|
| capraibex16. 07. 2012 17:07:14 |
Dieses Jahr gibt's definitiv mehr davon, Begegnung mit Viper auf Soriška Planina im April, unter Dobrča-Gipfel vor ein paar Tagen. Eigentlich muss man wandern mit Bewusstsein, dass man Schlangen fast überall trifft.
|
|
|
|
| tinky16. 07. 2012 17:38:13 |
Diesen hab ich unter Montaž getroffen.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 07. 2012 19:26:44 |
Schwarze Viper, hier bei uns in den Hügeln ist voll mit Glattnattern und Wiesenottern.
|
|
|
|
| Flora116. 07. 2012 20:38:06 |
Ich Mojstrovka, Kalski Graten.
|
|
|
|
| Rabraminca17. 07. 2012 06:40:53 |
Ich auf Planina Seča über Medji-Tal in Karawanken großen schwarzen Viper.
|
|
|
|
| tinky17. 07. 2012 07:37:29 |
Hab noch einen von Alm Dolga njiva, aber finde das Bild nicht.
|
|
|
|
| tinky17. 07. 2012 19:21:05 |
Gefunden. Er war etwas über Alm Dolga njiva unter Koschuta.
1
|
|
|
|
| urbancek17. 07. 2012 20:43:44 |
Ja, ist das etwas Seltsames? Es ist bekannt, dass sie in diesem Gebiet leben.....
|
|
|
|
| miri17. 07. 2012 20:56:58 |
Nicht seltsam, schön ihn zu sehen oder sogar zu fotografieren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sjevnika17. 07. 2012 21:03:00 |
Mein Gott, ihr habt mich "erfreut".  Nun, zu meiner Beruhigung, alle Pfade, die ihr nennt, habe ich schon gegangen, einige sogar mehrmals, inklusive Dolgo njivo, Lepo Komno usw. In 20 Jahren Wandern in den Hügeln (20 bis 30 Touren pro Jahr) habe ich noch keine gesehen. Oder ich will sie einfach nicht. Sie waren auf der Flucht auf dem Weg zu Škrlatica, Begunjščica, an Zelenica, auf dem Weg zu Črna prst..., ich schaue nicht hin, kriege nur Tempo für Rekorde. Das Wochenende sieht schlecht aus, also kann ich wieder nicht persönlich prüfen, ob an den Gerüchten über mehr Schlangen etwas dran ist. Lasst uns mutig weitermachen, wie es kommt. Gruß, Saša
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| urbancek17. 07. 2012 21:16:17 |
@miri: Ja, genau...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec19. 07. 2012 21:10:20 |
Hm... ich war dieses Jahr schon viel herum, aber keine erhöhte Schlangenzahl bemerkt (obwohl logisch sie zunehmen sollte). Eigentlich die einzige Schlange dieses Jahr im Garten hinterm Haus. Aber dieses Jahr schon mindestens 15x auf kleine Tiere gestoßen (Marder, Wiesel), die mir vorher nicht so häufig vorkamen.
|
|
|
|
| urbancek19. 07. 2012 21:58:19 |
Auch meiner Meinung nach hat sich die Schlangenzahl dieses Jahr nicht erhöht... Wenigstens noch nicht... Junge haben sie soweit ich weiß sowieso im Herbst...
|
|
|
|
| samoa25. 07. 2012 10:44:33 |
Diese Pfade, die ich am häufigsten auf der Liste habe, Ausgangspunkt Ljubelj-Pass, sind dieses Jahr wirklich "reich" an Schlangen. Klar treffe ich jedes Jahr eine, aber dass ich auf jeder Tour mindestens eine treffe, erinnere ich mich nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Rak1. 08. 2012 21:12:54 |
Angst vor Schlangen ist übertrieben, Furcht natürlich wegen Unkenntnis. Man muss etwas in die Literatur schauen, wir Slowenen haben ein gutes Buch über unsere Schlangen. Jeder, der in die Berge geht, sollte unsere Schlangen mindestens passiv kennen. Vor allem am Anfang, unsere Giftigen Adder und Modras haben sehr kurzen Schwanz und dreieckigen Kopf sowie senkrechte Pupillen. Am Rücken sind einige ähnlich, besonders wenn die Augen erschrocken sind. Die beste „Waffe“ gegen Schlangen ist nur Kenntnis ihres Lebens und Umfelds. Ich lebe problemlos unter ihnen auf meinem Wochenendhaus, wo Modras, Grasschlangen, Schlingnattern und Würfelnattern vorherrschen. Adder leider noch nicht gesehen, Modras hat es höher vertrieben. Wenn interessiert, schaut sie an, auch einige andere Reptilien lernt ihr auf dem Album kennen: https://picasaweb.google.com/105542164406791269945/KajZiviNaMojemGruntu# In Bergen vor allem Augen auf Stielen und vor der Tour Ohren waschen, so hört ihr sie eher als ihr sie seht....
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sjevnika6. 08. 2012 08:54:56 |
Und ich habe eine gesehen, auf dem Weg durch Kačji graben (komisch oder, der Name sagt schon, dass sie dort zu Hause sind).  Da ich als Zweite ging, habe ich es "geschafft", nur ca. 20 cm gemusterter Hinterende zu sehen, das nicht wie ein Schwanz aussah, sondern gleich dick war. Ich musste genau auf die Bank treten, unter der sich das Stück versteckte. Alles gut gegangen, Schlange heil, ich auch, trotz Beschleunigung über die Schlangenbank und noch ein paar Meter runter durch diesen Knieschredder von Kačji graben. Rak: aber sie zu Hause haben, nein, "jok brate odpade", egal wie nützliches Tier. Ach noch was: direkt unter dem Špik-Gipfel hat mir eine so fette Maus den Weg gekreuzt, dass ich mich ernsthaft frage, ob es wirklich eine Maus oder ein anderes Tierchen war.  Bleibt schön, Saša
|
|
|
|
| samoa6. 08. 2012 16:33:14 |
Rak, es interessiert mich, wo das Wochenendhaus steht. Noch mehr interessiert mich, wie du lernst, mit diesen Reptilien zu leben. Weiß nicht, es reißt mich mit, wenn ich eine Schlange treffe, und dann gucke ich drei Stunden um mich, ob sie nicht hinterherkam. Ihr einfach so, am Wochenendhaus
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Rak6. 08. 2012 18:53:04 |
@sjevnika, ich züchte sie nicht, sie leben halt dort in der Umgebung und wir teilen uns den Raum mit ihnen. Na ja, dasselbe gilt für ihren Lebensraum in den Bergen. Früher musste ich etwas unternehmen, um ihre Zahl zu verringern, weil durch jahrelange Vernachlässigung wirklich zu viele waren. @samoa - mein Wochenendhaus liegt im Weinanbaugebiet bei Sromlje, der Ort, wo Modras in Felslöchern hausen, ist etwas darunter. Wichtig für Sicherheit ist, sie rechtzeitig zu hören oder zu sehen, durch Beobachtung lernt man bald ihren Lebensraum und Gewohnheiten kennen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sjevnika6. 08. 2012 20:25:11 |
Danke für die Antwort auch zur Lage deines Wochenendhauses. Musste auf der "Google"-Karte nachschauen, wo diese Sromlje sind. Bei Krško, wenn ich richtig habe. Glaub, dass du sie nicht züchtest, kann mir aber nicht vorstellen, dass man je mit ihnen in Koexistenz leben kann. Alles Glückwünsche zu deiner Einstellung zu diesen Tieren. Gruß, Saša
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri6. 08. 2012 20:45:53 |
@ sjevnika Schöne Gedanken, besonders der letzte Satz. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: