Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Schneeverhältnisse

Drucken
Gast10. 11. 2007 17:13:42
oj la

vielleicht weiß jemand, bis zu welcher Höhe Schnee in den Kamniks und wie der Schnee ist (meine ich Härte, nicht Farbe, hehe,..).

Ich hab (mindestens) zwei Ideen für morgen: Storžič (über Žrel oder von Kališče) oder vielleicht auf Brana, aber ist wahrscheinlich schon "zu gefährlich" für solche wie mich... Berge bin ich gewohnt, Schnee aber nicht zu viel (hab Winterausrüstung). Kann mir jemand sagen, raten welche von diesen Wegen geeignet sind?
gefällt mir
Gast10. 11. 2007 18:39:30
Auf den Storžič ist der einfachste Weg der folgende:
http://www.hribi.net/pot.asp?gorovjeid=3&id=85&potid=998
gefällt mir
Gast10. 11. 2007 19:16:23
Nicht wahr. Das ist die westliche Rinne am Storžič und darin kann schon Schnee sein.

Und wenn du Winterausrüstung hast bedeutet das nicht, dass du auch damit umgehen kannst (du hast nicht gesagt, wie erfahren du mit Eispickel und Steigeisen bist). Am besten hältst du dich an Mittelgebirge, wo keine Probleme sein werden.
gefällt mir
Gast11. 11. 2007 01:50:35
Danke für die Antwort und viel Vergnügen in den schneebedeckten Bergen auch euch.
gefällt mir
navrhu12. 11. 2007 13:07:46
Ich war am 11.11.2007 auf dem Krvavec und da war noch kein natürlicher Schnee. Auch nicht auf dem Zvoh (vielleicht etwas auf der Nordseite, ich hab nämlich von Krvavec die Südseite geschaut).
gefällt mir
Gast15. 11. 2007 17:50:27
War jemand diese Woche auf dem Storžič? Samstag planen wir Aufstieg von der Südseite, zu viele Optionen. nasmeh

Mir ist die Variante von Laško über Kališče am interessantesten. Bei allen Anstiegen von dort wird erhöhtes Abrutschrisiko erwähnt - wie weit über Standard?

Anstieg über Javornik-Ebene geht durch eine Rinne. Wie schon jemand sagte, höhere Wahrscheinlichkeit für Schnee dort, Beschreibung erwähnt sogar Lawinen (die jetzt noch kein Problem sein sollten). Im Vergleich zum östlichen Anstieg, ist diese Richtung derzeit besser begehbar? Ich war nur von Norden auf Storžič.

Wintermetall-Ausrüstung wird wenig - Stöcke (nur ich hab Steigeisen). Kondition und Know-how reichen.
gefällt mir
Gast15. 11. 2007 18:21:14
Beste Variante von Mač nach Kališče und dann zum Gipfel. Aus dem Tal nur Schneeflecken sichtbar, Gipfel kahl. Wenn es so weiter weht, wird der Aufstieg nicht angenehm. Auch Eispickel nicht schlecht mitzuhaben und mehr Steigeisen, als du erwähnst.
gefällt mir
Gast18. 11. 2007 11:27:06
Na, gestern hat es schon in Laško geschneit. Nirgends genug Schnee, um mit Steigeisen oder Eispickel zu helfen. Gerade so viel, dass es glatter war. Auch fast kein Eis auf dem Weg. Hütte war offen.eek nasmeh
gefällt mir
Gast18. 01. 2008 15:07:05
In den Julijci ist 4. Stufe Lawinengefahr ausgerufen, was denkt ihr wie in den Kamnik-Savinja-Alpen?
gefällt mir
Gast18. 01. 2008 18:38:55
In den Kamnik-Savinja-Alpen ist die Gefahr geringer aber im Hochgebirge auch groß (größte auf Nordseiten der Grintovci über Tschechischer und Kranjska Hütte. Außerhalb des Hauptgrats der Grintovci ist Gefahr geringer (Umgebung Krvavec, Velika Planina, Raduha...)
gefällt mir
Gast19. 01. 2008 12:20:35
Wenn jemand ins Hochgebirge auf ungetretenen Wegen geht, muss mit Stampfen durch weichen durchbrechenden Schnee gerechnet werden.
gefällt mir
Gast20. 01. 2008 16:15:13
Ich bin heute von Kališče auf Storžič gegangen, den Großteil des Weges watete ich an Stellen mit aufgewehtem Schnee
Steigeisen und Eispickel sind empfehlenswert - es dauerte ziemlich lange bis Tritte entstanden, daher Geduld beim Queren nicht überflüssig. Abgestiegen durch die Rinne zur Planina Javornik.
gefällt mir
viharnik27. 12. 2009 15:26:16
Im Trentiner in Italien hat sich bereits eine Schneelawine gelöst, die zwei Touristen und vier Bergretter unter sich begrub. Auch ich denke, dass wegen des ungünstigen Untergrunds, besonders in Höhen wo er sich nicht vollständig verhärtet hat, große Lawinengefahr!.
gefällt mir
viharnik27. 12. 2009 15:28:22
Die Meldung über die Lawine, die Tote gefordert hat, ist detaillierter auf POP-tv beschrieben.
gefällt mir
triglavski27. 12. 2009 18:11:56
Im Hochgebirge der Julischen Alpen sind bei letzten Niederschlägen viele Nassschneelawinen abgegangen, später gefrorener Schnee, neuer Schnee meist verweht, schreibe für Gebiet Obere Krma - Kredarica wo Hänge sehr vereist sind und ohne Steigeisen und Pickel kein Vorankommen, ähnliche Verhältnisse auch Kanin-Gebiet wo außerhalb Skigebiet alles vereist und sehr gefährlich zum Ausrutschen. Letzter Schnee komplett verweht.
gefällt mir
triglavski27. 12. 2009 18:44:29
Noch eins falls jemanden interessiert, Straße nach Krma befahrbar nur bis Marčun (letztes Wochenende rechts) weiter hat Wasser Verwüstung auf Straße gemacht.
gefällt mir
alesh7428. 12. 2009 16:41:28
tödlicher Abstieg Bergsteiger vom Grintavec....
http://24ur.com/novice/crna-kronika/usoden-spust-z-grintovca.html
gefällt mir
JusAvgustin28. 12. 2009 21:26:40
Steigeisen, Eispickel, großes Maß an Vorsicht und Konzentration, und das Treffen richtiger! Entscheidungen. Wenn jemand Kommentare auf 24ur.com gelesen hat weiß was ich darüber denke. Dass Kommentare von Ignoranten geschrieben werden die Berge im Winter nicht mal gerochen haben.

Sichere Tour
gefällt mir
Planjava28. 12. 2009 21:57:07
oft wenn ich diese Kommentare über Bergunfälle lese kriege ich Gefühl sie wollen sagen dass schon damit dass er in Berge ging
"schuldig".
Jeder Unfallbetroffene tut mir sehr leid, wahrscheinlich liebte er die Berge wie wir hier von hribi.net
sicherer Schritt allen weiterhin!
gefällt mir
JusAvgustin2. 01. 2010 12:49:55
in den meisten Juliern schneit es, Hochtouren abgeraten besonders Routen mit Neigung größer als Gleitwinkel der 32 oder mehr Grad beträgt. Schneefall nächste Woche vorhergesagt. trotzdem schöner Sonntag wartet, schlage leichtere Aufstiege vor (Baba, Viševnik...) viel sicherer in Karawanken obwohl heute Wind bis 70 km/h.
gefällt mir
Gorska rožica2. 01. 2010 13:47:32
Und Komna für morgen?'
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies