|
| urbancek21. 05. 2012 15:48:45 |
Die Foren werden nervig, wenn Individuen Desinformationen verbreiten, wie in diesem Fall von deiner Seite... Nochmal: Nasenviper auf 2000m findest du nicht, außer jemand schleppt sie da hoch oder so... Ich rege mich nur auf, wenn ich sehe, dass jemand eigentlich keinen Schimmer von Schlangen hat und "lehrt" die anderen, andererseits aber nicht sicher ist, ob er Kreuzotter oder Nasenviper meinte... Ajajaj P.S: Auf englischer Wikipedia steht wirklich, dass man sie über 2000m findet, aber nur bei niedrigeren Breiten, also theoretisch nahe dem Äquator... In Slowenien aber sicher nicht.   
|
|
|
|
| Zebdi21. 05. 2012 15:56:51 |
urbancek, kannst du eine verlässliche Quelle nennen, die sagt, dass in Slowenien auf 2000m Nasenviper absolut nicht vorkommt? Ich behaupte nicht, dass sie sich dort oben aufhält, aber IUCN sagt Habitat bis 2500m. Wenn du was Verlässliches hast, das mich (uns) vom Gegenteil überzeugt, lese ich es gerne. Schönen Tag 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| urbancek21. 05. 2012 16:01:36 |
Hab ich gerade geschrieben, aber jetzt könnt ihr nicht mehr lesen oder was? "At lower latitudes", also in "wärmeren" Gegenden kann sie sicher um 2000m vorkommen, aber meiner Meinung nach nur ausnahmsweise
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24721. 05. 2012 16:34:17 |
Ich glaube, sogar die Volksweisheit sagt, dass die Nasenviper wegen ihres stärkeren Gifts die Kreuzotter in höhere Gegenden (höhere Seehöhe etc.) vertrieben hat! Sonst: Kein Streit, macht Spaß! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko21. 05. 2012 18:36:06 |
Hab ein bisschen studiert und rausgefunden, woher meine falsche Beschreibung der Nasenviper am Anfang kam. Früher hab ich über den Laš-Adder gelesen, der einen ähnlich gekrümmten Schnauzen wie Nasenviper hat. Also blieb das Bild vom Schnauzen im Kopf, der Artname aber verschwand. Nun, der Laš-Adder lebt typisch in großen Höhen. Aber wovon ich überzeugt bin, ist dass ich eine Nasenviper gesehen hab als ich zum Tolminski Kuk ging. Dass es Nasenviper war bin ich sicher, weil ich mich gebückt hab um was aufzuheben und da war sie, wir haben uns Auge in Auge angeguckt, Nase an Nase Es war mindestens halbe Stunde Fußmarsch von Planina na Kalu deren H. =1490m. Also mindestens auf 1700m hab ich sie getroffen. Die Landschaft auf 1700m dort herum unterscheidet sich nicht viel von 2000m, also weiß ich nicht warum es so unmöglich ist dass sie da raufkommt. Gib zu dass im Norden der Julier sie auf dieser Höhe nicht haben. Für südliche Hänge von Kanin, Krn und Tolminer Bergen denk ich kannst du nicht behaupten dass sie da sicher nicht auf 2000m ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko21. 05. 2012 18:41:05 |
Jedenfalls gebe ich zu, dass meine erste Info falsch war. Der einzige Hügel, der mir im Leben noch bleibt, ist Kalvarija. Dort kreuzigen sie mich wegen der Verbreitung von Desinfo und Quatsch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek21. 05. 2012 18:51:27 |
CarpeDiem247: Dass sie ihn vertrieben hat ist teilweise richtig, aber dass Modras stärkeres Gift hat nein. Der Adder hat toxischeres Gift, injiziert nur weniger als Modras, daher ähnlicher Effekt oder Modras gewinnt am Ende wenn man "giftiger" summiert. Hab schon darüber in diesem Thread geschrieben, wenn jemand liest.. Lp!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 19:00:48 |
urbanček, kein Grund sauer zu sein, hab nur gesagt dass man Modras auch im höheren Bereich treffen kann. Auf gar keinen Fall auf 2000 oder 3000 wie einige Vorgänger auf diesem Forum erwähnt haben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24721. 05. 2012 19:03:03 |
Hab schon einiges über Giftschlangen hier im Forum gelesen, u.a. dass ca. jeder vierte Biss mit dem besten möglichen Ausgang endet, ohne injiziertes Gift! 
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 19:16:26 |
carpediem, die bosnische Viper ist eine Unterart der Kreuzotter, bei uns sehr selten, südlich von uns häufiger, vielleicht daher der Name. Ich denke, bin nicht sicher, es geht um eine völlig schwarze Viper.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 19:19:25 |
Okmodko, ja, dem Laški Viper sagen sie auch ralčasti Viper, ohne Spaß
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 19:19:51 |
rilčasti Viper, pardon
|
|
|
|
| Ulčnik21. 05. 2012 19:34:36 |
carpe diem und andere soweit ich weiß, aber haltet mich bitte nicht 100% für mein Wort, giftige Schlangen die bei uns leben sind nicht tödlich für einen erwachsenen Menschen, außer wenn die gebissene Person Herzprobleme hat oder chronisch krank ist. Komplikationen können auch bei jüngeren Personen (Kindern) auftreten. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben z.B. an Zecke (Zeckenmeningitis) ist höher als an Schlange
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA21. 05. 2012 23:27:39 |
Hey, kennt jemand von euch die SCHWARZE VIPER? Oder besser gesagt, es wäre super wenn alle sie kennen würden!
|
|
|
|
| godovčan22. 05. 2012 00:19:57 |
@urbanček, ich sehe du hast promoviert in Bullshitologie und es ist schwer dir was beizubringen. Habe sie bei ca. 2050m fotografiert. Mach einen Spaziergang zur Jerebica oder Rombon dann siehst du sie auch
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ulčnik22. 05. 2012 07:45:22 |
fleksarica, ja kenne diese Serie die du schwarzen Adder nennst (The Black Adder), in der mein Lieblingsenglischer Komiker Rowan Atkinson spielt. Na gut das ist schon das zweite Thema nicht über Schlangen
|
|
|
|
| CarpeDiem24722. 05. 2012 07:54:25 |
Da ihr offensichtlich Katzen für Schlangen seid, werdet ihr mir was sagen können! Vor ein paar Jahren badete ich im Krka-Fluss (Žužemberk) und sehe unter Wasser (eigentlich am Grund auf Steinen) eine Schlange. Da hab ich mich sehr erschrocken und hab sie nicht genau untersucht. Ich nehme an es war Ringelnatter, oder könnte eine andere sein? Hab sie schon schwimmen gesehen (z.B. Podpeško-See), Kopf hält ganz hoch um vorne zu sehen und schwimmt schön, hehe. Also welche Schlange könnte das im Krka-Fluss in meinem Fall sein? 
|
|
|
|
| Chico22. 05. 2012 08:06:26 |
FLEXI, 8,5 auf IMDB, Baldrick King :P
|
|
|
|
| Ulčnik22. 05. 2012 08:52:44 |
carpediem, ja kann sein, dass du eine Schlingnatter gesehen hast. Am Kopf hat sie gelblich-weiße Flecken. Sie ist nicht giftig, aber wenn sie dich beißt geh besser zum Arzt für Tetanusimpfung
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.