie völlig unauffällig direkt am Weg war und das auf 2000m.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Branee20. 05. 2012 23:39:03 |
und was machst du dann da auf dem Bild mit dem Stock um die Schlange wedeln? Magst du provozieren, einmal wird es mit Zinsen zurückkommen und sag mir nicht dass du das spontan beim Wandern fotografiert hast weil das einfach nicht standhält
|
|
|
|
| lanževica21. 05. 2012 07:51:56 |
Na, meine "Schlange" habe ich auf der schmalen Steige getroffen, die die steilen grasigen Hänge des Kamniški vrh quert, in einer Höhe von ca. 900-1000m. Es war gegen 14 Uhr nachmittags und sehr heiß. Offensichtlich war sie nach dem Verhalten wirklich eine Glattnatter auf der Pause nach dem Mittagessen Branee, der Stock ist da sicher nur zum Vergleich, nicht zum Herumwedeln um die Schlange
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| urbancek21. 05. 2012 11:02:45 |
godovčan: keine Modras auf 2000m, nicht mal auf 1500m..
|
|
|
|
| Okmodko21. 05. 2012 11:24:47 |
Urbancek eine der wichtigsten Merkmale der Modras ist, dass man sie in großer Höhe findet. Nicht nur 2000m sondern auch höher. Einmal habe ich irgendwo gelesen dass sie in einem Land bei ca. 3000m gefunden wurde. Sie lebt gerne auf kahlen Flächen und etwas weniger im Wald. Deshalb sind 2000m ideal für sie.
|
|
|
|
| Okmodko21. 05. 2012 12:01:12 |
Und die Modras. Wenn du mir nicht glaubst kannst du auf IUCN lesen. Die haben etwas Ahnung von Tieren finde ich. Sonst sind beide eh Vipern, Gattung Vipera.
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 12:18:29 |
Bei uns leben Laški-Gad und gewöhnlicher (Kamnik-Alpen) Gad, auf Snežnik, Javornik ist es möglich, auch Bosnischen Gad zu treffen. Unterschied zwischen Gad und Modras ist, dass Modras Auswuchs am Ende der Schnauze hat, rötliche Farbe im unteren Schwanzteil. So Gad wie Modras möglich in Bergwelt zu treffen, aber wahr, dass Modras vorwiegend in niedrigeren Bereichen lebt.
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 12:34:45 |
Okmodko, ja, wirklich ist Gad bis Höhe 3000 m möglich zu treffen, handelt sich um Art Gad (Vipera aspis), die hauptsächlich im Gebiet Pyrenäen, in Frankreich lebt, bei uns ist rar.
|
|
|
|
| Okmodko21. 05. 2012 13:05:11 |
Kurz, so viele, dass wir schon Daten vermischen Gad-Verwandtschaft kannst du überall und jederzeit treffen 
|
|
|
|
| CarpeDiem24721. 05. 2012 13:57:06 |
Interessant, über Bosnischen Gad noch nicht gehört, offensichtlich rar wie hundert Mütter! 
|
|
|
|
| urbancek21. 05. 2012 14:50:56 |
Okmodko: Kein Unsinn brauen... Modras siehst du nicht auf 2000m PUNKT. Falls du ihn gesehen hast, dann hast du es dir nur eingebildet, weil du offenbar Schlangen nicht gut genug kennst. Sonst noch ein Link, hoffe, du findest Absatz über Schlangen, weil dieses Wurstmachen und Verstreuen von Unwahrheiten schon zu weit gegangen ist... http://www.hribi.net/novica/nevarnosti_v_gorah/326 P.S: Gibst du mir bitte genauen Link zur Stelle, wo steht, dass Modras so hoch lebt?
|
|
|
|
| Zebdi21. 05. 2012 15:14:33 |
Unter anderem steht es auch auf Wikipedia. Ich behaupte nicht, dass die Quelle 100% zuverlässig ist, aber sie ist jedenfalls zuverlässig genug, um weiter zu prüfen.
|
|
|
|
| Zebdi21. 05. 2012 15:33:44 |
Dass man es auch auf 2000 m ü. NN findet.
|
|
|
|
| Zebdi21. 05. 2012 15:38:50 |
|
|
|
|
| Okmodko21. 05. 2012 15:39:50 |
Hey urbanček, reg dich nicht so auf. Diese Foren sind schon ziemlich nervig. Wenn jemand mit jemandem nicht einverstanden ist, fängt sofort Beleidigen und Angreifen an. Hab ein bisschen nachgedacht und mich wahrscheinlich geirrt, dass es typisch für die Modras (Nasen-Hornviper) ist hoch zu leben, wahrscheinlich eher für die normale Otter. Aber das bedeutet nicht, dass man Modras nicht auf 2000m findet. Schreib vipera ammodytes und es gibt IUCN-Link. Englische Wikipedia-Version hat das geschrieben. Dass ich mich mit jemandem streite wo eine Schlange lebt, das hab ich echt nicht nötig.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.